Heizungs/Innenraumlüftermotor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Heizungs/Innenraumlüftermotor

Beitragvon Platten-Spieler » Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:01

Hallo LT-Freunde,
mein Lüftermotor ist ausgefallen, was der TüV als gravierenden Mangel notiert hat.
Jetzt hab ich das Lüftergehäuse zerlegt und den Lüfter mal direkt an 12 Volt angeschlossen.
Funktioniert wunderbar. Schalter ist auch okay. Die Stufen funzen aber nicht. Ich vermute
aber, daß es ein Massefehler sein könnte.
Hat jemand mal ein (Ersatz-)Schaltbild, wie der Lüfter mit Schalter und Wiederständen
angeschlossen wird? Dann kann ich das alles mal durrchmessen.
Interessant wären auch die Werte der Wiederstände.
Schöne Grüße, Andreas
Platten-Spieler

Fahrzeug: LT31D (Explorer) 6/82, 2355ccm, 6Zyl, 55KW

Re: Heizungs/Innenraumlüftermotor

Beitragvon tiemo » Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:33

Hallo Andreas!

Platten-Spieler hat geschrieben:mein Lüftermotor ist ausgefallen, was der TüV als gravierenden Mangel notiert hat.

Das ist richtig, der TÜV verlangt eine funktionierende Einrichtung zum Enteisen/Entschlagen der Fenster vorne.

Platten-Spieler hat geschrieben:Jetzt hab ich das Lüftergehäuse zerlegt und den Lüfter mal direkt an 12 Volt angeschlossen.
Funktioniert wunderbar.

Das ist schon mal sehr gut. Wenn du da schon offen hast, dann schmiere am besten mal die Lager des Motors mit einigen Tropfen Motoröl, besonders das obere.

Platten-Spieler hat geschrieben:Hat jemand mal ein (Ersatz-)Schaltbild, wie der Lüfter mit Schalter und Wiederständen

Guckst du in unser wunderbares Wiki, unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:geblaesemotor. Das dürfte dir weiter helfen.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:37

Platten-Spieler hat geschrieben:Hallo LT-Freunde,
mein Lüftermotor ist ausgefallen, was der TüV als gravierenden Mangel notiert hat.
Jetzt hab ich das Lüftergehäuse zerlegt und den Lüfter mal direkt an 12 Volt angeschlossen.
Funktioniert wunderbar. Schalter ist auch okay. Die Stufen funzen aber nicht. Ich vermute
aber, daß es ein Massefehler sein könnte.
Hat jemand mal ein (Ersatz-)Schaltbild, wie der Lüfter mit Schalter und Wiederständen
Interessant wären auch die Werte der Wiederstände.
Schöne Grüße, Andreas

Hallo Andreas
Ob dein Lüfter nen Massefehler hat wirst du wohl oder übel selbst rausfinden müssen.
Ich kenne keinen Multimeter dessen Prüfspitzen (Kabel) so lang sind, daß sie bis zu deinem LT reichen :grin:
Nähere Angaben zum Lüfter findest du in der anderen Kneipe ( http://www.LT-Forum.de ) im Wiki.
Tiemo hat da einen wunderschönen Schaltplan vom Lüfter reingestzt
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... laesemotor

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Beitragvon Platten-Spieler » Mittwoch 30. Oktober 2013, 22:42

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.
Der Fehler war einfach nur, daß die komplette Platine mit den Wiederständen und auch die Kabelschuhe komplett verrottet waren.
Bin da dann erstmal mit der Dremel bei und hab die Kabelschuhe komplett entsorgt. "Löten" wollte ich nicht, da der Klump im Betrieb wohl ziemlich heiß wird - also hab ich ein paar Lüsterklemmen zerlegt und die Anschlüsse geschraubt. So konnte ich auch den komplett weggegammelten Anschluß weiterbenutzen. Ein neuer Wiederstand brauchte jedenfalls nicht besorgt werden. Ein paar Jahre wird das wohl halten.
Bild
Schöne Grüße und gute Fahrt,
Andreas
Platten-Spieler

Fahrzeug: LT31D (Explorer) 6/82, 2355ccm, 6Zyl, 55KW

Zurück zu LT-Schrauberecke