Hallo Frank!
Hättest du vorher mal hier im Forum gepostet, was du so alles an deinem LT verändert hast, so wärst du sicher darauf hingewiesen worden, dass du damit Probleme bekommen würdest.
Um jetzt gleich wieder irgendwelchen Predigten auszuweichen, dass ich kein Verständnis hätte, aus Angst vor dem Gesetz so antworten würde, ein kleinlicher Moralapostel sei: Ich erkläre nur, warum man wegen der aktuellen Gesetzeslage und wegen möglicher technischer Gründe bestimmte Sachen nicht machen darf. Ich finde selbst nicht alles davon in Ordnung, habe die Gesetze auch nicht gemacht, aber sie sind (oder sollten es im besten Falle zumindest sein) der demokratische Konsens, was geht und was nicht. Der Prüfer muss sich daran natürlich halten, sonst bekommt er ziemlichen Ärger: Es werden Kontrollen der Prüfer gemacht, indem ihnen Fahrzeuge mit eingebauten Mängeln "untergejubelt" werden; stellen sie nichts Entsprechendes fest, bekommen sie Ärger, der bis an die Existenz reicht. Genug der Vorrede, ist nur zum Verständnis...
Nun mal zu deinen Punkten im Einzelnen, soweit ich das als juristischer Laie (insofern sind das auch nur Hinweise und nicht bindend) und Techniker beurteilen kann:
LT2828 hat geschrieben:Heute TÜV Termin frohen Mutes weit gefehlt:
Prüfer live:
Was ist denn das für eine gelbe Rundumleuchte hinten auf dem Dach. ( ehemals Blaulicht )
Es gibt genaue Vorgaben, wer ein Gelb- oder Blaulicht führen darf. Du anscheinend nicht als Privatperson mit einem Pkw. Tipp: ist kein Leuchtmittel installiert UND die Rundumleuchte nicht angeschlossen, so gilt sie nach EU-Gesetz als nicht vorhanden, egal, ob blau, gelb, lila oder rosa. Also Birne raus und Kabel ab und gut is. Oder aber eine Abdeckung montieren, wenn du auf privatem Gelände oder bei speziellen Veranstaltungen abseits der STVZO mit der Leuchte posen willst.
LT2828 hat geschrieben:Wo sind denn die Sitze ??
In den Papieren ist eine gewisse Anzahl Sitze eingetragen, ist ja ein Pkw (meine Vermutung). Du hast sie rausgenommen, da wundert der Typ sich halt. Sicher kannst du aber die Anzahl Sitze austragen lassen, die du ausgebaut hast. Ich weiß in dem Fall aber nicht, ob das jeder Prüfer machen darf, vermute aber, dass du in Westdeutschland zu einem "richtigen" TÜV musst und in Ostdeutschland zu einer "richtigen" DEKRA. Allerdings wäre ich da vorsichtig, Austragen ist sicher einfacher als später wieder eintragen, vor allem, wenn dann die Gurtfrage auftaucht.
LT2828 hat geschrieben:Auf den Tönungsfolien sind keine Wellenzeichen !!
Na, sowas! Dennoch darf man gewisse Fenster damit abdunkeln, die nicht zwingend vorhanden sein müssen, bei Pkw normaler Weise die hinteren Fenster und bei Vorhandensein eines zweiten Außenspiegels auch die Heckscheibe. Gibt ja schließlich auch Kastenwagen ohne diese ganzen Fenster. Beim Pkw und beim Wohnmobil sind aber bestimmte Fenster auch für die Mitfahrer im Wohnbereich vorgeschrieben.
LT2828 hat geschrieben:LED Leuchtmittel-.-geht gar nicht !!
Das stimmt so nicht. Aber die Ersatz-LED-Birnen für herkömmliche Rücklichter und Blinkerlampen gehen für den TÜV nicht, denn die Lampen sind damit nicht getestet und zugelassen (Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass viele LED-Birnen mangelhafte Helligkeit haben, insbesondere Ersatz für Rück- und Bremslicht, in meinem Fall war das Rücklicht ok, aber der Bremslichtanteil viel zu gering). LEDs sind halt Richtungsstrahler und Glühlampen Strahler mit Kugelcharakteristik. Ob das Licht dann mit LEDs trotzdem ok ist, müsste geprüft werden, eine allgemeine Zulassung besteht aber nicht. Das wäre dann Sache einer Einzelzulassung, die ja möglich ist.
Beim LT haben die Rückleuchten und Blinker ja keinen Reflektor, nutzen also nur weniger als die Hälfte des Lichts der Glühlampe. Dieses wird mit einer Fresnel-Linse dann in die passende Form gebracht. Eine Chance auf Erfolg haben daher vor allem LED-Leuchtmittel, die vor allem nach vorne abstrahlen (mit einer Power-LED oder vielen parallel angeordneten Einzel-LEDs) und weniger rundum.
LT2828 hat geschrieben:100 Watt Hauptscheinwerfer, da brennt doch der Schalter ab !!
Der Mann scheint sich mit LTs tatsächlich auszukennen. Im Forum haben wir schon oft über Lichtprobleme diskutiert und nicht selten war tatsächlich ein verschmorter Lichtschalter sogar bei der Serienbeleuchtung Ursache. Diese Idee ist also nicht abwegig, denn mit den stärkeren Leuchtmitteln verdoppelt sich der Betriebsstrom, und für den ist die (Serien-)Elektrik nicht ausgelegt. Der Prüfer hatte deine Relaisschaltung halt noch nicht entdeckt. Abgesehen von der technischen Problematik haben die 100-Watt-Birnen auch einen Lichtstrom, der für Bilux nicht erlaubt ist. Das "Recht auf größeren Lichtstrom" muss man sich hierzulande durch eine zugelassene HID (Xenon) Beleuchtung "erkaufen" oder Zusatzscheinwerfer montieren. Die Moral will ich jetzt nicht diskutieren, die Industrie hat hier einen Weg gefunden, privilegierten Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen, die dürfen dann auch blenden. Du mit deinem LT aber nicht.
LT2828 hat geschrieben:Bremsen, Leitungen, Unterboden, Radlager, Spurstangen,Stoßdämpfer, Fahrgestell waren für den Dumpfmeier in seinem grauen Kittel, bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug nicht so wichtig.
Der Prüfer bewertet ja nicht, was besonders schön ist, er soll nur feststellen, was nicht dem geforderten Zustand entspricht. Und er hatte sein Knockout-Kriterium ja gefunden... - wer ein nicht so toppes Fahrzeug hat, kann evt. ein paar LEDs installieren und die Sitze rausnehmen und einen Mängelbericht kassieren. Beim zweiten Vorführen werden dann nur noch die Lampen und Sitze kontrolliert, falls keine anderen Mängel im Bericht aufgeführt sind, und man kann weiter mit seinen kaputten Bremsen fahren...
LT2828 hat geschrieben:Warum werden solche Leute auf die KFZ fahrende Zunft losgelassen, zumal er so aussah, als wenn er zur gleichen Zeit geboren wurde wie mein LT.
Denke immer daran, dass wir im Zeitalter der Verschrottungsprämie leben. Deinen LT will keiner sehen, kauf dir doch mal was gescheites Neues und beglücke die Natur mit 2 Tonnen Abfall!
Gruß,
Tiemo