Hallo
Ich habe einen Karmann LT28-L mit 55KW (DW?). 90tKm (glaubwürdig) und Motorüberholung .
..bei 90tkm schon eine Motor Revision ? loool vor 5tKm (sieht aus wie Neu).
..und dann vergewaltigst ihn mit PÖL ??Es lief zunächst auch alles sehr gut. Volle Leistung (Tacho 115 werden erreicht, Irschenberg mit gut 70km/h). Verbrauch so um 11-12Liter (mit Navi).
SUPER !!!Auffällig nur ein relativ lautes Nageln zwischen 85 und 95km/h. Bei 100 ist er wieder sehr ruhig (Tipp: Dichtung der "Haube" mit Armaflex "verstärken", so das der Verschluss richtig auf Zug zugeht ... bringt sehr viel!).
.. mann oh mann ....das Geräusch einfach ignorieren ?So, das eigentliche Problem:
In Italien war der Diesel sehr teuer,
LOOOOOOL PÖL billig und die Temperaturen angenehm, also dachte ich mit, kipp ich doch mal 15L Rapsöl rein (15-20L Diesel waren noch drin)=> 30Sekunden gelaufen und aus.
Am falschen Eck gespart und jetzt einiges defekt
Angemacht (mit Kaltstart gezogen), lief kurz, dann wieder aus. Das Ganze ca. 15 min immer wieder probiert, manchmal auch ein bischen auf Drehzahl bekommen, aber immer wieder ausgegangen...
20L Diesel gekauft, eingefüllt,angemacht => besser aber immernoch nicht gut => Dieselfilter ausgebaut, mit Diesel gespült (ca. 10 mal), angelassen und dann kam er langsam wieder.
...passt...hatte das mal mit 50% Benzin im Tank...Nach 30 Min noch einmal plötzlich ausgegangen, ging dann aber wieder (Luft?).
Inzwischen läuft er wieder gut. Anspringen tut er idR erst so nach 5mal "orgeln" => Normal? ... Hat noch winterliche Temperaturen bei uns.
..Simmering oder andere Dichtung in der ESP vom Pöl zerfressen...
Außerdem scheint mir die Leistung etwas abzunehmen, wenn der Tank <15Liter hat.
...deine Pumpe bringt keinen Druck mehr... oder Filter verstopft.
So. Mein 1. Verdacht: Dieselfiler (kann es so einfach sein?) ... optisch sieht er aus wie neu.
..aber "reingeguckt" hast nicht ?
2. Einspritzdüsen
ne3. Einstellungsproblem
...kontrolliers mal aber glaube nicht4. Dreck im Tank
..neinBin gespannt auf Euer Antworten
Beste Grüße
Alexander
Ich sage dazu nur noch:
LT -
Laut umd
Teuer
Ein LT schluckt halt einiges mehr und das ewige Sparen an falschen Ecken kommt schlußendlich sehr teuer.
Es ist halt so dass die meisten LT Fahrer nur den LT fahren weil sie ihn irgendwo günstig bekommen haben. Aber der Mehrverbrauch und bei den alten ausgelutschten Kisten die ich oft sehe, kommen dann die Unterhaltskosten sehr teuer. Irgendwann ist der Betrag erreicht wo sich ein neueres WoMo ausgegangen wäre.
TIP: UNBEDINGT MAL VOLLTANKEN MIT DIESEL !!! Kontrollier dann mal die Einstellung des Motors (wenn du das Werkzeug dazu hast oder eine Möglichkeit) und ob der Riemen der ESP richtig gespannt ist. Könnte sein dass der übersprungen ist wenn der Motor nur mehr geruckt hat... und er vorher zu locker war...evtl. stimmt auch der zahnriemen nicht mehr....
UNBEDINGT die Filter wechseln: Diesel und Wasserabscheider.
Wenn alles passt und keine Luftblasen im Schlauch sichbar sind so saugt die ESP Luft an. Eine Neue kriegst du schon um ca. 1300,- Euro

...oder Pumpe überholen und neu abdichten. Oder halt ne Gebrauchte (fast neuwertig, kaum gelaufen,...etc. loool ..ebay ist voll von solchen Inseraten).
Hoffe du hast keine Hydros im Motor.... die mögen das Pöl gaaaaaaanz gerne
Ich glaube das dicke Pöl hat einer alten spröden Dichtung deiner ESP einfach den Rest gegeben... schau mal ob bei der Welle der ESP beim Riemenrad nicht Diesel austritt (Simmering).
mfg - Martin