Öl steht im Luftfilter

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öl steht im Luftfilter

Beitragvon euroduck » Donnerstag 27. Dezember 2012, 20:17

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen Luftfilter mal ausblasen und habe num Motoröl im Luftfiltergehäuse gefunden.

Ist zwar nicht viel aber trotzdem mache ich mir Sorgen.

Nun zur Frage: Woher kommt das Öl ???

Ventilschaftdichtung

Zylinderkopfdichtung

oder (Panik) Zyl.Kopf gerissen.

Werde am W-Ende erstmal den Ansaugkrümmer reinigen denn um den Kopf runter zu nehmen fehlt mir z.Zt. die Zeit.

Für alle Antworten gibt es natürlich ein virtuelles DANKE und ein ebensolches Schulterklopfen.

Gruß Jens
Kleiner als Schlüsselweite 32 ist für Uhrmacher
euroduck

Fahrzeug: LT 28 D DoKa Ez 1985

Re: Öl steht im Luftfilter

Beitragvon LT-Rider » Donnerstag 27. Dezember 2012, 20:43

Hallo,

Du solltest Dir keine Sorgen machen. Wahrscheinlich ist nichts defekt, was Du beschrieben hast.

Das Öl, was Du im Luftfilter gefunden hast kommt vom geschlossenen System der Kurbelgehäuseenlüftung. Du findest einen kleinen Schlauch der von der Nockenwellenabdeckung in den Luftfilter geht und dadurch die Öldämpfe absaugt.

Es gab frührer ein Schwallblech von VW, Montage unter der Nockenwellenabdeckung, das die Ölmenge verringern sollte.

Wahrscheinlich hast Du die Maschine sehr heiß gefahren und dadurch kommen mehr Öldämpfe. Bei der Last ist es normal, dass der Motor im Betrieb sehr warm wird. Das Motorenöl wird sehr heiß und dadurch dampft ein Teil leider ab.

Sorge dafür, dass der Luftfilter regelmäßig gewechselt wird. Ich wechsele mit jedem Motorenölwechsel. Nehme gutes Mehrbereichsöl aus dem Fachmarkt.

Gruss Marc
LT-Rider

Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Beitragvon euroduck » Donnerstag 27. Dezember 2012, 21:02

Hallo Marc,

danke erstmalfür die Antwort. :FREU:

Ich kenne bei dem Auto weder den genauen Km Stand noch weiss ich was die Vorbesitzer damit getrieben haben.

Es waren ja nur 12 (in Worten Zwölf) :-?

Die letzten Besitzer haben da eine Kutsche aufgeladen und hinten noch einen Anhänger mit zwei Pferden gezogen.

Ach ja, ich habe warsch. einen DW verbaut.

Was da genau eingebaut ist muss ich noch heraus bekommen.

Gruß Jens
euroduck

Beitragvon LT-Rider » Donnerstag 27. Dezember 2012, 21:27

Hallo,

Dein „Problem“ gibt es bei jeder Ausführung des 6 Zylinder VW Dieselmotors, egal ob Saugdiesel, Turbodiesel oder Turbodiesel mit Ladeluftkühler. Weiterhin ist es egal ob der Motor beim Einbau gerade steht oder geneigt ist.

Gruss Marc
LT-Rider

Beitragvon der Dritte » Freitag 28. Dezember 2012, 16:39

Hallo Jens,

das Öl im Filterallein wäre noch kein Grund zur Panik. Hatte auch mal einen DW-Motor mit öligem Filter und danach war der noch 10 Jahre und 110Tkm bei mir im Einsatz.
Bilde mir ein ich hätte da mal zuviel Öl reingetan, ist aber schon 20 jahre her.
LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon euroduck » Freitag 28. Dezember 2012, 16:57

Manfred S hat geschrieben:Hallo Jens
Das hört sich nach verbrauchten Kolbenringen an. Miß mal die Kompression der einzelnen Zylinder.Ist der LT bei Kälte noch ohne Probleme angesprungen?
Manfred

Hallo Manfred,

der springt einwandfrei an, auch bei tiefsten Themperaturen.

Kaltstarter raus, vorglühen und der motor startet sofort. :-o

Auf ca. 50m weißer Qualm und dann nur noch ein wenig schwarz.

Das Ausblasen vom Luftfilter hat schon mal was gebracht denn er hat vorher wesendlich mehr gerußt.

Hab aber gerade einen neuen besorgt. Der kommt morgen rein.

Ich denke mal das Marc recht hat (hoffentlich) dass das Öl von der Entlüftung kommt.

War gerade auf unserer Waage: Leergewicht mit vollem Tank 2.000kg

Der Vorbesitzer hat damit noch folgendes Transportiert:

Eine Kutsche 700kg
Einen Anhänger mit zwei Pferden 2.000kg
plus diverses Material und vier Personen.

Das arme Auto musste also immer mit gut 5to Gewicht durch die Gegend ziehen und ich glaube das die mit dem Gas nicht zmperlich waren. :-(

[Zitat] Man kann damit auch LKWs überholen (voll beladen) aber es dauert etwas länger.

Ich werde morgen alles reinigen und den neuen Filter einbauen wenn da nach 2.000km wieder Öl drinn ist muss ich mir was neues einfallen lassen oder hier im Forum nachschauen.

Danke erstmal für eure Antworten. :FREU: :FREU:

Ich wünsche allen die dieses hier lesen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Jens
euroduck

Beitragvon LT-Rider » Freitag 28. Dezember 2012, 17:49

Hallo Jens,

machst Du Dir Sorgen, dass der Motor defekt geht oder stört Dich nur das Öl im Luftfilter und Kasten?

Der Motorhält sehr lange, wenn Du gutes Öl verwendest und den Zahnriemen regelmäßig tauschen lässt. Fahr ihn nicht zu heiss.
Verwende auf jeden Fall ein Öl für einen Turbodiesel auch wenn Du nur einen Saugdiesel hast. Ein synthetisches Öl ist besser aber wesentlich teurer. Wenn Du die Maschine mit Gasanschlag fährst wird es kein Öl geben, das nicht verdunstet.

Ich möchte die Maschine nicht schlecht reden aber innermotorisch kannst Du nichts machen.

Wenn Du nachhaltig das Ölproblem lösen möchtest kommt nur ein externer Ölkühler infrage.

Gruss Marc

PS Guten Rutsch in das neue Jahr
LT-Rider

Beitragvon euroduck » Freitag 28. Dezember 2012, 18:23

Hallo Marc,

mich stört i.E. nur das Öl im Luftfilter weil ich nicht wusste wo es herkommt.

Wenn das, wie Du geschrieben hast, so sein muss dann OK

Der Luftfilter selber ist trocken.

Schauen wir doch mal was die Maßmahme bringt alles zu reinigen und dann nicht mit 5to Vollgas zu fahren.

Ich habe mir das Auto zu Weihnachten gekauft und mich sofort darin verliebt.

Ich komme aus der LKW Sparte und habe von solch kleinen Autos leider wenig Ahnung.

Text meines Altgesellen: unter SW 32 ist Uhrmacher.

Gruß Jens
euroduck

Beitragvon Joachim Miera » Freitag 28. Dezember 2012, 20:39

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit Öl im Luftfilter und habe mich dazu entschlossen einen Ölsammler einzubauen um die Öldämpfe aufzufangen damit sie nicht mehr ins Ansaugrohr gelangen.

http://www.ebay.de/itm/Ol-sammler-Catch ... 3a695b8ffe

Gruß Achim
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Joachim Miera

Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau

Beitragvon tiemo » Sonntag 30. Dezember 2012, 01:24

Hi Achim!

Roadrunner hat geschrieben:ich habe das selbe Problem mit Öl im Luftfilter und habe mich dazu entschlossen einen Ölsammler einzubauen um die Öldämpfe aufzufangen damit sie nicht mehr ins Ansaugrohr gelangen.

Eigentlich ist der seltsame Trichter auf dem Ventildeckel, von wo die Entlüftungsleitung zum Ansaugtrakt geht, bereits ein Ölabscheider. Evt. ist der aber mit Ölkohle zugesetzt und eine Reinigung bringt schon was. Wenn man die Schlauchschelle des abgehenden Schlauchs entfernt, mit der der Trichter auf dem Ventildeckel gesichert ist, kann man ihn einfach vorsichtig aus der Öffnung knöpfen.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke