von Micha-Schrauber » Mittwoch 19. März 2014, 16:01
Hallo Martin,
...aaaaaalso, das Problem ist erkannt, aber wie es sich lösen lässt, weiss ich im Moment noch nicht. Karmann hat keine Veränderung an dem oberen Windlauf vorgenommen, aber sie haben bie Vau Weh Fahrgestelle mit offenem Fahrerhaus bestellt, und nun kommt's....ohne vordere Regenrinne. Ich habe beim original LT geschaut, und da ist der Windlauf oben auch schmäler, aber der Gummi ist oben auf voller Breite nach aussen geklappt, und dichter gegen die Regenrinne, d.h. es ist unwichtig, wie weit er nach innen reingeht.
Ich war zu LT Zeiten zeitweise bei Karmann, habe auch jede Menge Unterlagen, habe aber noch nichts über den Scheibeneinbau gefunden, und kann mich auch nicht an irgendwelche Probleme erinnern.
Hast Du denn noch Reste von dem rausgeschnittenen Originalgummi ? Da könnte man den Profilquerschnitt mal vergleichen. Also eine andere Dichtung wie die original LT wirst Du nicht finden, aber vielleicht eine die in etwa so groß ist von anderen Modellen, aber insgesammt nicht so breit.
Die andere Variante wäre, Du machst die Dichtung oben etwas schmäler, d.h. es sind ja mehrere Längsrillen in dem Gummi, und man könnte hinter dem ersten Wulst der zum Steg hin geht, mit einem scharfen Messer reinschneiden und auf der oberen Seite genau eine " Rippe " sozusagen wegschneiden. Der innere Teil der Dichtung ist sicher flexibel genug, um sich trotzdem noch an den Steg anzulegen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß Karmann damals die Originaldichtungen manipuliert hat, aber eventl. von einem anderen Transporter eine Dichtung verwendet hat, die dann wie original eingebaut worden ist...ohne dass den Monteuren klaar war, dass es eigentlich keine original Dichtung von Vau Weh ist..??
Ich versuche noch was rauszufinden in alten Unterlagen....aber vielleicht ist ja auch noch einer von den Karmännern schon mal auf dieses Problem gestoßen, und hat eine andere Lösung gefunden, als die wie bei Karo, weil " zuschmieren " ist eigentlich die unsicherste Option.
Soweit erst mal...
Gruß,
Micha
Ps. ich habe eben nochmal nachgeschaut...die LT ohne Hochdach haben vorne oben auch keine Regenrinne.....und die Dichtung liegt einfach plan auf dem Blech....vielleicht ist das eine andere Dichtung.....??
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !