Hannes Kpunkt hat geschrieben:Habe grad versucht in bereits bestehenden Themen hier im Forum Hilfe zu finden, finde aber leider nichts 100%ig passendes.
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Als ich meinen LT gestern das erste mal nach dem Motorumbau testgefahren bin, musste ich ziemlich schnell, nach circa 10minütiger Stadtfahrt feststellen, dass die Temperaturanzeige im oberen Drittel angelangt war. Das ist neu, beim alten Motor blieb sie meist knapp unter der Hälfte.
Verwundert hat mich allerdings, dass der große Kreislauf noch nicht aufgemacht hat (neues 80°C-Thermostat ist verbaut).
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Allerdings weiss ich auch nicht genau wie die Temperatureinteilung auf der Anzeige ist?!
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Heute dann nochmal mit einem Handthermometer auf dem Beifahrersitz losgedüst.
Phänomen das gleiche. Temperatur stieg ziemlich fix in die Mitte und bei kleinsten Steigungen ins obere Drittel. 5minütige Fahrt bei 90km/h in der Ebene trieb es fast an den rechten Rand.
Da bin ich dann gleich rechts ran, Deckel auf und Thermometer in den Ausgleichsbehälter. Ergebnis: knapp über 80°C. Der große Kreislauf hatte grad aufgemacht (leicht erwärmte Schläuche und Kühlrippen).
Vorsichtig weitergefahren, Anzeige zwischen Mitte und vorletzter rechter Markierung.
Dann immer mal wieder Thermometer rein. Ergebnis meisst so zwischen 75 - 80 °C.
Nun meine Frage: Ist die Temperatur im Ausgleichsbehälter auch repräsentativ?
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Und woran kann das mit dieser Veränderten Anzeige liegen?
HannesKpunkt hat geschrieben:so die anliegende Spannung am Fühler liegt bei eingeschalteter Zündung bei rund 9,8V. Das kann's also nicht sein.
HannesKpunkt hat geschrieben:-Aber was nun?-
Ich hab trotz den händischen Messungen gestern, welche gute Ergebnisse lieferten, bissl Schiss so weiterzufahren.
HannesKpunkt hat geschrieben:Leider weiss ich nicht genau wie das Wasser im Motor zirkuliert. Kann es sein, dass der Motor im Bereich des Fühlers wirklich diese hohen Werte erreicht, das Kühlwasser in anderen Bereichen aber kälter ist? Kann vielleicht irgendwo was partiell verblockt sein? Oder würde dann gar nichts mehr zirkulieren und beispielsweise im Wärmetauscher ankommen?!
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Tja und bei Ihm hat man grad im erhöhten Drehzahlbereich deutlichen Wasserfluß gesehen und bei mir war es bedeutend weniger.
Wenn überhaupt was zu erkennen war.
Ich hab nun wirklich Bedenken, dass sich im Kreislauf im Motor durch die lange Lagerzeit vorm Einbau was zugesetzt hat oder die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert.
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Die Wasserzirkulation war bei beiden Motoren auch schon vor Öffnung der Thermostate sehr verschieden.
tiemo hat geschrieben:Äääähhmmm... - Vor dem Öffnen des Thermostaten findet, außer durch die Heizung, so gut wie garkeine Zirkulation außerhalb des Motorblocks statt. Da wird wohl eher der andere LT ein Thermostat haben, das in offener Stellung hängt. Oder einer hatte die Heizung ganz auf, der andere nicht. Es gibt auch bestimmte Unterschiede zwischen den einzelnen Motorvarianten, denn ein kleiner Teil Wasser wird schon bei geschlossenem Thermostaten über Drosseln geführt, damit der Temperaturschock im Kühler nicht so groß ist. Beurteilen kann man den Wasserfluss eigentlich erst bei Betriebstemperatur.
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Also ich dachte, auch laut Zeichnung (siehe Anhang), da würde auch bei geschlossener Heizung und geschlossenem Thermostat immer was durch den großen Schlauch (in der Zeichnung Nr.5) zurückgeführt.
Heizungen waren beide immer gleich eingestellt.
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Und ja ich hab da so leicht braune bis schwarze Brühe bei mir! Und nicht so wunderbar leuchtend grüne Kühlflüssigkeit. Obwohl ich bei Neubefüllung ordentlichst auf die Verhältnisse geachtet hab.
Ich befürchte echt, dass der Kreislauf innen ordentlich dreckig ist.
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Betrieben wurde er wohl immer vorschriftsmäßig mit den richtigen Anteilen an Frostschutz/Wasser. Aber scheinbar dann nicht wirklich gut gelagert...
Du schriebst, man könnte den spülen/entkalken. Geht das auch im eingebauten Zustand? Und wenn ja, wie?
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, bedeutet leider nicht, dass das Problem aus der Welt ist.
Das hätte ich sonst sicher freudigst erwähnt!
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Nun ich habe heute mal den kompletten Kühlkreislauf gespült.
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Tja und dann kams: Nach nur 5 Minuten Leerlauf war die Anzeige wieder in der Mitte. Und bei stark erhöhtem Leerlauf stieg sie sogar noch weiter....
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Öl habe ich meines Erachtens nicht im Wasser gehabt. Es war mächtig braun aber roch eher rostig/metallig und Öl hätte sich doch auch in vorm von "Blasen" vom Wasser abgesetzt oder?!
Hannes Kpunkt hat geschrieben:Welches Relais ist eigentlich für die Temperaturanzeige zuständig? Relais Nummer 9 macht bei mir von Zeit zu Zeit immer mal wieder fiese geräusche!!!
Hannes Kpunkt hat geschrieben:so nun ist erstmal Schluss mit Rumgeschraube, zumindest von meiner Seite aus.
Kreuzbandriss...
Hannes Kpunkt hat geschrieben: Doch ich frage mich, ob der Motor, wenn die Wapu nicht richtig fördert nicht auch bei ausgebautem Thermostat hätte heisswerden müssen ????!
Nach der Reinigung hab ichs noch nicht getan, aber vorher konnte man an den großen Schläuchen zwischen Behälter und Zylinderkopp beim Gasgeben auch einen erheblichen Druckaufbau (wenn ich sie zusammengedrückt hab) spüren. Wäre das nicht auch ein Zeichen fürs Funktionieren der Wapu.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste