Zentralelektrik

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zentralelektrik

Beitragvon part1 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:50

Hallo Leute,

ist jemand von euch aus Berlin der mir helfen kann die Zentralelektrik zu tauschen.

Ich wohne in Weißensee.
Wenns wärmer wird.

Danke schon mal Gruß Uwe
part1

Re: Zentralelektrik

Beitragvon LT 579 » Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:12

Hallo Uwe,
tausch doch einfach Schritt für Schritt.
Einen Stecker aus der alten raus und in die neue rein usw.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon Hajo » Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:21

Stiimmt - ZE tauschen ist ne leichte Übung- habe ich sogar geschafft - Batterie abklemnmen nicht vergessen und dann alt in neu - Gruß - Hajo
Hajo

Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Beitragvon CoraB » Donnerstag 5. Dezember 2013, 18:58

Hi Uwe

....nicht vergessen, die richtige ZE zu besorgen. Von Motortyp zu Motortyp sind einige Stecker anders belegt. Wenn du eine "falsche" erwischst, müssen einige Brücken eingebaut werden. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Und dann wie Jürgen schreibt:
LT 579 hat geschrieben:tausch doch einfach Schritt für Schritt.

Gruss
CoraB

Beitragvon tiemo » Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:37

Hallo!

CoraB hat geschrieben:...nicht vergessen, die richtige ZE zu besorgen. Von Motortyp zu Motortyp sind einige Stecker anders belegt. Wenn du eine "falsche" erwischst, müssen einige Brücken eingebaut werden.

Die Schaltung der ZE ist immer die gleiche. Es wurden nur an späteren ZEs Kontakte weggelassen, die sowieso nicht genutzt wurden, z.B. beim Steckplatz für das Lichtrelais. Daher muss man nur aufpassen, wenn man einen ganz alten LT hat mit Lichtrelais: Dieses funktioniert in einer "neuen" ZE nicht mehr. Allerdings werden die Verbindungen und die Sicherungen in der ZE bei verschiedenen LTs unterschiedlich genutzt, das stört aber beim Austausch der ZE nicht. Ebenfalls unterscheiden sich natürlich die Konfigurationen der nachträglich oben an der ZE eingeschobenen Relais- und Sicherungshalter und deren freie Verkabelung. Aber auch diese kann man in die neue ZE übernehmen und muss das sogar, denn bei einer neuen ZE sind diese Dinge nicht vorhanden.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke