Tüv neu ...JUHU !

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Tüv neu ...JUHU !

Beitragvon erazer13 » Freitag 15. März 2013, 10:27

Gerade den 25 jährigen VW LT vorgeführt beim ÖAMTC - 2 leichte Mängel - Traggelenk Spiel ( vor 8 Monaten gewechselt, sollte echt keine Nachbauteile mehr kaufen ;-), leichter Flüßigkeitsverlust was ja obligatorisch bei jedem Fahrzeug über 10 Jahre angekreuzt wird. Aber : KEINE Anrostungen !!!

Endlich ist er Rostfrei: Unterbodenschutz entfernt und Anrostungen weiß nachlackiert. Ein 25 jähriges Auto ohne den Vermerk "Anrostungen" bein TÜv gibts eigentlich gar nicht :-) ...und das sogar beim "strengen" ÖAMTC !

So nun begiess ich das mal mit nem Wodka ;-)

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Re: Tüv neu ...JUHU !

Beitragvon samsOS » Freitag 15. März 2013, 10:32

Glückwunsch!
Aber musst Du im Oktober schonwieder zum TÜV?
Ist das in Österreich standard?

daniel
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Re: Tüv neu ...JUHU !

Beitragvon erazer13 » Freitag 15. März 2013, 10:37

In Österreich : Jedes Jahr zum TÜV :roll:
ABER: Wir dürfen 4 Monate überziehen.
Das "Pickerl" bezieht sich immer auf die Erstanmeldung und die war im Oktober 1988 (dachte eigentlich 89.... ;-) )

Also jedes Jahr im Oktober zum TÜV oder 4 Monate noch überziehen aber auch dann ist im Oktober der TÜV wieder fällig. :-|
Ausser bei einem neuen Auto... aber sowas habe ich nicht. ;-)

Einen Monat vorher geht auch - das sind dann mit Überziehen 17 Monate uns so mache ich es das nächste Mal. :TOP:
Fuhr den LT seit Anfang November durchgehend weil das "Winterauto" den Geist aufgab und der BMW keine Winterreifen drauf hat.
Jeden Tag 50km Arbeitsweg sowie auch mit der Familie im Alltag. Hat sich bei Schnee und Glatteis wieder mal prächtig bewährt.
Ca. 6000km ohne einmal die Motorhaube zu öffnen ohne einmal Öl oder Wasser nachzufüllen - einfach nur fahren, so sollte das auch sein.

UND: Trotz allen Warnungen usw. hier im Forum. OHNE Bremslastregler und überbrückten Leitungen bremst er sich besser sogar auf eisiger Fahrbahn besser !

Mein Sohnemann wird jetzt 12 .. mit 18 bekommt er den LT zum Geburtstag ...also noch sex äh 6x vorführen. :grin:
Denke das schafft er noch. :TOP: Der Motor hat auch erst 274.000 drauf (plus ca. 20.000 km wo der Tacho nicht ging... ;-) )

mfg - Martin

PS: Motor steht nach der Revision bei ca. 75.000km und immer noch keine Probleme obwohl mir alle von meinem "Ideen" abgeraten haben und ich ihn wirklich "scharf" fahre.
Ist ja nicht alles "ganz original". Ölverbrauch ist immer noch kaum messbar, LT läuft immer noch laut Navi über 140 km/H jederzeit und das OHNE Turbo. :FREU:

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Re: Tüv neu ...JUHU !

Beitragvon Gatto-53 » Freitag 15. März 2013, 10:38

:doppel_top: Aber warum nur bis Oktober?
MfG.Mario :drive
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Re: Tüv neu ...JUHU !

Beitragvon erazer13 » Freitag 15. März 2013, 10:51

Lies mal oben. :HELLO:
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Re: Tüv neu ...JUHU !

Beitragvon Gatto-53 » Freitag 15. März 2013, 11:00

Ja alles ok.Wir haben fast die gleiche Zeit erwischt :grin: .
MfG.Mario :drive
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Re: Tüv neu ...JUHU !

Beitragvon rosistromer » Freitag 15. März 2013, 18:40

Und was kostet bei euch tüv+asu?
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Re: Tüv neu ...JUHU !

Beitragvon Manfred Diederich » Freitag 15. März 2013, 20:43

Gratuliere zum Tüv
ist irgendwie immer wie Weihnachten :grin:
Gruß Manni
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Re: Tüv neu ...JUHU !

Beitragvon erazer13 » Freitag 15. März 2013, 21:49

Bei uns ist das "Vorführen" wie bei euch der Tüv und ASU.
Das können bei uns eigentlich alle KFZ-Betriebe machen.
Auch der ATU, Forstinger etc.

Wir haben aber auch sogenannte "Landesprüfstellen" welche sehr genau sind. Wird man bei uns aus dem Verkehr gezogen weil offensichtliche schwere Mängel am Fahrzeug sind ( oder der "Bullizist" das meint...) - so muß man dort hin gehen. Da werden auch Typisierungen gemacht (was aber bei uns im Ösi-Land sehr schwierieg ist :-? ).
Genau so "genau" ist auch der ÖAMTC (wie der ADAC bei euch). Ist man da Mitglied kostet das Vorführen eines Diesels (Benziner sind billiger) ca. 45,- Euro.
In Werkstätten schwanken die Preise von 50-90 Euro. Gesetzlich gibt es da keine Regelung... :roll:

Dafür könne wir drei Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden und zahlen Steuer und Versicherung nur für das teuerste von den drei Fahrzeugen. Egal ob es ein Auto, Motorrad oder Moped ist.

Hier noch was zum TÜV von neuen Fahrzeugen: Bei Neuwagen wird der erste Pickerltest erst nach drei Jahren fällig, der zweite folgt zwei Jahre später, dann geht es im gewohnten Jahresrhythmus weiter. Für Motorräder, die meist eine geringere Jahreslaufleistung haben, gilt diese Bestimmung nicht. Sie müssen jedes Jahr zur Prüfstelle. Die regelmäßige Kontrolle der Abweichungen vom Normzustand, etwa durch andere Auspuffanlagen, könnte durchaus ein Hintergedanke des Gesetzgebers gewesen sein, so Experten.
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Re: Tüv neu ...JUHU !

Beitragvon tiemo » Samstag 16. März 2013, 01:19

Hallo Erazer!

Erst mal Glückwunsch!

erazer13 hat geschrieben:Gerade den 25 jährigen VW LT vorgeführt beim ÖAMTC - 2 leichte Mängel - Traggelenk Spiel ( vor 6 Monaten gewechselt, sollte echt keine Nachbauteile mehr kaufen ;-), leichter Flüßigkeitsverlust was ja obligatorisch bei jedem Fahrzeug über 10 Jahre angekreuzt wird.


Das sind bei uns inzwischen schwere Mängel, ohne Behebung gibt´s seit ca. 1 Jahr in so einem Fall keine Plakette mehr :-(
Und mich hat´s da grad voll erwischt: Ich hatte den LT gerade für den TÜV "hübsch" gemacht, da passierte irgendwas mit dem hinteren Kurbelwellen-Simmerring, seitdem tropft dort Öl aus dem Kupplungsgehäuse (hört irgendwann auf, wenn keins mehr drin ist...). So brauche ich garnicht erst dort aufzukreuzen. Und weil ich mich draußen bei Schnee und Eis nicht unter den LT legen mag, um Kardan, Getriebe und Kupplung nebst Schwungrad "rauszurupfen", hieß das erst mal "Abmeldung"...
Nun hoffe ich auf nochmals ein paar warme Tage, damit ich ihn wieder "klar" machen kann.

Gruß,
Tiemo
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Re: Tüv neu ...JUHU !

Beitragvon erazer13 » Samstag 16. März 2013, 13:35

Also Ölverlust und Spiel im Traggelenk sind auch bei uns schwere Mängel ! :grin: :grin: :grin: :grin: mahe...

Es ist bei uns so das bei jedem Fahrzeug über 10 Jahre eigentlich automatisch Flüßigkeitsverlust und Anrostungen angekreuzt wird.
Es reicht bei Anrostungen schon ein eingeschweißtes Blech welches mit Unterbodenschutz etc. überspritzt ist. Oder Rost an der Achse...
Mein Motor ist absolut trocken. Simmering der Kardan, Motordichtungen, ESP usw. sind ja nicht älter wie 3 Jahre und ich schaue immer genau darauf. ;-)
Wenn am Motor Öltropfen sind...gibts keine Plakette.

Spiel im Traggelenk: Habe im Juli 2012 NK Traggelenke verbaut die geben ein paar Jahre Garantie sogar für Ein- und Ausbau. Hatte nie Probleme damit. Die bauten auch für Volvo und Saab. Das Spiel ist laut TÜV-Prüfer schon original im Traggelenk und ist keine Abnützung. Es ist nur auf der Rüttelplatte minimal sichtbar.
Ich bin es so pingelig dass ich es gegen ein Lemförderer austauschen werde. ;-)

ABER: Ich habe davon gelernt und baue bei Achsteilen nun in Zukunft nur wieder Lemförderer ein.
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