Fertig machen oder weg damit?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon loui_locke » Donnerstag 7. Februar 2013, 23:08

Hallo :)

ich bin ein neuer hier und eigtl auch nicht kein Besitzer eines Lt, aber evtl bald.

Warum also hier im Schrauberforum? Ich erzähl es euch.

Meine Mutter hat einen kleinen Tischlereibetrieb und seit Ewigkeiten einen LT28 Bj 86 als Lieferwagen. Da ab diesem Jahr gibt es für sie keine Möglichkeit mehr eine Ausnahmegenehmigung für Umweltzonen zu bekommen, daher muss er weg und ich hätte ihn gerne. Ich fand den schon immer kultig und wir hatten früher mal ein Wohnmobil auf Basis eines Lt. Daher hab ich auch eine kleine kitschige emotionale Bindung mit dem Wagen.

Ich würde ihn mit Freunden zu einen simplen Camper umbauen (hab ja alle Möglichkeiten mit dem Tischelereibetrieb) und damit im Sommer rumturnen.

DAS PROBLEM:

Unsere Mitarbeiter haben schon vor Weihnachten entdeckt, dass er abwechselnd weiß und und schwarz geraucht hat, aber wohl nicht das Bedürfnis gehabt das mal zu melden. :evil: :evil: :evil:

Wie man so dämlich sein kann um damit einfach weiter zu fahren kann ich mir echt nicht erklären. Gestern ging dann schließlich gar nichts mehr

Ich habe heute mal nachgeguckt was da sein könnte und folgendes ist:

Anlasser dreht den Motor (springt natürlich nicht an) man hört ein metallisches reiben. Die Riemenscheibe vorne an der Nockenwelle dreht sich, hinten leider nicht mehr. Das geräusch scheint auch von vorne zu kommen.

Am Samstag werde ich mit Hilfe des Freundes meiner Mutter den Zylinderkopf abnehmen und dabei beten, dass kein Ventil beschädigt ist (vllt hab ich ja echt so unmenschliches Glück, dass die Kolben nirgendwo angestoßen sind)

Ich hab heute schonmal kurz nachgeschaut, was mich ein Zylinderkopf so kosten würde und bin bei ebay auf Austauschteile mit allen Ventilen und Nockenwelle drin für ca. 1000€ gestoßen. Das ist natürlich keine Umfangreiche Recherche ich wollte nur kurz einen ungefähren Preisrahmen abschätzen.

Für den korrekten Ausbau brauche ich schonmal eine Reparaturanleitung. Gibt es hier sowas als PDF oder kennt jemand eine Quelle dafür?

Wie sieht es mit Gebrauchtteilen aus? Ich brauche ja in jedem Fall schonmal eine neue Nockenwelle und wenn man ehrlich ist bestimmt auch noch viel viel mehr.

Wie sieht eine realistische Einschätzung zu der Frage "Fertig machen oder weg damit? " aus ?

Vielen Dank schonmal für eure Antowrten

lg

loui
loui_locke
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 22:33
Fahrzeug: LT28 D EZ 86

Re: Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon LTfahrer » Freitag 8. Februar 2013, 00:18

hallo

du schreibst nichts über den zustand des autos, und keiner weiss was defekt ist. wie soll man da jetzt antworten :?:

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon loui_locke » Freitag 8. Februar 2013, 00:56

Also abgesehen von dem oben beschrieben Problem (Nockenwelle evtl Ventile oder ganzer Zylinderkopf) ist das Auto TÜV fertig.
loui_locke
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 22:33
Fahrzeug: LT28 D EZ 86

Re: Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon tiemo » Freitag 8. Februar 2013, 02:58

Hallo Loui!

loui_locke hat geschrieben:Anlasser dreht den Motor (springt natürlich nicht an) man hört ein metallisches reiben. Die Riemenscheibe vorne an der Nockenwelle dreht sich, hinten leider nicht mehr. Das geräusch scheint auch von vorne zu kommen.


Das ist, was man allgemein als "kapitalen Motorschaden" bezeichnet: Irgendwas hat am Zahnriemen nicht gestimmt, Ventile sind mit Kolben kollidiert und dabei ist auch noch die Nockenwelle zerbrochen. Daher überträgt sie keine Drehung mehr auf das hintere Zahnriemenrad. Nicht mehr bewegen, kann nur schlimmer werden.

loui_locke hat geschrieben:Am Samstag werde ich mit Hilfe des Freundes meiner Mutter den Zylinderkopf abnehmen und dabei beten, dass kein Ventil beschädigt ist (vllt hab ich ja echt so unmenschliches Glück, dass die Kolben nirgendwo angestoßen sind)


Ich denke mal, dieses Glück wirst du leider nicht haben. Wenn du Glück im Unglück hast, dann sind die Ventile nicht verbogen, sondern die Nockenwelle hat zuerst nachgegeben. Dann brauchst du nur eine neue Nockenwelle (falls keine der Nockenwellenlager abgerissen sind). Dichtheit der Ventile kann man prüfen, indem man Diesel auf die Ventilteller gibt, dann mit der Luftdruckpistole in den entsprechenden Ansaug-/Abgastrakt bläst: Es dürfen keine Blasen entstehen, ansonsten sind die Ventile krumm und daher nicht mehr gasdicht.

loui_locke hat geschrieben:Ich hab heute schonmal kurz nachgeschaut, was mich ein Zylinderkopf so kosten würde und bin bei ebay auf Austauschteile mit allen Ventilen und Nockenwelle drin für ca. 1000€ gestoßen. Das ist natürlich keine Umfangreiche Recherche ich wollte nur kurz einen ungefähren Preisrahmen abschätzen.


So siehts aus, es gibt auch Zeitpunkte, da bekommt man einen komplett aufgebauten (Ventile, Hydrostößel) Zylinderkopf auch für unter 800EUR. Die Preise unterliegen halt der Saison.

loui_locke hat geschrieben:Für den korrekten Ausbau brauche ich schonmal eine Reparaturanleitung. Gibt es hier sowas als PDF oder kennt jemand eine Quelle dafür?


Such mal hier nach "ETKA", dann wirst du sicher fündig. VW vermarktet seine alten Rep-Anleitungen, man kann sie als PDF kostenpflichtig (aber, wie ich finde, durchaus angemessen), downloaden.

loui_locke hat geschrieben:Wie sieht es mit Gebrauchtteilen aus? Ich brauche ja in jedem Fall schonmal eine neue Nockenwelle und wenn man ehrlich ist bestimmt auch noch viel viel mehr.


Der Zylinderkopf des LT ist ein Verschleißteil. Da würde ich nicht mit gebrauchten Komponenten anfangen. Besorg dir einen komplett aufgebauten Zylinderkopf im Neuzustand (also mit eingebauten Ventilen, Hydrostößeln und Nockenwelle), dann rennt die Karre auch schnell wieder.

loui_locke hat geschrieben:Wie sieht eine realistische Einschätzung zu der Frage "Fertig machen oder weg damit? " aus ?


Wenn du bereit bist, den LT für ca. 500EUR im gegenwärtigen Zustand zu veräußern, dann ginge das bestimmt. Aber ich denke mal, dir schwebt da Höheres vor...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon loui_locke » Freitag 8. Februar 2013, 03:55

Hey,

danke für die ausführliche Antwort!

Das mit dem kapitalen Motorschaden befürchte ich auch, ich hoffe mehr als dass ich wirklich glaube, dass man dabei glimpflich davon kommt. Das mit dem Nockenwellenbruch bezweifle ich ein bisschen, da sich der Schaden ja lamgsam breit gemacht hat. Ist aber letztendlich momentan auch egal, ich werds Samstag sehen.

Falls die Ventile wider Erwarten noch gut aussehen werd ich dass mit der Pressluft auf jeden Fall machen.

Ich hab bereits noch ein Angebot bei knapp über 800€ gefunden, dass scheint ja ein angemessener Preis zu sein. Wann genau ist denn die Niederigsaison? :grin:

ETKA hab ich auch schon gefunden und werds mir mal anschauen.

Ich wusste nicht, dass die Zylinderköpfe ein Verschleißteil sind, ein Neuteil ist sicherlich Sinnvoller.

Die Frage st, ob ich für das Geld, was ich alles in allem aufbringen muss einen anderen LT bekomme, bei dem ich mir die Arbeit und das Risiko sparen kann. Vllt sogar einen aus dem Forum. Wo die Preise liegen, weiß ich nicht, die Preise in Anzeigen sprechen ja auch nicht die ganez Wahrheit.

Gruß

Loui
loui_locke
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 22:33
Fahrzeug: LT28 D EZ 86

Re: Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon tiemo » Freitag 8. Februar 2013, 11:03

Hallo Loui!

loui_locke hat geschrieben:Das mit dem Nockenwellenbruch bezweifle ich ein bisschen, da sich der Schaden ja lamgsam breit gemacht hat. Ist aber letztendlich momentan auch egal, ich werds Samstag sehen.


Wenn sich das vordere und das hintere Nockenwellen-Riemenrad unterschiedlich bewegen, kann nur die Welle gebrochen sein oder aber eines der Räder wäre komplett lose. Dass die Nockenwelle bricht, wenn der Nockenwellenantrieb nicht mehr synchron zur Kurbelwelle erfolgt, ist beim LT-Motor eigentlich Standard, meist zerbricht sie in drei Teile. Wenn der Schaden langsam aufgetreten ist, also immer schlechterer Motorlauf bis zum plötzlichen Totalausfall, dann könnte zB. das Kurbelwellen-Riemenrad hinter dem Schwingungsdämpfer sich gelöst haben. Das ist normal mit einer Schraube, der berühmt-berüchtigten Kurbelwellen-Zentralschraube, mit 460Nm angezogen. Wird da mit dem Moment gepfuscht, etwa bei einem Zahnriemenwechsel, kann es sich lösen, zerstört dann mit der Zeit die Verdrehsicherung, die nur als Montagehilfe gedacht ist und dreht sich dann langsam. Dabei gehen dann die Steuerzeiten langsam den Bach runter, der Motor fängt an zu qualmen und läuft heiß. Manchmal wechselt der Zustand auch immer wieder mal plötzlich, weil das Riemenrad sich hin- und herdreht. Dann scheint der Motor wieder völlig normal zu laufen. Irgendwann passiert es aber, dass es zur Kollision von Kolben und Ventilen kommt. Das dauert nur Sekundenbruchteile, dann ist alles vor- und hinüber.

loui_locke hat geschrieben:Wann genau ist denn die Niederigsaison? :grin:


Das habe ich auch noch nicht so richtig herausgefunden...

loui_locke hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass die Zylinderköpfe ein Verschleißteil sind, ein Neuteil ist sicherlich Sinnvoller.


Der LT-Motor ist ein Wirbelkammermotor. Die Wirbelkammer ist der heißeste Teil des Motors, sie glüht im Betrieb, und ist direkt ins Alu des Zylinderkopfes eingearbeitet. Direkt daneben liegen wassergefüllte Kühlkanäle, und dieses krasse thermische Ungleichgewicht macht dem Material auf Dauer zu schaffen, es kommt oft so nach 300.000km dann zu Rissen in diesem Bereich, die zu Kühlwassereinbruch führen, dann muss der Kopf getauscht werden.

loui_locke hat geschrieben:Die Frage st, ob ich für das Geld, was ich alles in allem aufbringen muss einen anderen LT bekomme, bei dem ich mir die Arbeit und das Risiko sparen kann. Vllt sogar einen aus dem Forum. Wo die Preise liegen, weiß ich nicht, die Preise in Anzeigen sprechen ja auch nicht die ganez Wahrheit.


Das ist wirklich eine gute Frage. Wenn du einen preiswerten Unfaller mit intakter Maschine bekommen kannst, womöglich noch als Turbo, wäre das durchaus eine Alternative. Die Preise variieren sehr stark, genau wie der Zustand und die Ausstattung der Fahrzeuge, so dass man da schlecht generalisieren kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon loui_locke » Samstag 9. Februar 2013, 13:40

So,

die schreckliche aber zu erwartende Diagnose:

Die Nockenwelle ist wie schon angekündigt in 3 Teile gebrochen :-(

Ich muss mir immer noch ne angemessene Strafe für denjenigen überlegen der einfach mit der Kiste weiter gefahren ist.

Den Kopf hab ich jetzt noch nicht runter gemacht und ich denke das werd ich auch lassen. Ich weiß ja eh was mich erwartet.

Auch wenn ich keine 2 linken Hände habe, trau ich mir trotzdem nicht ganz zu einen Zylinderkopf zu wechseln incl. Dieselpumpe einstellen etc. Desweiteren ist da noch das Problem mit der Umweltzone (ich wohne in einer), den Stempel dafür wirds erst in 3 Jahren geben :(

Also was nun machen ? Austauschmotor ? evtl doch reparieren oder weg geben? Möchte ihn jemand haben ?

lg

loui
loui_locke
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 22:33
Fahrzeug: LT28 D EZ 86

Re: Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon syncromat » Samstag 9. Februar 2013, 19:17

Du hast die möglichkeit dir DEIN Womo zu bauen,der LT ist laut deiner Aussage Tüv fertig,und er ist dir ans Herz gewachsen.Ich in deiner Situation würde folgendes tun:Auf die Umweltzone erstmal scheißen,kannst den LT doch auf der Firma stehen lassen.Versuchen hier im Forum einen kundigen Schrauber aus der nähe auszumachen und um Hilfe bitten.Nach Schadensaufnahme einen Motor,oder Teile,oder einen Unfaller/Schlachter besorgen.Instandsetzen und Tüv machen,und danach den Innenausbau vornehmen.Dann hast Du ein Womo nach deinen Wünschen,und Du weißt an deinem LT genau woran Du bist.

LG Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon loui_locke » Samstag 9. Februar 2013, 20:59

Na das war ja mal eine leidenschaftliche Ansprache :)

ich würd den auch gerne behalten , aber man muss auch manchmal realistisch bleiben. Tüv fertig heißt so viel wie: er hat ihn bis 11/14 (also schon noch recht lange.

Ich weiß das die Bleche rundherum unten ein paar Löcher haben und die hintere rechte Ecke gut fertig ist. ich weiß dass, weil mir früher 5€ die Stunde ne Flex, Rostschutzfarbe und Spachtel in die Hand gedrückt wurde um die zu zu machen :D. Und ja....Spachtel, früher wusste ich es einfach nicht besser. Das ist aber was, was man jetzt nicht unbedingt für die erste Saison gemacht werden müsste.

Ich bin nur Student, deswegen (auch wenn ich das mit 2 freunden mache) ist es ein ziemliches finanzielles Risiko. Ich hab jetzt schon ein Angebot für einen ganzen Motortausch (incl Motor) für 1000€ von einem Bekannten und einen Austauschmotor hier im Forum angeboten bekommen. Unter Berücksichtigung, dass die Kupplung erst arg spät kommt, und man da bestimmt eh irgendwann dran müsste, ist das momentan für mich die bessere alternative zum Kopf wechseln (zumal ich ja auch nicht weiß wie die Kolben aussehen)

Zu der H-Zuassung:
Der Wagen kann nicht bei meiner Mum stehen bleiben (schrauben ginge aber wohl), ich müsste also irgendwo außerhalb eine Halle finden solange ich damit nicht zu mir nach Hause fahren darf.

Wie sieht das mit der Ummeldung von Nutzfahrzeug auf Womo aus? Beeinflusst das Eine das Andere irgendwie?


Ich hab noch 1000 Fragen , die zu stellen bevor irgendwas entschieden ist lohnt aber nicht. Freut euch aber auf mehr wenns soweit ist.

Nachmal danke für eure Antworten, ich bin echt froh, dass kein dummes Gelaber bis jetzt gekommen ist.

lg

loui
loui_locke
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 22:33
Fahrzeug: LT28 D EZ 86

Re: Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon syncromat » Samstag 9. Februar 2013, 21:24

Wenn der Motor tacko ist,ist der Preis inkl.Einbau okay.Schweißen muß man früher oder später an fast jedem LT.Da er ja noch lange TÜV hat,hast Du genug Zeit das in Schuß zu bringen.Wenn deine Versicherung einen bezahlbaren Tarif für dich hat,würde ich ihn als LKW weiter laufen lassen.Wird die Umweltzone bei euch überhaupt kontrolliert?Ich arbeite in einer,und habe noch NIE eine Kontrolle gesehen.Da fahre ich auch mit meinem Fiat ohne Plakette rein.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon LT 579 » Samstag 9. Februar 2013, 21:56

Wenn der LKW maximal 1 Tonne Nutzlast hat dann ist es auf jeden Fall billiger ihn als LKW zuzulassen. Nachteil ist eigentlich nur, das man am Wochenende keinen Anhänger ziehen darf.

Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Fertig machen oder weg damit?

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 10. Februar 2013, 12:43

LT 579 hat geschrieben:Wenn der LKW maximal 1 Tonne Nutzlast hat dann ist es auf jeden Fall billiger ihn als LKW zuzulassen. Nachteil ist eigentlich nur, das man am Wochenende keinen Anhänger ziehen darf.

Jürgen



hallo

wo gibt es so billige lkw versicherungen das es auf jeden fall billiger ist? wenn ich ein womo habe, dann darf ich keine lkw zulassung haben. lkw muss immer eine ladefläche haben. und sitze auf der ladefläche ist auch nicht. klar kann ich meine möbel als ladung sehen, aber da gelten dann ganz andere regeln.
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste