Kühlerschlauch f. nachgerüstete Servolenkung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlerschlauch f. nachgerüstete Servolenkung

Beitragvon MIKE-HH » Montag 16. Dezember 2013, 12:50

Moin,

habe gestern endlich angefangen die Servolenkung einzubauen. Lenkgetriebe ist drin, Lenkstange und fast alle arbeiten erledigt. Bis ich feststellen musste das ich zum zweiten Mal den falschen Kühlerschlauch bekommen habe von VW. Ich habe mich an die Anleitung aus dem WIKI gehalten und nach den Teilenummern den Schlauch bestellt (Classic Parts Nr.: 00-075121073A). Dieser ist jedoch genau der gleiche wie der der in meinem LT verbaut war ohne Servo und definitiv nicht passt. Es müsste wohl ein etwas längerer Schlauch sein der an der Pumpe vorbei führt.
Kann mir irgendwer sagen welcher nun der Richtige Schlauch ist?
Ebenso benötige ich dringend die Halterung für die Servopumpe. Hatte eine fast komplette Servolenkung hier von einem Mitglied gekauft, jedoch fehlt die Halterung. Ohne die ist das ganze nicht fertig zu bekommen:(
Ich möchte diese Baustelle gern abschliessen. Vielleicht kann ja jemand helfen?

Gruß Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Kühlerschlauch f. nachgerüstete Servolenkung

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 16. Dezember 2013, 16:02

[quote="MIKE-HH"]Moin,

habe gestern endlich angefangen die Servolenkung einzubauen. Lenkgetriebe ist drin, Lenkstange und fast alle arbeiten erledigt. Bis ich feststellen musste das ich zum zweiten Mal den falschen Kühlerschlauch bekommen habe von VW. Ich habe mich an die Anleitung aus dem WIKI gehalten und nach den Teilenummern den Schlauch bestellt (Classic Parts Nr.: 00-075121073A). Dieser ist jedoch genau der gleiche wie der der in meinem LT verbaut war ohne Servo und definitiv nicht passt. Es müsste wohl ein etwas längerer Schlauch sein der an der Pumpe vorbei führt.
Kann mir irgendwer sagen welcher nun der Richtige Schlauch ist?
Ebenso benötige ich dringend die Halterung für die Servopumpe. Hatte eine fast komplette Servolenkung hier von einem Mitglied gekauft, jedoch fehlt die Halterung. Ohne die ist das ganze nicht fertig zu bekommen:(
Ich möchte diese Baustelle gern abschliessen. Vielleicht kann ja jemand helfen?

Gruß Mike

Hallo Mike

der richtige Schlauch ist nirgendwo mehr neu erhältlich, und auch gebraucht sehr rar !!
Eine Empfehlung von mir wäre, schneide den kürzeren Sclauch an einer pssenden Stelle durch, suche zwei Metallhülsen mit dem passenden Innendurchmesser des Schlauches, evtl. was von einem passenden Rohr absägen, und setze ein Stück von einem passenden Schlauch dazwischen. Vier Schlachschellen zu Fixieren drauf, und alles funktioniert einwandfrei.
Das mit dem Halter ist schon etwas schwieriger, denn ganz oft verbleiben die Halter der Pumpe am Motorblock, und werden dann mit entsorgt. Daher gibt es oft Pumpen zu kaufen ohne Halter, und einzelne Halter sind so schwer zu finden, wie die berühmte " Nadel im Heuhaufen ".
Der Halter lässt sich aber nachbauen, wenn man schweissen kann. Gut ist dabei, wenn man bei einem LT der die Servo hat, gucken kann, oder im Wiki finden sich auch Bilder wo der Halter zu sehen ist. Wichtig ist eigentlich nur, daß der Halter aus genügend stabilem Material gefertigt wird, um eine sichere Montage zu ermöglichen, und daß die Riemenscheibe der Pumpe plan zur Riemenscheibe der Kurbelwelle sitzt. (...ansonsten muß der ja keinen " Schönheitspreis gewinnen "...*gg*...).
Ein passender Keilriemen findet sich dann immer zum Antreiben.

Gruß
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Kühlerschlauch f. nachgerüstete Servolenkung

Beitragvon MIKE-HH » Montag 16. Dezember 2013, 23:57

Da wäre ich nicht selber drauf gekommen. Stark.
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Kühlerschlauch f. nachgerüstete Servolenkung

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 17. Dezember 2013, 01:05

MIKE-HH hat geschrieben:Da wäre ich nicht selber drauf gekommen. Stark.



......hast Du das jetzt erst gemeint mit dem Spruch.....oder sollte das "ironisch " gemeint sein...????
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Kühlerschlauch f. nachgerüstete Servolenkung

Beitragvon MIKE-HH » Dienstag 17. Dezember 2013, 12:12

Naja Teils Teils, nicht persönlich nehmen;)
Du schreibst das ich mir alles selberbauen könnte. Das ist mir klar. Wenn man so will kann man sich am LT vieles selber bauen, jedoch ist das nicht wirklich das was ich will.
Die Schläuche gibt es noch und die Frage war nach der Teilenummer des verlängerten Schlauches da ich diesen schon zweimal falsch geliefert bekommen habe.
Also nix für ungut und Danke für die Tipps.
Hatte mittlerweile auch schon Erfolg.

Gruß Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Kühlerschlauch f. nachgerüstete Servolenkung

Beitragvon MIKE-HH » Montag 23. Dezember 2013, 17:36

Moin,

endlich ist die Servolenkung drinnen und läuft fantastisch. Kein Vergleich und bin begeistert!!


Besten Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Kühlerschlauch f. nachgerüstete Servolenkung

Beitragvon LTfahrer » Montag 23. Dezember 2013, 18:25

hallo

schreibe doch mal wie du das problem gelöst hast. oder ist das ein geheimnis?

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Kühlerschlauch f. nachgerüstete Servolenkung

Beitragvon MIKE-HH » Montag 23. Dezember 2013, 21:15

Moin,

relativ einfach, es lag halt nur an den Teilen die ich nicht hatte.Halter für die Servopumpe (unentbehrlich für den Umbau) und diesen verlängerten Kühlerschlauch vom Turbo der gehandelt wird wie Platin. Letztlich aus ebay bekommen!! Der Umbau erfordert ca. 20-25 Teile incl. aller Schrauben und Schreiben die schon aufeinander abgestimmt sein müssen. Fehlt eins ist entweder suche oder Improvisation angesagt. Das macht den umbau doch eher kompliziert. Ein großes Plus geht an den Autor der PDF Umbauanleitung aus dem WIKI. Ohne die Anleitung wäre ich wohl jetzt noch ein LT Fahrer mit dicken Armen.

Der Umbau selbst ist nicht wirklich anspruchsvoll für Leute die oft schrauben, jedoch verbirgt sich die Schwierigkeit im Detail. Fast jede Schraube die zu bewegen ist fordert gebrochene Finger, da die Stellen sowas von unzugänglich sind. Alles in allem hat's etwa 8 Std. gebraucht, wenn mann den alles dabei hat.
Jedoch lohnt es sich sehr im Gegensatz zu Vorher kein Vergleich.

Kosten ca. 370EUR mit gebrauchten Teilen.

Gruß Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste