Hallo Jens!
euroduck hat geschrieben:Das löst aber mein Problem nicht.
Ich habe auch noch Seitenmarkierungen und Begrenzungsleuchten.
Das alles will ich nicht auf eine Sicherung hauen.
Zunächst einmal: Von den Stromstärken kann man das schon einmal provisorisch auf eine Sicherung legen, bis der eigentliche Fehler gefunden ist. Bei der derzeitigen Tageslichtsituation sicher sinnvoller als dunkel herum zu fahren/stehen.
Nun aber zum speziellen Thema: Du müsstest mal ein Foto von deinem Lichtschalter einstellen, es gibt da nämlich verschiedene Versionen. Ich hatte schon Lichtschalter in der Hand, die 8 Pole hatten, welche mit 9 und mit 10 Polen.
Die sind natürlich nicht 1:1 untereinander austauschbar, schon, weil man den Stecker nicht drauf bekommt. Allerdings kann es der Schalter nicht sein, siehe unten...
euroduck hat geschrieben:Folgendes Problem: Ich habe links kein Standlicht mehr. Sicherungen sind in Ordnung aber ich bekomme auf die linke Seite keinen Saft.
Falls sowohl Standlicht als auch Rückleuchte nicht funktionieren, so ist der Fehler in der ZE zu suchen. Mal messen, ob an den OBEREN Kontakten der Sicherung S14 oder S13 Spannung ankommt, die Verteilung ist das obere Kontaktblech, das zu beiden Sicherungen geht. Dort muss was ankommen, denn die andere Seite geht ja. Dann den UNTEREN Kontakt von S14 (Stand/Rück-Licht links) nachmessen. Liegt auch dort Spannung an, so ist entweder die interne ZE-Verbindung zum Stecker defekt oder der Stecker selbst. Oft geht das nach Reinigung und Pflege mit Polfett einfach wieder. Die Kontaktbleche für die Sicherungen sind selbst nur gesteckt und können auch Wackelkontakt haben. Masseverbindung ist unwahrscheinlich, weil dann auch der übrige linke Scheinwerfer betroffen wäre. Und am Lichtschalter kann es auch nicht liegen, weil die Auftrennung in links/rechts erst nach dem Lichtschalter in der ZE erfolgt.
Gruß,
Tiemo