LT-Freunde-Credit-Points

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

LT-Freunde-Credit-Points

Beitragvon Roebyy » Sonntag 25. August 2013, 10:06

Moin Moin,

unsere Autos werden immer älter, das Know-How fliesst den Werkstätten weiter ab und einige Reparaturen sind dem einen oder anderem real oder gefühlt zu teuer.

Wer hilft mir, für die LT-Freunde eine eigene "Währung" im Rahmen eines Tauschringes aufzubauen.

Mein Gedanke ist dahinter folgender:

Die LT's brauchen Geld, Muskelkraft und Know-How, das ist fakt. Einige von Euch sind in eingen Bereichen fit wie ein eingelaufener Turnschuh. Nicht jeder ist Bereit, sich ohne Gegenleistung unter andere LT's zu legen, insbesondere nicht, wenn sich Hilfesuchende mal eben anmelden Know-How suchen und nach Problemösung wieder verschwinden.

Ich benötige z.b. Muskelkraft beim einsetzen der neuen Blattfeder, habe keine Bühne, aber das Know-How dafür. Für das Projekt Scheibenrahmen und Führerhausrestauration fehlt mir die Halle, ein Lackierer, ein Blechformer, habe aber wieder das Know-How und kann schweissen. Für mein Projekt Gardinen und neue Polster fehlt mir das Know-How und eine Nähmaschine.

Einige von Euch möchten vieleicht Multimedia einbauen, eine gute Anlage, dvb-t, Spannungswandler, Solaranlagen oder CB-Funk, vieleicht auch eine Rückfahrkammera. Hier kann ich jahrelanges Know-How beisteuern.

Hier kommt nun die Währung ins Spiel. Ich baue bei jemanden ein Radio mit Anlage ein, bekomme LT-Freunde-Taler dafür, die ich z.b. bei einem Lackierer, GFK-Bauer, Karosseriebauer, Hallenbetreiber einer Schneiderin oder oder oder wieder losbekomme.

System ist ja nicht neu, aber speziell auf LT-Freunde finde ich das interessant, insbesondere dann, wenn tatsächlich kein echtes Geld fliesst.

So, nun ist die Diskussionsrunde eröffnet, was haltet Ihr davon?
Gruß Roebyy
Roebyy

Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: LT-Freunde-Credit-Points

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 25. August 2013, 11:15

Hallo Roebyy!

Der Grundgedanke ist nicht schlecht, da muss ich dir zustimmen.
Allerdings sehe ich da gewisse Probleme.

Z.B. so jemand wie ich. Wie will ich Nixkönner, denn an Taler kommen um sie für Gegenleistung wieder
ausgeben zu können?

Dann könnte es auch Probleme bei der Einschätzung des Wertes einer Leistung geben.
Es müsste vorab fest gelegt werden, was eine Leistung wert ist. Das wäre aber meiner Meinung
nach zu starr. Z.B. Leistung LiMa ausbauen: festgelegter Preis 20 Taler. Problem: wenn es durch irgend welche
Schwierigkeiten Mehraufwand gibt, wie entlohnt man das?
Wenn man es nach Stunden berechnet, könnte dem Ein oder Anderen die Arbeitsgeschwindigkeit des Anderen zu
langsam sein......

Also ich bin skeptisch was die Umsetzung angeht. Der Gedanke ist gut, da muss ich dir zustimmen.

Lieben Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon Roebyy » Sonntag 25. August 2013, 15:50

Naja, wer Hilfe benötigt, der kann ja sagen, was er geben möchte und wer arbeitet, weiss ja was er tut und haben möchte. Die Verhandlungen muss dann untereinander erfolgen, aber eben so, dass beide zufrieden sind und erhaltene Taler woander wieder tauschen kann z.b. gegen Teile. Es würde also keine Liste geben mit Arbeitswerten wie bei VW.

Ausserdem gibt es keine Nichtskönner, Werkzeugreichen, LT waschen oder die Verköstigung übernehmen kann doch wohl jeder. Oder man kauft sich mal einen LT, lässt den gegen Teilespende schlachten (nach dem Motto du brauchst ein Teil, kannst du haben gegen Demontage von fünf anderen Teilen) und gibt die erhaltene Teile gegen Taler in Umlauf.

Da findet sich jede Menge, auch ausserhalb der LT-Welt wie z.b. Gartenarbeit gegen schrauben etc.

Als Grundwert könnte man sagen: 1 Taler gleich 10€ Gegenwert.
Gruß Roebyy
Roebyy

Beitragvon Zaphod » Sonntag 25. August 2013, 15:59

Hallo Roebyy,

muss da meinem Vorredner zustimmen, was machen denn die Nix- Wenig- oder Kaumwaskönner so wie ich auch. Ich könnte dir ne Gartenparty schmeissen, mit Köchen und Servicepersonal, dafür nen Zahnriemenwechsel und nen Tankeinbau :grin: Ich glaub das die Gemeinde eigendlich zu klein ist. Und die Leute (Profis) die richtig Ahnung haben, deren Zeit (und Lust) ist wohl auch begrenzt. Ausserdem haben wir schon ein Credit-Point-System nennt sich Euro. Desweiteren fällt dann auch jede Menge Verwaltungs- und Vereinsmeierei an; wer besimmt was wert ist; wie werden die Konten verwaltet, Vorstand, stellv. Vorstand, Kassenwart, kleiner Beschwerdeausschuss, grosser Beschwerdeausschuss usw. Ich finde sowas kann man viel besser untereinander klären.

Soll jetzt keine Kritik an deiner Idee sein, sondern nur meine Meinung.

Gruss
Michael
Zaphod

Fahrzeug: LT 28 DW

Beitragvon Roebyy » Sonntag 25. August 2013, 23:30

Das System lebt nun mal von Was-Könnern, aber auch von Nichts-Könnern.

Übrigens ist jemand der sagt er kann nichts, er hat nichts und weis nichts wahrscheinlich auch nicht der richtige Teilnehmer für solch ein Vorhaben.

Seid mir nicht böse, aber Wo Ihr Euch selber einstuft ist ja Eure Sache und dass wir Euro haben ist mir auch klar und genau da liegt ja mein Anliegen, die will ich nämlich für andere Dinge ausgeben.

Aber das ist mal wieder typisch Deutsch, erst kommen die ach ich kann ja nichts Typen aus den Löchern gekrochen und meckern über etwas, was noch nicht mal da ist.

Also wende ich mich nun noch mal an die Was-Könner.

Wer hat interesse, einiges Know-How und Dienstleistungen zu tauschen.

Wer hat z.b. eine Halle, in die man sich gegen Mitarbeit oder Instandsetzungsarbeit bezogen auf die Halle, für geraume Zeit einstellen darf.

Wer kann bei Lackerarbeiten, oder wie es aktuell bei mir der Fall ist mit GFK-Arbeiten, "aushelfen" und hat eine Idee, wie ich beim Helfer aushelfen kann?

Wer benötigt Hilfe bei Hifi im Auto, oder dem Nachrüsten von weiteren Versorgerbatterien oder oder oder?
Gruß Roebyy
Roebyy

Beitragvon Roebyy » Sonntag 25. August 2013, 23:35

Übrigens ist die Gemeinde nicht zu klein für solch ein Vorhaben, es müssen sich nur die Richtigen treffen und das werden Sie auch.

Dafür reichen nämlich schon zwei, die sich gegenseitig helfen.

Ich glaube früher nannte man die beste Kumpel, oder so.

Und genau das geht auch zweckbezogen und ergebnisorientiert unter Menschen, die nur ein Interesse als Gemeinsamkeit haben.
Gruß Roebyy
Roebyy

Beitragvon Anke Klute » Montag 26. August 2013, 08:16

Hallo Roeby,
Aber das ist mal wieder typisch Deutsch, erst kommen die ach ich kann ja nichts Typen aus den Löchern gekrochen und meckern über etwas, was noch nicht mal da ist.

Warum gehst du hier Leute an die offen und ehrlich ihre Meinung sagen,kann es sein das du nicht kritikfähig bist.
Wenn du die Meinung anderer nicht verträgst warum rufst du dann zur Diskussion auf,dann laß es doch sein.
Ich habe seit 15 Jahren mein Netzwerk von Leuten rund um den LT, wie viele andere auch und das funktioniert gut.
Warum sollte ich das ändern wollen ?
Reparatur gegen Euros das vermeidet meistens Streit und für gute Arbeit gibt es gutes Geld.
Wer soll den ganzen Aufwand der sowas mit sich bringt stemmen.Wir sind alle knapp an Zeit.
Naja ich bin halt ein TYPISCH DEUTSCHER und SCHWABE noch dazu.
Hans

Nur noch als Anmerkung: Wenn man seine Euros für anderes ausgeben möchte sollte man nicht LT-fahren.
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Anke Klute

Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Zurück zu Sabbelstube