1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Diplomat » Mittwoch 10. Juli 2013, 09:27

Hallo an alle,

gestern wars soweit, nach einigen besichtigten "Möhren" wurde ein 91`DW unser neues Familienmitglied :grin: . Das Fahrzeug sieht wirklich gut aus, und hat echte 60000km. Ich benötige den unteren (senkrechten) Spiegel des rechten Außenspiegels (ohne Heizung usw), hat da jemand eine Teilenummer oder eine günstige Bezugsquelle, bzw. ists beim Freundlichen erschwinglich ?

Auf der Heimfahrt auf der BAB musste ich feststellen, dass die Temperatur bei Vollast (Autobahnsteigungen) sehr weit nach oben wandert, (letztes Fünftel der Temperaturanzeige), daher musste ich mit Heizung fahren, ich tippe auf den Viscolüfter, hat da jemand einen Tipp, eventuell auch für den Umbau auf starren Lüfter ? (Ich denke bei dem schweren Fahrzeug wird der Lüfter sowieso in 95% der Fahrten mitlaufen müssen....)

Vielen Dank und viele Grüße

Karl
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 10. Juli 2013, 13:05

Hallo Karl,

und erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb!

Diplomat hat geschrieben:Auf der Heimfahrt auf der BAB musste ich feststellen, dass die Temperatur bei Vollast (Autobahnsteigungen) sehr weit nach oben wandert, (letztes Fünftel der Temperaturanzeige),


Es ist beim LT normal, dass der Zeiger nicht so auf der Mitte "angenagelt" steht wie bei neueren VWs. Dort wird das durch eine künstliche Nichtlinearität der Anzeige erzielt, um die Kunden nicht zu erschrecken. Was jedoch nicht sein sollte, dass der Zeiger in den roten Bereich kommt und/oder das Lämpchen zu blinken beginnt.

Diplomat hat geschrieben:daher musste ich mit Heizung fahren, ich tippe auf den Viscolüfter, hat da jemand einen Tipp, eventuell auch für den Umbau auf starren Lüfter ? (Ich denke bei dem schweren Fahrzeug wird der Lüfter sowieso in 95% der Fahrten mitlaufen müssen....)


In der Tat kann der Viscolüfter im Lauf der Zeit nachlassen, insbesondere, wenn sich seine Ölfüllung langsam verabschiedet. Das tut sie, wenn der zuständige Wellendichtring nicht mehr dichtet. Das wiederum muss aber nicht unbedingt am Wellendichtring liegen, oft ist auch übermäßiges Spiel in der Lagerung, das der Dichtring nicht mehr ausgleichen kann. Dieses kann man aber erfühlen.
Um genau zu wissen, ob der Visco korrekt läuft, muss man in heißem Zustand die Drehzahl von Motor und Visco ermitteln, und prüfen, ob vermehrter Schlupf auftritt.
Andererseits könnte so ein Fehler genausogut auch vom Thermostaten kommen, den würde ich zuerst prüfen bzw. einfach auf Verdacht ersetzen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Diplomat » Mittwoch 10. Juli 2013, 13:51

Hallo Tiemo,

ich danke für deine Antwort, mir ist klar, dass der LT noch eine "ehrliche" Anzeige hat, die Nadel geht aber unter Last sehr weit nach oben, kurz vor Anschlag sind zwei kleine Punkte, an dem unteren war sie dran. (Einen "roten" Bereich kennt die Anzeige ja nicht). Ich gehe davon aus, dass ich das Laufgeräusch des Lüfters bei Betriebstemperatur hätte hören müssen (so turbinenartig meine ich), da war jedoch nichts zu hören, daher mein Verdacht. Gibt es verschiedene Thermostate (Öffnungbeginn) ? Bezugsquelle VW-NFZ oder Online Teilehändler ? Ist der Einbau problematisch ?
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 10. Juli 2013, 14:32

Hallo Karl!

Diplomat hat geschrieben:ich danke für deine Antwort, mir ist klar, dass der LT noch eine "ehrliche" Anzeige hat, die Nadel geht aber unter Last sehr weit nach oben, kurz vor Anschlag sind zwei kleine Punkte, an dem unteren war sie dran. (Einen "roten" Bereich kennt die Anzeige ja nicht).


Das ist grenzwertig. Hatte die Skala geistig jetzt mit der der Tankanzeige verwechselt, sorry...

Diplomat hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ich das Laufgeräusch des Lüfters bei Betriebstemperatur hätte hören müssen (so turbinenartig meine ich), da war jedoch nichts zu hören, daher mein Verdacht.


Naja, der LT macht im oberen Leistungsbereich so ein Gebrüll, da muss man schon ziemlich genau hinhören, um es mitzubekommen. Der Visco-Lüfter arbeitet eigentlich stufenlos, aber bei mir höre ich auf der Autobahn, wie er in der entsprechenden Situation plötzlich schneller wird und dann auch wieder langsamer, als würde er hart "eingeschaltet".

Hast du ihn mal mechanisch grob geprüft? Bei kaltem, abgestellten Motor kann man ihn etwas zäh drehen, bei heiß abgestelltem Motor wesentlich zäher. Und wenn man versucht, ein Flügelrad abwechselnd nach hinten und vorne zu biegen, darf da kein Lagerspiel fühlbar sein. Außerdem darf der Bereich um die Nabe nicht verölt sein.

Diplomat hat geschrieben:Gibt es verschiedene Thermostate (Öffnungbeginn) ? Bezugsquelle VW-NFZ oder Online Teilehändler ? Ist der Einbau problematisch ?


Es gibt verschiedene Temperaturabstufungen. Für deinen dürfte ein 80°C-Typ richtig sein. Bei VW ca. 35EUR, im Netz ab ca. 10EUR. Einbau: 2 Schrauben am Gehäuse lösen, Thermostat und Dichtung entnehmen, neuen Thermostat und neue Dichtung (optional, aber sinnvoll) wieder rein, darauf achten, dass das kleine Entlüftungsventilchen auf 12Uhr sitzt. Schrauben fest. Es läuft dabei Kühlwasser aus, auffangen.

Kennst du eigentlich unser Wiki? Da stehen solche Dinge mittlerweile schon oft drin, teilweise sogar mit Drehmomentvorgaben und Montageerläuterung. ZB. Thermostat wechseln:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:thermostat_wechseln
Das Wiki ist von Vollständigkeit zwar noch weit entfernt, aber bei vielen Dingen schon eine echte Hilfe.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Dirk Fischer » Mittwoch 10. Juli 2013, 17:07

Ich Tippe auf den Kühler selbst ,das ist in der Regel eine Krankheit bei unseren LTs die setzen sich mit der zeit zu.

Schau mal von vorn auf den Kühler ob da nicht allerhand Dreck drin steckt dann kannste den gleich ersetzen :grin:
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Diplomat » Mittwoch 10. Juli 2013, 17:37

Hallo Dirk,

von außen sieht der Kühler gut aus, hat ja auch erst 60Tkm, könnte höchstens verkalkt sein.....

Morgen fahre ich mal zum TÜV, Spiegel hab ich bekommen (Hella 8SB501045002 VW Nr. 281857547B passt rechts und links), danach ist er warm,
prüfe ich die Viscokupplung. Dafür muss die Motorabdeckung weg, oder ?
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Diplomat » Donnerstag 11. Juli 2013, 16:42

So,

TÜV und Gas sind neu, bis auf einen 8.- Euro Gasschlauch keine Beanstandungen :doppel_top:

Beim thermischen Problem sieht es so aus, dass der Viscolüfter doch zumindest einigermaßen arbeitet... wenn man bei abgenommener Motorhaube im Stand Gas gibt bläst es schon im Führerhaus.... es ist auch kein Spiel auf der Welle feststellbar, und wenn er heiß ist lässt sich das Lüfterrad "saugend", also mit etwas Widerstand von Hand drehen.....Ich werde also auf jeden Fall zuerst einmal den Thermostat tauschen.

Was mich auch etwas nachdenklich macht ist die sehr geringe Endgeschwindigkeit, auf der Landstraße ist bei 92km/h Schluss.
Ich habe zwar Dachbox und Dachklima, aber mit deutlich über 100 hätte ich beim 1G schon gerechnet.
Einspritzpumpe wird bei Vollgas bis zum Anschlag betätigt.
Den von vielen beschriebenen "Druck" ab 2000U/min vermag ich auch nicht so wirklich zu verspüren.

Ist evtl. ein in Richtung zu früh verstellter Förderbeginn mit der Überhitzung und mangelhaften Leistung in Verbindung zu bringen ?

Viele Grüße

Karl
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 11. Juli 2013, 16:51

Mein 91er Distance Wide mit 1G laeuft auf der Ebene 123kmh nach Gps.
Tacho geht 8% nach (ja, wirklich nach).

Raeder sind 215er Winterraeder.

Die Temperetur schwankt auch etwas... geht auch mal nach rechts,
kocht aber selbst 40Grad draussen auf der Autobahn bergauf nicht.
Ich habe wegen Undichtheit einen neuen Kuehler. Der alte Kuehler
War nicht mehr "optimal sauber", dennoch war das Verhalten des
Fahrzeugs identisch.

Gruss,
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 11. Juli 2013, 17:02

Hallo Karl,

120 km/h sollten knapp zu erreichen sein, der kräftige Boost des Turbos kommt erst bei 2700 oder mehr.
Gasgeben per Hand durch die Wartungsluke haste also schon probiert? Ich hatte das mal und mußte dann eine Hülse da an der Gummitülle des Gaszuges einsetzen um volle Fahrt zu bekommen. Die Temperatur war selten über 70% bei dem 92er 1G Karmann, von dem ich jetzt schreibe.

Es gab Fälle, da war der dünne Schlauch vom Turbo zur ESP abgefallen oder undicht, das passt zu dem Fehler.
Wenn es das nicht ist würde ich die ESP prüfen oder einstellen lassen.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 11. Juli 2013, 17:12

PS:
und bei offenen Scheiben und Rückschall von Wänden oder Felsen hört man bei heissem Motor ein Fauchen des Viscolüfters wenn man runterschaltet.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon LockX » Donnerstag 11. Juli 2013, 17:53

diesel3 hat geschrieben:Mein 91er Distance Wide mit 1G laeuft auf der Ebene 123kmh nach Gps.
Tacho geht 8% nach (ja, wirklich nach). Raeder sind 215er Winterraeder.

Das Nacheilen des Tachos könnte am Einbau einer längeren Achse liegen.
Welche Drehzahl hat der Motor bei 123 km/h (und damit welche bei 100 km/h) ?
Welches Übersetzungsverhältnis i hat das jetzige Hinterachsgetriebe ?

Mein LT35-DWG hat 215er Räder, i = 40:9 = 4,444 und Drehzahl 3.440 U/min bei 100 km/h.

Gruss
Manfred
LockX
 

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Diplomat » Donnerstag 11. Juli 2013, 18:01

Ich habe die Motorhaube abgenommen und sehe, dass bei Vollgas die ESP auf Anschlag geht. Mein Tacho geht exakt nach GPS, die 92 stimmen also. Der dünne (blaue) Schlauch von der Ansaugbrücke zur ESP ist vorhanden und scheint i.O., ich versuche morgen beim Freundlichen einen Termin zur Einstellung der ESP zu bekommen, ich habe den Verdacht, dass Leistungsmangel und Überhitzung miteinander zu tun haben....
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 11. Juli 2013, 22:20

Hallo Manfred,

es kann aber auch sein, dass einfach ein Getriebe bei einem Vorbesitzer eingebaut worden ist,
das das falsche Tachoritzel drin hat.

Bei mir sind nach der Erinnerung 3000Umin irgendwie 92km/h - wenn ich dem Drehzahlmesser (VDO, Lichtmaschinenangeschlossen)
trauen kann. Dann wären 100 3250Umin. Ich kann aber morgen mal aufpassen, wie sich das
verhält.
Welche Achse drunter ist - weiss ich auch nicht so genau - ich weiss nur, dass ich sie nicht gewechselt habe.
Vermutlich ist es die Originale Achse - aber sicher bin ich natürlich nicht. Habe noch so schön MAD-Zusatzfedern drin ;)

@ Diplomat: Ichhabe neulich mein Gaspedal mal demontiert - geputzt und neu justiert. Da fehlte
ein Sicherungsring und die Mechnik war verbogen. Es gibt ein direkteres Gefühl, wenn das PEdal
richtig justiert ist. Die Höchstgeschindigkeit hat sich nicht verändert - auch vorher ging es gerade
so auf den Boden und der Bowdenzug auf Anschlag.

Zu wenig Ladedruck und zu wenig eingespritzter Diesel ist nicht nur in der Höchstgeschwindigkeit, sondern
auch beim Durchzug zu spüren - wenn der Durchzug in den unteren Gängen ok ist, ist es möglicherweise irgendwas
anderes.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Diplomat » Freitag 12. Juli 2013, 17:08

So, am Montag geht's zum Freundlichen die ESP checken.

Zum Thema Visco Lüfter muss ich sagen, dass er sich in kaltem (also jetzt 30 Grad) Zustand genauso schwer oder leicht von Hand drehen lässt wie bei (stark) betriebswarmem Motor, was also eher für eine defekte Viscokupplung spräche.
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon tiemo » Freitag 12. Juli 2013, 17:15

Hi!

Diplomat hat geschrieben:Zum Thema Visco Lüfter muss ich sagen, dass er sich in kaltem (also jetzt 30 Grad) Zustand genauso schwer oder leicht von Hand drehen lässt wie bei (stark) betriebswarmem Motor, was also eher für eine defekte Viscokupplung spräche.


So ist es...
Deswegen testet man das ja.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon diesel3 » Freitag 12. Juli 2013, 22:09

Hallo Manfred,

So - nochmal getestet - Mein LT mit 215 Reifen hat bei 100KMH (GPS)
3300Umin. Vmax bei gaaanz leichtem Gegenwind sind mit Anlauf glatt 120KMH.

Kilometerzähler geht rund 8% nach. Tacho geht rund 6% nach.

Gemessen mit Garmin Quest 2, über ca. 60km Autobahn.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Diplomat » Dienstag 16. Juli 2013, 12:14

So, kleines Update :

der Freundliche hat Ladedruck geprüft, Förderbeginn eingestellt und die "Spaßschraube" eine Viertel Umdrehung ("nach Gefühl") reingedreht : ohne Erfolg, bei 95 spätestens ist Schluss. Jetzt geht die ESP zum Boschdienst, mal schauen was die dazu meinen.

"Die Viscokupplung kann man eigentlich nicht prüfen" war seine Aussage, aha, immerhin konnte ich ihm den Einbau für 100 Euro abnötigen, da eh schon alles offen ist, also komplett brutto 350 für die neue Viscokupplung.

Mal schauen wie viel ich noch zur Unterstützung der Robert Bosch GmbH beitragen darf :lol:
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Diplomat » Freitag 19. Juli 2013, 16:24

Update:

Nun läuft er besser, wenn auch noch nicht optimal. Es war eine falsche Schraube in der Diesel-Rücklaufleitung der ESP (Hohlschraube) verbaut, so dass die ESP nicht genug Druck aufbauen konnte. Die Pumpe ging also nicht zu Bosch, der Fehler wurde beim Ausbau entdeckt.
Zuvor lief er im 5. Gang bei 3000U/min gegen ein Gummiband (92km/h), wie wenn er abgeregelt wäre. Nun hat er das (aber nur sporadisch) bei 3200U/min.
Nur: zu heiss wird er noch immer, die Viscokupplung war es also nicht, nun habe ich also eine Top-Viscokupplung mit 60Tkm auf Reserve ;)

Auch das Thermostat bracht keine Besserung, also auch noch einen neuen Kühler bestellt.
Kann man diesen auf zwei Rampen im Hof alleine wechseln, oder ist ein weiterer Besuch des Freundlichen angeraten ?

Viele Grüße

Karl
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon diesel3 » Freitag 19. Juli 2013, 22:53

Ja - Kühler kannste da we chseln. Hilfreich ist eine zweite Person beim Ausfädeln und
Einfädeln des Kühlers in die Karosse...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon MoHaP » Samstag 20. Juli 2013, 07:01

Guten Morgen Diplomat
Bei mir war es mit der Temperaturanzeige ganz gleich. Die Nadel befindet sich bei Fahrt mal mehr, mal weniger im rechten Bereich der Anzeige. Abhängig von der Belastung, Steigung, Anhängelast u.dgl.
Ich hab zwar das Thermostat gewechselt, aber die Nadel blieb weiterhin rechts. Sicherheitshalber habe ich nach einer sehr forschen Fahrt die Temperatur des Kühlwassers mit einem "Einkochthermometer" gemessen. Dieses zeigte ca. 80 Grad an. Also normal.
Seither bin ich beruhigt und werde, wenn ich mal Zeit habe den Tipp von Tiemo beherzigen und die Spannung des Konstanters der dieses Instrument versorgt messen. Dazu gibt es mehrere Beiträge.
liebe Grüße aus Kammern schöne Urlaubszeit und allzeit gute Fahrt :drive :drive
MoHaP
MoHaP
 

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Diplomat » Samstag 20. Juli 2013, 09:20

Hallo MoHaP,

ich befürchte, dass das nicht das Problem sein wird. Ich kann beobachten wie das Thermostat im unteren Lastbereich die Temperatur schön konstant kurz nach dem unteren, theoretisch "blauen" Bereich einregelt. Wenn ich gemütlich auf der Landstraße unterwegs bin bleibt die Temperatur auch dort.
Sobald ich aber mehr als 2km Vollast fahre haut die Nadel nach oben ab, und zwar so weit, dass nach 3km die rote Warnlampe anfängt zu blinken.. :shock:

Hast du das System unter Druck gemessen ? oder war der Deckel vom Ausgleichsbehälter unten ?
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon tiemo » Samstag 20. Juli 2013, 12:07

Hallo Diplomat!

Diplomat hat geschrieben:ich befürchte, dass das nicht das Problem sein wird. Ich kann beobachten wie das Thermostat im unteren Lastbereich die Temperatur schön konstant kurz nach dem unteren, theoretisch "blauen" Bereich einregelt. Wenn ich gemütlich auf der Landstraße unterwegs bin bleibt die Temperatur auch dort.
Sobald ich aber mehr als 2km Vollast fahre haut die Nadel nach oben ab, und zwar so weit, dass nach 3km die rote Warnlampe anfängt zu blinken.. :shock:


Damit steht fest, dass das Kühlsystem zwar arbeitet, aber die anfallende Leistung nicht bewältigt. Jetzt ist zu testen, wo der Flaschenhals ist.

Zunächst einmal sollte sicher sein, dass nicht übermäßig viel Wärmeleistung anfällt: Dass der Motor ansonsten korrekt arbeitet, also auch bei hoher Leistung nicht rußt (zu viel Fördermenge, macht ebenfalls Übertemperatur) und gut anspringt, auch ohne Kaltstartbeschleuniger bei den derzeitigen Temperaturen (Förderbeginn korrekt, zu spät kann auch Temperaturprobleme machen, verursacht meist aber auch Startprobleme).

Wenn das schon mal klar ist, gehen wir auf von der Wärmezufuhr zur Wärmeabfuhr: Du siehst ja, wann dein Thermostat öffnet, Temperatur bricht dann kurz ein, weil Kühler und Vorratsgefäß noch viel kühler sind als der Motor und erst mal kaltes Kühlmittel zugemischt wird. Damit muss auch der Kühlwasser-Auslass am Motor heiß werden und der Kühler.

Unten am Kühler sollte die Temperatur aber einige Grad geringer sein, wenn der Kühler arbeitet, am Schlauch spürbar. Ist der Kühler zugesetzt (innen mit Kalk/Rost, außen mit Straßendreck), so verlässt ihn das Wasser mehr oder weniger ungekühlt mit der ursprünglichen Temperatur.

Stimmt der Wasserdurchsatz nicht (Flügelrad der Wasserpumpe dreht durch, Kühlkanäle im Motor selbst total zugesetzt o.ä.), so wird zwar der Auslass vom Motor heiß, der untere Kühlerschlauch bleibt aber so gut wie kalt, weil der Kühler alles an Wärme an die Umgebung abgibt bei geringem Durchsatz.

Vorher Messen und Testen ist immer sinnvoll, weil es sonst sehr teuer werden kann, bis alles getauscht ist. Ausnahme sind vielleicht so Klein- und Verschleißteile wie das Thermostat für wenige EUR, aber Visco, Kühler, Wasserpumpe sind ja immer gleich Geschichten, an denen mehrere hundert EUR hängen. Für das Geld, was man dabei spart, kann man sich locker die paar Messgeräte wie Strahlungsthermometer und Laserdrehzahlmesser zulegen und es bleibt noch was übrig.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Diplomat » Samstag 20. Juli 2013, 15:44

Hallo Tiemo,

danke für deine Anregungen, stimmt, ich kann mir ein Oberflächenhermometer leihen, dann kann ich die Schläuche zumindest außen mal messen :doppel_top:

Da er beim Freundlichen war, stimmen jetzt die Einstellungen der ESP, ich habe den Förderbeginn auf früh (0,9mm Hub, gerade noch in der Toleranz) einstellen lassen. Der Motor läuft sauber an, braucht keinen Kaltstartbeschleuniger, hat zuvor nicht gerußt, jetzt, mit höherer Fördermenge schon etwas, aber das Temperaturproblem war ja auch schon zuvor vollumfänglich vorhanden, jetzt noch etwas ausgeprägter, da er deutlich mehr Leistung hat.
Jetzt wo du davon schreibst fällt mir wieder ein, was mir vor etwa 15 Jahren mit meinem T4 passiert war...... das Flügelrad der Wasserpumpe... was hab ich mich damals aufgeregt, wie man so einen Mist konstruieren kann.... die Symptome gleichen sich erschreckend.
Und das würde mit auch erklären, warum ich trotz neuer Viscokupplung noch immer auf ein knackiges Lüftergeräusch warte.
Die Heizung bläst aber wie ein Heissluftfön.... müsste der Durchsatz durch den Heizungskühler bei defekter WP nicht auch leiden ?

Der LT hat also auch so einen Kunststoff-Flügel auf einer Metallwelle ? Und eventuell auch noch eine kleine elektrische Kühlmittelpumpe wie der T4, welche für minimalen Durchsatz sorgt ?

Der Zahnriemen und die WP wurden zwar erst vor 3 Jahren und 8Tkm gewechselt, aber so einer WP traue ich keinen Meter :negativ:

Ich denke das Oberflächenthermometer wird in Kürze zur Aufklärung beitragen....
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon Dirk Fischer » Samstag 20. Juli 2013, 19:04

Wie sieht es mit der Kompression aus oder gibt es luftblasen im Kühlwasser (Kopfdichtung,Zylinderkopf defekt) :-o
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: 1G gekauft, Visco-Lüfter defekt ?

Beitragvon tiemo » Samstag 20. Juli 2013, 20:39

Hi Diplomat!

Diplomat hat geschrieben:Die Heizung bläst aber wie ein Heissluftfön.... müsste der Durchsatz durch den Heizungskühler bei defekter WP nicht auch leiden ?


Der Durchsatz müsste eigentlich auch leiden... - vielleicht sind da einfach die Reserven größer, etwas kühlen tut er ja.

Diplomat hat geschrieben:Der LT hat also auch so einen Kunststoff-Flügel auf einer Metallwelle ? Und eventuell auch noch eine kleine elektrische Kühlmittelpumpe wie der T4, welche für minimalen Durchsatz sorgt ?


Der LT hat quasi die gleichen Komponenten (austauschbar!) wie der T4 zB. mit AAB-Maschine. Die Front des Motors sieht fast identisch aus, wenn man berücksichtigt, dass beim T4 wegen Quermotor die Kühlerlüfter anders gelöst sind. Es fehlt auf dem Schwingungsdämpfer also die Andockmimik für einen Lüfter bzw. eine Visco-Kupplung. Wenn du so einen T4 schon mal hattest, müsstest du dich in deinem LT-Motor gleich heimisch fühlen, die haben da für den T4 nur nen Zylinder weggelassen und die restlichen dafür etwas größer gemacht. Späte LT hatten auch die Nachlaufpumpe montiert, die auch im T4 drin ist (ebenfalls Gleichteil).

Ob nun die Wasserpumpe einen Metall- oder Kunststoffrotor hat, hängt vom Hersteller ab, es gibt beide Versionen. Ich achte immer drauf, eine mit Metallrotor zu bekommen, da es damit potenziell weniger Probleme gibt.

Diplomat hat geschrieben:Ich denke das Oberflächenthermometer wird in Kürze zur Aufklärung beitragen....


Ich bin gespannt ;-)
Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron