Riemenscheibe abnehmen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Riemenscheibe abnehmen

Beitragvon Hanky » Freitag 9. August 2013, 14:00

Hallo liebe Lt Gemeinde,

wir haben ein LT Wohnmobil bei dem uns der Zahnriemen gerissen ist. Die Nockenwelle ist gebrochen aber der Block scheint nichts abbekommen zu haben. Wir wollen jetzt einen neuen Kopf aufsetzen allerdings verzweifele ich an der Riemenscheibe, die einfach nicht abgehen will. Das Lüfterrad war mit einer Schraube fest, darunter sind 4 Schrauben auf der Riemenscheibe und 4 im Inneren. Ist da irgendwo noch etwas was die Scheibe auf der Welle hält? Gibt es irgendwo einen Thread der dieses Problem beschreibt? (vllt. bin ich zu doof für die Suchfunktion)
Die Sägemethode wollte ich eigentlich erst wenn es wirklich garnicht klappt anwenden.
Falls jemand die Anzugsmomente für die Kopfschrauben und Nockenwellen Stirnräder (heißen die denn so?) griffbereit hat wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Benni
Hanky
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. August 2013, 13:36
Fahrzeug: LT 31 Karmann DV 102Ps

Re: Riemenscheibe abnehmen

Beitragvon Frank aus MTK » Freitag 9. August 2013, 16:14

Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Riemenscheibe abnehmen

Beitragvon tiemo » Freitag 9. August 2013, 16:42

Hallo Benni!

Hanky hat geschrieben:Wir wollen jetzt einen neuen Kopf aufsetzen allerdings verzweifele ich an der Riemenscheibe, die einfach nicht abgehen will. Das Lüfterrad war mit einer Schraube fest, darunter sind 4 Schrauben auf der Riemenscheibe und 4 im Inneren. Ist da irgendwo noch etwas was die Scheibe auf der Welle hält? Gibt es irgendwo einen Thread der dieses Problem beschreibt? (vllt. bin ich zu doof für die Suchfunktion)
Die Sägemethode wollte ich eigentlich erst wenn es wirklich garnicht klappt anwenden.
Falls jemand die Anzugsmomente für die Kopfschrauben und Nockenwellen Stirnräder (heißen die denn so?) griffbereit hat wäre ich sehr dankbar.


So wie du schreibst, sollltest du dir jemand zur Hilfe holen, der sich mit diesen Motoren gut auskennt. Sonst wird das nichts. Wenn du von hier gute Tipps haben möchtest, solltest du deinen LT genauer beschreiben, in diesem Fall etwa Baujahr, Motorkennbuchstaben oder Leistung und Diesel/Benziner sowie die km-Leistung, dann hat man ein genaueres Bild.

In unserem wunderbaren WIKI ist beschrieben, wie man den Zahnriemen wechselt, da stehen auch Momente, es gibt eine sehr gute Anleitung als PDF. Für den Zylinderkopf gibt es das leider noch nicht.
Um diese Arbeiten sinnvoll durchführen zu können, solltest du dir auch den Reparaturleitfaden für die 6-Zylinder-Diesel im LT besorgen, denn das sind lauter funktionskritische Teile, an denen du da herumdoktorst, und wenn du nicht genau Bescheid weißt, hast du schnell den ganzen Motor zerstört.

In aller Kürze:
Die Viskokupplung des Lüfters ist mit einer Schraube fest, das scheinst du ja schon gelöst zu haben.
Darunter sitzt im Schwingungsdämpfer ein Adapter, der mit 4 Schrauben fest ist, den musst du abnehmen. Das geht nach Lösen der Schrauben mit einem aus einer langen Schraube oder Gewindestange gefertigten Abzieher.
Darunter wiederum sitzen 5 Schrauben, 4 kleinere, die den Schwingungsdämpfer (der nebenbei auch noch eine Riemenscheibe ist) mit der Zahnriemenscheibe der Kurbelwelle verbindet und die sogenannte Zentralschraube, mit der die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle befestigt ist. DAS IST EINE KRITISCHE STELLE, denn erstens ist die Schraube mit einem verhältnismäßig hohen Moment von 460Nm (!) angeschraubt, wofür man einen ziemlich großen Drehmo braucht, zweitens muss man die Kurbelwelle mit diesem Moment natürlich auch gegenhalten. Dafür gibt es Spezialwerkzeuge, manche halten auch an der Schwungscheibe gegen. Besonders beim Anziehen mit bereits montiertem Zylinderkopf muss man streng darauf achten, dass dabei nicht die Kurbelwelle so weit verdreht wird, dass man damit die neuen Ventile gleich wieder beschädigt. Das Anzugsmoment von 460Nm mit vorheriger Behandlung der Zentralschraube mit Gewindekleber/Korrosionsschutz muss unbedingt eingehalten werden, sonst verdreht sich die Verbindung später und es gibt Motorschaden an Kurbelwelle und/oder Zylinderkopf.
Die Zahnriemenräder an der Nockenwelle werden als Nockenwellenantriebsrad (das vorne) und ESP-Antriebsrad (das hinten) bezeichnet. Stirnräder sind normalerweise Zahnräder, die ihre Verzahnung auf der Stirnseite haben, keine Zahnriemenräder. Solche finden bei anderen Motoren Verwendung. Mit ihnen muss man die Nockenwelle so zur Kurbelwelle einstellen, dass die Ventile nicht die Kolben berühren, passend öffnen und dass die ESP (Einspritzpumpe) im passenden Moment einspritzt. Dazu sind diese beiden Räder auf der Welle frei drehbar, ohne Keilverbindung und es gibt wiederum Spezialwerkzeuge, mit denen man die Lage von Kurbel-, Nockenwelle und ESP zueinander, sowie die Riemenspannung genau einstellen kann. DIESE EINSTELLUNG BEEINFLUSST ENTSCHEIDEND, WIE UND WIE LANGE DER MOTOR HINTERHER LÄUFT.

Wenn der alte Riemen gerissen ist, hat er sicher einen Grund dafür gehabt: Er war überaltert, durch falsche Spannung oder chemische Einflüsse geschädigt oder ein anderes Element im Riementrieb hat blockiert oder nachgegeben. Je nach MKB (Motorkennbuchstabe) kommen dafür die Wasserpumpe (alle MKBs), die Umlenkrolle (alle MKBs) und die Spannrolle (ACT/ACL) infrage. Diese Elemente sollte man daher bei der Gelegenheit ebenfalls gegen neue mit vernünftiger Qualität ersetzen.

Die Arbeiten am Zylinderkopf sind genauso anspruchsvoll. Wichtig ist, dass die Gewinde und die Dichtflächen peinlich genau sauber sind. Öl in den Gewinden und/oder die falschen Zylinderkopfschrauben können zB. beim Hereindrehen der Kopfschrauben den Block hydraulisch/mechanisch sprengen, beliebter Kunstfehler... Rückstände auf den Dichtflächen sorgen für Undichtigkeiten im späteren Betrieb.
Die Kopfdichtung muss beim LT manuell zentriert werden und die richtige von 3 möglichen Stärken haben. Bei den Kopfschrauben gibt es verschiedene Typen je nach MKB, die nur zum Teil wieder verwendbar sind. Anzugsreihenfolge und gestufte Drehmomente/Winkel sind einzuhalten. Das ist ein umfangreiches Thema, was ausführlich im Original-RLF von VW behandelt wird, den das Forum aber aufgrund von Urheberrechten nicht bereitstellen kann. Man kann ihn aber über ERWIN kaufen und runterladen, und das ist bei einem solchen Reparaturumfang auch absolut sinnvoll, selbst, wenn ein Profi mit schraubt.

Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Riemenscheibe abnehmen

Beitragvon Hanky » Freitag 9. August 2013, 17:16

Schonmal danke für die schnellen Antworten.
Es ist ein LT31 Bj.87 DV mit 102 Ps.
Ihr habt richtig erkannt, dass ich nicht besonders viel Ahnung habe, aber für den Zusammenbau habe ich dann auch einen "Fachmann". Außerdem wächst man ja bekanntlich mit der Herausforderung.
Anscheinend liegt mein Problem wohl darin, dass ich den Schwingungsdämpfer nicht aus der Riemenscheibe bekomme und somit die Zentralschraube noch garnicht gesehen habe? Wie und wo ich da einen Abzieher ansetzen kann oder wie das mit einer Gewindestange hinbekommen soll ist mir momentan noch ein Rätzel. Am besten ich fahre mal hin und mache ein paar Fotos. Vielleicht kann auch mein Kumpel (gelernter KFZler) schon etwas mit euren Beschreibungen anfangen.
Der LT steht übrigens in der Nähe von Kaiserslautern, in schöner Lage im Erholungsgebiet, neben einer excelent ausgerüsteten Werkstatt. Falls sich hier jemand findet der uns mal besuchen will, seid ihr herzlich willkommen :grin:
Hanky
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. August 2013, 13:36
Fahrzeug: LT 31 Karmann DV 102Ps

Re: Riemenscheibe abnehmen

Beitragvon tiemo » Freitag 9. August 2013, 18:28

Hi Benni!

Hanky hat geschrieben:Es ist ein LT31 Bj.87 DV mit 102 Ps.


Das ist schon mal gut zu wissen...
Bei dem Motor sind Zylinderkopfschrauben drin, die man offiziell nur einmal benutzen kann (und als Anfänger auch sollte).

Hanky hat geschrieben:Ihr habt richtig erkannt, dass ich nicht besonders viel Ahnung habe, aber für den Zusammenbau habe ich dann auch einen "Fachmann". Außerdem wächst man ja bekanntlich mit der Herausforderung.


Absolut! Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du es lassen sollst - jeder fängt mal an. Allerdings muss man ja nicht mehr als nötig Lehrgeld zahlen und es wäre schade um den LT...
Beim ersten Mal gleich so eine Hammer-Reparatur, da sollte unbedingt jemand Erfahrenes über die Schulter schauen. Mittlerweile ist es ja beim LT sogar so, dass selbst viele VW-Werkstätten das nicht mehr einwandfrei hinkriegen, weil die alten Mechaniker aussterben oder die alten Spezialwerkzeuge und Messmittel ausgesondert werden.

Hanky hat geschrieben:Anscheinend liegt mein Problem wohl darin, dass ich den Schwingungsdämpfer nicht aus der Riemenscheibe bekomme und somit die Zentralschraube noch garnicht gesehen habe? Wie und wo ich da einen Abzieher ansetzen kann oder wie das mit einer Gewindestange hinbekommen soll ist mir momentan noch ein Rätzel.


Den Adapter für die Nabe der Viskokupplung bekommst du nicht raus. Der Abzieher ist eigentlich nur ein langes Gewinde M10 (so wie die Befestigungsschraube für die Visko auch), der aber so lang ist, dass er auf den Kopf der Zentralschraube tief im Schwingungsdämpfer drückt und so den Adapter abdrückt. Dazu reicht eine Stange M10 aus dem Baumarkt, vorne mit der Flex 1..2mm das Gewinde abgeschliffen und die Stirnfläche leicht ballig geschliffen. Davon ca. 15cm und am anderen Ende zwei Muttern M10 fest gegeneinander verkontert oder angeschweißt, tut es.

Hanky hat geschrieben:Am besten ich fahre mal hin und mache ein paar Fotos. Vielleicht kann auch mein Kumpel (gelernter KFZler) schon etwas mit euren Beschreibungen anfangen.


Drucke dem das PDF "Zahnriemenwechsel" am Ende des WIKI-Artikels, da steht alles drin, mit Abbildungen und Nummern der Spezialwerkzeuge und Drehmomentangaben. Das hat der Raul richtig schick gemacht. Und für den Zylinderkopf unbedingt Reparaturleitfaden 6-Zylinder-Diesel besorgen. Bei ERWIN kann man für 5 oder 6 EUR eine Stundenlizenz erwerben und das dann als PDF downloaden. Suche mal hier mit diesen Schlagworten, da findest du eine 1-a Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das geht.

Hanky hat geschrieben:Der LT steht übrigens in der Nähe von Kaiserslautern, in schöner Lage im Erholungsgebiet, neben einer excelent ausgerüsteten Werkstatt. Falls sich hier jemand findet der uns mal besuchen will, seid ihr herzlich willkommen :grin:


Leider habe ich im Moment noch eigene Baustellen, sonst würde ich das ja glatt mal machen, und dabei mal meine Verwandschaft besuchen. Ich bin in KL zum Kindergarten und zur Schule gegangen, irgendwann mal... ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron