Wohnmobil waschen ?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Wohnmobil waschen ?

Beitragvon Zaphod » Dienstag 27. August 2013, 14:19

Mich würde mal interessieren wo bzw. wie ihr euer WoMo von "aussen" sauber haltet. Klar wer nen riesen Hof bzw Halle sein eigen nennt für den sollte das kein Problem sein, ausser Dach evtl. Was machen aber die, die das WoMo auf nem Parkplatz o. ä. stehen haben? Gibt es spezielle Waschplätze? Wie dann das Dach säubern? Kann ich eigentlich mit meinen 100kg das Dach begehen (beknien), hab nich bisher noch nicht getraut. Poliert ihr euer WoMo :-? Das müsste ja ne heidenarbeit sein. Welches Waschmittel verwendet ihr?

Gruss

Michael
Zaphod

Fahrzeug: LT 28 DW

Re: Wohnmobil waschen ?

Beitragvon Thomas Neuhoff » Dienstag 27. August 2013, 14:23

Ich mach das immer in einer dieser Selbstwaschanlagen - da gibts auch welche mit einem ausreichend hohen Dach. Luxus sind die Waschanlagen die auch auf LKWs eingestellt sind, da gibts kein Dach, dafür aber eine Treppe und ein Laufsteg in luftiger Höhe um das Dach zu waschen.

Polieren lasse ich machen, das tu ich mir nicht an :D
Thomas Neuhoff

Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Beitragvon LockX » Dienstag 27. August 2013, 16:59

Zaphod hat geschrieben:Kann ich eigentlich mit meinen 100kg das Dach begehen (beknien), hab nich bisher noch nicht getraut.

Suchbegriff "Mannlast" ergibt zunächst "man last" und nach Erweiterung auf "Mannlast Statik" dann DIN 1055-3.
Dortige Tabelle 3.4-2 nennt "Nutzlasten für Dächer", darunter 1,0 kN (= gerundet 100 kg) als "Mannlast".

Dächer, die vom Hersteller als begehbar bezeichnet werden, müssten also Deine 100 kg tragen.
Dächer des Karmann Distance Wide tragen meine fast 100 kg; sie sollen laut Karmann 150 kg tragen können.

Wesentlich für ein Begehen ohne vorsichtigen Test wäre für mich, ob der Hersteller das Dach als "begehbar" bezeichnete.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon der Dritte » Dienstag 27. August 2013, 20:08

Hallo,

Das mit den 150kg gilt meines Wissens für das verstärkte Dach hinten, vorne wäre ich da vorsichtig.
Man hört auch die unterschiedlichen Stärken wenn man mal vergleichend dran klopft.

Ich bin nicht schwer und krabble zum Reinigen halb sitzend oder robbend auf den Alkoven, eine hohe Punktlast wird Beulen erzeugen.
Die Wellen die schon drin waren passen zum Gewicht des Vorbesitzters :evil:
Alle 2 Jahre wird auch das Dach poliert, Ziel ist es dem Regenwasser eine hohe Oberflächenspannung zu verleihen (dringt dann weniger wahrscheinlich in Fugen ein lt. Empfehlung vom Autoglaser) und weniger Regenstreifen zu haben, das ist ja auch der Dreck welcher vom Dach eingefärbt runterrinnt.

LG

Holger
Zuletzt geändert von der Dritte am Donnerstag 29. August 2013, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon syncromat » Dienstag 27. August 2013, 20:37

Wir haben sowohl Anlagen für LKW's hier,aber auch eine SB Anlage,die über eine höhere Plattform verfügt.Da fahr ich zum Waschen hin.Das Dach kann man so gut säubern,ich gehe zwar drauf,bleibe aber möglichst am Rand.Ich brauche,je nach Reinigungsintensität,ca.10-12€ für das Waschen.Die LKW Anlagen fangen bei 25€ an,das spar ich mir doch.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Zurück zu LT-Karmannecke