Wölfchen Lagebericht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 5. Januar 2013, 18:44

Wasser halt--- :lol: ---aber Frostschutzmittel nicht vergessen---
Bin glaube ich der " nächstliegendste " LT-Fahrer zu Dir, bin in Mz.

Gruss,
Micha.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon LTfahrer » Samstag 5. Januar 2013, 19:04

hallo

wenn du es schon richtig machen willst, dann lass die lüsterklemmen weg. das thema anschluss der ahk war ja gerade thema im forum. da standen ein par gute beiträge zum thema kfz verkabelung.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Samstag 5. Januar 2013, 20:21

Hi Micha =)
Ich gehe dann jetzt mal davon aus das Lüsterklemmen Stromdiebe sind ?
Aber danke für den hinweis das ist natürlich auch ne idee und ne anregung meinen Werkzeugkasten für den LT zu erweitern =)

Hi Micha =) Find ich gut dann sitz ich nicht so alleine hier =D
Benutzeravatar
waldwolf
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Bei Mainz
Fahrzeug: LT 28 "Arche" ,EZ 03/94 , 95 PS TD

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 5. Januar 2013, 20:49

der mit den Lüsterklemmen war ich nicht,war Simon,,aber recht hat er---
micha
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Samstag 5. Januar 2013, 21:15

sry wollte eigentlich auch simon schreiben =)
also sind kabelschuhe und kneifen dann generell besser ?
Benutzeravatar
waldwolf
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Bei Mainz
Fahrzeug: LT 28 "Arche" ,EZ 03/94 , 95 PS TD

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 6. Januar 2013, 03:17

hallo

gib beide begriffe in die bildersuche bei google ein und du siehst was was ist.(habs eben probiert es kommen die richtigen bilder) das thema mit der ahk musst du mal suchen das sollte deine fragen erklären, denn dort wurde alles wichtige von kompetenten leuten beschrieben, ebenso alternativen usw. da braucht man hier das rad nicht noch mal neu erklären.
falls es nicht schon erwähnt wurde, "schrumpf quetschverbinder" sind auch eine gute sache.

gruß simon

da du ja sehr engagiert bist was deinen lt und kraftfahrzeugtechnik angeht, hast du jetzt gleich die möglichkeit es richtig und fachmännisch zu erlernen.

ok wenn man es jetzt ganz genau nimmt müsste man noch erwähnen das es bei auto hifi wieder auf andere dinge ankommt als bei kfz elektrik allgemein. aber da kommt es dann drauf an was man will und was man ausgeben will.
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Sonntag 6. Januar 2013, 03:26

angagiert um meinen LT ... JA =D definitiv

KFZ-Technik ? Kann man das essen ? =D
Falls ich was in der richtung am LT schon gemacht haben sollte dann ist es mir noch nicht aufgefallen =D
Was allerdings dann einfach daran liegt das ich von KFZ und so grundsätzlich keine Ahnung habe...

Fragt mich von geschichte Medizin , Muskulatur und so irgendwas aus , und das um 4 Uhr in der Früh wenn ich noch betrunken bin ... das kann ich =D

Aber eigentlich frage ich hier meistens nochmal nach aus 2 Gründen
1. Ist es für mich übersichtlicher wenn ich was nachlesen möchte was ich gemacht habe
2. hab ich machmal einfach Schwierigkeiten manche fachbegriffe zu verstehen oder irgendwo einzuordnen ...

Von daher sry schonmal im vorraus ( und im Nachhinein ) das ich hier schon besprochene Themen nochmal aufgreifen sollte =)
Benutzeravatar
waldwolf
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Bei Mainz
Fahrzeug: LT 28 "Arche" ,EZ 03/94 , 95 PS TD

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon Moaddin » Sonntag 6. Januar 2013, 15:46

falls deine scheibenwaschanlage dann immer noch nicht funktioniert dann reinige mal die kontakte beim lenkrad...war bei uns das Problem für die Waschanlage und die Hupe weil komplett vergammelt
Zuletzt geändert von Moaddin am Sonntag 6. Januar 2013, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moaddin
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 23:55
Fahrzeug: LT35 Feuerwehr

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 6. Januar 2013, 17:47

waldwolf hat geschrieben:Ich gehe dann jetzt mal davon aus das Lüsterklemmen Stromdiebe sind ?

Hallo WW
Wenn du bei Google mal "Stromdieb" eingegeben hättest, wärst du unter anderem auf folgendes gestoßen:
Die Stadtwerke haben Strafanträge gegen Bürger aus******* und ***** gestellt. Beide sollen im großen Stil über über einen recht langen Zeitraum beträchtliche Mengen Strom gestohlen haben.
:lol: :lol:
Was ich schade finde ist, daß (nicht du persönlich) sondern generell zuwenig über solche "Bezeichnungen" nachgefragt wird und man immer davon aus geht. das wird schon das sein, was ich meine.

(Falsch gedacht Herr Pfarrer, sagte man früher dazu) :grin:

Also sollte man lieber "Abzweigverbinder" sagen, manchmal wird auch das Wort "Kabelabzweiger" verwendet.
Im Innenraum verwende ich meist Wago-Verbindungsklemmen (als Abzweigklemme)
Bei Verwendung von Listerklemmen (Lüsterklemmen) muß man unbedingt Aderendhülsen verwenden.

Gruß @Harry
Bild

PS: Ist dein Vorname Wolf oder Wald ?? :-)
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 878
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 6. Januar 2013, 20:39

hallo

deswegen habe ich wie erwähnt die begriffe in der google bildersuche zuvor ausprobiert um sicherzustellen das auch das richtige angezeigt wird, und auch darauf hin gewiesen das man die bildersuche nutzen möge so man diese frage für sich klären möchte.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon euroduck » Sonntag 6. Januar 2013, 22:10

Hallo Wölfchen,

solltest du auf die schon genannten Stromdiebe, bei uns Japanfrösche genannt, stoßen dann empfele ich.

sofortige Exzision derselben
und die neuronalen Schaltkreise mit Hilfe von richtigen Verbindern wieder herstellen.


Präventiv ist auch eine Kombinationstherapie unter zuhilfenahme einer Prüflampe und eines Voltmeters angeraten.
Aber das ist natürlich nur eine Hypothese.

Somit steht einer Kuration Deiner Elektrik nichts mehr im wege.

Gruß Jens :grin:

PS: Ich habe bis jetzt 20!!! Stück von den Dinger gefunden und bin noch nicht am Ende.

PPS: Rettungssani war ich auch mal.
Kleiner als Schlüsselweite 32 ist für Uhrmacher
Benutzeravatar
euroduck
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 13:37
Wohnort: Himmelpforten bei Stade NDS
Fahrzeug: LT 28 D DoKa Ez 1985

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Montag 7. Januar 2013, 02:20

naja schon alleine beihinterm Tank für die Scheibenwaschanlage sind schonmal 3stück von den dingern xD

also wieder ne lebensaufgabe für mich und den LT gefunden =D

Oh danke für den Tipp beim Lenkrad ... da hab ich jetzt echt nicht dran gedacht =D




Jaaa ich weis =D
Google ist dein Freund =D

Die Woche wird stressig ...
Bin bei meinem Alten Chef ... muss ne 9 Meter Antenne Bauen und werkle gleichzeitig am LT =D

Wird bestimmt lustig =D
Benutzeravatar
waldwolf
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Bei Mainz
Fahrzeug: LT 28 "Arche" ,EZ 03/94 , 95 PS TD

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Freitag 11. Januar 2013, 16:13

Ist dieser Kurze T-Träger an dem die hintere Stossstange hängt eigentlich ein Tragendes Teil und gehört zum Grundgerüst mit dazu
Stimmt das das man das nicht schweissen darf ?
Benutzeravatar
waldwolf
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Bei Mainz
Fahrzeug: LT 28 "Arche" ,EZ 03/94 , 95 PS TD

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon tiemo » Freitag 11. Januar 2013, 16:50

hi Waldwolf!

waldwolf hat geschrieben:Ist dieser Kurze T-Träger an dem die hintere Stossstange hängt eigentlich ein Tragendes Teil und gehört zum Grundgerüst mit dazu
Stimmt das das man das nicht schweissen darf ?


Wenn du die kurzen Profile meinst, die aus der Karosserie schauen und an denen die Stoßfängerecken angeschraubt sind: Nein, das sind keine tragenden Teile, man kann daran herumbiegen (falls sie, wie bei den meisten LT verbogen sind und die Ecken deswegen schief sitzen) und schweißen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Freitag 11. Januar 2013, 18:50

Nein ich meine den stahl genau auf der anderen seite der Karosserie an dennen die dinger fest sind ...also nicht der teil an dennen die angeschraubt werden sondern die der das wo man anschrauben kann dran befestigt sind ...
Benutzeravatar
waldwolf
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Bei Mainz
Fahrzeug: LT 28 "Arche" ,EZ 03/94 , 95 PS TD

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon LTfahrer » Freitag 11. Januar 2013, 21:53

:?:
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Freitag 11. Januar 2013, 22:53

Die Kurzen Profile die Tiemo meint die die Stossstange festhalten gehen ja durch eine 4 eckige öffnung in der Karosserie hin richtung rahmen ...
und genau hinter den Karosserieblech sind die Profile en nen T oder I Träger fixiert ( kann auch sein das es ein stück ist ...
Und dieses Stück geht dann zum Rahmen ...
Um dieses Stück zwischen Karroserieblech und Rahmen geht es mir ... ist das schon ein tragendes Teil bzw. Rahmenteil und kann eventuell wieder geschweist werden oder darf es wie der Rahmen auf garkeinen fall geschweißt werden ...
Benutzeravatar
waldwolf
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Bei Mainz
Fahrzeug: LT 28 "Arche" ,EZ 03/94 , 95 PS TD

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon LTfahrer » Freitag 11. Januar 2013, 23:45

hi

wenn ich dich richtig verstehe meinst du den hinteren querträger. das ist irgendwo schon ein tragendes teil, wenn es auch nicht die hauptkräfte aufnimmt.
wie kommst du dazu das am rahmen nicht geschweißt werden darf? prinzipiel ist das schon erlaubt.
ist halt immer eine frage was wie und von wem?
denke eine konkretere fragestellung und eventuell bilder würde mehr aussagen.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Samstag 12. Januar 2013, 01:51

Mir hat man heute (gestern ) gesagt das wenn was am Rahmen kaputt ist das man das nicht schweissen Darf weil wegen TÜV...
und wenn riss dann auto tod und so ...

Ja der hintere Querträger ...
ich versuch die Tage mal ein Foto reinzustellen ...


Da ist dem Vorbesitzer vom LT halt jemand reingeknallt ( deswegen war die stossstange auch kaputt und hat halt Beule und Riss in diesem Balken hinterlassen ...
Benutzeravatar
waldwolf
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Bei Mainz
Fahrzeug: LT 28 "Arche" ,EZ 03/94 , 95 PS TD

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon LTfahrer » Samstag 12. Januar 2013, 19:16

waldwolf hat geschrieben:Mir hat man heute (gestern ) gesagt das wenn was am Rahmen kaputt ist das man das nicht schweissen Darf weil wegen TÜV...
und wenn riss dann auto tod und so ...


jaja das reich der märchen und sagen. klar darf man am rahmen nicht einfach so mal schweißen wie man lustig ist. aber für viele rahmen gibt es reparaturvorschriften, und wenn die eingehalten werden, dann ist auch eine reparatur möglich.
die von dir angesprochene stelle kann problemlos instandgesetzt werden und das ist auch erlaubt. ob man da jetzt schweißt oder ein neues blech einsetzt usw. ergibt sich dann wenn man den schaden genau sieht.
prinzipiell ist es so das der hersteller vorgibt auf welche art und weise welche teile repariert werden dürfen. gibt es keine vorgabe, so gibt es noch allgemein gültige regeln zur karosserieinstandsetzung. und dann gibt es einfach auch teile die (zumindest momentan) nicht repariert werden können wie z.b. gerissene fiberglaskarosserien oder höchstfeste bleche.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Sonntag 13. Januar 2013, 22:59

danke simon ... das beruhigt mich wirklich und hilft mir viel weiter...

Das problem ist mein alter Chef ( also Ex-Chef )
hat mich angerufen ob ich ihm nicht in der firma aushelfen kann weil momentan viel arbeit und so ...
und da ich das geld brauchen kann bin ich halt momentan da unter der bedingung das ich in der freien zeit an meinem LT schrauben kann ...

Der grund warum ich dort gekündigt habe ist das ich eh schon depressionen und so habe und er halt eine art ansich hat leute extrem zu verunsichern oder irgend en müll in den Kopf zu setzen...

So war das jetzt auch beim LT ...
Ich wollte neue schrauben bestellen um die neue Stossstange zu fixieren und krieg dann gleich an den Kopf gehauen das ich für die Karre jetzt kein Geld mehr ausgeben soll die kann man nichtmehr reparieren ... er holt sich nen Kredit für mich und wir kaufen nen komplett neuen LT und bla ...



Ich muss auch ganz ehrlich gestehen ... seit ich den LT habe geht es mir was meine Depressionen angeht meistens viel besser weil ich einfach Beschäftigung habe die mir einfach spass macht und mir auch halt so viel weiter bringt... ( gut ok ich bin auch 2mal fast in tränen ausgebrochen als ich ihn geflickt habe und einfach sachen garnicht verstanden habe warum das nicht funktioniert und so )

sry das ich euch da Jetzt mit volllabere und es gehört wahrscheinlich auch nicht hierhin aber ich wollte es einfach mal gesagt haben ...
Benutzeravatar
waldwolf
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Bei Mainz
Fahrzeug: LT 28 "Arche" ,EZ 03/94 , 95 PS TD

Vorherige

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste