Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon Plunzini » Donnerstag 14. November 2013, 11:09

Hallo LT-Freunde!

Bei mir kreisen sich in den letzten Tagen und Wochen sehr viele Gedanken um meinen LT. Angefangen hat´s damit das ich ihn vom Unterboden her für den Winter etwas vorbereiten wollte und hab. Leichte Maßnahmen um den Rost zu mindern. Hab mir da auch die Fugen an der Karosse etwas vorgenommen da die auch leicht zum blühen angefangen haben. Naja, und wenn man schon mal dabei ist dann schaut man sich ihn gleich kritischer an. Und an zwei Stellen, wie eben im Titel beschrieben, sind die Knackpunkte. :-?

Hab mich das ganze jahr gewundert warum ich ständig Wasser beim Beifahersitz im Fahrerraum habe. Meine LT steht ganzjährig im freien wegen Mangel an Unterstellmöglichkeiten und ist da ja wirklich jedem Wetter ausgesetzt was man nun merkt. Mit dem Gartenschlauch bin ich dem jetzt erst vor kurzem nachgegangen. Denn mich wunderte es, dass das Wasser relativ mittig(!) im Fahrerhaus irgendwo unterhalb des Haupträgers reintropft. :-o Der Gartenschlauchtest hat gezeigt das sich das Wasser irgendwie seinen Weg von der seitlichen Dichtung bzw. der unteren Ecke des Scheibenrahmens (wo der Rost schon schön blüht) durch den Hauptträger(?) findet bis es da eben in den Fahrerraum kommt. :-(

Für mich klar ich muss den Scheibenrahmen neu machen! Jetzt ist es so, wenn ich schon Fügen und Scheibenrahmen machen will bzw. den Rahmen machen muss. Na dann soll die Dachrinne gleich dazu! Denn die vorderen Enden sind auch schon nicht mehr die besten. Und wenn dann der ganze Manni aufbereitet werden soll dann gleich ne neue Lackierung nach. Wenn schon denn schon. :-|

Und dann bin ich aus meiner Träumerei langsam aufgewacht und hab mir mal ausgerechnet was das nur an Zeit verschlingt, an Geld will ich noch nicht mal denken. :roll:

Meine Frage an euch bzw. würde ich gern eure Meinung hören wieviel Zeit ich dafür grob einplanen müsste. Was ich an Material/Geld benötigen muss wenn ich alles um die kosten zu drücken selber mach (Lackierung abgesehen). Denn ich frag mich ob sich das lohnt? Ob ich ihn noch 1-2 jahren fahren soll und dann wars es oder ob ich das jetzt reinsteck und noch ca. 4-5 jahre (oder mehr?) von ihm hab. Denn jetzt ist der Zeitpunkt wo beide Wege gleich "gut" aussehen. Das Herrichten würd mich reizen da ich gern auch meine Fährigkeiten was die Blecharbeiten/Lackierarbeiten angeht (welche mager sind) verbessern möchte. Schraub ja gern und bastel an Fahrzeugen herum und würd in Zukunft den einen oder anderen Oldtimer restaurieren. Da wär das jetzt eine gute Schule wo es nicht auf absolute Perfektion/Schönheit etc. ankommt. Also einfach auch als Übung und Lernen zu verstehen ist. ;-) Andererseit schreck ich mich noch etwas vom Zeitaufwand und die ganze Arbeit. Man möchte ja noch Freizeit für andere Sachen haben. Zum Beispiel mit dem LT in den Urlaub fahren. :grin:

Da der Text eh schon ein Roman ist lass ichs mal gut sein. Man merkt vll das sich bei mir grad viel darum dreht. Denn allein auch mögliche Prävetionen für die nächsten Monate bis ich einen geeigneten Ort/Zeit zum Schrauben finde. (Meine verfügbare Werkstatt ist leider zu klein als das ich Indoor alle arbeiten erledigen kann.) Ich frag mich was ich so alles tun kann das es nicht noch schlimmer wird? Abdeckplane damit kein Wasser in den Innenraum kommt; Fensterdichtung irgendwie mit Silikon provisorisch abdichten, Löcher in der Dachrinne bohren das kein Wasser stehen bleibt. etc. Solche Kleinigkeiten die ich mal machen kann.

Bilder werde ich natürlich auch nachreichen. Da tut man sich mit der Einschätzung leichter. Aber wahrscheinlich passiert das erst am Wochenende, da es immer zu dunkel ist wenn ich Daheim bin um ordentliche Bilder zu machen. :-?

Vielen Dank trotzdem für die Meinungen und Denkanstöße!
Gabriel
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 14. November 2013, 11:28

Servus Gabriel,

zu dem Thema gibt es hier und im LT-Forum viele Threads, einfach suchen. Es gibt auch eine anschaulichen Wiki-Beitrag zum Thema: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... ibenrahmen

Außerdem ist nicht ausgeschlossen, wenn, wie Du schreibst auch die Dachrinne angeknabbert ist, das Wasser auch von dort in die Holme kommt. Dann muß zusätzlich auch das Hochdach 'runter - eine Sch..arbeit! Auch das ist im Wiki beschrieben.

Meine Meinung, ohne Dich entmutigen zu wollen: wenn Du das nicht selbst machen kannst bzw. niemand hast, der Dir aus Freundschaft hilft, ist das sicher nicht wirtschaftlich, außer Du liebst das Auto in unvernüftigem Maße (wie viele hier, mich eingeschlossen :roll: ), aber irgendwo gibt's Grenzen!

Noch eines: Ohne Unterstand, und wenn's nur ein Carport ist, ist es halt sehr schwierig und aufwendig, ein altes Auto "gesund" zu erhalten - Winterbetrieb ist sowieso der programmierte Tod.

Eine Alternative für Dich, wenn Du Dich nicht raus'siehst, wäre, einen leeren LT in gutem Zustand zu suchen und Deinen Ausbau zu "transplantieren", das könntest Du sicher eher selbst machen?!

LG und alles Gute Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: Leider kein LT mehr

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon Plunzini » Donnerstag 14. November 2013, 12:18

Hallo Josef!

Danke für die Antwort! Ja gibt einige Beiträge und im WIKI sehr viele mit dem gleichen Thema. Hab ich auch gefunden und mir so gut wie alle durchgelesen und mir ein umfangreiches Bild gemacht. Das einzige was aber aus keinem Beitrag wirklich rauskommt ist wieviel Zeit sie benötigt haben und was an Geld für Material (Ersatzbleche, Fenstergummi, Dichtmasse, etc) bzw. wenn man es machen hat lassen was das gekostet haben soll.
Das sind für mich wichtige Details um meiner Entscheidung näher zu kommen. Würd gern Erfahrungen von anderen haben die eben eine der beiden oder beide Reperaturen gemacht haben wielang sie gebraucht haben?!

Das wäre der nächste Punkt den du aufgreifst den ich mir selber auch schon überlegt hab. Bei der Dachrinne wie siehts da mit den Holmen aus. :-? Durch meine Schule HTL Maschinenbau und dem was ich mir selber über die Jahre beigebracht hab hab ich einiges mitbekommen und trau mir das auch zu. Also vollkommen hoffnungslos ist es nicht. Hab auch zum Glück 2 Mechaniker in der Famile bzw. Freunde die mir da bei dem einem oder andern zur Seite stehen können. :grin:
Das mit der unverünftzigen Liebe zum Fahrzeug vertsteh ich. Hab den Manni ja auch erst sein etwas mehr wie einem Jahr und ihn ja von grundauf wieder hergerichtet von Zahnriemenwechsel bis ESP zu Bremsen und ect.Technisch ist alles nun tip top, aber der Rost ist halt nun ein Thema. Und ganz so schnell mag ich mich auch noch nicht von ihm trennen. Eins wird halt sicher sein. Wenn ich nix tu und alles so belass wie es ist wird er maximal 2 Jahre noch ein gültiges Pickerl /Gutachten bekommen.

Wie auch immer, ich trau es mir zu Dachrinne und Rahmen (wenn sie kein versteckter Kapitalschaden sind) hinzubekommen. Mit Holmen und was weiß ich noch alles,da muss ich sagen da frag ich mich auch ob das noch Sinn hat. :-? Nur wie will man die Lage beurteilen wenn man nicht hinter die Bleche reinsehen kann?

Das mit dem Winterbetrieb, damit muss er zurecht kommen. :grin: Benutzt ihn nicht oft aber auch teilweise im Winter. Carport und Unterstellplatz wird so schnell auch nix kommen. Hab mir aber überlegt eine mobile Garage zuzulegen. Denke die sollten auch gut schützen.

Ja, "neuer" gut erhaltener LT is natürlich auch was. Aber da muss ich sagen da hab ich eher Lust als nächsten Schritt was Allradbetriebenes, ein LT 4x4 oder anderes Fahrzeug mir zuzulegen. Aber das ist noch fernere Träumerei! :grin:

Gruß, Gabriel
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 14. November 2013, 13:04

Plunzini hat geschrieben: Durch meine Schule HTL Maschinenbau und dem was ich mir selber über die Jahre beigebracht hab hab ich einiges mitbekommen und trau mir das auch zu. Also vollkommen hoffnungslos ist es nicht. Hab auch zum Glück 2 Mechaniker in der Famile bzw. Freunde die mir da bei dem einem oder andern zur Seite stehen können.


Na dann sieht's ja schon wieder hoffnungsvoller aus :TOP:

Plunzini hat geschrieben:Nur wie will man die Lage beurteilen wenn man nicht hinter die Bleche reinsehen kann?


Vielleicht mit sowas: http://www.conrad.at/ce/de/product/1202 ... m?ref=list

Den Scheibenrahmen hab' ich zwar noch nicht machen müssen, der ist auch eine andere Liga, vielleicht kann da ein Kollege noch was sagen.
Aber immerhin die vorderen Radläufe hab' ich sanieren müssen, das hat auch mind. 3 Tage gebraucht, die Kosten waren (abgesehen von der Arbeitszeit ;-) ) nicht sehr hoch, etwas Blech und die Korrosionsschutzmaterialen etc.

Das Hochdach war schon etwas anderes, das braucht mindestens 1-2 Wochen reine Arbeitszeit. Es ist halt immer schwer, Gesamt-Dauern anzugeben, weil immer wieder Wartezeiten auftreten für die Trocknung von Anstrichschichten etc. Dann kommt's darauf an, wie bewandert man ist, und wie oft man (eigenen :batsch ) Pfusch wieder korrigieren muß :grin:

Die Kosten kann man relativ kurz halten, wenn man einen Schrott-LT findet, wo die gebrauchten Partien noch intakt sind. So hat z.B. mein Hochdach samt den Spriegeln und den noch völlig intakten Holmen darunter beim Schrotter gerade mal 300€ für's 'runterschneiden gekostet! Leider habe ich die Holme schon entsorgt, da wäre sicher noch was Brauchbares für einen rostgeplagten Zeitgenossen dabei gewesen!
Aber wenn man's hat, braucht's niemand und wenn's wer braucht hat's niemand :evil:

Aber bei Bedarf wüßte ich im Burgenland einen LT40, der dort einsam und verlassen mit abgelaufenen Pickerl herumsteht, aber noch recht gut aussieht!

Plunzini hat geschrieben:Ja, "neuer" gut erhaltener LT is natürlich auch was. Aber da muss ich sagen da hab ich eher Lust als nächsten Schritt was Allradbetriebenes, ein LT 4x4 oder anderes Fahrzeug mir zuzulegen. Aber das ist noch fernere Träumerei!


Na ja, in der Steiermark gibt's sicher noch ein paar Feuerwehren mit 4x4 LT's ;-)

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: Leider kein LT mehr

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon tiemo » Donnerstag 14. November 2013, 14:14

Hallo Gabriel!

Im Prinzip ist für einen Freiluft-Werker der Zug für dieses Jahr abgefahren, größerer Aktionen in Angriff zu nehmen. Mittlerweile sind die Temperaturen so, dass die Mittelchen und Lacke ewig zum Trocknen brauchen und nicht richtig aushärten. Vor dem Winter kannst du also eigentlich nur noch die Wassereintrittsstellen provisorisch abdichten und den Innenraum trocken legen, vielleicht unter dem Auto noch an den außen sichtbaren Roststellen Rostschutzfette verteilen, genau wie in den A- und B-Säulen und den Dachholmen.
Die Dachholme haben eigentlich so alle 0.5m Bohrungen, durch die man per Endoskop reinschauen kann und durch die man mit der Hohlraumsonde auch Hohlraumschutz betreiben kann. Diese liegen aber meist hinter der Einrichtung verborgen.
Zu dem blühenden Rost an den Falzen ist leider zu sagen, dass der Rost meist an winzigen punktförmigen Durchrostungen von innen nach außen kommt. Nur von außen sanieren bringt leider nicht lange Erfolg, weil der Rost Lack und Spachtel von innen wieder auftreibt. Oft entdeckt man dann auch beim Entfernen des Unterbodenschutzes dünngerostete Stellen, wo ein Blechflicken drauf muss oder besser eingesetzt werden muss. Auch unten am Schweller das sind ja Hohlräume, an den langen Strecken von hinten ganz gut zugänglich, aber an den Radhäusern auch ziemlich verschlossen, teilweise mit Gummistopfen mit Wasserablaufventil.
Wenn du an der Technik aber so viel gemacht hast, lohnt sich die Aktion an der Karosse sicher.
Über Winter solltest du dann vielleicht mal die entsprechenden Stellen frei legen, Möbel ausbauen, die Dachrinne mit einem Dichtstoff für Dachreparaturen abdichten etc. , was man halt bei niedrigen Temperaturen noch machen kann.
Die richtige Zeit zum Lackieren und Hohlraumversiegeln ist dann im Sommer, da geht das alles einfach viel schneller und wird besser.

Gruß,
Tiemo (der das dieses Jahr so gemacht hat)
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon Plunzini » Donnerstag 14. November 2013, 17:52

Waldfahrer hat geschrieben:Aber bei Bedarf wüßte ich im Burgenland einen LT40, der dort einsam und verlassen mit abgelaufenen Pickerl herumsteht, aber noch recht gut aussieht!


Danke für den Tip und die anderen Infos! :doppel_top: Werd wegen dem LT nochmal auf dich zurückkommen. Vor Feber/März wird mal eh nicht viel mehr passieren. Vll das ich ihn mir mal noch genauer anschau um eben rauszufinden was nun wirklich zu tun ist und mal anfangen den Innenausbau abzubauen. Aber wenn ich denk wie klat es jetzt schon ist dann freuts mich echt wenig!


Hi Tiemo!

Mhm, für heuer geht nichts mehr (fast nichts mehr) aber von lackarbeiten/ Arbeiten mit flüssigen Dichtungssmaterial ist nur in der Halle zu träumen. Hab meine letzten Arbeiten im Oktober noch schnell hinter mich gebracht ;Ölwechsel und Unterboden von Dreck und Flugrost befreit mit Brunox -Rostumwandler behandelt und anschließend die Flächen/Hohlräume mit Seilfett konserviert. Und da bin ich eben auf meine Problemstellen Regenrinne und Scheibenrahmen gekommen..

Hab mir eben mal Gedanken gemacht was ich gegen den Scheibenrahmen und Dachrinne tu und wie ichs angeh. Also jetzt mal erst Planungszeit, Infos einholen, schauen was mich die Teile Kosten (Scheibenrahmendichtung, Reperaturbleche, etc.).
Da wollt ich eh fragen, weiß jemand eine gute Seite für Reperaturbleche die den Scheibenrahmen betreffen bzw. das Frontblech? Für Radläufe, Einstiege, Seitenwände finde ich haufenweiße Seiten. In gewissen Treads hab ich was gehört, dass jemand welche gefunden und eingeschweißt hat. Im Wiki (glaub ich) steht was von selbstgebastelten Blechen. Kann das aber auch verwechseln.

Werd mal schaun ob nicht wer aus meinem Bekanntenkreis ein Endoskop hat dann kann ich mir das genauer anschaun und den Schaden bemessen. Bekomm jetzt schon ein mulmiges Gefühl.. :-?
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon Butze » Freitag 15. November 2013, 08:49

Hallo,

Frontblech aussen 200€ bei VW
A-Säulen Rep Bleche bei Ebay 40€
Blechtafel oder Schlachtblech unter dem Frontblech, auch zumeist hin, je nach Quelle

Das ist das minimalprogramm an Blech da vorne rum.

Lacken usw. on top. Bei mir waren 2 Mann ein paar Tage dabei nur das Blech und dann zum Lacker und dann wieder zusammen bauen.
Summe mit neuer Scheibe 120€ und neuer Dichtung 30€ waren dann so flockige 1750€ all in.
Der Lackierbetrieb hätte es noch ordenlticher gemacht und 2500 aufwärts genommen mit Rechnung etc.
Vielleicht hilft das.

Ohne Halle besser die Finger davon lassen, da das Wetter niemals so hält, solange du brauchst es ordentlich fertig zu machen. Deswegen habe ich es auch machen lassen.
Jetzt habe ich eine Halle und werde über den Winter einmal die Rinne räumen, konservieren und verfüllen. Ausserdem die Heizung tauschen. Wenn dann noch zeit ist die Fugen zu verbessern/konservieren, gut. Aber ich fürchte, dann ist wieder Saison.
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon Plunzini » Montag 18. November 2013, 20:29

Hallo Butze!

Danke für deine Angaben! Diese Zahlen sind mal was zum "greifen". Also hast in etwa 400-500 € für Material (ohne Lackierungsarbeiten) und den Rest für Arbeitskraft gezahlt. Also so in etwas deckt sich das mit meinen Vorstellungen. Ich möcht halt soweit wie möglich auf externe Arbeitskräfte verzichten und da selber Hand anlegen. Hast du die Scheibe mitgetauscht weil sie einen Steinschlag oder Sprung hatte? Es sollte doch eine neue Dichtung reichen oder seh ich das falsch?

Nach einer Halle oder passenden Schrauerort schau ich mich schon um. Würd das ganze lieber früher als später angehen um nicht später in die Saison starten zu müssen. Aber vor allem um es nicht unbedingt im freien machen zu müssen und da auf ein 2-wöchiges Schönwetter zu hoffen. Das ist zu naiv.

Hab jetzt Fotos gemacht und mir mal mit Schrauenzieher hinter der Dichtung in den Ecken das Blech "abgefühlt". Substanz ist ja noch gut da. Auf den Fotos siehts auch nicht so übermäßig tragisch aus aber da kann der Schein trügen. :-|
Wie wars bei euch (denen die den Rahmen schon restauriert haben)?

Mir ist auch nun aufgefallen das es nun eine zweite Stelle gibt wo anscheinend leicht Wasser eintritt. Ecke auf der Fahrerseite. Da haben sich ca 5 Tropfen gesammelt. :evil:

Werd als Vorsoge wohl die Matte nach hinten legen zum trocken und das sie nicht mehr nass werden kann. Mir ein Eimer zurechtbasteln damit da das Wasser reintropft. Würd mich ja interessieren welche Menge da bei einem normalen regentag so zusammenkomm? :roll: Und dann noch ne Plane die ich zumindest übers halbe Auto spannen kann damit das schon vorhinein nicht zur Dichtung kommt...

Gruß, Gabriel!
Dateianhänge
DSC_0162.JPG
Feuchte Matte. werde die nach hinten legen damit sie mal trocknen kann
DSC_0162.JPG (163.3 KiB) 7386-mal betrachtet
DSC_0161.JPG
Man sieht leicht die Spur wo es reintropft. Direkt beim Blech hinterm Wischermotor tropft es genau auf den Rand der Matte und damit rinnt es unter die Matte anstatt das es sich oben sammelt
DSC_0161.JPG (162.61 KiB) 7391-mal betrachtet
DSC_0157.JPG
Böse Ecke 2
DSC_0157.JPG (148.98 KiB) 7388-mal betrachtet
DSC_0156.JPG
Böse Ecke 1
DSC_0156.JPG (124.32 KiB) 7389-mal betrachtet
DSC_0155.JPG
DSC_0155.JPG (65.21 KiB) 7393-mal betrachtet
DSC_0154.JPG
DSC_0154.JPG (64.8 KiB) 7388-mal betrachtet
DSC_0153.JPG
DSC_0153.JPG (93.1 KiB) 7396-mal betrachtet
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon tiemo » Montag 18. November 2013, 21:49

Hallo Gabriel!

Anstelle die Matte wegzunehmen, würde ich eher einige Packen Zeitungen darunter legen und gelegentlich mal austauschen.
Dann würde ich mal den rechten Blinker kontrollieren, der sieht so nass/dunkel aus und das Schraubloch für die Antenne auf der Fahrerseite abkleben oder zustopfen. Ich nehme zum provisorischen Abdichten solcher Öffnungen gerne Soudal Fixall oder was Vergleichbares in transparent.

Tja, und am Scheibenrahmen sind vermutlich unter dem Fenstergummi zwei Durchrostungen. Bei mir sah es genauso aus, und es waren in den Ecken je eine ca. 10 Cent große Durchrostung. Die konnte man mit kleinen Flicken wieder hin bekommen, ich habe da keine kompletten Bleche tauschen müssen. Das sieht man halt erst, wenn die Scheibe draußen ist. Bei mir hatte da ein freundlicher, entgegenkommender LKW mit einer herumflatternden Spanngurtratsche "nachgeholfen", zum Glück im Frühsommer...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon Plunzini » Dienstag 19. November 2013, 20:53

Hallo Tiemo!

Werde mir den Blinker am Wochenende mal ansehen! Vll kommt ja auch da Wasser herein. Und das mit den Zeitungen und Antennenloch zukleben klingt auch gut. ;-) Ich wäre froh wenns noch mit kleinen Blecherln zu flicken ist. Aber das sieht man im Spätwinter/Frühsommer.

Danke mal für all die Tipps! Freu mich aber auch über noch andere Erfahrungsberichte. ;-)

Gruß derweil, Gabriel!
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 20. November 2013, 00:42

hallo

zu 99% ist deine abdichtung zum hochdach undicht. dort kommt auch das wasser rein, was in den scheibenrahmen und unter die fußmatte läuft. kann aber gut sein das es nicht die einzige undichte stelle ist.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon Plunzini » Freitag 22. November 2013, 08:16

Hallo Simon!

Hätte es einen Sinn die Dachdichtung an den Ecken vorne rauszulösen und bis zur wirklichen Generalsanierung abzudichten? Oder macht man da mehr kaputt als wie man zu beheben will?

"Nettes" Detail am Rande: Bin gestern wieder mit dem Manni gefahren und hatte nach 30 km einen Geruch von schmorrenden Kabel oder Elektrik in der Nase. Zuerst ein kleiner Schock und gleich mal nach der nächsten Haltemöglichkeit gesucht um da gleich nachzusehen. Ein Kabelbrand hätte ich echt nicht gebrauchen können. :roll: Da eine genaue Begutachtung der Zentralelektrik keine offensichtliche Quelle ausmachen konnte und nichts nass geschweige feucht war bin ich halt die letzten 5 km in meine Arbeit gefahren. Hab mich schon geärgert dass das mit dem Wassereintritt so schnell so fatale Folgen haben könnte. Am Abend wollt ich dann Heimfahren und siehe da, es ging nur mehr mein Standlicht. Fürs Abblendlicht ließ sich der Schalter einfach nicht mehr reindrücken. :-o
Nja da ich ohne Licht nicht fahren konnte halt den Pannendienst geholt und der hat mir schon am Telefon gesagt das es ziemlich sicher der Lichtschalter ist der sich verabschiedet hat. Hat sich dann auch als wahr herausgestellt als er alles mal drübergesehen hat und sich dann den Lichtschalter vorgenommen hat. Schön verschmorrt..
Zum Glück hat mein eingewintertes 1er Golf Cabrio den gleichen Schalter. Wird heute schnell getauscht damit ich wieder zu jeder Tage- und Nachtzeit fahren kann. 8-)
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon tiemo » Freitag 22. November 2013, 10:42

Hi!

Plunzini hat geschrieben:Hätte es einen Sinn die Dachdichtung an den Ecken vorne rauszulösen und bis zur wirklichen Generalsanierung abzudichten?


Ja, unbedingt!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Rost am Windschutzscheibenrahmen/Dachrinne/->Wassereintritt

Beitragvon LTfahrer » Freitag 22. November 2013, 22:04

tiemo hat geschrieben:Hi!

Plunzini hat geschrieben:Hätte es einen Sinn die Dachdichtung an den Ecken vorne rauszulösen und bis zur wirklichen Generalsanierung abzudichten?


Ja, unbedingt!

Gruß,
Tiemo


ja ist besser als nix. und wenn du keine grobe gewalt anwendest geht auch nichts kaputt.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste