Hehe, verbastelt kommt mir meiner auch immer vor und noch dirverses mehr, wo ich immer nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen muss und stoße immer wieder mal auf neue Kuriositäten, die aber von irgendeinem der Vorbesitzer stammen.

Aber erst mal Gratulation zu eurem Niesmann-Bischoff
Habt ihr Bilder
...so aber nun zur Elektrik:
Habe an Unterlagen auch nur das originale Bordbuch.
Was genau funzt nicht?
Es gibt da hinten im Bereich der Elektrik die Klappe mit den Sicherungen dahinter, die müssen natürlich an sein.
Den Wipp-Kippschalter aussen auf 1.
Den Drehschalter habe ich immer auf Stromkreis 1.
Der Stromkonverter hat eine Stromsparfunktion im Batterie-Betrieb, also nach einiger Zeit geht der Strom weg und ihr müsst den Wippenschalter nochmals betätigen, was mich auch anfangs zuerst immer verwunderte, doch dann fand ich die entsprechende Beschreibung dazu im Bordbuch. Ich weiß, das nervt etwas und ich werde das irgendwann auch mal noch ändern. Beim anschließend an 220V kommt der Strom direkt wieder zurück.
Der Kühlschrank läuft in 12V nur bei laufendem Motor, damit die Wohnwagenbatterie nicht entladen wird.
Musste mir deshalb beim Einbau meines neuen Dometic-Kühlschranks ein extra 12V Dauerplus-Kabel legen, das der neue Kühlschrank das Gas elektisch zündet (der alte hatte Piezo).
Falls ihr das Bordbuch nicht habt, könnte ich es mal einscannen, denke aber nicht, heute noch dazu zu kommen weil ich jetzt die Visko-Kupplung tausche (bin nur Online wegen Anzugsmoment und damit das Caramba wirken konnte), dann wird gepackt und sind dann 2 Wochen unterwegs die 2500 km von Umea in Nord-Schweden ins Saarland und dann mit meinen Kindern Tour durch Süd-Schweden.
http://goo.gl/maps/n1t0I
Achtet bei eurem NB, dass ihr den Alkoven immer schön Lüftet, weil in den Ecken sich die Kondensationsfeuchte sonst ansammelt und die werden dann mit der Zeit unansehnslich.
Schaue später nochmal hier rein, vieleicht habt ihr noch die eine oder andere Frage, die ich evtl. beantworten könnte, insofern ich nicht selber achselzuckend dastehe.
Gruß aus Umea,
Gerhard