Hallo zusammen,
da hier im Forum noch kaum etwas zu dem Thema Albanien geschrieben wurde, möchte ich diese Lücke etwas füllen. Wir waren jetzt im Sommer für 3 Wochen dort unterwegs.
Von den meisten Leuten hört man: " Albanien und euer Auto ist nicht geklaut". Aber nein, denn ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung es ist viel sicherer wie Südfrankreich, Italien und Co.
Vorweg sollte man noch erwähnen, dass man Albanien nicht (nur)wegen der Adriaküste besuchen sollte, sondern vielmehr wegen den Bergen, welche das gesamte Land durchziehen.
Über Kroatien und Bosnien führte die Route nach Montenegro.
Eingereist sind wir in dieses Jahr von Gusinje in Montenegro. Inzwischen ist das erste Stück der Strecke nach Vermosh schon asphaltiert. Erst in Vermosh kann man den Asphalt verlassen und im Flussbett "spielen"
Die Gegend im Norden Albaniens eignet sich sehr gut zum Wandern, so dass von der Deutschen Entwicklungshilfe dort auch Wanderwege angelegt und teils gekennzeichnet wurden.
Die Straßen sind steinig aber oft auch mit 2wd Fahrzeugen zu befahren.
Wenn man sich dann noch ein paar Meter von der Piste Richtung Bachbett oder über eine Wiese traut, finden sich auch oft sehr schöne Plätze zum campen.
Die Landschaft in den Bergen ist einfach wunderschön:
Neben den 80% Mercedes im Land sieht man an der ein oder anderen Ecke auch einen VW
Die Ersatzteile gibts dann hier:
Auch kommt die Kultur mit historischen Städten und Festungen nicht zu kurz. An diesem Tag auf den folgenden Bildern die Stadt Berat:
Aber immerwieder ist es die Natur, die tolle Sehenswürdigkeiten bereit hält:
Und die Zeit in Albanien endete, wie sollte es auch anders sein, am Meer.
Eigener Strand vor der Schiebetür... oder wer mutig genug ist oder Schaufeln mag, direkt vor der Motorhaube das Meer.
Am Wochenende sind ein paar Albaner mit ihren 4x4s am Strand, aber die restliche Wochen kehrt wieder Ruhe ein.
Zurück gehts dann sehr entspannt mit der Fähre ab Griechenland nach Ancona:
Der Verlauf der jetzt gezeigten Route war: Vermosh-Koplik-Theth-(durch die Berge)- Skoder- Kruje- Berat- Corovode- Perment- Vlore- Himare- Griechenland.
Wenn man so drauf ist wie die Albaner, kann man alles mit dem 2wd Lt fahren, doch für die ein oder andere Strecke sind 4x4 schon hilfreich...
Vor der Küste, speziell während der Hauptsaison in Duress oder Vlore, kann ich jetzt noch warnen... das ist nicht so schön dort: Hotelburgen, Müll und viele Touristen...
Einsame Strände sind in der Hauptsaison auch in Albanien rar...
Wer noch weitere Bilder sehen möchte, ich habe eine kleine Auswahl zusammengestellt:
https://picasaweb.google.com/1178171937 ... anien2013#Wenn ihr noch weitere Fragen habt, kann ich gerne versuchen zu helfen...
Schönen Abend noch und viel Spaß in Albanien!
Fabian