[quote="Kleberwurst"
Aber ich kann dir trotzdem einen kleinen Tipp geben, wie du dir das Leben beim lenken leichter machen kannst.
Ich hab dir mal ein Foto angehängt.
Muss natürlich vor jedem
Termin demontiert werden.....
Karo.[/quote]
Moin,
Leute passt auf mit den Dingern, nicht nur bei den Herren Ingenieure alle zwei Jahre, selbst im alltäglichen Gebrauch sind diese Lenkradhilfen nicht zugelassen. Und manche Herrschaften in den blau/silbenen Autos sind da gar nicht für zu haben. Im Schlimmstenfall kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges entfallen und der Spaß kostet neben viel Geld auch was in Flensburg. Gerade bei den Schwerlastgruppen der Bundesländer. Die Kollegen ziehen auch und viel Transporter, Womo´s und Werkstattwagen raus, die sind da nicht gut drauf zu sprechen. Keine Spinne, alles schon gehabt, und zwar schon vor über 20 Jahren und mittlerweile ist die Schmerzgrenze bei den Behörden wohl eher gesunken.
Die Begründung liegt unter anderem dabei, das bei einem Aufprall sich das Lenkrad dem Fahrer doch bedrohlich nähert und so ein Knauf erst recht, das Zweitens beim Fahren/Lenken sich ein Jacken- oder Hemdärmel darin verfangen könnte, somit nicht mehr rechtzeitig gelenkt werden kann in Kurven, Gefahrsituationen ect. und drittens wenn die Dinger doof montiert sind, die freie Sicht auf den Armaturenträger (also Tacho, Drehzahlmesser, Warnanzeigen usw.) verdeckt ist.
Sind selbst in LKW´s nicht zugelassen, obwohl viele Kollegen die drin haben/hatten. Ob der modernen Multifunktionslenkräder geht das sowieso nicht mehr.
Einzig und allein Baumaschinen, Traktoren, Landmaschinen, Stapler usw. dürfen die drin haben. Sind dann ab Werk verbaut, so zusagen gehörendie zum Lieferumfang, da diese Fahrzeuge ja nicht schneller wie max. 40 km/h fahren (bauarbedingt).
Ich will nicht schwarzmalen, auch nicht klug daher reden oder wichtig tun. Ich mag euch nur sensibilisieren für euren Geldbeutel und das Punktekonto.
Ich habe auch keine Servo im "Bulli", ziehe und schiebe viel Anhänger damit, wünsche mir oft Hilfe und habe es wie geschrieben alles durch mit Geld und Fl.
Gruß
Martin