Hi Stephan!
stedi hat geschrieben:war stolzer Besitzer eines selbstausgebauten VW T4. Da dieser leider unter Versagen der Kupplung leidet und die Investitionen zu hoch sind, habe ich mir überlegt - auch im Sinne der Familienplanung - einen neuen VW Bus anzuschaffen.
So hoch wie für einen neuen Bus sind die Investitionen bei einem Kupplungsschaden beim T4 eigentlich nicht...
Der T4 ist nach wie vor ein begehrtes Fahrzeug, schau, dass der wieder an den Mann kommt, wäre schade drum.
stedi hat geschrieben: Beim Herumstöbern für ein Basisfahrzeug habe ich gedacht, dass eventuell der VW LT der zweiten Generation in Frage käme. Dies vor allem weil ich damit schneller unterwegs bin - wir fahren oft lange Strecken (Portugal) - und weil die neueren sparsamer sind. Nun meine Fragen an euch Spezialisten: Hat jemand Erfahrungen mit der zweiten Generation? Hat vielleicht schon jemand einen solchen ausgebaut? Und kennt jemand ein Forum, welches auf die zweite Generation spezialisiert ist?
Die VW TDI-Motoren sind als sparsam bekannt. Die gibt es aber auch im T4, der damit aufgrund des geringeren Luftwiderstandes noch sparsamer unterwegs ist. Aber wenn die Familienplanung es erfordert, brauchst du vielleicht einen LT. Wobei der LT II gegenüber dem LT I immer den Nachteil der langen Schnauze hat, bei gleichem Nutzvolumen ist er immer einen dreiviertel Meter länger als letzterer. Und durch den Frontantrieb hat er auch einen größeren Wendekreis. Außerdem ist es ja garkein richtiger VW, es ist ein Sprinter-Clon. Warum dann nicht gleich den Sprinter nehmen? Bei MB sieht es bestimmt besser mit Ersatzteilen aus, wenn die Fahrzeuge in die Jahre kommen und was anfällt.
Folgerichtig ist das passende Forum für LT II - Fahrer auch das Sprinterforum. Dort kann man dich bestimmt adäquat beraten.
Gruß,
Tiemo