ich brauche Hilfe ...

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ich brauche Hilfe ...

Beitragvon Robert » Montag 1. Juli 2013, 13:00

... um eine H-Zulassung zu erhalten, will der TÜV eine Bescheinigung darüber, wer der Hersteller des WoMo-Aufbaus ist. Nach mittlerweile "europaweiter" Recherche hat sich ergeben, dass es sich um einen CHALLENGER-Aufbau aus Ohio handelt, den es nicht soooooo oft gibt. Dazu noch 30 Jahre alt. Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Zertifikat o. ä. bekommen könnte !?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Robert
Robert

Fahrzeug: LT35, EZ 05/83, Diesel, 75PS, WoMo

Re: ich brauche Hilfe ...

Beitragvon LTfahrer » Montag 1. Juli 2013, 14:03

hallo
für was braucht der tüv denn dieses zertifikat? selbst wenn du den selber gebaut hast, könnte er dir ein h geben.
vielleicht solltest du mal überlegen den prüfer zu wechseln.

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon Robert » Montag 1. Juli 2013, 14:28

das habe ich mich auch schon gefragt ... aber er meinte, er MUSS das haben und im Brief (nicht das Original, sondern Ausfertigung 2) steht nicht, dass das WoMo seit Beginn an auch ein WoMo war ... diese beiden "Belege" muss er haben ... sagt er ... :-(
Robert

Fahrzeug: LT35, EZ 05/83, Diesel, 75PS, WoMo

Beitragvon samsOS » Montag 1. Juli 2013, 14:57

Hallo Robert,

bei unserem Prüfer ging das irgendwie einfacher; ich hatte aber auch noch einen ungültigen älteren KFZ-Brief... da steht aber auch nur drin dass es sich um ein SoKFZ WoMo handelt und nicht dass es im März 1983 von Westfalia als Sven Hedin gebaut wurde! Die Bezeichnung "Westfalia Sven Hedin" steht weder im Brief noch im Schein!
Diese Daten aus dem Brief übernimmt der Prüfer dann ins Gutachten und gleicht das nochmel mit der Datenbank des KVB ab; zur Sicherheit habe ich eine alte Bedienungsanleitung und den Rep.-Leitfaden (aus dem WiKi) ausgedruckt dazugelegt und dann war's das an Nachweisen! Da gab's zumindest bei unsererm Prüfer keine Rückfragen bzgl. Alter des Aufbaus.
Vielleicht kennt er die aber auch von früher... :?:
Ich habe das Gutachten beim TÜV Nord machen lassen, allerdings in der Werkstatt meines Vertrauens.

Ich hätte gedacht dass das bei Dir ähnlich gehen könnte, irgendwo Originalunterlagen / Kataloge von damals ausgraben (nicht einfach vielleicht wenn Du einen seltenen Aufbau hast) und einen "zugänglichen" Prüfer...

Viel Glück!daniel
samsOS

Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Beitragvon der Dritte » Montag 1. Juli 2013, 23:36

Hi,

ich würde auch den Prüfer wechseln, wenn der nun einen Beleg für die Originalität des Wagens wünscht.
Original war der Aufbau doch bestimmt auf ein einem Dodge oder Ford E aufgesetzt.

LG
Holger.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon der Dritte » Montag 1. Juli 2013, 23:44

Geben tut es die Bude noch,
nur bauen die keine Kleinstautos wie wir sie hier fahren:
http://challenger.generalrv.com/
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Zurück zu LT-Forum