Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 7. Juli 2013, 22:04

Hallo!

tiemo hat geschrieben:Das kann speziell beim ACL und anderen neueren LT-Dieseln mit langer Nachglühdauer leicht passieren: In den ersten 3 Minuten nach dem Anlassen verbraucht die Vorglühanlage ca. 70A. Eine üblicherweise verbaute 65A- oder 90A-LIMA kann diese 70A aber bei Leerlaufdrehzahl nicht liefern, die liefert da nur ca. 40...60A. Folglich bricht die Spannung zusammen und der Motor geht aus, weil dabei das ELAB die Spritzufuhr abdreht.
Also entweder die 3 Minuten der Nachglühdauer abwarten bei angeklemmter Starthilfebatterie oder aber im "Sicherungskasten" das Vorglührelais (mit der "102" drauf) nach dem erfolgreichen Starten abziehen, dann Kabel abmachen


Ich gehe mal davon aus, dass das Lämpchen deswegen erst spät aus gegangen ist.

Frank hat Recht, ich habe nach dem Start nicht viel Gas gegeben, eigentlich fast kaum. Mein Kumpel hat gemessen, dann sagte er ich solle mal
ein wenig mehr Gas geben, und da hat es dann endlich gefunzt.
Aber beobachten werde ich das natürlich weiter hin, ich halte ab jetzt eh bei jedem Start die Luft an :grin:

Vor der Batterie-Leere, war die Sache mit dem Lämpchen völlig in Ordnung. Zündung an/starten/ und nach paar Sekunden ging sie wieder aus.

Also: tiefenentspannen, und Gutes hoffen 8-)

Liebe Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2235
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon diesel3 » Sonntag 7. Juli 2013, 22:24

Und beim nächsten Mal weisst du, dass du deine Starthilfebatterie schon selbst dabei hast -
fehlt nur die Arbeit des Austauschens beider Batterien oder ein Starthilfekabel, das von
oben nach unten geklemmt wird.

Bei meinem LT geht die Ladekontrolle bei 2000u/min aus - dann "springt" auch der DZM an.
Dann geht sie im Leerlauf auch nicht wieder an. Bloss die schöne Wasserkontrolle macht, was sie will,
aber nicht, was ich will - lass ich sie machen ;)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon tiemo » Sonntag 7. Juli 2013, 23:09

Hallo Manfred!

LockX hat geschrieben:Arbeitet die Lichtmaschine nicht mit "Selbstinduktion" und damit zu Beginn mit ihrem Restmagnetismus ?
Kann die Magnetisierung der Lichtmaschinenbleche nicht mit zunehmender Standdauer abnehmen ?
Wäre es dann nicht ganz normal, dass es beim ersten Start länger dauert, bis die Lichtmaschine lädt ?


Die LIMA (Lichtmaschine) ist ein kleiner Drehstromgenerator, sie hat 3 Statorwicklungen, und dann noch eine Läuferwicklung, um den Läufer geregelt zu magnetisieren.
Der Restmagnetismus im Läufer reicht nicht aus, um bei üblichen Drehzahlen die LIMA per "Selbstinduktion" zu magnetisieren, es ist ja auch noch der Regler dazwischen geschaltet, der eine gewisse Schwellspannung benötigt, um zu leiten.
Der Regler wird im Normalbetrieb über einen kleinen Hilfs-Drehstromgleichrichter aus den Statorwicklungen versorgt und davor, wenn der Motor erst steht und dann startet, aus dem Strom der Batterie-Kontroll-Leuchte.
Das ist der Grund, weswegen die LIMA bei defekter Kontroll-Leuchte nicht zu arbeiten beginnt.
Der Strom durch die Kontroll-Leuchte (12V, 1W) ist mit 100mA etwas knapp bemessen, zusätzlich wird die Spannung an dem Anschluss bei vielen WOMOs noch durch das Trennrelais für die Aufbaubatterie belastet. Daher verlischt bei den meisten LT das Lämpchen erst, wenn man zum ersten Mal Gas gegeben hat und die höhere Drehzahl in Verbindung mit dem Strom dann eine ausreichende Induktion bewirkt hat. Das Lämpchen verlischt dann deswegen, weil zwischen seinen Anschlüssen auf der einen Seite die 12V vom Akku, auf der anderen Seite die 12V aus dem Hilfs-Drehstromgleichrichter anliegen, also keine Spannungsdifferenz.
Man kann die Situation durch Vergrößern des Stroms durch das Lämpchen verbessern, indem man ein zweites Lämpchen oder einen Widerstand um 40 Ohm / 5W parallel schaltet.

Bei Karo bin ich jetzt von einem Motorstart bei frisch geladenem Akku ausgegangen. Bei Start per Starthilfe und leerem Akku können schon merkwürdige Dinge geschehen, weil die Glühanlage mit ca. 70A die ersten drei Minuten mehr Strom zieht, als die meisten LIMAs bei Leerlaufdrehzahl erzeugen können. Dadurch bricht die Bordspannung bei leerem Akku ziemlich zusammen und die Steuergeräte wie zB. auch der LIMA-Regler können "spinnen".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Kleberwurst » Montag 8. Juli 2013, 07:37

diesel3 hat geschrieben:Dann geht sie im Leerlauf auch nicht wieder an. Bloss die schöne Wasserkontrolle macht, was sie will,aber nicht, was ich will - lass ich sie machen ;)


Hallo Hendrik!

Ja ja, das Wasserkontrolllämpchen :-)

Bei mir hat sie sich im Laufe der Jahre selbst geheilt :grin:
Zu Anfang als ich den LT bekam, hat sie ständig geblinkt, obwohl alles i.O. war, und irgendwann hat
sie zwischendurch immer mal wieder aufgehört zu blinken, und nun blinkt sie nur noch so wie sie es auch
tun soll :FREU:

Wünsche allen einen guten Wochenstart!

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2235
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 8. Juli 2013, 15:47

Der kann bei mir Stunden laufen, die Lampe geht erst aus, sobald ich einmal kurz Gas gebe.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Vorherige

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste