Kabelfarben am Lichtschalter

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon euroduck » Samstag 29. Dezember 2012, 15:19

Hallo,

Kann mir jemand die Kabelbelegung am Lichtschalter erklären oder hat sogar einen Plan von der kompletten Elektrik LT 28 D Bj 1985 ???

Folgendes Problem: Ich habe links kein Standlicht mehr. Sicherungen sind in Ordnung aber ich bekomme auf die linke Seite keinen Saft.

Dauerstrom ist am Schalter vorhanden und das Abblendlicht ist auch i. O.

Ich vermute: Schalter def. oder es liegt an der Platiene.

Für alle Tips wie immer dankbar.

Gruß Jens
Kleiner als Schlüsselweite 32 ist für Uhrmacher
Benutzeravatar
euroduck
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 13:37
Wohnort: Himmelpforten bei Stade NDS
Fahrzeug: LT 28 D DoKa Ez 1985

Re: Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon Loewenhopfi » Samstag 29. Dezember 2012, 17:18

Hallo

ich hatte das gleiche Problem

habe vom rechten Standlicht ein Kabel zum linken gelegt und schon hat es wieder funktioniert

Gruß

Martin
sollang genug Benzin im Tank ist kommt der LT auch an !!!!
Benutzeravatar
Loewenhopfi
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 11:21
Wohnort: 91207 Lauf, Franken
Fahrzeug: LT 28, Bj.78, 2,0 Benzin, Selbstausbau WoMo

Re: Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon werbinjan » Samstag 29. Dezember 2012, 17:34

Hallo,

habe nur die Farben ab 1993

30-rot von 30
x- schwarz/gelb X-Kontakt
56-weiss/schwarz zur Lichthupe, Hand-Abblendung
NSL-grau/gelb zum Schalter Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte
58-grau/schwarz Relais für Nebelscheinwerfer
58e-grau Instrumenten-Beleuchtung Eingang 12V
58b-grau/blau Instrumenten-Beleuchtung Ausgang regelbar
58L Zweifadenlampe links
58R Zweifadenlampe rechts
Sicherung Standlicht links okay?
Funktioniert das Schlusslicht links?

LG Jan
Benutzeravatar
werbinjan
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 07:43
Wohnort: Wien-Breitensee
Fahrzeug: Noriker Kasten (LT40)

Re: Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon euroduck » Samstag 29. Dezember 2012, 17:47

Loewenhopfi hat geschrieben:Hallo

ich hatte das gleiche Problem

habe vom rechten Standlicht ein Kabel zum linken gelegt und schon hat es wieder funktioniert

Gruß

Martin


Das löst aber mein Problem nicht.

Ich habe auch noch Seitenmarkierungen und Begrenzungsleuchten.

Das alles will ich nicht auf eine Sicherung hauen.

Wenn schon eine Lösung dann sollte sie schon professionell sein.

Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber ich halte die Methode nicht für dauerhaft praktikabel.

Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag.

Gruß Jens
Kleiner als Schlüsselweite 32 ist für Uhrmacher
Benutzeravatar
euroduck
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 13:37
Wohnort: Himmelpforten bei Stade NDS
Fahrzeug: LT 28 D DoKa Ez 1985

Re: Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon euroduck » Samstag 29. Dezember 2012, 17:55

Hallo Jan,

ich habe auf der gesamten linken Seite keinen Strom !!!

Sicherung ist einwandfrei.
Ich habe sie auch schon gebrückt und es kommt trotzdem an der linken Seite kein Strom an.

Ich werde morgen mal, mit Deiner Tabelle die Kabel suchen und messen.

Ich habe auch ein Paar Japanfrösche gefunden vieleicht liegt es daran.

Gruß Jens
Kleiner als Schlüsselweite 32 ist für Uhrmacher
Benutzeravatar
euroduck
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 13:37
Wohnort: Himmelpforten bei Stade NDS
Fahrzeug: LT 28 D DoKa Ez 1985

Re: Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon Loewenhopfi » Samstag 29. Dezember 2012, 18:47

Hallo Jens

bei mir ist auch nur das Standlicht betroffen welches für mich nur beim Tüv relevant ist und nicht im Dauerbetrieb ist.

meine Begrenzungsleuchten sind über das Ablendlicht geschaltet somit habe ich mit dieser Lösung kein Problem.

Aber zurück zu deinem Problem, geht bei dir das Rücklicht trotzdem bei Standlicht?

wenn ja kann der Fehler nur zwischen Sicherung und Birne liegen !!

