Der TÜV... Mal wieder

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon sven-schrotti » Montag 8. Oktober 2012, 14:21

Hallo zusammen,

ich war beim TÜV... das ist dabei rausgekommen. Jetzt muss ich mal abwägen, behalten oder weggeben. Muss auch zudem noch von Gastank auf Gasflasche umbauen lassen, da die Gastankerneuerung/-prüfung zusätzlich mit 1000 - 1200 EUR zu Buche schlägt...

tuev.jpg
tuev
tuev.jpg (20.31 KiB) 10811-mal betrachtet


Für den Umbau von Gastank auf Gasflasche hat man mir mal 400 - 500 EUR genannt, weiß jemand ob das in Ordnung ist oder ob es zu teuer ist?

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon Marta Hansen » Montag 8. Oktober 2012, 15:18

Also ohne zu wissen, was du jetzt genau für einen Gastank hast - aber die 10-Jahres-Prüfung hat mich dies Jahr rund 400€ gekostet. Umbau auf Flasche ist natürlich machbar, aber man darf nicht vergessen das das Befüllen/Tauschen dann auch wesentlich teurer ist (wenn man wenig Gas verbraucht vernachlässigbar).
Marta Hansen
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 12:37
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 5/82, 2,4D, 75 PS

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon sven-schrotti » Montag 8. Oktober 2012, 15:39

Hmm, gut zu wissen, der nette Man vom Wohnmobilhandel hat für die 10-Jahres-Tankprüfung 1000 bis 1200 aufgerufen und für den Umbau auf Gasflasche (ich brauch tatsächlich sehr wenig Gas) 400 bis 500. Er meinte der komplette Tank muss ausgebaut werden und abgedrückt werden, dann noch eine neue Gasleitung.... Naja, klingt auf jeden Fall danach als würde ich mir noch eine anderes Angebot einholen.

Danke und viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon tiemo » Montag 8. Oktober 2012, 19:48

Hi Dominik!

sven-schrotti hat geschrieben:Hmm, gut zu wissen, der nette Man vom Wohnmobilhandel hat für die 10-Jahres-Tankprüfung 1000 bis 1200 aufgerufen und für den Umbau auf Gasflasche (ich brauch tatsächlich sehr wenig Gas) 400 bis 500. Er meinte der komplette Tank muss ausgebaut werden und abgedrückt werden, dann noch eine neue Gasleitung.... Naja, klingt auf jeden Fall danach als würde ich mir noch eine anderes Angebot einholen.


Für den TÜV benötigst du keine Gasprüfung, wenn der Tank ausgebaut und ausgetragen wird. Das Ausbauen kannst du vielleicht auch selbst bewerkstelligen. Wenn die Anlage noch in Schuss ist, muss ab dem Absperrhahn halt die Mimik für eine Gasflasche ran, das ist nicht viel, eigentlich nur ein Druckminderer und der Flaschenanschluss. Außerdem muss man die Flasche sichern können und sie muss in einem belüfteten, aber nach dem Fahrzeuginnern gasdichten Kasten untergebracht sein oder aber der Anschluss muss nach außen führbar sein, dann muss man die Flasche im Betrieb außen gesichert aufstellen können und muss sie zum Fahren reinholen und sichern (oder auf dem Campingplatz abgeben).
Für den Wohnmobilstatus reichen auch elektrische Geräte, wenn der Bus dafür eine Außensteckdose hat und der Herd fest eingebaut ist. Eine Heizung ist vermutlich garnicht Vorschrift.
Sprich mal mit deinem TÜV-Mann und mit deinem Gasmann.

Und die anderen Sachen sind überschaubar: Trommelbremsen und Bremszüge/Leitungen hinten überholen, Rostlöcher flicken. Immerhin wurde dein ALB (das Regelventil für die Hinterbremse) nicht beanstandet - aber trotzdem unbedingt gut pflegen vor dem Winter, am besten auch neue Bremsflüssigkeit...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon sven-schrotti » Donnerstag 11. Oktober 2012, 16:51

So, der erste Schritt in Richtung "weitere 2 Jahre LT-Vergnügen" ist gemacht, der Gastank ist schon mal draußen... Jetzt gehts dann mal zur Werkstatt für die restlichen "Aktivitäten"...

