Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon KarmannKai » Mittwoch 3. April 2013, 13:50

Hallo,

ich bin neu hier und starte direkt mit einem Problem. Vorstellung kommt später.

Ich habe mir wegen Nachwuchs eine 2er Beifahrerbank besorgt. Einbau war kein Problem, allerdings habe ich ein Problem mit dem Grutschloss des Beckengurts. Das Gurtschloss war nur lose dabei und ich vermute mal, das es nicht original ist.
Meine Frage:
wie sieht das originale Gurtschloss aus und wo an der Bank und wie wird es festgeschraubt? Ein Foto von dem eingebauten Ding wäre famos!

Vielen Dank und Grüße aus Karmann-City

Kai
Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4 merken:
15 zu jung; 36 zu alt, 24 passt!
Benutzeravatar
KarmannKai
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:04
Wohnort: Karmann-City
Fahrzeug: 86er Karmann LT "L" DW 75PS

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon runner1603 » Mittwoch 3. April 2013, 15:26

Hallo Kai.

Das Gurtschloss für die Doppelsitzbank sieht genau so aus wie das für den Fahrersitz (Aufnahmepunkt nur um 180grad gedreht) es wird paar Centimeter vor oder hinten dem Schloss für den Fahrersitz an der Karosserie verschraubt. Haltepunkt müsste vorhanden sein?!

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon KarmannKai » Mittwoch 3. April 2013, 21:56

Daran hatte ich nicht gedacht. Danke für den Tip. Ich werde mir das morgen mal ansehen. Das würde ja bedeuten, dass man beim Durchgehen nach hinten immer darüber stolpert wenn in der mitte z.B. ein Kindersitz angeschnallt ist, richtig?
Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4 merken:
15 zu jung; 36 zu alt, 24 passt!
Benutzeravatar
KarmannKai
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:04
Wohnort: Karmann-City
Fahrzeug: 86er Karmann LT "L" DW 75PS

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon KarmannKai » Dienstag 9. April 2013, 00:35

So, Thema ist erledigt!
Damit man das Thema jetzt auch in der Suche findet, hier ein Foto:
Bild
mit dem Gurt habe ich jetzt einen Römer Eclipse befestigt. Passt ganz gut:
Bild

Danke für eure Hilfe!
Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4 merken:
15 zu jung; 36 zu alt, 24 passt!
Benutzeravatar
KarmannKai
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:04
Wohnort: Karmann-City
Fahrzeug: 86er Karmann LT "L" DW 75PS

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 9. April 2013, 13:44

hallo

das thema ist leider nicht erledigt. denn du hast das falsche gurtschloss verbaut. das von dir verbaute gehört zum einzelsitz. bei der doppelsitzbang gibt es ein anderes. die untere befestigung besteht auch aus einer eisenlasche so wie beim fahrersitz und nicht aus einem drahtseil. also so ist es definitiv falsch und nicht zulässig !!!

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon diesel3 » Dienstag 9. April 2013, 15:14

LTfahrer - du beziehst dich auf das Schloss in der Mitte der Doppelsitzbank und nicht auf das Schloss,
dasneben den Fahrersitz geschraubt wurde.
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 9. April 2013, 16:02

doch ich beziehe mich auf das schloss für den mittleren sitz welches neben dem schloss für den fahrersitz montiert wird. und da hast du wie schon geschrieben das falsche verbaut.

dass du zudem für den rechten äußeren sitz in der mitte der sitzbank ebenso das falsche gurtschloss verbaut hast, sollte man auch noch erwähnen. ich hoffe du hast den kleinen eisenwinkel verbaut, welcher dort verschraubt wird, wo ursprünglich das gurtschloss des rechten äußeren sitzes verschraubt war.

ich will jetzt nicht klugscheißen, aber wenn du schon erreichen willst das deine bilder als beispiel über die suche zu finden sind, dann sollten sie auch die korrekte montage zeigen. viel besser wäre es natürlich das ganze nach fachgerechter und originaler montage mit bildern und bericht in das lt wiki einzustellen.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon KarmannKai » Dienstag 9. April 2013, 18:15

LTfahrer hat geschrieben:hallo

das thema ist leider nicht erledigt. denn du hast das falsche gurtschloss verbaut. das von dir verbaute gehört zum einzelsitz. bei der doppelsitzbang gibt es ein anderes. die untere befestigung besteht auch aus einer eisenlasche so wie beim fahrersitz und nicht aus einem drahtseil. also so ist es definitiv falsch und nicht zulässig !!!

gruß simon

Nicht falsch, nur anders. Das Gurtschloss mit der Eisenlasche, welches ich mit der Sitzbank gekauft habe, hätte nicht gepasst wegen der Sitzkonsole. Ich weiß vom Gurtschloss des Einzelbeifahrersitzes, dass es im Ersatzteilekatalog von Eisenlasche auf Drahtseil geändert wurde. Bei Gelegenheit werde ich mir das noch mal im Katalog ansehen. Ich bin aber davon überzeugt, dass von meiner Lösung kein Sicherheitsrisiko ausgeht. Bin mal gespannt, wie der TÜV das sieht.

LTfahrer hat geschrieben:dass du zudem für den rechten äußeren sitz in der mitte der sitzbank ebenso das falsche gurtschloss verbaut hast, sollte man auch noch erwähnen.

Hab ich? Was stimmt damit nicht?

LTfahrer hat geschrieben: ich hoffe du hast den kleinen eisenwinkel verbaut, welcher dort verschraubt wird, wo ursprünglich das gurtschloss des rechten äußeren sitzes verschraubt war.

Keine Sorge, das passt schon. Das war auch nicht Gegenstand meiner Frage.

Gruß,
Kai
Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4 merken:
15 zu jung; 36 zu alt, 24 passt!
Benutzeravatar
KarmannKai
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:04
Wohnort: Karmann-City
Fahrzeug: 86er Karmann LT "L" DW 75PS

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon diesel3 » Dienstag 9. April 2013, 20:43

LTfahrer hat geschrieben:d

dass du zudem für den rechten äußeren sitz in der mitte der sitzbank ebenso das falsche gurtschloss verbaut hast, sollte man auch noch erwähnen. ich hoffe du hast den kleinen eisenwinkel verbaut, welcher dort verschraubt wird, wo ursprünglich das gurtschloss des rechten äußeren sitzes verschraubt war.

gruß simon


Bei mir gabs für den rechten äußeren Sitzplatz der Doppelsitzbank eine Gurtlasche, die mit einem breiten Band und nicht mit Stahlseil befestigt wird. Diese Gurtlasche ist am Sitzbankgestell selbst verschraubt und nicht an der Karosserie.

Welchen Zweck/welches Aussehen hat denn "der kleine Eisenwinkel, der dort verschraubt wird, wo ursprünglich das Gurtschloss des Beifahrersitzes verschraubt war"?

Danke!

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon KarmannKai » Dienstag 9. April 2013, 21:49

Wie gesagt, die Bauweise mit dem Eisenband wurde irgendwann von der Drahtseilvariante abgelöst. War bei anderen VW Modell auch so. Deswegen sind im Ersatzteilkatalog auch Schrauben in zwei Längen aufgeführt. Das sind zwei Ausführungen mit ein und derselben Funktion.

Ich will mal versuchen den Eisenwinkel zu beschreiben:
Er wird an der Stelle des ursprünglichen Einzelsitzgurtschlosses verschraubt. die andere seite hat zwei Bohrungen, die unter der hinteren Schloss/Fuß der Zweierbank liegen und gemeinsam mit ihm festgeschraubt werden. Ich denke mal das soll dem Fuß der Sitzbank eine stabilere Verbindung zur Karosserie verschaffen. Brauchst Du ein Foto?
Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4 merken:
15 zu jung; 36 zu alt, 24 passt!
Benutzeravatar
KarmannKai
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:04
Wohnort: Karmann-City
Fahrzeug: 86er Karmann LT "L" DW 75PS

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon diesel3 » Dienstag 9. April 2013, 22:03

Hallo Kai,

ja - das mit dem Foto wäre wirklich hilfreich - ich kann mir nämlich noch nicht
vorstellen, was dieser Winkel bewirken soll.

Danke!

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 9. April 2013, 22:36

hallo

wenn es wegen der sitzkonsole nicht passt, dann hast du eine falsche sitzkonsole oder ein falsches gurtschloss. ob es da mal eine änderung gab und es früher anders war das weiss ich leider nicht. ab 92 ist es so wie ich es beschrieben habe.

auch wenn kein sicherheitsrisiko von deiner lösung ausgeht, ist immer noch die frage wie sich deine lösung im falle eines unfalles verhält.

das gurtschloss welches durch die sitzbank geht hat kein drahtseil sondern ist stattdessen so wie ein "normaler gurt" .

ich wollte vorallem heraus stellen das das was du da auf den bildern zeigst eben nicht dem original entspricht. sollte also jemand so wie du es angesprochen hast über die suchfunktion deine bilder finden, so sollte er wissen das das nicht original ist. deswegen auch meine bemerkung wegen dem eisenwinkel, auch wenn du nicht danach fragtest.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 10. April 2013, 21:54

Also nach allem, was ich heute gelernt habe, fehlt bei mir dieser Winkel.

Ich habe heute mal einen Live sehen koennen.

Falls jemand diesen Winkel abzugeben hat, wuerde ich gern einen nehmen...

Gruss,

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon Ollibald » Mittwoch 26. Juni 2013, 19:34

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine gebrauchte Doppelsitzbank.

Mein größtes Misstrauen gilt dem Gurt an sich. 20 Jahre alt - Schrottplatz - unbekannte Vorgeschichte! Gut, das Problem gilt natürlich für alle Gurte, aber ein Schrottplatzgurt ist meines Erachtens kritischer zu sehen als ein eingebauter Gurt eines gekauften Gebrauchtwagens. Naja - vielleicht Kopfsache.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach Ersatz (Neuware) - VW gibt nur 15 Jahre Ersatzteilgarantie und das Gurtschloss mit Gurtband ist nicht mehr erhältlich - bin noch auf der Suche.

Komplette Verschraubung, Federinge, Muttern und Scheiben erneuere ich natürlich auch. Führungshülsen für Kopfstützen noch dazu. Die Kopfstützen suche ich noch - hoffe, dass die Golf 2 Kopfstützen passen.

Olli
Benutzeravatar
Ollibald
 
Beiträge: 95
Registriert: Montag 30. April 2012, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Re: Gurtschloss Beckengurt 2er Sitzbank vorne

Beitragvon tiemo » Mittwoch 26. Juni 2013, 20:29

Hi Ollibald!

Vielleicht findest du hier was?

http://www.stevens-wesel.de/
Links in der Liste "Sicherheitsgurte" anwählen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron