Türgriff Hecktüre hängt fest, öffnen unmöglich

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Türgriff Hecktüre hängt fest, öffnen unmöglich

Beitragvon king-jolly » Samstag 14. Dezember 2013, 19:31

Hilfe - der Türgriff meiner Hecktür hängt, der kleine Hebel geht nicht zurück in die Ausgangsstellung (auch nicht mit Kraft, er hängt wirklich, der Mechasnismus in der Tür scheint kaputt zu sein). Folge: das Schloß lässt sich nicht sperren - ich kann die Türe nicht von außen öffnen. Von innen kommt man wegen der Camping-Einbauten überhaupt nicht dran. Wer weiß einen Rat ?????
king-jolly

Fahrzeug: LT 28D, EZ 3/84, Selbstausbau WoMo wie Sven Hedin

Re: Türgriff Hecktüre hängt fest, öffnen unmöglich

Beitragvon Hajo » Samstag 14. Dezember 2013, 20:25

Hallo - ein abgebrochener Hebel vom Türgriff ist nicht selten. Ich habe deshalb immer ein paar Griffe hier rumliegen. Von außen kommst Du wirklich schlecht dran. Ich würde versuchen die Tür von innen aufzukriegen. Vielleicht läßt sich durch die Einrichtung was machen. Viel Glück - Hajo
Hajo

Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Beitragvon Butze » Montag 16. Dezember 2013, 16:52

wenn gar nix geht, dann mit einem Schraubenzieher unten am Griff durch und so auslösen.

Macht aber das Blech kaputt. Gruß Thomas
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Beitragvon Hajo » Montag 16. Dezember 2013, 18:32

Hallo nochmal - dann doch lieber absägen. Aber um den neuen Griff zu montieren muss man ohnehin von innen ran - oder die Tür abschreiben. Gruß - Hajo
Hajo

Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Beitragvon king-jolly » Donnerstag 26. Dezember 2013, 22:53

Hallo Hajo,

würdest du mir einen deiner Reserve-Griffe verkaufen und zuschicken? Vielleicht verstehe ich dann auch Butzes Tip mit dem Loch in der Tür - wenn ich sehe, wie der Mechanismus des Griffes bzw. des Hebels funktioniert!? Jedenfalls gibts von innen keine Chance an die die Tür zu kommen, weil ich den Kühlschrank von "vorne" (vom Fahrgastraum) wegen der Gasanschlüsse nicht ausbauen kann.

Hat schon mal jemand die Stifte aus den Scharnieren der Türe geschlagen? Dann könnte man Tür aus dem Schloß nehmen - das wäre eine Alternative, die sich beim Anschauen der Problemlage aufdrängt. Die Stifte scheinen allerdings sehr fest zu sitzen.
king-jolly

Fahrzeug: LT 28D, EZ 3/84, Selbstausbau WoMo wie Sven Hedin

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 26. Dezember 2013, 23:11

Hat schon mal jemand die Stifte aus den Scharnieren der Türe geschlagen? Dann könnte man Tür aus dem Schloß nehmen - das wäre eine Alternative, die sich beim Anschauen der Problemlage aufdrängt. Die Stifte scheinen allerdings sehr fest zu sitzen.

Hallo...(...heißt Du jetzt eigentlich " King....oder Jolly....*gg*...)

...in den Scharnieren sind Federspannhülsen eingesetzt....sitzen in der Tat recht stramm....aber wenn Du einen genau passenden Austreibdorn hast....und vorher etwas Schraubenlöser hinsprühst....müssten die rausgehen....!.....mit einer grösseren Schrabzwinge geht das auch meistens....oben genau passenden Dorn aufsetzen....unten eine Werkzeugnuß drunter...dann drehen...und die Hülse müsste sich bewegen....! ...macht man am besten zu zweit...!
...im Zeifelsfall verrutschen die Scharnierbefestigungen ein wenig...in den Schrauben....aber die sind eh auf beweglichen Schraubenplatten geschraubt....damit man die Türen einstellen kann....was bei Dir hinterher sowieso wieder nötig wird...!

Gruß
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Zurück zu LT-Schrauberecke