Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon matech » Samstag 29. Dezember 2012, 13:06

Hallo, ich hoffe es haben alle den Weihnachtsbraten gut überstanden.
Ich denke schon man ein bissel voraus wenn ab März unser LT wieder zugelassen ist. Und zwar benötige ich neue Batterien, habe mich auch dazu hier und im Netz informiert.
Als Starterbatterie habe ich die Bosch S5 85AH 800 vorgemerkt, mit Bosch sollte es wohl keine Probleme geben.
Als Versorgungsbatterie habe ich bei ebay eine Jenox Hobby 100AH für 139€ (inkl. Pfand, Versand kostenlos) gefunden: http://www.ebay.de/itm/Jenox-Hobby-100A ... vi-content . Von der Leistung her sollte die für uns ausreichend sein. Aber wer kennt die Firma Jenox? Es gibt wohl auch nur einen Händler in Deutschland. Laut den vielen Angeboten wäre der Preis doch in Ordnung? Hat jemand Erfahrungen mit Jenox?
Guten Rutsch ins Neue!
Maik
Zuletzt geändert von matech am Montag 31. Dezember 2012, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon LT 579 » Samstag 29. Dezember 2012, 22:03

Hallo,

Jenox ist ein polnischer Hersteller. Ob gut oder schlecht, wer weiß.
Ich kaufe immer nur günstige Batterien aus dem Baumarkt. Die halten in der Regel auch mehrere Jahre problemlos.
Vielleicht hält eine von Varta oder Bosch 1-2 Jahre länger aber rechtfertigt das den höheren Preis in meinen Augen nicht.
Soll einfach jeder so machen wie er denkt.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon diesel3 » Sonntag 30. Dezember 2012, 21:27

Klint nicht schlecht - ich hatte überlegt, meine sterbende Wohnraumbatterie gegen meine
Reserve-Batterie aus dem Multipla (nur 45Ah) zu ersetzen, weil ich mir einbilde,
auch mit sowenig Kapazität zu viert hinzukommen (mit Solar) - aber eine Wohnraumbatterie
mit 100Ah für das Geld wäre wohl noch drin... Beschreibung klingt nicht schlecht,
wobei ich das mit dem Pfand nicht verstehe - Alt-Batterie nach Frankfurt senden?

Oder doch die 45Ah einbauen?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon Butze » Sonntag 30. Dezember 2012, 23:10

45Ah reicht ja gerade mal einen Abend Licht und ein bisschen Radio.
Das wäre mir deutlich zu wenig Reserve.
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon matech » Montag 31. Dezember 2012, 00:22

diesel3 hat geschrieben:...
wobei ich das mit dem Pfand nicht verstehe - Alt-Batterie nach Frankfurt senden?
Gruß
Hendrik


Ja, die Sache mit dem Pfand ist natürlich nicht so schön. Wenn man die Batterie verschickt müsste sie ja entleert werden denke ich. Der ganze Aufwand und die Versandkosten ist höher als der Erlös. Ich würde meine alte Batterie auf den Receycling- Hof schaffen. Ist trotzdem noch relativ günstig.
...Ist ja noch ein bisschen Zeit, erst im nächsten Jahr :grin:

Nachtrag: Noch ein Angebot: http://www.ebay.de/itm/Batteron-Hobby-1 ... 3a7cfd1ce0 , 105 Euro plus 9.90 Versand plus 7,50 Pfand.
Ähnlicher Preis, aber wie bei Jenox ist mir die Marke BATTERON auch unbekannt. Schwierig, schwierig,...
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon corse59 » Mittwoch 2. Januar 2013, 15:09

Hallo Freunde,

das mit dem Batteriepfand kann auch anders gehen.
Da wird keine Batterie verschickt, zumindest war das bei mir so.
Altbatterie entsorgen und von dieser Stelle Entsorgung bestätigen lassen (per Stempel).
Dann Bestätigung an den Neu- Lieferanten senden, dieser hat mit dann innerhalb 14
Tagen das Pfand rückerstattet.
Was mir aber auch neu war: die neue Batterie kam GEFÜLLT normal per gelbem Paket....

Gruss
corse
Benutzeravatar
corse59
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 07:54
Wohnort: 79211 Denzlingen
Fahrzeug: LT 35 DW Gold, EZ 1996

Re: Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon schrauberfridi » Mittwoch 2. Januar 2013, 16:45

das mit der 45 AH batterie würde ich mir überlegen,
da diese bei benutzung warscheinlich im nah an "total alle" gebracht wird und sich das doch massiv auf die lebensdauer auswirkt.
Wenn die batterie nur bis zu 50% entladen wird, verdoppelt sich die anzahl der möglichen zyklen.
habe bei mir ein 100 AH batterie für den wohnraum eingebaut, aber da kommt jetzt bald noch ne zweite dazu
schrauberfridi
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:45
Fahrzeug: LT 28 TD HD 1g LR weiß

Re: Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon LT 579 » Mittwoch 2. Januar 2013, 20:12

Nachtrag: Noch ein Angebot: http://www.ebay.de/itm/Batteron-Hobby-1 ... 3a7cfd1ce0 , 105 Euro plus 9.90 Versand plus 7,50 Pfand.
Ähnlicher Preis, aber wie bei Jenox ist mir die Marke BATTERON auch unbekannt. Schwierig, schwierig,...[/quote]

Wahrscheinlich ein Osteuropa-Import welches erst hier in Deutschland den Markennamen bekommt.
Ich denke, das die auch nicht schlechter ist als eine aus dem Baumarkt.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon diesel3 » Dienstag 8. Januar 2013, 01:08

Ok - ich denk, ich mach morgen diesen Versuch - sollte eine Lösung sein - hoffe ich ;)

http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 107-64500_

100Ah und scheinbar eine langlebige Version - zum Preis der Eb*y Varianten.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon boehm93 » Dienstag 8. Januar 2013, 03:06

Hallo

ich kann dir nur einen sehr guten Tipp geben. Kauf dir eine Varta Bootbatterie (Panzerbatterie) den die habe ein paar Vorteile und zwar:


Schutz vor unterspannung
wartungsfrei
Die sind in Rettungsfahrzeuge Boote Panzer verbaut und und und...
Sie halten sehr lang!
LG
Bernhard
boehm93
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 21:41
Wohnort: NÖ Wolkersdorf
Fahrzeug: VW LT 35 WOMO BJ. 1981

Re: Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon matech » Dienstag 8. Januar 2013, 19:36

diesel3 hat geschrieben:Ok - ich denk, ich mach morgen diesen Versuch - sollte eine Lösung sein - hoffe ich ;)

http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 107-64500_

100Ah und scheinbar eine langlebige Version - zum Preis der Eb*y Varianten.

Gruß

Hendrik


Das ( http://www.norma-online.de/_a_/_angebot ... 213-43933_ ) ist aber eine Starter- Batterie und damit als Versorgungsbatterie ungeeignet. Aber danke für den Tipp.
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Versorgungsbatterie Jenox Hobby

Beitragvon matech » Mittwoch 16. Januar 2013, 21:40

Ich habe mich nun doch für "Made in Austria" entschieden. Als Starterbatterie eine Banner Power Bull 88AH 700A für 95 Euro und eine Versorgungsbatterie Banner Energy Bull 100AH für 124 Euro. Ob`s ne gute Entscheidung war wird sich zeigen ;-)
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste