Fehler Temperaturanzeige

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Fehler Temperaturanzeige

Beitragvon Chris_tian » Freitag 18. Januar 2013, 21:05

Hallo zusammen

Trotz Suche im Forum habe ich keine Befriedigende Antwort auf mein Problem gefunden.

Seit es so richtig kalt geworden ist habe ich ein Problem mit meiner Temperaturanzeige. (Ist auch schon einmal vor 2 Monaten in Neapel aufgetreten, daher bin ich nicht sicher, ob es an der Kälte liegt.)
Beim Motorstart blinkt die rote Lampe wie gewohnt und geht dann aus. Nach etwa 10-20 Sekunden mit laufendem Motor beginnt die Lampe wieder zu leuchten oder auch zu blinken, während gleichzeitig die Temperaturanzeige bis auf Maximum ansteigt. Manchmal geht die Lampe dabei wieder aus, manchmal leuchtet/blinkt sie weiter...
Wenn ich den Motor ausmache, fällt die Anzeige wieder auf "kalt" zurück, um danach (wiederum nach 10-20 Sekunden) wieder langsam auf Maximum zu steigen.
Das ganze wiederholt sich solange, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ab diesem Moment arbeitet die Temperaturanzeige anscheinend wie gewohnt und zeigt keine Störung mehr an. Manchmal geht die Anzeige während der Fahrt zurück auf Normal, manchmal erst nach einem Neustart des Motors.

In Neapel habe ich etwas Wasser nachgefüllt und das Problem damit beseitigt. Heute, ca 2000km später ist ausreichend Wasser im Behälter und das Problem ist seit einigen Tagen wieder da.
Am Kühlmittelbehälter sieht man sowas wie Kalkreste. Anscheinend ist mal Wasser ausgetreten aus dem Deckel. Fühler evtl Beschädigt?
Die Temperaturanzeige war vor dem Defekt selbst bei stundenlangem Bergauffahren im Hochsommer nie wesentlich höher als bei 1/3 der Anzeige. Momentan pendelt sie sich dann im Normalbetrieb irgendwo zwischen 1/3 und 1/2 ein.

Fahrzeug ist ein 83er LT28 Sven Hedin Diesel

Anscheinend gibt es ja 2 Kühlkreisläufe. Hat der "kleine" evtl einen eigenen, defekten Temperaturfühler, der mir zuerst eine Überhitzung anzeigt und der "große" übernimmt dann die Anzeige ab erreichen einer bestimmten Temperatur? Nee, oder?

Jemand eine andere Idee?
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Re: Fehler Temperaturanzeige

Beitragvon Chris_tian » Freitag 18. Januar 2013, 21:09

Erst lesen, dann fragen.... :-?

Grade habe ich diese Anleitung gefunden:

http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.p ... eim_diesel

Das probiere ich dann erstmal aus, vielleicht löst sich das Problem ja dadurch, auch wenn ich zu meinem speziellen Problem nichts genaues gefunden habe.

Ansonsten freue ich mich über weitere Ratschläge.
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Re: Fehler Temperaturanzeige

Beitragvon tiemo » Samstag 19. Januar 2013, 01:22

Hallo Christian!

Chris_tian hat geschrieben:Seit es so richtig kalt geworden ist habe ich ein Problem mit meiner Temperaturanzeige. (Ist auch schon einmal vor 2 Monaten in Neapel aufgetreten, daher bin ich nicht sicher, ob es an der Kälte liegt.)
Beim Motorstart blinkt die rote Lampe wie gewohnt und geht dann aus. Nach etwa 10-20 Sekunden mit laufendem Motor beginnt die Lampe wieder zu leuchten oder auch zu blinken, während gleichzeitig die Temperaturanzeige bis auf Maximum ansteigt. Manchmal geht die Lampe dabei wieder aus, manchmal leuchtet/blinkt sie weiter...
Wenn ich den Motor ausmache, fällt die Anzeige wieder auf "kalt" zurück, um danach (wiederum nach 10-20 Sekunden) wieder langsam auf Maximum zu steigen.
Das ganze wiederholt sich solange, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ab diesem Moment arbeitet die Temperaturanzeige anscheinend wie gewohnt und zeigt keine Störung mehr an. Manchmal geht die Anzeige während der Fahrt zurück auf Normal, manchmal erst nach einem Neustart des Motors.


Da könnte, wie du im WIKI ja doch noch gefunden hast, das Abziehen von Relais 42/43 Aufschluss geben: ist der Effekt dann weg, liegt es im Bereich des Relais, also der Kühlmittelmangelanzeige. Diese ist mit der Temperaturanzeige verkoppelt, daher können Defekte im einen oder andern Teil merkwürdige Effekte erzeugen. Die Lampe darf übrigens nur blinken oder aus sein, aber nie dauerleuchten. Ansonsten liegt ein Fehler im unmittelbaren Bereich des Anzeigenstruments vor (Defekt desselben oder Massefehler).

Chris_tian hat geschrieben:In Neapel habe ich etwas Wasser nachgefüllt und das Problem damit beseitigt. Heute, ca 2000km später ist ausreichend Wasser im Behälter und das Problem ist seit einigen Tagen wieder da.
Am Kühlmittelbehälter sieht man sowas wie Kalkreste. Anscheinend ist mal Wasser ausgetreten aus dem Deckel. Fühler evtl Beschädigt?


Bei zu wenig Wasser bzw. defektem (meist verschmutzte Fühlelektrode, leicht zu beheben) Fühler darf es zwar blinken, jedoch darf nie bei kaltem Motor der Zeiger nach rechts Richtung Maximaltemperatur gehen. Tritt das bei gezogenem Relais wieder auf, dann ist entweder ein temperaturabhängiger Fehler in der Elektrik (Masseschluss) oder der Temperaturfühler (nicht der Wasserstandssensor!) ist defekt. Wahrscheinlicher ist aber das Relais 42/43, daher wird nach dessen Abziehen der Fehler vermutlich weg sein. Wahrscheinlich war damals wirklich der Wasserstand zu tief, und nun liegt ein anderer Fehler vor.


Chris_tian hat geschrieben:Anscheinend gibt es ja 2 Kühlkreisläufe. Hat der "kleine" evtl einen eigenen, defekten Temperaturfühler, der mir zuerst eine Überhitzung anzeigt und der "große" übernimmt dann die Anzeige ab erreichen einer bestimmten Temperatur? Nee, oder?


Nein. Kleiner Kühlkreislauf bedeutet: Nur über den Heizungswärmetauscher für die Fahrerhaus-Heizung, gegebenenfalls noch über den Ölkühler.
Großer Kühlkreislauf bedeutet: Über den großen Kühler vor dem Motorventilator.
Der kleine ist immer auf, damit die Scheibendefrostung möglichst gleich funktioniert, der große wird über den Thermostaten bei Erreichen der Betriebstemperatur geöffnet. Gemessen wird die Temperatur bei deinem Baujahr (1983) vorne links am Zylinderkopf, neben der ersten Glühkerze. Dort und im übrigen Motor zirkuliert immer sehr viel Wasser, um die Temperaturunterschiede zu minimieren.

Gruß,
Tiemo
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Re: Fehler Temperaturanzeige

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Samstag 19. Januar 2013, 11:56

Servus Christian!

Ich hatte genau die gleichen Probleme in Australien. Blinken, Maximum, dann mal wieder weg.
Bei mir war der Fehler, dann doch recht simpel. Ich hatte einen kleinen Kabelbruch am Kabel, dass an der Rückseite des Motors angersteckt ist. Ist glaube ich braun. Das ist je nach Vibration, Wind, Fahrgeschindigkeit oder auch, wenn es mal Lust und Laune hatte, an die Karosserie (Tendenz beim Rahmen von der Motorabdeckung) gekommen und hat mir genau diesen Fehler verursacht.
Der Bruch war gar nicht so leicht zu sehen. Vielleicht hilfts ja.

Grüße
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Re: Fehler Temperaturanzeige

Beitragvon Chris_tian » Dienstag 22. Januar 2013, 18:18

Perfekt! Problem gelöst...

Ich habe mal an den Kabeln zum Wasserstandsensor und zum Sesor im Motorraum gewackelt. Dabei hat es gleich mal geknackt - so alt, hart und brüchig sind die Kabel.
Der Stecker auf dem Kühlmitelsensor saß sehr locker...draufgesteckt und gut. So einfach kann es dann manchmal sein!
Leider habe ich ja jetzt die Isolierung der Kabel etwas angeknackst. Um das ganze wirklich in Ordnung zu bringen muss ich die dann wohl irgendwann mal austauschen...ich hoffe das ganze hält noch bis es wenigstens 15 Grad sind. Basteln im Schnee mit steifen Fingern macht irgendwie keinen Spass...
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Re: Fehler Temperaturanzeige

Beitragvon LT-Rider » Freitag 25. Januar 2013, 00:05

Hallo Christian,

Chris_tian hat geschrieben:Perfekt! Problem gelöst...
Ich habe mal an den Kabeln zum Wasserstandsensor und zum Sensor im Motorraum gewackelt. Dabei hat es gleich mal geknackt - so alt, hart und brüchig sind die Kabel.
Der Stecker auf dem Kühlmittelsensor saß sehr locker...draufgesteckt und gut. So einfach kann es dann manchmal sein!
Leider habe ich ja jetzt die Isolierung der Kabel etwas angeknackst. Um das ganze wirklich in Ordnung zu bringen muss ich die dann wohl irgendwann mal austauschen...ich hoffe das ganze hält noch bis es wenigstens 15 Grad sind. Basteln im Schnee mit steifen Fingern macht irgendwie keinen Spass...


Einen Kabelschuh kann man zur Not vorsichtig nachbiegen mit einer Zange, so dass er wieder stramm sitzt. Wenn die Kabelbäume derart morsch sind hilft nur noch austauschen und zwar dringend. Wenn die Isolierung abplatzt kann durch direkten Kontakt ein Kurzschluss entstehen, der in einem ungesicherten Kreis einen fatalen Kabelbrand erzeugen kann. Dann sei gelobt, wer einen Batteriehauptschalter wie die Bundeswehr eingebaut hat und anwesend ist.

Batterie abklemmen beim Stand und alsbald neue Kabel mit richtigem Querschnitt einbauen.

Gruss Marc
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