Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Montag 17. März 2014, 00:17

So - AnCampen dies Jahr mit Familie ist leider vorbei: Thüringer Wald - MeeresAquarium, H2Oberhof und
Exotarium mit Schlangen, Haien, Fischen und ziemlich viel Nebel. Bei den Temperaturen
haben wir auch die reparierte Heizungsgebläseregelung genutzt, die neue Leiter zum Alkoven
(danke Karo für den Tip), die neue Sitzbank, das neue Voltmeter - alles funktioniert, wie gewollt.

Der neue Solar-Lüfter hat auch funktioniert - allerdings hatte ich etwas Kondensat innen
am Aussenumfang neben dem Lüfterrad - das kannte ich vom vorherigen Ventilator-
losen Dachlüfter so nicht.

Die Kühlwassermangelanzeige hat nach der Reinigung des Steuerteils aus nicht wieder
unmotiviert rumgeblinkt.

Einziges Problem war, dass das Wasser in der Spüle so schlecht abgelaufen ist - da muss ich wohl mal bei..

War herrlich, endlich wieder mit dem Karmann unterwegs.

Gruß

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon der Dritte » Montag 17. März 2014, 13:48

Einziges Problem war, dass das Wasser in der Spüle so schlecht abgelaufen ist - da muss ich wohl mal bei..

Hi Hendrik,

du hast doch noch einen Syphon drin, mal durchstochern oder raus damit, im DWG ist auch keiner.

LG
Holger
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Montag 17. März 2014, 22:45

Hallo Holger,

ja - Syphon habe ich - Ausbauen ist nicht sooo einfach, weil alles geklebt ist.
Das ist so ein Kunststoff-Klebe-Rohr-System. Ich habe da Sorge, dass ich den Zufluss in den
AbwasserTank undicht mache - nicht, dass ich da noch alles ausbauen muss...

Durchgespült habe ich nun mit so eine Abwasserpumpe mal - kam ganz schön Schmodder raus.

Gruß

Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Montag 24. März 2014, 01:28

Soo - die zweite größere Runde dies Jahr ist leider zuende.

Damits nicht langweilig wird, hat unser kleiner Karmann natürlich auch seine Aufmerksamkeit haben wollen.

Erst starb der Zusatzlüfter des Kühlschranks - welch eine Frechheit, der ist noch nicht mal 20 Jahre alt gewesen ;)

Aber dann wurde es unterm Auto - hinten links feucht. Wir standen auf dem Parkplatz der Wartburg in Eisenach
und darunter hatten wir einen kleinen See -... Wasser - aber woher.
Nach schneller Suche stellte sind die Frischwasser-Zufuhr zum Boiler (Die Schlauchschelle dort saß wohl nicht
mehr so richtig fest) als Ursache heraus. In der linken Staukiste war natürlich fast alles inzwischen feucht.
Jetzt habe ich gerade die Anzahl der Klemmschellen verdoppelt - das Wassersystem hält ja extrem lange noch
ziemlich viel Druck, wenn die Pumpe schon ausgeschaltet ist - da ist im Prinzip permantent Druck auf allen
Leitungen - das hatte ich so nicht erwartet...

Naja - jetzt alles trocknen und den neuen Lüfter habe ich schon bestellt.

Schönen Abend,
Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Sonntag 30. März 2014, 00:47

So - den Kühlschranklüfter habe ich gerade getauscht - dazu gleich den Schalter mit.

http://www.amazon.de/Geh%C3%A4usel%C3%B ... B000NI6X28

Ich habe noch mit einem Vorwiderstand mit 59Ohm die Betriebsspannung auf 9,5V reduziert.
Da ist für den "Ernstfall" noch Reserve drin.

--------

Leider habe ich beim Versuch, mein Ablassventil wieder dichtzubekommen, selbiges teilweise gehimmelt.

Das "gute alte Truma-Ventil" kann man noch demontieren, aber leider scheint es keine Ersatzteil zu geben.

Dann habe ich leider ein neues Ventil bestellt...

Gruß

Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 3. April 2014, 00:19

Neues Ablassventil habe ich erhalten und eingebaut.

Ds Bohrmuster passt nicht 1:1, aber ist anpassbar.

http://www.amazon.de/gp/product/B0082X6 ... UTF8&psc=1

JEtzt wieder alles dicht - sehr beruhigend.

Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Freitag 9. Mai 2014, 23:18

Nachdem ich auf dem LT FOrums Treffen die LED-Zeilen hinter den Gardinenstangen-Sichtblenden
sehen konnte, habe ich mir diese nun auch mal eingebaut - und zwar in den hinteren Ecken
der Sitzgruppe. Schönes indirektes Licht. Schalter habe ich auch noch dort versteckt so sieht man
nur das Licht, keine Technik.

In disem Zusammenhang gleich die Orsam Copilot K aus der Sitzgruppe und die Hella Marine Cockpit
aus dem Cockpit vorn ausgebaut. Haben wir gar nicht richtig benutzt.

Jetzt plane ich gerade den Umbau auf eine Dachbox - für die Faltboot-Packsäcke. Dafür muss die
SAT-Anlage runter (haben wir auch noch nie genutzt).

Weiss jemand, wie man am besten das Loch für die Dachdurchführung des SAT-Masts veschliesst?

-------

Desweitern muss dann die Dachdurchführung der Kabel ausgewechselt werden, weil ich bisher nur eine
doppelte Dachdurchführung habe. Dann muss nämlich neben Solar, Markisenlicht zusätzlich noch das
DVBT-Kabel durchführen.

Habt ihr Empfehlungen für eine dreifache Dachdurchführung?


Vielen Dank!

Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Sonntag 11. Mai 2014, 22:45

Die SAT-Anlage habe ich heute ausgebaut - Die Dachdurchführung habe ich aber drin gelassen.
Wie decke ist das Gummiteil denn am besten ab? - Gibts da eine Empfehlung?

DVBT Antenne habe ich schon rechtsseitig montiert - dabei wurden gleich einige Kabel überflüssig.
-------------

Ausserdem habe ich heute mal versucht, meine undicht Frontscheibe abzudichten.
Mit Dekalin unter den Scheibengummi. Hoffentlich ist es nun dicht - testen konnte ich es noch nicht.

Gruß

Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon Schuli » Montag 12. Mai 2014, 21:03

Hallo Hendrik
was hast du denn für eine DVB-T Antenne?

Ich habe einen billigen Nachbau von der OMNIMAX mit Verstärker.
Bin eigentlich zufrieden damit.
Aber teilweise habe ich einen sehr unruhigen Pegel.
Er springt dann permanet um einige 10% hoch und runter.
Liegt das an schlechtem Standort oder schlechter Antenne?
Bis bald
Lutz
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Montag 12. Mai 2014, 23:22

Hallo Lutz,

ich habe diese Antenne:

http://www.amazon.de/Goobay-Aktive-TV-A ... obay+dvb-t

Bin recht zufrieden - war bisher am oberen "Ende" (Ecke) der BAS60 Antenne am Gelenkmast befestigt - habe sie
also wie die SAT SChüssel "Aufstellen, Hochschieben und Kippen" können. Das wird nun zwar nicht mehr gehen,
aber der Empfang wird hoffentlich auch weiterhin akzeptabel bleiben. Ein gewisser Wechsel der Feldstärke scheint normal zu sein - habe ich auch.

Als Vergleich hatte ich nur die mitgelieferten Mini-Magnetfussantennen.
Jedenfalls hat sie den dauerhaften Aufenthalt draussen seit knapp 2.5 Jahren überstanden...

Gruß

Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon Schuli » Dienstag 13. Mai 2014, 19:53

Ok

aber die Antenne musst du drehen?
und hat 12V nach dem Netzteil?

Lutz
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 14. Mai 2014, 00:41

Hallo Lutz,

ich muss die Antenne nicht unbeding drehen - habe ich jetzt ja nach Wegfall der Satanlage swieso nichts mehr zu drehen.

Der TV liefert die Spannung für die Aktivantenne - musste ich nur im BIOS einschalten. Bin recht zufrieden.

Habe mir heute noch ein Gegengewicht gezogen - der Empfang wurde besser. Einfach einen Meter Litze an die Masse der Koaxleitung montiert und das Ende offen lassen (entlang der Kabel verlegt).

Gruß

Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Freitag 13. Juni 2014, 00:40

So - das Warmstartproblem meines Karmann wurde immer schlimmer - und alle
bisherigen Versuche waren erfolglos verlaufen. Sowohl die Glühzeitverlängerung
mittels Vorwiderstand, die neue Einstellung des Förderbeginn, kein Dieselrücklauf,
neue Batterie, Glühkerzenprüfung etc. haben alle nichts gebracht.

Am letzten Wochenende habe ich den Motor nach längerer Autobahnfahrt mit
anschliessenden 20km Landstrasse - jeweils erst nach meheren Stunden wieder starten können.
So kann das nicht weitergehen.

Also jetzt noch das letzte Experiment gewagt - einen neuen Anlasser bestellt und der ist nun drin.

Ich weiss zwar nicht, wie ich alleine diese große Motorschutz-Wanne
wieder montieren soll - aber zumindest war der Anlasserwechsel einfach. Und das Ergebnis klingt zumindest
im Kaltstart schon mal sehr erfolgversprechend. Während ich dachte, dass der alte Anlasser (OriginalVW
mit Bosch Relais) "normal" klingt/dreht, läuft der neue wie ein junges Reh. Ordentlich vorgeglüht,
braucht man den Anlasser nur Zündschlüssel nur "anzuschauen" - schon läuft der Motor.
Selbst der Versuch, ohne Abwarten der Glühzeit direkt/sofort zu starten, ist erfolgreich -
nach ein paar KW-Umdrehungen ist der kalte Motor da.

Mit dem Test bzgl. Warmstart (nach vielen Kilometern - nicht schon nach 10km oder so) muss ich
erstmal noch ein bischen warten - es steht momentan keine längere Fahrt an. Aber wenn sich
der Anlasser kalt schonmal deutlich schneller dreht, macht er das hoffentlich auch im warmen
Zustand.

Am alten Anlasser habe ich keine erkennbaren Schäden gefunden - dennoch wird er so wohl nicht wieder
eingebaut werden...

Gruß

Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon part1 » Freitag 13. Juni 2014, 06:37

Hallo Hendrik,
das Phänomen hatte ich bei einem alte Ford.
Der wollte einfach nicht angehen, mit Starthilfe sprang er sofort an,dann habe ich auch den Anlasser gewechselt und siehe da," brum" er startete.
Dann habe ich mal gemessen und der alte Anlasser zog fast doppelt soviel Strom wie der neu.
Gruß uwe
part1
 

Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 13. Juni 2014, 08:32

Moin!
Bist du dir sicher das deine ESP dicht ist? Weil ich hatte das auch so gehabt, wie du es beschreibst, bei mir war der Wedi undicht, nach dem Wechsel, sprang er wieder an wie ein junger Gott. Man braucht die ESP nicht ausbauen, das geht so.

Gruß Andreas
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Freitag 13. Juni 2014, 19:49

Hallo Andreas,

welchen Dichtring meinst du? Vorn an der Riemenscheibenwelle?

Ich habe aber mehrfach geschaut - da kommt kein Diesel raus und ich kann Rücklaufen des Diesels
im Moment auch ausschliessen.

Gruß

Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 14. Juni 2014, 07:52

Jo den meinte ich, kam minimal was raus, kaum zu sehen.
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Montag 30. Juni 2014, 23:50

Blogging ;)

Teil 1: Mal die Auflösung des Warmstartproblems bei meinem LT:

Nach knapp 3 Jahrenhabe ich folgendes probiert:

- Kontrolle Klarsichtschlauch auf Luftblase => alles i.O.
- Förderbeginn eingestellt
- Glühung mittels Vorwiderstand "nachgezogen"
- neue Batterie
- Abstellventil geprüft und mittels separater Batterie separat bestromt

=> hat alles nichts gebracht - aber mit Anschieben/Anrollen sprang er ganz leicht an - völlig ohne Probleme.

Dann blieb nur noch der Anlasser - Start-Drehzahl wird nicht ereicht.

Und siehe da - mit neuem Anlasser ist das Problem endlich beseitigt - der dreht nun wie ein junges Reh...

Anlasser aus dem Drittmarkt gekauft ca. 110€

Teil 2: Nach langer Suche endlich den "speziellen" Winkel für die Doppelsitzbank eingebaut - neu gekauft über Classis Parts.

Teil 3:
Gute Gebrauchtteile mit wenig Verschleiss für die Schaltmechanik gefunden - mal sehen, ob das einzubauen geht, ohne nochmal diese blöde Motorwanne abzunehmen.

Am Wochenende mal wieder ein paar größere Runden mit dem KArmann gefahren - könnte immer so weitergehen

Gruß

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Freitag 18. Juli 2014, 11:00

diesel3 hat geschrieben:Stattdessen ein Voltmeter reingebaut:

Habe mir nun ein VDO-Voltmeter geholt (leider ziemlich gut gedämpft).
Habe das Voltmeter vorher nochmal mit einem "besseren" Voltkraft-Messgerät
geprüft - die Anzeige passt ziemlich genau.

Erster Test:
Zündung an - Glüht - 10.2V
Glühende abwarten - 12V
Motor läuft - Nachglühen - Ladekontrolle leuchtet noch - 10.2V
Motor läuft - kein Nachglühen - Ladekontrolle leuchtet noch - 12V
Motor läuft - Ladekontrolle aus - 14V
Motor läuft - Licht an - 13V

Klingt erstmal alles sehr plausibel.


Hängt am X-Kontakt des Zündschloss...

Aber in Praxis bin ich nicht mehr so sicher, was ich da ablese.

Kalter Motor:
Zündung an - Glüht - 10.2V
Glühende abwarten - 12V
Motor läuft - Nachglühen - Ladekontrolle leuchtet noch - 10.2V
Motor läuft - kein Nachglühen - Ladekontrolle leuchtet noch - 12V
Motor läuft - Ladekontrolle aus - 14V
Motor läuft - Licht an - 13V

Warmer Motor:
Zündung an - Glüht - 10.2V
Glühende abwarten - 12V

Aber:
Motor läuft - Licht aus - 12.8V
Motor läuft - Licht an - 12.0V - max. 12.3V

Die Spannungsanzeige bei warmem Motor ist mir zu niedrig - die LIMA-Kühlung ist über den Schlauch
sichergestellt. Und zusätzlich steckt ein "90Grad-Winkel", der den Fahrtwind wirklich einfängt.

Wie seht ihr das? - Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich ein Problem habe, oder nicht.
Messung direkt an der Batterie während der Fahrt im warmem Zustand fehlt noch.

Gruß

Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon der Dritte » Dienstag 5. August 2014, 22:35

Motor läuft - Ladekontrolle aus - 14V
Motor läuft - Licht an - 13V

Motor läuft - Licht aus - 12.8V
Motor läuft - Licht an - 12.0V - max. 12.3V


Hallo Hendrik,

finde ich auch wenig, ist bei mir aber exakt auch so. Und sinkt sogar noch leicht bei Fern- und Nebellicht.
Gemessen mit Steck-Voltmeter im Zigarettenanzünder und an unbekannter Stelle per Rundinstrument neben der Zeituhr.
Das gleiche Steckvoltmeter an der Aufbaubatterie zeigt immer über 13.2V ohne Verbraucher.
Komme gerade aus LV, LT und PL zurück...
An die dortige Lichtpflicht hab ich auch immer brav gedacht, nur beim Ausschalten haperts.
4 h mit Licht reichen um nicht mehr starten zu können.

LG
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 6. August 2014, 00:56

Hallo Holger,

an der Batterie hast du immer 13.2V gemessen - also auch wenn am Armaturenbrett (Zigarettenanzünder) nur 12,3V anlagen?

Wenn das so ist, bin ich einerseits beruhigt, andererseits sollte ich mir eine andere Anschlussstelle für das Voltmeter suchen.

----------

Bissl Blogging:

Mein Karmann hat seit gestern bei ca. 207.000km:

- 2 neue Bremsscheiben F.Becker
- 4 neue Bremsklötze ATE
- 1 neues unteres Führungsgelenk
- 2 neue obere Führungsgelenke
- 1 neuen Dieselfilter innen
- 1 neuen Ölfilter
- 1x neues Motoröl
- einmal neue Vorderachsgeometrie eingestellt
- 2 neue Vorderreifen (215R14C, WR)
- 1 neuen Hauptschalldämpfer
- 1 neues Endrohr
- alle Reifen gewuchtet

Die Rechnung war nicht ganz billig - so langsam bin ich durch ;)
Reparaturstau gibts keinen mehr (neue Vorderachsfedern, neue Stossdämpfer, Traggelenke, Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, etc... sind ja alle schon durch ;) )

Gruß

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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 6. August 2014, 11:40

an der Batterie hast du immer 13.2V gemessen - also auch wenn am Armaturenbrett (Zigarettenanzünder) nur 12,3V anlagen?

Wenn das so ist, bin ich einerseits beruhigt, andererseits sollte ich mir eine andere Anschlussstelle für das Voltmeter suchen.


Du, da schrieb ich Aufbaubatterie! Da hängen seit Kauf ebenfalls diese Stecker wie Zigarettenanzünder dran.
Aber gute Idee mal direkt an der Starterbatt. anzuschliessen, da hätte ich son Kabel mit 2 Klemmen für die Pole und wieder Zigarettenanzünder, ursprünglich zum Laden von RC-Cars beschafft.

LG
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 7. August 2014, 08:59

Ich habe gestern noch die Schaltbetätigung / Umlenkung fürs Getriebe gewechselt - und neu euingestellt.
So schleift der Schalthebel nicht mehr an der Twingo-Sitzbank. Aber - wow - das ist ja ein akt mit Kunst
und Zaubern, um diese Teile von oben (bei offener Motorhaube und abgenommenem Faltenbalg) zu tauschen.
Die Einstellung geht dann immer wieder "Motorhaube zu - Sitzbank runter - probieren - Sitzbank hoch -
Motorhaube hoch - neu einstellen usw usf) - habe dafür fast 3h gebraucht.

@Holger: Ich habe aber gleich noch ein kleines Voltmeter direkt an die Starterbatterie angeschlossen.
Ich habe noch nicht richtig getestet, aber ich konnte Anzeigewert-Unterschiede zwischen beiden Voltmetern
(eins am X-Kontakt - das andere direkt an der Batterie) zwischen 0V und bis 0,7V ablesen.
Am Wochenende mal genauer testen.

Gruß
Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 3. September 2014, 17:42

Wir sind am Sonntag gut zu viert mit dem Karmann zurückgekommen -
anfangs zu zweit als "Möbeltransporter" von D via CZ und SK nach Ungarn, dann weitgehend geleert weiter nach Rumänien. Dort war dann
ein paar Tage "Standzeit" bei der Familie. Dann sind wir zu viert weiter quer durchs Banat und
entlang der Donau zum Eisernen Tor. Über die Grenze nach Serbien und im Derdap-Nationalpark dann
weiter an der Donau durch Serbien bis zur Sawa und nach Sarajevo in Bosnien. Dort zwei Nächte auf dem
CP in Ilista und eine große Fahrradtour. Sarajevo habe ich das letzte Mal 2009 besucht - seit dem hat es
sich schon wieder deutlich verändert. Dann nach Kroatien an die Plitvicer Seen, wo wir "die große Runde"
entlang aller Staustufen gewandert sind. Zum Schluss zum "Entspannen" an der Adria noch 20km westlich von Triest
auf der Halbinsel Grado für 2 Nächte und dann über Passau/Donau wieder nach Hause.
Da wir meist jeweils min. 2 Nächte an einem Platz standen, waren die Etappen dazwischen etwas länger,
aber das liess sich halt leider nicht vermeiden. In Summe sind dennoch 4000km zusammengekommen.

Der neue Anlasser ist bzgl. des Warmstart wirklich eine absolute "Revolution" - er springt immer auch sehr warm und halbwarm problemlos an - herrlich - nach so langer Zeit der Problemsuche.

Ich war allerdings mal in rumänien auf der Waage (völlig freiwillig) - ohoh 3260kg nur mit Fahrer und 70% Wassertank und 70% Dieseltank, aber noch ohne die restliche Familie und ohne die Fahrräder und die ganzen Sachen der Kinder... komplett beladen bin ich gar nicht mehr zur Waage hingefahren... und so habe ich am Sonntag gründlich ausgemistet im Womo. (War noch nicht wieder auf der Waage, aber die 3400kg haben echt wenig Reserve).

Dabei fiel mir der 1999er 1kg-ABC-Löscher in die Hand. Der ist weder "alle 2 Jahre geprüft", noch bisher irgendwie nötig gewesen. Aber die Meldung über den Clou, der auf der A5 neulich abgebrannt ist, hat mich doch ein bischen nachdenklich gemacht.
Wie schaut es denn da wirklich aus - bringt mein "Löscher" irgendwas oder kann ich ihn gleich draussen lassen? -
gibt es was besseres? Reicht mein Wasservorrat ggfs. aus?

Viele Grüße

Hendrik
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Re: Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 3. September 2014, 19:35

Hallo Hendrik!

Schön, dass ihr alle wieder gesund zuhause angekommen seid!

Tolle Tour habt ihr da gemacht, hört sich zumindest so an.

Kannst ja bei Gelegenheit mal ein paar Pics rein stellen......

Was das Feuerproblem angeht, habe ich auch diesen nicht gewarteten, uralten Feuerlöscher am Eingang stehen.
Der ist noch vom Vorbesitzer und ich habe den LT schon 8 Jahre.......... :oops:
Aber dann hätte ich noch eine Feuerlöschdecke im Angebot, eine Dose mit Lösch-Schaum und einen Rauchmelder an der Decke.
Aber am besten, man braucht das Zeugs erst garnicht.

Wie willst du denn im Notfall so schnell aus dem Karmann an eine große Menge Wasser kommen? Bis du am Wasserhahn einen Eimer
voll hast, ist die Bude schon 3 Mal abgefackelt.

Also Sinn macht so ein Feuerlöscher schon. Ich fände es unsinnig, ihn wegen deinem Gewichtsproblem aus zu mustern.
Außerdem beruhigt er ungemein :grin:

Grüße Reka ganz lieb von mir und lass es langsam wieder angehen.

Lieben Gruß,
Karo.

P.S.: kleiner Tipp.
Schmeiß den Wäschetrockner im Bad raus, der ist viiiiiel zu schwer!
Und bevor du ihn entsorgst, schick ihn bei mir vorbei ..... :grin:
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
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