Kalt + Vergaser + Starten = :-(

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kalt + Vergaser + Starten = :-(

Beitragvon Carlo » Mittwoch 26. Dezember 2012, 04:03

Hallo und frohe Weihnachten allerseits!

Froh war ich zunächst am 24. Dezember nur, bis ich versuchte, den LT zu starten. Ich habe schon seit längerem Probleme mit dem Kaltlauf und dem Kaltstart, weswegen bereits zwei Werkstätten am Vergaser zugange waren.
In der ersten Werkstatt wurde der Versager eingestellt, was (nach zweimaliger Reklamation) immer noch zur Folge hatte, dass die Maschine im Kaltlauf wieder aus geht.

Schnauze voll, zu einer anderen Werkstatt, ein Unterdruckschlauch hat sich gelöst, festgesteckt und eingestellt und, siehe da, der Wagen bleibt im Kaltlauf an, wenn auch widerwillig...

Problem jetzt: nach einer längeren Standzeit von ca. einem Monat (bei Salz wird nicht gefahren...) war der Motor beim besten Willen nicht zu starten. Anschleppen hat auch nicht funktioniert, sobald ich etwas Gas gegeben habe, ist die Maschine wieder ausgegangen. Nach einer längeren Schlepperei war der Motor dann warm und läuft - als wenn nichts gewesen wär.

Meine Vermutung liegt damit auf der Kaltstartregelung, liegt sie da richtig? Ich weiß da nicht so wirklich weiter, habt ihr Ideen? Welche Teile kann ich checken und ggf. selbst instandsetzen, oder was für Möglichkeiten gibt es noch?

Es handelt sich um einen CH Motor, 75 PS mit Solex 35 PDSIT-Versager. Besten dank für alle Vorschläge... schöne Feiertage!!

Carlo
Benutzeravatar
Carlo
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Münster, NRW
Fahrzeug: LT28, EZ 05/78, 75PS Benzin (CH), Sven Hedin

Re: Kalt + Vergaser + Starten = :-(

Beitragvon ganymed » Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:39

Hallo Carlo,
bevor Du an dem Vergaser weiterarbeitest solltest Du mal die Zündung, Zündkerzen und Kabel prüfen.
Der CH Motor reagiert sehr empfindlich auf diese Teile. Der Kontakt Abstand muss 0,4mm sein. Der Zündzeitpunkt muss bei abgezogen Unterdruckschlauch an den Stich an der Schwungscheibe sein. (Mit Stroposcope). Die Zündkabel sollten ein Kupferkabel haben. (Keine Graphitleitung). Die Widerstände in den Zündkerzenstecker und Verteilerfinger, gegebenenfalls die Stecker auf der Verteilerkappe haben 5 Kilo Ohm. Mit einen Multimeter prüfen. Wenn diese Werte eingehalten werden, kann der Vergaser justiert werden.

Viele Grüsse und einen guten Rutsch
Eyke
ganymed
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 21. November 2009, 11:26
Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Re: Kalt + Vergaser + Starten = :-(

Beitragvon Carlo » Mittwoch 26. Dezember 2012, 13:37

Moin!!

Ich hab vergessen zu erwähnen: Die Zündkerzen sind neu, auch wurde die Zündung in der Werkstatt eingestellt (da ich nicht über eine Strobolampe verfüge...) Die Widerstände werd ich checken, danke für den Tipp!

Nach der langen Standzeit sprang die Maschine erst gar nicht an. Einen Tag später jedoch fast so, als wäre nichts gewesen... ich begreifs nicht so richtig...
Benutzeravatar
Carlo
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Münster, NRW
Fahrzeug: LT28, EZ 05/78, 75PS Benzin (CH), Sven Hedin

Re: Kalt + Vergaser + Starten = :-(

Beitragvon ganymed » Mittwoch 26. Dezember 2012, 20:00

Hallo Carlo,
da hast Du ja schon einiges gemacht. Da bleibt nicht mehr viel, läuft die Benzinpume? Am Vergaser Schlauch abziehen und in ein Gals umleiten. Kommt Benzin mit Luftblasen sind die Schläuche brüchig. Es gibt im VW Service Manual eine Vorschrift für den Vergaser. Bei Bedarf kann ich Dir das mailen. Aus copyright Gründen dürfen wir das nicht in das Forum stellen.
Gruss Eyke
ganymed
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 21. November 2009, 11:26
Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Re: Kalt + Vergaser + Starten = :-(

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 27. Dezember 2012, 09:49

Hallo Carlo,
das mit deiner Startautomatik liegt sicher an alten Dichtungen und verharzten Düsen usw. am Vergaser.
Ich habe meinen Vergaser komplett überholen lassen seitdem geht das alles wieder 1a.
Wenn dein LT längere Zeit steht läuft das Benzin zurück in den Tank (Rüchlaufleitung) da hilft meistens Zündung 1-2 Minuten anlassen dann Gaspedal langsam bis zum Anschlag durchtreten und dann Starten ohne Gas.
2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen und gut ist das.
Teile für Vergaser Komplettüberholung gibts bei Ruddis in Berlin,solltest das aber bei jemand machenlassen der das auch wirklich noch kann,es gibt nicht mehr viele die mit den alten Vergasern können.
Wenn du die Adresse brauchst melde dich einfach.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Kalt + Vergaser + Starten = :-(

Beitragvon Carlo » Montag 7. Januar 2013, 18:41

Danke, Leute! Ich werd's dann also in Angriff nehmen, den Vergaser zu machen, bzw. machen zu lassen. Ruddies kenn ich schon, kennt jemand von Euch eine Firma in der Nähe von Münster/NRW, die einen Vergaser überholen können? Danke für Eure Hinweise! Carlo :doppel_top:
Benutzeravatar
Carlo
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Münster, NRW
Fahrzeug: LT28, EZ 05/78, 75PS Benzin (CH), Sven Hedin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste