Kolben sitzt fest im Bremssattel. Neuer kaufen...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kolben sitzt fest im Bremssattel. Neuer kaufen...

Beitragvon Oma-Herta » Montag 24. März 2014, 12:50

Moin Leute.

Bin jetzt auf der Fahrerseite angekommen. Da sitzt ein Bremskolben total fest :cry:

Will mir nun einen neuen Bremssattel kaufen. Habe vor einen von NK zu nehmen.

Sind die Baugleich ? Kann ich den alten einfach gegen den neuen NK tauschen und muß nichts an meiner Anlage ändern ?

LG Oma
Oma-Herta

Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo

Re: Kolben sitzt fest im Bremssattel. Neuer kaufen...

Beitragvon erazer13 » Montag 24. März 2014, 19:52

Abbauen - mit Caramba ordentlich einsprühen, 2x an zwei aufeinender folgenden Tagen - probieren ob er sich dann bewegt - wenn nicht: Warm machen !.
ACHTUNG: Bremsflüßigkeit ist brennbar ;-)

Der geht schon raus ;-) Kolben und Lauffläche leicht mit einem Scotch (fein) ganz leicht anschleifen und neuen Dichtsatz rein. Kostet ein paar Euronen.
Hatte ich vor 7 Jahren auch und an beiden Bremssättel alle Kolben total fest durch jahrelanges stehen ohne Bremsflüßigkeit (ist ja konservierend)und die beiden Bremssättel laufen immer noch, zwar in einem anderen LT weil ich ja auf 4 Kolben Bremssöättel umgebaut habe.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon MaBu-Liner » Montag 24. März 2014, 21:11

Hallo

Hatte ich bei meinen Sätteln auch. Das Dichtungsset gibt es für nen schmalen Euro direkt bei VW. Ich hab meine Sättel in Reiniger eingelegt und nach 24 Stunden mit ein paar bar Druckluft die Kolben rausgeholt... Aber auf die Finger aufpassen... knallt der Kolben dran macht das AUA ;-)
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner

Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Beitragvon Stefan Thesing » Dienstag 25. März 2014, 00:41

Ich hab den Kolben im Schraubstock zurückgedrückt da ich auf der Urlaubsfahrt nix andres zur Hand hatte...aber vorsicht, die Bremsflüssigkeit spritzt heraus.
Sorry hatte vergessen zu sagen, das ich die kompl.Bremse ausgebaut hatte......
Klappt heute immer noch prima....
Gruss Stefan
Stefan Thesing

Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Beitragvon Oma-Herta » Dienstag 25. März 2014, 03:03

Ich habe den Sattel gestern schon 3 Stunden immer wieder mit Öl eingesprüht. Und immer wieder auf die Bremse getreten.
Wir haben den losen Bremskolben mit zwei Riesenschraubzwingen festgehalten. Die wurden trotzdem noch gut auseinander gedrückt.
Wir haben dann immer wieder gesprüht. Dann mal Kältespray direkt auf den Kolben bis er vereiste.

Nix.

Haben dann aus Verzweiflung einen Brenner angesetzt für den ganzen Sattel aufgehitzt. Die war sehr heiß, aber nix.
Dann 2 minuten kühlen lassen und nochmal mit Kältespray auf den Kolben.

Auch nix.

Dann nochmal alles immer und immer wieder mit dem Silikonöl (leider kein Caramba) eingesprüht (min. 10x alle halbe stunde),
dann heute morgen nochmal. Heute habe ich den Bremssattel wieder angebaut und versucht (weil ja die Riesenschraubzwingen
zu doll arbeiten) die Bremsscheibe zum Gegenhalten zu verwenden. Habe einen Bremsbelag zwischen dem gängigen und der Bremsscheibe gepackt.

Und dann nochmal gebremst. Aber nun bewegte sich die ganze Nabe mit der Bremsscheibe leicht. Da habe ich aufgegeben.

Ich werde mir mal Caramba besorgen und ihn nochmals einsprühen. Und dann werde ich den ganzen Sattel mal ein paar Tage einlegen.

Sollte ich mir doch einen neuen kaufen. ist es ein Problem einen von NK zu nehmen ? oder sollte ich lieber bei ATE bleiben ?
Zuletzt geändert von Oma-Herta am Donnerstag 27. März 2014, 04:30, insgesamt 1-mal geändert.
Oma-Herta

Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo

Beitragvon Cologne LT » Dienstag 25. März 2014, 07:24

Es ist die "Nabe"...., nicht die "Narbe"!!!
Cologne LT

Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Beitragvon Leonard Biber » Dienstag 25. März 2014, 09:31

Ich hab bisher jeden Kolben mit Druckluft rausbekommen. Kompressor voll-laufen lassen und dann Druck auf die Öffnung vom Bremsschlauch geben.
Leonard Biber

Fahrzeug: 85´LT28 Bischofberger Ohio

Beitragvon marc » Dienstag 25. März 2014, 21:42

Biberbyte hat geschrieben:Ich hab bisher jeden Kolben mit Druckluft rausbekommen. Kompressor voll-laufen lassen und dann Druck auf die Öffnung vom Bremsschlauch geben.

hallo, ja mit druckluft und mit WD 40 hatte ich gute erfolge schon bei diversen alten autos-immer auf die entlüftungsschraube aufpassen,die reisst gerne ab-und an der leitung entlüften ist sauerei dann......gruss marc
marc

Wohnort: 3 rue des jardins,57430 le val de gueblange.frankreich
Fahrzeug: LT 28 westfalia sven hedin,baujahr 82

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 25. März 2014, 21:58

Hallo zusammen,
aus meinen bastlerischen Anfangszeiten (Capri 1, Commodore B, W116....) habe ich ganz besonders hartnäckige Fälle folgendermaßen gelöst( im wahrsten Sinne):
Bremssattel in den Schraubstock geklemmt, den gängigen Kolben mit einer oder auch zwei Grippzangen blockiert, dann auf den hoffentlich gängigen Entlüfternippel eine Hebelfettpresse gesteckt, diese mit Schraubzwingen auf die Werkbank befestigt, ein passendes Rohrstück auf den Hebel und dann gib ihm...ich habe immer gewonnen. Nachher natürlich alles von Fett befreien. Dazu gehört selbstverständlich das Teilen der Bremssättel.
Mit freundliche Schraubergrüßen
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Boxerspezi

Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Beitragvon Roebyy » Mittwoch 26. März 2014, 16:51

erazer13 hat geschrieben: weil ich ja auf 4 Kolben Bremssöättel umgebaut habe.

Ahaaaaa! Wie das denn? hffffft - Wissen schnorren :grin:
Gruß Roebyy
Roebyy

Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Beitragvon ttstretter » Mittwoch 26. März 2014, 21:46

Das mit der Fettpresse ist eine gute Methode die bei mir bis her immer funktioniert hat.
Ich drehe aber immer einen Schmiernippel statt der Bremsleitung in den Sattel ,natürlich
mit dem entsprechenden Gewinde .Und den Kolben tu ich auch mit Rostlöser ertränken ;-)

Grüß Ralf
ttstretter

Fahrzeug: VW LT31 Florida Bj.90

Zurück zu LT-Schrauberecke