Gruß

Martin
sollang genug Benzin im Tank ist kommt der LT auch an !!!!
Benutzeravatar
Loewenhopfi
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 11:21
Wohnort: 91207 Lauf, Franken
Fahrzeug: LT 28, Bj.78, 2,0 Benzin, Selbstausbau WoMo

Re: Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon euroduck » Samstag 29. Dezember 2012, 19:33

Loewenhopfi hat geschrieben:Hallo Jens

bei mir ist auch nur das Standlicht betroffen welches für mich nur beim Tüv relevant ist und nicht im Dauerbetrieb ist.

meine Begrenzungsleuchten sind über das Ablendlicht geschaltet somit habe ich mit dieser Lösung kein Problem.

Aber zurück zu deinem Problem, geht bei dir das Rücklicht trotzdem bei Standlicht?

wenn ja kann der Fehler nur zwischen Sicherung und Birne liegen !!

Gruß

Martin




Hallo Martin,

Wie ich schon vorher geschrieben habe," ich habe auf der GANZEN linken Seite keinen Strom auf Standlicht" !!!!!!!

Auf der Sicherung (wenn es denn noch die richtige ist) auch kein Srom.

SCH: verbastelte kiste

Strom kommt an Schalter an aber wo finde ich das richtige Kabel für die linke Seite ???????

Werde morgen sämtliche Leitungen durchklingeln und das ganze planvoll angehen und aufzeichnen.

Habe vorhin wegen Dunkelheit die Arbeit beendet.

Brauche eine höhere Garage.

Gruß Jens


PS: Frau mit grosser Garage gesucht. Bitte mit Bild und Maßen von der Garage :grin:
Kleiner als Schlüsselweite 32 ist für Uhrmacher
Benutzeravatar
euroduck
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 13:37
Wohnort: Himmelpforten bei Stade NDS
Fahrzeug: LT 28 D DoKa Ez 1985

Re: Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon Mecki » Samstag 29. Dezember 2012, 23:07

ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es der Schalter, Wir haben den Schalter überbrückt, ist aber auch keine Dauerlösung. Irgendwo geht die Masse verloren, nur wo. Kannst eigentlich wirklich nur Kabel verfolgen.
Benutzeravatar
Mecki
 
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 21:16
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: LT45 Reimo

Re: Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon tiemo » Sonntag 30. Dezember 2012, 00:54

Hallo Jens!

euroduck hat geschrieben:Das löst aber mein Problem nicht.

Ich habe auch noch Seitenmarkierungen und Begrenzungsleuchten.

Das alles will ich nicht auf eine Sicherung hauen.


Zunächst einmal: Von den Stromstärken kann man das schon einmal provisorisch auf eine Sicherung legen, bis der eigentliche Fehler gefunden ist. Bei der derzeitigen Tageslichtsituation sicher sinnvoller als dunkel herum zu fahren/stehen.

Nun aber zum speziellen Thema: Du müsstest mal ein Foto von deinem Lichtschalter einstellen, es gibt da nämlich verschiedene Versionen. Ich hatte schon Lichtschalter in der Hand, die 8 Pole hatten, welche mit 9 und mit 10 Polen.
Die sind natürlich nicht 1:1 untereinander austauschbar, schon, weil man den Stecker nicht drauf bekommt. Allerdings kann es der Schalter nicht sein, siehe unten...

euroduck hat geschrieben:Folgendes Problem: Ich habe links kein Standlicht mehr. Sicherungen sind in Ordnung aber ich bekomme auf die linke Seite keinen Saft.


Falls sowohl Standlicht als auch Rückleuchte nicht funktionieren, so ist der Fehler in der ZE zu suchen. Mal messen, ob an den OBEREN Kontakten der Sicherung S14 oder S13 Spannung ankommt, die Verteilung ist das obere Kontaktblech, das zu beiden Sicherungen geht. Dort muss was ankommen, denn die andere Seite geht ja. Dann den UNTEREN Kontakt von S14 (Stand/Rück-Licht links) nachmessen. Liegt auch dort Spannung an, so ist entweder die interne ZE-Verbindung zum Stecker defekt oder der Stecker selbst. Oft geht das nach Reinigung und Pflege mit Polfett einfach wieder. Die Kontaktbleche für die Sicherungen sind selbst nur gesteckt und können auch Wackelkontakt haben. Masseverbindung ist unwahrscheinlich, weil dann auch der übrige linke Scheinwerfer betroffen wäre. Und am Lichtschalter kann es auch nicht liegen, weil die Auftrennung in links/rechts erst nach dem Lichtschalter in der ZE erfolgt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon euroduck » Sonntag 30. Dezember 2012, 15:48

So,

bis eben gewerkelt.

Kabel haben alle Durchgang aber ich habe den Fehler wohl gefunden.

Am Pin der aus der Zentralelektrik kommt ist kein Strom. :-o

Also wird der Fehler wohl in diesen magischen kleinen Kästchen sein. :shock:

Habe jetzt Brücken von Sicherung 12 gebaut denn da ist bei mir nur die Kennzeichenleuchte draufgeschaltet.

Hoffendlich hält das.

Ggf. muss ich mir eine neue ZE besorgen aber nur für einen Pin lohnt das nicht wirklich.


Ich danke allen Mitwirkenden für ihre guten Tips, besonders Jan für die Kabelfarben.

Ausserdem noch meiner Frau das sie mein geschimpfe nach zehn Tagen mit den Auto immer noch erträgt.

Ich wünsche euch allen die das hier lesen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und möge der Gott des Schraubens mit euch sein.


Gruß Jens
Kleiner als Schlüsselweite 32 ist für Uhrmacher
Benutzeravatar
euroduck
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 13:37
Wohnort: Himmelpforten bei Stade NDS
Fahrzeug: LT 28 D DoKa Ez 1985

Re: Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon tiemo » Montag 31. Dezember 2012, 03:17

Hallo Jens!

euroduck hat geschrieben:So, bis eben gewerkelt.
Kabel haben alle Durchgang aber ich habe den Fehler wohl gefunden.
Am Pin der aus der Zentralelektrik kommt ist kein Strom. :-o
Also wird der Fehler wohl in diesen magischen kleinen Kästchen sein. :shock:


euroduck hat geschrieben:Ggf. muss ich mir eine neue ZE besorgen aber nur für einen Pin lohnt das nicht wirklich.


Du könntest nachsehen, ob du deine alte ZE reparieren kannst. Kennst du das LT-Wiki (http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php)? Dort gibt es Info zum Aufbau der ZE und zur Reparatur.
Bei deiner ZE ist vermutlich nur eine Lötstelle defekt (alte Version mit Endbuchstabe "A") bzw. eine Vernietung korrodiert (neue Version mit Buchstaben "B" oder "C" am Ende der Teilenummer). Einfach mal im Wiki "Zentralelektrik" als Suchbegriff rechts oben eingeben.
Oft ist übrigens eindringende Feuchtigkeit im Frontbereich der eigentliche Verursacher solcher Ausfälle. Feuchtigkeit dringt gerne zu Roststellen am Frontscheibenrahmen, am Antennenloch, am Blinkergehäuse oder am Blinkerglas und an defekten Dachverklebungen oder Dachrahmen (läuft dann durch die A-Säule runter auf die ZE) ein. Häufig hat man dann auch Feuchtigkeit unter dem Bodenbelag.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kabelfarben am Lichtschalter

Beitragvon euroduck » Montag 31. Dezember 2012, 07:42

tiemo hat geschrieben:Bei deiner ZE ist vermutlich nur eine Lötstelle defekt (alte Version mit Endbuchstabe "A") bzw. eine Vernietung korrodiert (neue Version mit Buchstaben "B" oder "C" am Ende der Teilenummer). Einfach mal im Wiki "Zentralelektrik" als Suchbegriff rechts oben eingeben.
Oft ist übrigens eindringende Feuchtigkeit im Frontbereich der eigentliche Verursacher solcher Ausfälle. Feuchtigkeit dringt gerne zu Roststellen am Frontscheibenrahmen, am Antennenloch, am Blinkergehäuse oder am Blinkerglas und an defekten Dachverklebungen oder Dachrahmen (läuft dann durch die A-Säule runter auf die ZE) ein. Häufig hat man dann auch Feuchtigkeit unter dem Bodenbelag.


Hallo Tiemo,
meine Zentralelektrik ist trockener als die Wüste Gabi äh Gobi.

Ich tippe mal auf eine gebrochene Lötstelle denn der Pin sitzt fest in Gehäuse .

Wie schon gesagt, für einen Pin lohnt sich wohl der Aufwand nicht und außerdem bin ich kein Genie im Löten.
Wenn ich im nächsten Jahr das Auto komplett zerlege werde ich das machen lassen.

Ggf. Fernsehtechniker machen lassen.


Schönen Gruß
Jens
Kleiner als Schlüsselweite 32 ist für Uhrmacher
Benutzeravatar
euroduck
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 13:37
Wohnort: Himmelpforten bei Stade NDS
Fahrzeug: LT 28 D DoKa Ez 1985


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron