Herbstferien Campingplatz Atlantikküste

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Herbstferien Campingplatz Atlantikküste

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Freitag 23. August 2013, 16:02

Hallo Freunde,

Konnten in den Sommerferien leider nicht Surfen fahren. Kennt von euch jemand einen Campingplatz in Frankreich, der in den Herbstferien offen hat? Die meisten machen ja im September zu. Wegen Familienzuwachs möchten wir nicht wild campen.

Grüße Olaf
Olaf Kleinschmidt

Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Herbstferien Campingplatz Atlantikküste

Beitragvon Rolf Köhler » Freitag 23. August 2013, 18:19

Hallo, Olaf!

An der Atlantikküste Frankreich fällt mir spontan Royan ein, vor allem wenn du Kids hast... Ist ein ausgesprochener Touristik-Ort in der Gironde-Mündung mit ner Menge Unterhaltungs-Angeboten und mehreren (Stadt-) Stränden.
Aber auch nicht weit weit von Bordeaux (Fähre), Saintes (2000 Jahre alt), Cognac (selbsterklärend), Île d'Oleron (Austernzucht), Île de Ré (Von da aus wurde z.B. "Papillon" auf seine Teufelsinsel geschickt)
Wetter Atlantik-typisch, außerhalb 30 km wilder Strand (plage sauvage) hinter Pinienwäldchen am offenen Atlantik.

http://www.royan-tourisme.com (auch auf Deutsch) mit ner Menge Campingplätzen, auch ganzjährigen in verschiedenen Kategorien.

Gruß und viel Spaß in La France

Rolf
Rolf Köhler

Fahrzeug: LT 35 I, EZ 10/76, WoMo Aufbau Alkoven, 75 PS

Beitragvon keep it rolling » Sonntag 25. August 2013, 13:29

Hallo,

dieser Campingplatz in F 40480 Vieux-Boucau, auf dem ich noch vor wenigen Wochen war, liegt direkt hinter der Düne, hat gepflegte Sanitäranlagen und man ist zu Fuß innerhalb von 10 Minuten im Ortszentrum mit vielen Geschäften und Restaurants jeder Preislage:
http://www.camping-les-sableres.com/Def ... px?lang=DE

Schönen Urlaub
Wulf
keep it rolling - das Ding am Laufen halten
keep it rolling

Fahrzeug: LT45 lang+hoch, EZ 3/87, DV, WoMo, H-Kennzeichen

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Sonntag 25. August 2013, 16:15

Danke schön für die Rückmeldungen. Die Jahre vor meiner Weltreise waren wir in der Nähe von Royan, in Le Gurp. Leider machen die im September zu. Werde euren Tipps mal nachgehen und hoffen, dass ich dort für den Oktober etwas finde.

Grüße Olaf
Olaf Kleinschmidt

Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Beitragvon Jonas » Dienstag 10. September 2013, 20:13

Nebenan vom le Gurp,in Grayan et l'hopital ist der Euronat!
Surfe dort seit ca. 20 Jahren und war gerade erst 5 Wochen da!
Super achön!
Ganzjährig geöffnet!
Aber Nackedei (FKK)!
Wenns dich nicht stört,wirste ne gute zeit haben.
Keine locals und ne Welle die mit den Spots der Umgebung mithält.
Aloha Jonas
Life is better when you surf!
Jonas

Fahrzeug: LT31,Westfalia Florida,EZ 02/92,1G 92 PS

Beitragvon guennguenn+ » Dienstag 10. September 2013, 23:00

Ist ja lustig - wir haben dieses Jahr le Gurp beim Rumfahren zufällig entdeckt und dachten, das sei ein echter Geheimtipp - und jetzt kennt ihn die halbe Welt :-) Ist aber wirklich lohnenswert und wird nächstes Jahr garantiert wieder angefahren.
Wir sind von Royan aus die Küste runter gefahren bis ungefähr Mimizan plage - und waren auf mehreren Campingplätzen. Am längsten offen hatte 'Marina Landes' in Mimizan plage - ich glaube bis 22. oder 23. September.

Aber keiner der Plätze hatte bis Oktober offen. Ich befürchte, da wirst Du nicht viel finden.
Wann sind denn bei Euch die Herbstferien?

Eine Alternative wären natürlich noch die reinen Wohnmobilstellplätze für ein paar Euro die Nacht - Wasser / Entsorgung / Strom gibts auf den meisten.
Sind natürlich i.d.R. nicht besonders schön gelegen - oft auch in einiger Entfernung zum Strand und ohne Baumbestand nur auf einer asphaltierten Fläche.

Der Wohnmobilstellplatz in Mimizan plage ist auch kein Hingucker, allerdings liegt er direkt hinter den Dünen und man hat es nur ein paar Meter zum Meer - in die 'Innenstadt' sind es auch nur so ca. 1 km.
Ich weiß allerdings nicht, ob die immer offen haben - kann mir aber vorstellen, dass die nicht schon im September schließen.
Der Strand dort ist ganz ok - teilweise Spots mit super Wellen, wenn Du darauf stehst. Einige nette Restaurants und - als wir dort waren - recht lockeres Publikum, viele jüngere Leute mit Surfbrett und 'total gechilled' (würde meine Tochter sagen :-)) Beinahe mehr Surf- als Souvenirshops ;-)
Wir hatten einen Hund dabei, den wir hin und wieder auch mal im Auto lassen wollten - daher brauchten wir einen Platz mit viel Schatten - ansonsten wären wir auch auf den WM-Stellplatz gegangen, weil er einfach total nah zum Strand ist.

Hab' gerade geschaut - ist bis Dezember offen: http://www.campercontact.de/campersite/detail/id/1791

Lieben Gruß und schönen Urlaub
Lars
guennguenn+

Fahrzeug: VW LT 28 Reimo Hochdach Selbstausbau EZ 89

Zurück zu Sabbelstube