Loch im Rahmen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Loch im Rahmen

Beitragvon robur » Dienstag 19. Februar 2013, 23:52

Hallo, eine Frage an Experten. Wie kann ein solches Loch im Rahmenobergurt entstehen. kann man so etwas leicht schweißen oder ist das schon jenseits.

Grüße von einem ratlosen LT Besitzer der dachte sein Bus hat kein Rost.

Klaus

P.S. Beide Seiten sehen so aus.
Dateianhänge
IMG_0311 (1).jpeg
IMG_0311 (1).jpeg (107.64 KiB) 2422-mal betrachtet
robur
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 01:00
Fahrzeug: LT 28 Bj. 1987

Re: Loch im Rahmen

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 19. Februar 2013, 23:55

hallo

ein blick ins wiki klärt alle fragen
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Loch im Rahmen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 20. Februar 2013, 00:12

Hi Klaus!

robur hat geschrieben:Hallo, eine Frage an Experten. Wie kann ein solches Loch im Rahmenobergurt entstehen.


Ich denke, mindestens jeder zweite LT sieht so aus. Und kein TÜV-Prüfer bekommt diese Stellen jemals zu sehen, weil sie unten durch die Hinterachse und oben durch Einbauten verdeckt sind (ein sehr gewissenhafter Prüfer könnte durch den Schlitz an der Unterseite der Längsträger schauen, dann sieht man das auch von unten). Dem LT scheint diese Festigkeitseinbuße nicht viel zu machen, also nicht aufregen ;-)

Meiner sah so aus:
Bild

Im Wiki ist beschrieben, warum das so kommen MUSS und wie man es beseitigt: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bodenblech_laengstraeger

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Loch im Rahmen

Beitragvon robur » Donnerstag 21. Februar 2013, 00:33

Hallo Tiemo,

dann war das wohl Dein LT im Wiki den man da sieht. Wenn Du die Bleche ausgetrennt hast mußtest Du doch duch die Schweßpunkte ausbohren. Hast Du das mit einem Schweißpunktbohrer gemacht. Hast Du zum Schweißen die Batterie uns oder die Lichtmaschine abgeklemmt?

Grüße Klaus
robur
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 01:00
Fahrzeug: LT 28 Bj. 1987

Re: Loch im Rahmen

Beitragvon tiemo » Donnerstag 21. Februar 2013, 03:58

Hallo Klaus!

robur hat geschrieben:dann war das wohl Dein LT im Wiki den man da sieht. Wenn Du die Bleche ausgetrennt hast mußtest Du doch duch die Schweßpunkte ausbohren. Hast Du das mit einem Schweißpunktbohrer gemacht. Hast Du zum Schweißen die Batterie uns oder die Lichtmaschine abgeklemmt?


Der LT im Wiki gehört(e) glaube ich Chris. Ich habs aber so ähnlich gemacht, anstelle der beiden, aufeinanderliegenden, dünnen Bleche, zwischen die ja niemals Lack dringen wird, auch nicht im Tauchbad, habe ich halt ein dickeres verbaut.
Ja, ich habe das mit einem Schweißpunktbohrer gemacht, es ist dennoch Knochenarbeit, weil man die Schweißpunkte der verschiedenen Schichten schlecht findet.

Als echter böser Junge habe ich garnichts abgeklemmt, weil ich die Reparatur immer mal so zwischendurch gemacht habe. Ich weine aber auch nicht, wenn hinterher der LIMA-Regler oder die Dioden platt sind... Etwas Wasser und ein Feuerlöscher gehören allerdings zur Pflichtausstattung, weil die Karosseriedichtmasse des Radkastens gerne mitqualmt und durchaus auch mal, im Radkasten hinter dem Rad, unbemerkt Feuer fängt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Loch im Rahmen

Beitragvon robur » Samstag 23. Februar 2013, 21:35

IMG_0314.jpg
IMG_0314.jpg (217.04 KiB) 2103-mal betrachtet
Hallo Tiemo,

das ist wirklich eine einfache Sache hätte ich nicht gedacht beide Seiten 3/4 Samstag leider irrte Heute POR 15 in einem Postauto durch Dresden ohne mich zu finden sonst würde ich morgen die Bleche reinschweißen. Neuja so kann der Rostumwandler sein Ding machen. :lol:

Grüße

Klaus
Dateianhänge
IMG_0321.jpg
IMG_0321.jpg (173.84 KiB) 2106-mal betrachtet
robur
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 01:00
Fahrzeug: LT 28 Bj. 1987


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste