Verfluchtes Auto - wollte nur mal eben... Strom.

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Verfluchtes Auto - wollte nur mal eben... Strom.

Beitragvon Butze » Montag 19. November 2012, 22:32

Moin,

Die Karre nervt.

Da es ja jetzt immer dunkel ist, fiel mir auf, Armaturenbeleuchtung geht nicht. Bis auf die im Tacho.
Also Lichtschalter, Gebläse usw. Alles Dunkel.
Da die Lampen ja auch gerne mal Defekt sind und ich ohnehin an der Tachowelle beigegangen bin, einmal birnchen tauschen.
Lange rede kurzer Sinn. Es geht immer noch nicht. Und zwar ist gar keine Spannung da.
Wo sitzt die Sicherung für die Instrumenten? Die ist gem. Anleitung in einem separaten Halter. Nur welcher?

Zu guter Letzt läuft der besch... Lüfter nicht mehr. Alle Sicherungen i.O.
Der ging einwandfrei ohne quietschen. Auch da erstmal so keine Spannung gemessen.

Da dunkel morgen nochmal. Grml.

Also wo sind die Sicherungen???
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Verfluchtes Auto - wollte nur mal eben... Strom.

Beitragvon tiemo » Montag 19. November 2012, 23:15

Hi Butze!

Butze hat geschrieben:Es geht immer noch nicht. Und zwar ist gar keine Spannung da.
Wo sitzt die Sicherung für die Instrumenten? Die ist gem. Anleitung in einem separaten Halter. Nur welcher?

Leuchtet denn jetzt garnichts mehr? Anfangs ging ja wenigstens der Tacho?
Die Lampen sind alle parallel geschaltet, also, wenn nicht alle gleichzeitig ausfallen, muss die Sicherung noch in Ordnung sein.
Die Sicherung ist oft oben an die Zentralelektrik angesteckt und hat 10A. Offiziell steckt sie auf Platz 8 (siehe Abb.), weil man aber stecken kann, wie man will, kann es auch anders sein. Manche LT haben auch garkeine Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung.
Bild

Butze hat geschrieben:Zu guter Letzt läuft der besch... Lüfter nicht mehr. Alle Sicherungen i.O.
Der ging einwandfrei ohne quietschen. Auch da erstmal so keine Spannung gemessen.

Klingt nach multipler Korrosionitis an deinen Kontakten...

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Butze » Mittwoch 21. November 2012, 14:45

Moin,

Tacho ist beleuchtet und der Schalter vom Abblendlicht für die Höhenverstellung ebenso. Rest ist Dunkel.

Tacho usw leuchtet auch wenn Sicherung raus.

Birnen müssten jetzt gehen.

Warum der Lüfter nicht geht, keine Ahnung. Der Schalter musste ab, da Instrumenteneinsatz hochgeklappt.
Habe jetzt noch nicht gebrückt, werde aber wohl auch mal bei Tageslicht die ZE rausnehmen und die Masseanschlüsse mal prüfen.

Gibt es irgendwo einen brauchbaren Schaltplan?

Gruß Thomas
Butze

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. November 2012, 15:56

Hi Thomas!

Butze hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen brauchbaren Schaltplan?

Zum Lüfter ja, im Wiki, auf Wunsch sogar bunt!
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Zentralelektrik_gesamt.png

Gruß,
Tiemo
tiemo

Beitragvon Butze » Mittwoch 21. November 2012, 19:31

Hi, ich meine so einen richtigen Plan. Wie die ZE aufgebaut ist, ist mehr oder weniger klar.

Der Lüfter und seine Verschaltung ist mir auch vom T3 sehr gut geläufig.

Momentan ist halt auch echt nervig, dass ich nicht im hellen Schrauben kann außer am Wochenende.
Butze

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. November 2012, 10:57

Hi Thomas!

Butze hat geschrieben:Hi, ich meine so einen richtigen Plan. Wie die ZE aufgebaut ist, ist mehr oder weniger klar.

Sorry, "Copy&Paste"-Unfall!
Ich meine natürlich:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:geblaesemotor
Da ist relativ weit hinten ein Plan der Lüfterschaltung. Die ist haarklein so aufgebaut wie beim T3 oder T4, ich glaube, sogar die Kabelfarben stimmen überein.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Beitragvon Butze » Sonntag 25. November 2012, 16:53

Moin,

So. Es geht wieder alles. Hatte die ZE nochmal richtig raus. Masse durchgemessen usw.

Witzigerweise scheint die Armaturenbrettbeleuchtung irgendwo im Lüfterkreis mit eingeschliffen. Jedenfalls hab ich die Sicherung 10 ersetzt, da war auch Grünspan dran und dann ging es wieder. Die Birne in der VDO Uhr habe ich direkt mal durch eine LED ersetzt, da solch Lämpchen nicht verfügbar war.
Bild
Das eine Lämpchen rechts im DZM hab ich partout nicht hinbekommen. Ggf Leiterfolie Defekt. Egal.
Direkt mal noch die rumfliegende Freisprecheinrichtung mit verbaut und die tachowelle schonmal nach außen geführt.
Nun muss die nur noch aus dem Getriebe. Aber bei solch Wetter mag man nicht so recht unter dem Auto liegen.
Gruß Thomas
Butze

Beitragvon tiemo » Sonntag 25. November 2012, 22:03

Hi Thomas!

Butze hat geschrieben:Witzigerweise scheint die Armaturenbrettbeleuchtung irgendwo im Lüfterkreis mit eingeschliffen. Jedenfalls hab ich die Sicherung 10 ersetzt, da war auch Grünspan dran und dann ging es wieder.

Normalerweise nicht. Merkst du daran, dass beim Abstellen des Motors die Lüftung ausgeht, die Armaturenbrettbeleuchtung aber nicht. Aber es hängen beide an der Masseverbindung "Kabelstrang Armaturenbrett", vielleicht wars das...

Butze hat geschrieben:Das eine Lämpchen rechts im DZM hab ich partout nicht hinbekommen. Ggf Leiterfolie Defekt. Egal.

In so einem Fall kann man 2 Lämpchen über dünne Kabel auch direkt miteinander verbinden, indem man an den seitlichen Metallstreifen lötet. Dann muss man das Lämpchen an der Defekt-Stelle aber unter die Folie setzen, damit es bei verkehrter Polung keinen Kurzschluss macht.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Beitragvon Butze » Sonntag 25. November 2012, 23:45

Ja du hast recht. Fehlinterpretation. Das Birnchen vom Lichtschalter bekommt den Saft.
Jedenfalls gem. deinem verlinkten Plan.
Warum der Rest nun geht, ich werde es vermutlich nie erfahren. :)
Hauptsache man sieht was man bedient.

Der DzM leuchtet ja. Da mach ich erstmal nix mehr.
Butze

Beitragvon Oma-Herta » Sonntag 16. Dezember 2012, 01:25

Beim anmachen der Zündung, sollte das Lämpchen des Lichtschalters angehen, damit man es dann im dunkeln finden kann.

Man war ich stolz, als ich meine Instumenten-Beleuchtung hinbekommen habe.

Ist doch ein schickes Auto. :drive
Oma-Herta

Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo

Beitragvon Butze » Sonntag 16. Dezember 2012, 09:45

Naja. Die heizungsbeleuchtung ist schon wieder ausgefallen. Werde jetzt erstmal eine LED einlöten. Diese Birnchen vom Schrotti sind einfach nicht zuverlässig. :-o
Butze

Beitragvon tiemo » Sonntag 16. Dezember 2012, 21:40

Hi Butze!

Butze hat geschrieben:Naja. Die heizungsbeleuchtung ist schon wieder ausgefallen. Werde jetzt erstmal eine LED einlöten. Diese Birnchen vom Schrotti sind einfach nicht zuverlässig. :-o

Dann schau auf jeden Fall auch mal in diese Threads, sonst sind die LEDs am Ende auch nicht zuverlässiger:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=11080
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=11137

Gruß,
Tiemo
tiemo

Beitragvon Butze » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:14

Hi,

Ich fahre seit 8 Jahren LED im Bulli, passt. Aber hast du auch fein gemacht. Hut ab.
Butze

Zurück zu LT-Schrauberecke