yogho hat geschrieben:Core...das schaut ja mal richtig genial aus! Ich will auch - aber leider traue ich mir den Umbau nicht zu...
WoMoBil hat geschrieben:yogho hat geschrieben:Core...das schaut ja mal richtig genial aus! Ich will auch - aber leider traue ich mir den Umbau nicht zu...
Hmm was traust du dir nicht zu? Die radschrauben zu lösen das 14er Rad abzunehmen, das 16er Rad draufstecken und wieder anzuschrauben?
Fahr die Bereifung seit zwei Jahren, da ist nichts schwieriges, bis auf die Organisation der Räder.
yogho hat geschrieben:Das Höherlegen :)
Philip86 hat geschrieben:Hallo, echt toll der Bus mit der Reifenkombi. genau sowas schwebt mir für meinen LT35 auch vor. Allerdings weis ich noch nicht, wie hoch meine Vorderachse kommen muss. Könntest du bitte mal den Abstand Radnarbe bis Kotflügelkante messen? Weil ich muss mir mal ansehen, wie hoch ich die Einzelradaufhängung bekomme ;)
Jens_16syncro hat geschrieben:Am 21. Dez. 2022, um 11:14, "Staginnus, Jens" <jens.staginnus@oetker.com> schrieb:
Moin Zusammen,
ich grabe diesen alten Thread mal aus, weil es bei mir aktuell wird.
Ich habe eine LT50 Doka erstanden, die jetzt mit 6-Loch-14"-Felgen und reifen 195R14 bereift ist.
In der Zulassungsbescheinigung steht aber auch alternativ 195R16 angegeben, es wäre dann lediglich das "EG-Kontrollgerät" anzupassen. Abgasklassen und Bremsen scheinen da keine Rolle zu spielen
Um 16"-Reifen zu montieren, braucht man natürlich die passenden Felgen. Das sind laut VW 5,5J16 ET113.
Im www habe ich folgendes Angebot gefunden:
https://www.reifen-anton.de/felgen.html ... et%2Ch%2Cp
Felgen
Stahlfelge 6685 5,5x16 ET113 6x205
76,99€ pro Stück
Felgen - Stahlfelgen
Hersteller: Stahlfelge - Modell: 6685
Breite: 5,5 - Zoll: 16 - Einpresstiefe: 113
Lochzahl: 6 - Lochkreis: 205
Mittenloch: 161,1
ECE MAN - ECE Volkswagen - Fixbohrung - Gutachten MAN - Gutachten Volkswagen
Radlast: max. 1100 kg - Abrollumfang: max. 2178 mm
vergleichbare Felgen: MWD 16249, Alcar 6685, Südrad 163449, Kronprinz VO616030, MW-AM R1-2015, EAN 9008070366850
geprüft für:
Volkswagen Crafter II 30-35 mit Reifen 205/75R16
Ich gehe jetzt mal ganz stumpf davon aus, dass diese Felgen auch für den LT1 passen, richtig?
Ich würde dann auch gerne 215/75R16-Bereifung fahren, um die Übersetzung länger zu machen. Ich habe nämlich eine Hinterachse 4,88.
gebrauchte 16"-Felgen vom LT1 gibt es kaum und wenn, dann völlig überteuert (1.000€ für 6 Stück !!! ziemlich rostig ...)
MaBu-Liner hat geschrieben:Die Felge vom Crafter hat M12 Bolzenlöcher. Der LT hat M14.
215 ist zu breit für eine 5,5J. Ein 205/85/16 wäre da der bessere Reifen, auch vm Umfang.
Für Reifen bis 235er breite brauchst Du eine Mercedes Vario Felge oder eine vom Iveco, die haben 6J bzw. 6,5J
Jens_16syncro hat geschrieben:MaBu-Liner hat geschrieben:Die Felge vom Crafter hat M12 Bolzenlöcher. Der LT hat M14.
Echt? Ein aktuelles 3,5t-Nutzfahrzeug hat M12-Bolzen?
Der LT1 mit 6-Loch-Felgen hat sogar M18, der mit 5-Loch M14.
Könnte man ja aufbohren lassen , immer noch günstiger als schrottige Original-Felgen.215 ist zu breit für eine 5,5J. Ein 205/85/16 wäre da der bessere Reifen, auch vm Umfang.
Da muss ich mal widersprechen . Auf den originalen 5,5J16 meines T3 syncro 16" darf ich 215/85R16 aufziehen, das geben die Reifenhersteller frei. 215/80R16 allerdings nicht, da wollen die mind. 6"-Felgen haben. 205/80R16 geht wieder ... (ist ja die VW original-Reifengröße)Für Reifen bis 235er breite brauchst Du eine Mercedes Vario Felge oder eine vom Iveco, die haben 6J bzw. 6,5J
Da ich hinten Doppelbereifung habe, dürften 235mm breite Reifen eh nicht gehen (Passen die genannten Felgen denn bei Doppelbereifung?). Die brauche ich auch gar nicht. Ich will hohe Reifen mit möglichst großem Abrollumfang haben, nicht breite Reifen.
215mm breite Reifen sollen ja funktionieren, das hat schon mal jemand bei Conti rechnen lassen und auch eine Freigabe von Conti bekommen. Da ging es exakt um 215/85R16.
Ich brauche eine längere Übersetzung, da sind große Reifen einfacher und günstiger als eine Änderung der Achsübersetzung. Außerdem mag ich große, hohe Reifen. In meinen Papieren steht sogar 205/75R16 als zulässige Bereifung, die ist mir aber noch zu klein. 215/85R16 haben ca. 7,5% mehr Abrollumfang als 195R16, das liegt also noch innerhalb der "magischen" 8%, die der TÜV so gerne anführt.
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