Lüftung macht geräusche

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lüftung macht geräusche

Beitragvon matzi-ratzi » Mittwoch 16. Januar 2013, 11:59

Hallo leute habe seit kurzen macht meine lüftung geräusche. sie quiescht und wenn sie das macht wird sie langsam. was kann man da machen oder kann man den lüftungs ventielator austauschen? Habe einen lt 31 distance wide.
matzi-ratzi

Fahrzeug: LT Distance Wide

Re: Lüftung macht geräusche

Beitragvon schrauberfridi » Mittwoch 16. Januar 2013, 14:21

na moin,
na ner gewissen laufzeit ist die schmierung in den Lagern des lüfter einfach nicht mehr die beste, oder es hatt sich da ein menge dreck angesammelt.
als erstes könntest du es mit ein wenig sauber machen probieren,
druckluft, bremsenreiniger und danach wieder etwas schmieren,
austauschen ist da schon schwieriger, da es das ersatzteil irgentwie nicht mehr gibt, oder nur noch schwer...
du könntest nur versuchen es mit einem anderen aber passenden lüfter probieren, habe dazu aber keine erfahrungen.
Meine quietscht zwar auch, allerdings nicht sosehr das ich schon bereit bin den wärmetauscher auszubauen, kommt alles in ruhe im sommer im zuge der fahrerhaus sanierung

so long
el fridel
schrauberfridi

Fahrzeug: LT 28 TD HD 1g LR weiß

Beitragvon Florida1990 » Mittwoch 16. Januar 2013, 15:59

Hallo,
im Wiki findest Du eine Anleitung, um den Lüfterkasten auszubauen. So kommst Du an den Lüftermotor den Du wie im Wiki beschrieben einmal entquietschen solltest. Das ganze geht eigentlich recht fix und Du sparst Dir ggf. einen sonst bald fälligen neuen Lüftermotor, den es wohl auch nicht mehr im VW-Ersatzteilbestand gibt.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... laesemotor

Bei mir hat es geholfen und seitdem ist Ruhe.

Viele Grüße,
Jörg
Florida1990

Fahrzeug: LT31, 1990, Florida, 1G

Beitragvon matzi-ratzi » Mittwoch 16. Januar 2013, 22:45

Vielen dank euch beiden werde es demnächst mal versuchen.falls ich noch fragen habe komme ich auf euch zurück,wenn ich darf?
LG Matthias
:doppel_top:
matzi-ratzi

Fahrzeug: LT Distance Wide

Beitragvon Splintbolzen » Sonntag 27. Januar 2013, 14:25

Also dem Wiki zufolge passt der Lüftermotor vom BMW Motorrad ...?!
Splintbolzen

Fahrzeug: LT35, EZ 07/81-H WoMo / Alkoven

Beitragvon tiemo » Sonntag 27. Januar 2013, 22:45

Hi Matzi!

matzi-ratzi hat geschrieben:Hallo leute habe seit kurzen macht meine lüftung geräusche. sie quiescht und wenn sie das macht wird sie langsam.

Wenn sie das macht, frisst sie gerade ihre Lagerung. Die ist nur mit einem Tropfen Öl geschmiert, wird dann irgendwann trocken und rostet oft sogar noch. Durch die Schwergängigkeit ergeben sich dann weitere Folgefehler wie durchgebrannte Sicherungen, verbrannte Widerstandsplatte (Lüftung läuft dann nur noch auf Stufe 3), verbrannte Entstördrosseln/Wicklungskurzschluss aufgrund Überhitzung (Nichts geht mehr).

matzi-ratzi hat geschrieben: was kann man da machen oder kann man den lüftungs ventielator austauschen? Habe einen lt 31 distance wide.

Der Lüfter ist bei allen LT1 gleich. Allerdings werden die Motoren nicht mehr hergestellt und inzwischen dürfte VW auch keine mehr haben (Nachfrage lohnt aber, manchmal liegen irgendwo noch welche auf Lager, kostete mal um 130EUR).
Der Lüfter wurde in BMW-Motorrädern für den Motorkühler verwendet, da könnte man evt. auch ein Ersatzteil bekommen, Preis unbekannt).
Auch bei RS-Components gabs den Motor bis vor ein paar Tagen zumindest noch für moderate 47EUR (allerdings ohne den aufgepressten Lüfter).

Angesichts der Ersatzteilsituation lohnt sich ein Reparaturversuch.
Meist ist es das hintere (obere) Lager, das die Probleme verursacht. An das vordere Lager kommt man wegen des Lüfterrades auch nicht gut ran, oft gelingt es aber, hier durch eine Kerbe am Motor das Röhrchen einer Ölsprühflasche zum Lager zu bekommen und dieses zu schmieren. Sollte aber richtiges Öl sein möglichst eins mit MoS2, "Männerparfüm" (WD40 o.ä.) ist zu dünnflüssig und hält nicht lange vor.
Das hintere Lager ist aber gut zugänglich und in gleicher Weise zu schmieren. Dann ist meist wieder ein paar Jahre Ruhe, wenn man es vorher nicht zu lange hat quietschen lassen.
Zur Montage/Demontage findet sich im Wiki unter "Lüftermotor" was.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke