Hallo Basti!
Mecki hat geschrieben:jo ich hab vorhin festgestellt das ich aufgrund der Chevrolet Sitze den Beifahrersitz nicht drehbar machen kann da der Platz zum Großen Motortunnel zu gering ist. Da kann ich die Starterbatterie ja rübersetzen.
Das ist eine Möglichkeit. Wobei beim Anlasserkabel, das ja nicht abgesichert ist, und beim Hauptkabel zur Zentralelektrik auf eine sehr sichere Verlegung zu achten ist, weil Kurzschlüsse auf jeden Fall vermieden werden müssen.
Mecki hat geschrieben:Will ja trotzdem die beiden Batterien miteinander verbunden lassen.... müssen die da auch nah beieinander bleiben zwecks besserer Aufladung ? hab mit KFZ Elektrik absolut 0 Erfahrung.
Einfacher ist es, wenn sie nahe beieinander sind, aber die Leitungslänge ist nicht so kritisch wie zB. beim Anlasser. Wenn man für eine Verdoppelung der Leitungslänge auch den Leitungsquerschnitt verdoppelt, ändert sich am Ladeverhalten nichts. Bei einem langen Verbindungskabel besonders wichtig ist die BEIDSEITIGE Absicherung nahe der Batterieanschlüsse mit "fliegenden" Hochstromsicherungen, zB. aus dem Audiobereich oder speziell für diesen Zweck.
Auch die Temperatur beider Akkus spielt eine gewisse Rolle, sie sollten beide im Innenraum liegen, um größere Temperaturdifferenzen zu vermeiden.
Gruß,
Tiemo