nachdem tanken springt er nur durch anschleppen an??

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nachdem tanken springt er nur durch anschleppen an??

Beitragvon reborn » Donnerstag 24. Januar 2013, 22:25

Hallo bin neu hier und hab ein grosses Problem! Hab heut Abend meine LT35 Diesel gestartet und alles war io, bin ca. 150 km gefahrn und dann musste ich tanken, nachdem tanken will ich starten, aber er will nicht mehr anspringen, hab solang gerödelt bis die Batterie leer war, hab nen Freund angerufen zum überbrücken, als er da war, Kabel angeschlossen wollte trotzdem nich anspringen, kurzer Hand Abschleppstange rausgeholt, angezogen und nach 2 m sprang er sofort an, seither springt er nur noch mit anziehen AN, WAS KANN DAS SEIN??? Bin schon am verzweifeln :-?
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Re: nachdem tanken springt er nur durch anschleppen an??

Beitragvon LT-Rider » Donnerstag 24. Januar 2013, 23:04

Hallo reborn,

reborn hat geschrieben:Hallo bin neu hier und hab ein grosses Problem! Hab heut Abend meine LT35 Diesel gestartet und alles war io, bin ca. 150 km gefahrn und dann musste ich tanken, nachdem tanken will ich starten, aber er will nicht mehr anspringen, hab solang gerödelt bis die Batterie leer war, hab nen Freund angerufen zum überbrücken, als er da war, Kabel angeschlossen wollte trotzdem nich anspringen, kurzer Hand Abschleppstange rausgeholt, angezogen und nach 2 m sprang er sofort an, seither springt er nur noch mit anziehen AN, WAS KANN DAS SEIN??? Bin schon am verzweifeln :-?


Bei einem solch alten Dieselmotor wird während des Anziehens mittels Abschleppstange nichts anderes gemacht als normalerweise ein Starter macht, nämlich den Motor durch drehen bis der Selbstzünder startet. Allerdings hast Du eine Vorkammerdieselmaschine, die Glühkerzen hat und diese müssen leider beim elektrischen Starter beheizt werden.

Bringt Deine Batterie noch genügend Power? Hat der Anlasser noch genügend Drehmoment bei der kalten Temperatur? Sind sämtliche Glühkerzen in Ordnung? Wenn zwei Glühkerzen nicht mehr in Ordnung sind und die Batterie altersschwach, dann startet der Dieselmotor bei den Temperaturen, die wir im Moment haben nicht mehr mittels Anlasser .Beim Anschleppen heizt die Batterie noch die Glühkerzen und dann wird mit wesentlich mehr Drehmoment der Motor durchgedreht.

Gruss Marc
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Re: nachdem tanken springt er nur durch anschleppen an??

Beitragvon wavemaster » Freitag 25. Januar 2013, 00:11

Moin,
dass der Motor nach 150 km wieder vorglühen will, halte ich für recht unwahrscheinlich. Aber es sind ja schon Enten versoffen.
Daher solltest du sicherheitshalber die Vorglühsicherungen im Motorraum überprüfen. Wenn nur eine defekt ist, nudelt man ohne Ende.
Gruß
Rolf
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Re: nachdem tanken springt er nur durch anschleppen an??

Beitragvon reborn » Freitag 25. Januar 2013, 00:18

danke für die schnellen Antworten, gibt es hier im Forum irgendwo nen Plan oder ein Bild wo sich die Vorglüher/Sicherung befinden?!
reborn
 
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Re: nachdem tanken springt er nur durch anschleppen an??

Beitragvon LT-Rider » Freitag 25. Januar 2013, 02:13

Hallo Christian,

reborn hat geschrieben:danke für die schnellen Antworten, gibt es hier im Forum irgendwo nen Plan oder ein Bild wo sich die Vorglüher/Sicherung befinden?!


Je nach Ausführung sitzen die Sicherungen verschieden. Normal ist eine Platzierung an der linken Seite des Motors. Die Sicherungen können auch einen Schwingungsbruch der Sicherungsplatte haben. Wenn drei Zylinder nicht mehr vorglühen startet der Motor bei den derzeitigen Temperaturen nicht mehr. Selbst bei zwei Glühkerzen wird es Probleme geben. Hinzu kommt noch, dass der Motor wahrscheinlich nicht mehr den vollen Kompressionsdruck besitzt, wie ein neuer bzw. überholter Motor. Andererseits hat der Motor noch so viel Kompression, dass er beim Anziehen sich derart aufheizt, dass er anspringt. Allerdings wird der Motor danach qualmen und ungebrannten Diesel ausstoßen.
Du siehst es am einfachsten an den Kabelführungen. Die Kabel gehen zu den Glühkerzen. Der Sicherungskasten ist rechteckig. Du musst zwei Sicherungskästen haben. Überprüfe beide Kästen bzw. die Sicherungsplatten.
Solche Sicherungsplatten gehören zum eisernen Bordvorrat, den man dabei haben muss.

Bei dem VW Dieselmotor handelt es sich um eine Vorkammermaschine. Diese Motoren müssen immer vorgeglüht werden. Bei den heutigen Schnellglühkerzen merkt man das nicht mehr so bewusst. Früher war die Diesel Gedenkminute obligat.

Kommt noch ein Wackelkontakt infrage?

Sind Deine Batterie und Anlasser noch in Ordnung? Ein Anlasser sollte nicht plötzlich ausfallen. Aber irgendwann geht auch ein Anlasser kaputt.

Gruss Marc
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Re: nachdem tanken springt er nur durch anschleppen an??

Beitragvon tiemo » Freitag 25. Januar 2013, 03:01

Hallo Reborn!

reborn hat geschrieben:danke für die schnellen Antworten, gibt es hier im Forum irgendwo nen Plan oder ein Bild wo sich die Vorglüher/Sicherung befinden?!


Zum Forum gibt es noch ein Wiki, und da einen recht umfassenden Beitrag zur Vorglühanlage, der sollte keine Fragen mehr offen lassen (und falls doch: Frag nur!): http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage

Bei dir ist es wahrscheinlich aber was anderes. Nach den 150km ist dein Motor nämlich warm, und selbst, wenn er noch mal vorglühen will (gelbe Lampe), sollte er auch so anspringen.
Eine weitere Fehlerquelle könnte der Zündanlass-Schalter sein. Er hat oft die Macke, beim Weiterdrehen des Schlüssels von "Zündung" auf "Starten" zwar den Anlasser zu betätigen, aber leider Klemme 15 ("Zündung") wieder stromlos zu machen. Dadurch fällt das Absperrventil für den Kraftstoff (ELAB) ab und der Anlasser dreht zwar mit ausreichend Drehzahl, aber der Motor kann wegen Kraftstoffmangel nicht starten. Um das auszuschließen, kann man das ELAB mit einer Behelfsleitung bestromen, die Ventilnadel heraus nehmen oder den Wagen anschieben.
Außerdem könnte noch der Anlasser defekt sein (Feinschluss), so dass er bei warmem Motor einen Kurzschluss macht. Dabei dreht er sich zwar, aber oft zu langsam und außerdem schließt er die Batteriespannung kurz, so dass ebenfalls das zuvor schon erwähnte ELAB abfällt und der Motor nicht starten kann.
Und außerdem könnte noch die Batterie zu schwach sein, den Anlasser zwar noch bewegen, aber der Spannungseinbruch bedingt dann, dass der Motor (wieder wegen ELAB, aber auch wegen zu geringer Anlasserdrehzahl) nicht startet.
Zu guter Letzt könnte noch eine Kombination der Fehler vorliegen, so dass nach Austausch der Batterie oder des Anlassers zunächst alles wieder ok erscheint, aber nach kurzer Zeit der Fehler wieder auftritt...

Wenn dein Motor die Macke nur im warmen Zustand hat, liegt es sicher nicht an der Vorglühanlage, da würde er nur im kalten Zustand nicht wollen.

Gruß,
Tiemo
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Re: nachdem tanken springt er nur durch anschleppen an??

Beitragvon LT-Rider » Freitag 25. Januar 2013, 03:56

Hallo Tiemo,

tiemo hat geschrieben:Dadurch fällt das Absperrventil für den Kraftstoff ab ... den Wagen anschieben.
Gruß,Tiemo


Wenn Du das Stromkabel vom Absperrventil für den DK an der ESP abziehst, kannst Du den Wagen durch Anziehen nicht mehr starten, weil der Motor keinen DK bekommt. Dieses Ventil ist im stromlosen Zustand durch eine(n) Feder (speicher) geschlossen.

Siehst Du das anders?

Gruss Marc
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Re: nachdem tanken springt er nur durch anschleppen an??

Beitragvon tiemo » Freitag 25. Januar 2013, 15:09

Hi Marc!

LT-Rider hat geschrieben:Hallo Tiemo,

tiemo hat geschrieben:Dadurch fällt das Absperrventil für den Kraftstoff ab ... den Wagen anschieben.
Gruß,Tiemo


Wenn Du das Stromkabel vom Absperrventil für den DK an der ESP abziehst, kannst Du den Wagen durch Anziehen nicht mehr starten, weil der Motor keinen DK bekommt. Dieses Ventil ist im stromlosen Zustand durch eine(n) Feder (speicher) geschlossen.

Siehst Du das anders?


Nein, das sehe ich genauso! Mit "Abfallen" meint man normalerweise das Loslassen des Elektromagneten, so dass sich das Ventil durch die Federkraft wieder schließt, nicht etwa das Abfallen eines Steckers, Kabels oä...
Mit Spannungs"abfall" meint man den Spannungsverlust U an einer schlechten elektrischen Verbindung mit Übergangswiderstand R bei fließenden Strömen I, frei nach U=R*I, dem ohmschen Gesetz.
Wenn der Spannungsabfall auf irgendeine Weise durch die hohen Ströme des Anlassers oder das Weiterdrehen des Zündanlass-Schalters in Startstellung verursacht sind, "fällt" das Ventil beim Anschieben nicht "ab" und der Motor kann starten, weil die Ströme eben nicht auftreten.
Wenn man das Ventil vom HD-Block der Pumpe abschraubt, kann man aber Feder und Ventilnadel herausnehmen, den Ventilkörper wieder einschrauben und diesen Fehler auch so ausschließen. Zum Abstellen muss der Motor dann im höchsten Gang abgewürgt werden (Kupplung muss also i.O. sein!).

Leider gibts auch noch den Effekt, dass der Anlasser aus irgendwelchen Gründen nicht die zur Kraftstoff-Förderung durch die ESP nötige Drehzahl schafft, auch dann springt der Wagen beim Anschieben anscheinend problemlos an und mit Anlasser geht garnichts. Gründe dafür können verschlissener HD-Teil in der ESP sein, eine defekte (verklebte) Flügelzellenpumpe, aber auch ein "lahmer" Anlasser oder eine "lahme" Batterie sowie Übergangswiderstände, etwa am Hauptkabel der Batterie zum Anlasser, aber auch an den Massebändern von Batterie und Getriebe, sowie auch Korrosion am Anlasser selbst und seiner Verschraubung oder den Batteriepolen. Will man hier genau Bescheid wissen, hilft nur systematisches Messen der Spannungen an jedem Punkt. Das Abstellventil beispielsweise fällt bei Spannungen unter 7V ab, gemessen zwischen Steckfahne und Einschraubgewinde.

Gruß,
Tiemo
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Re: nachdem tanken springt er nur durch anschleppen an??

Beitragvon LT-Rider » Freitag 15. Februar 2013, 02:22

Hallo reborn,

hast Du den Fehler gefunden?

Eine Rückmeldung wäre nett von Dir. Wie sind alle neugierig, ob Du mal wieder getankt hast.

Gruß Marc
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