Batterieplatzierung im LT

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Batterieplatzierung im LT

Beitragvon Mecki » Samstag 4. Januar 2014, 22:01

Hey Leute,

Ich wollte mal von euch wissen wo ihr eure Batterien so verbaut habt ? ( ausser vielleicht hinter den Sitzen wo auch meine verbaut sind ). Ich bin nämlich momentan dabei die vorderen Sitze meines 79er CPs mit Drehkonsolen aus dem T4 auszurüsten und da stören die Batterien. Würde sie ja in irgendwie im Heckbereich unterbringen unter dem Doppelstockbett.... Was meint ihr dazu ?

VG Basti
Benutzeravatar
Mecki
 
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 21:16
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: LT45 Reimo

Re: Batterieplatzierung im LT

Beitragvon tiemo » Sonntag 5. Januar 2014, 00:26

Hi Basti!

Mecki hat geschrieben:Würde sie ja in irgendwie im Heckbereich unterbringen unter dem Doppelstockbett.... Was meint ihr dazu ?


Bei Wohnraumbatterien kein Problem, bei der Starterbatterie sollte man aber auf möglichst kurze Verbindungen zum Anlasser achten und sie entsprechend vorne lassen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Batterieplatzierung im LT

Beitragvon Mecki » Sonntag 5. Januar 2014, 00:51

Hi Tiemo,

jo ich hab vorhin festgestellt das ich aufgrund der Chevrolet Sitze den Beifahrersitz nicht drehbar machen kann da der Platz zum Großen Motortunnel zu gering ist. Da kann ich die Starterbatterie ja rübersetzen. Will ja trotzdem die beiden Batterien miteinander verbunden lassen.... müssen die da auch nah beieinander bleiben zwecks besserer Aufladung ? hab mit KFZ Elektrik absolut 0 Erfahrung.

VG Basti
Benutzeravatar
Mecki
 
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 21:16
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: LT45 Reimo

Re: Batterieplatzierung im LT

Beitragvon tiemo » Sonntag 5. Januar 2014, 01:21

Hallo Basti!

Mecki hat geschrieben:jo ich hab vorhin festgestellt das ich aufgrund der Chevrolet Sitze den Beifahrersitz nicht drehbar machen kann da der Platz zum Großen Motortunnel zu gering ist. Da kann ich die Starterbatterie ja rübersetzen.


Das ist eine Möglichkeit. Wobei beim Anlasserkabel, das ja nicht abgesichert ist, und beim Hauptkabel zur Zentralelektrik auf eine sehr sichere Verlegung zu achten ist, weil Kurzschlüsse auf jeden Fall vermieden werden müssen.

Mecki hat geschrieben:Will ja trotzdem die beiden Batterien miteinander verbunden lassen.... müssen die da auch nah beieinander bleiben zwecks besserer Aufladung ? hab mit KFZ Elektrik absolut 0 Erfahrung.


Einfacher ist es, wenn sie nahe beieinander sind, aber die Leitungslänge ist nicht so kritisch wie zB. beim Anlasser. Wenn man für eine Verdoppelung der Leitungslänge auch den Leitungsquerschnitt verdoppelt, ändert sich am Ladeverhalten nichts. Bei einem langen Verbindungskabel besonders wichtig ist die BEIDSEITIGE Absicherung nahe der Batterieanschlüsse mit "fliegenden" Hochstromsicherungen, zB. aus dem Audiobereich oder speziell für diesen Zweck.
Auch die Temperatur beider Akkus spielt eine gewisse Rolle, sie sollten beide im Innenraum liegen, um größere Temperaturdifferenzen zu vermeiden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Batterieplatzierung im LT

Beitragvon Mecki » Sonntag 5. Januar 2014, 01:42

Hey Tiemo,

Cool ich danke dir für deine ausführliche Aukunft !! ich werd das mal so versuchen....der Vorbesitzer hat es zwar alles Idiotensicher angeklemmt aber es sieht alles noch sehr sehr wild durcheinander aus. ich stell dann mal Fotos ein wenn es fertig verbaut bzw verlegt ist...

VG Basti
Benutzeravatar
Mecki
 
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 21:16
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: LT45 Reimo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste