von Paul_I » Donnerstag 2. Januar 2014, 13:40
Hi Thomas,
nach den Info's die ich hier so rauslesen kann würde ich sagen ein Fahrzeug mit Potential (je nach Baujahr wäre ja vielleicht auch ein H-Kennzeichen drin, zumindest in naher Zukunft), aber auch mit Risiken.
Der "weiche" Boden lässt vermuten, dass die Bodenplatte sich infolge Feuchtigkeitseinwirkung teilweise aufgelöst hat und hier eine etwas größere Reparatur ansteht. Ich würde mal unters Fahrzeug gucken und prüfen, ob auch andere Teile des Bodens betroffen (verrottet oder weich) sind, insbesondere hinter den Rädern.
Muffiger Geruch ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass es irgendwo feucht (geworden) ist, dass kann unter Umständen eine umfangreiche Baustelle werden. Größere Wassereinbrüche lassen sich mit einem Feuchtemessgerät erkennen (wenn man die Anzeige richtig interpretiert...). Ich schlage vor den Bereich um die Scheiben, ganz besonders vorne im Alkoven, einer genaueren Überprüfung zu unterziehen. Ebenfalls wichtig: Matratze hochnehmen und drunter gucken, auf jeden Fall in den Alkoven klettern (mit Taschenlampe) und nach Spuren von Feuchtigkeit oder Schimmel suchen.
Ein altes Fahrzeug hat sicher immer irgendwelche Mängel - kann sich trotzdem lohnen, wenn du in der Lage und dazu bereit bist, selbst an dem Fahrzeug zu arbeiten.
Voraussetzung für einen Kauf wäre für mich dass die Technik des Basisfahrzeugs in Ordnung ist und der Preis die Risiken berücksichtigt, das Budget es also erlaubt nach Abzug des Kaufpreises noch evtl. erforderliche Reparaturen durchzuführen.
Gruß, Kay