Danke Tiemo für deine Tipps. Das Schwierigste (Teuerste) war die Bremsankerbleche aufzutreiben, die gabs nur noch bei VW Classic Parts und bei einem anderen Autohaus, seltsamerweise waren sie beim Autohaus teurer als bei Classic Parts... (Hab schon fast überlegt gleich 4 Stück zu nehmen, da die ja bei VW aus dem Programm gefallen sind)

Gruß
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon sven-schrotti » Freitag 8. Februar 2013, 18:46

Sooo.... fertig... Nach sage und schreibe ca. 4 Monaten Werkstattaufenthalt ist ein neuer Aufkleber hinten am Nummernschild :doppel_top:

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Was mach ich jetzt denn mit dem Gas, der Tank ist ja jetzt mal draußen.

Hab mich mal bei einem Wohnmobilhändler erkundigt, der meinte es ist wahrscheinlich nicht möglich auf eine Gasflasche im Innenraum umzurüsten, da überall entweder Strom (220V) oder sonst irgendwas zu nahe an der Flasche ist. Es würde aber ein Außenanschluss in Frage kommen. Oder vielleicht doch wieder einen Tank unten dranschrauben?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder kennt jemand im Raum Nürnberg, der mit sagen kann ob es wirklich unmöglich ist eine Gasflasche in den Innenraum zu zimmern.

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 8. Februar 2013, 21:51

Hallo Dominik,

Du kannst sehr wohl eine Gasflasche im Innenraum verbauen.
Du musst ein seperates Fach in einem Schrank oder so bauen, dass eine Bodenlüftung von 10 X 10 cm hat. Die Flasche muss gesichert sein in diesem Kasten, d.h. ein Gurt drum langt. Dieses Fach kann entweder einen Deckel haben oder eine Tür, auf jeden Fall muss eine Gummidichtung drumm sein.
Wie dicht der Gaskasten bei elektrischen Steckdosen oder Geräten ist spielt keine Rolle, da das ja alles ausserhalb des Gasfaches ist. Daraus folgt, im Gaskasten darf natürlich keine Elektrik sein.
Da wo die Gasleitung zum Tank abzweigt muss die Anlage mit einem Blindstopfen verschlossen werden. An einer anderen Stelle der Gasleitung, die günstig zum neuen Gaskasten liegt, wird die Leitung getrennt und ein T-Stück eingesetzt. Von dort kannst Du ein Stück Gasleitung in den Gaskasten führen, an derem Ende ein beweglicher Schlauch angebracht wird. Daran kommt der Gasdruckregler mit Flaschenanschluss.
Da Du wenig Gas verbrauchst langt eine 5 kg Flasche die auch nicht so gross ist, und fast überall zu verbauen ist.
Solltest Du mit Gasanlagen nicht so vertraut sein, empfehle ich das von Jemandem machen zu lassen der sich damit auskennt. Gas ist selten wirklich gefährlich im WoMo weil's schwerer ist als Luft und eigentlich " abfliesst " wenn die Türen aufgemacht werden, aber leichtsinnige " Verbauungen " in Galanlagen können doch gefährlich sein.

Viele Grüsse,
Micha.

Ps.----bin Sachverständiger für Gasprüfungen in WoMo-s---

Pss. eine Dichtigkeitsprüfung nach Abschluss der Umbauarbeiten ist natürlich unerlässlich !!!



sven-schrotti hat geschrieben:Sooo.... fertig... Nach sage und schreibe ca. 4 Monaten Werkstattaufenthalt ist ein neuer Aufkleber hinten am Nummernschild :doppel_top:

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Was mach ich jetzt denn mit dem Gas, der Tank ist ja jetzt mal draußen.

Hab mich mal bei einem Wohnmobilhändler erkundigt, der meinte es ist wahrscheinlich nicht möglich auf eine Gasflasche im Innenraum umzurüsten, da überall entweder Strom (220V) oder sonst irgendwas zu nahe an der Flasche ist. Es würde aber ein Außenanschluss in Frage kommen. Oder vielleicht doch wieder einen Tank unten dranschrauben?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder kennt jemand im Raum Nürnberg, der mit sagen kann ob es wirklich unmöglich ist eine Gasflasche in den Innenraum zu zimmern.

Viele Grüße
Dominik
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon syncromat » Freitag 8. Februar 2013, 22:34

Neue Tanks fangen bei ebay,je nach Inhalt bei ca.400€ an.Die sind Neu und haben laaange TÜV.Da würd ich mir jeden umbau sparen und einen neuen Tank drunterpölen.Wenn Du wirklich wenig Gas brauchst,gibt es auch recht kleine Tanks,die werden noch günstiger sein.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon LTfahrer » Freitag 8. Februar 2013, 22:46

hallo

alleine der sicherheitsgewinn rechtfertigt einen tank außerhalb des fahrzeuges. es wäre nicht die erste geprüfte und richtig verbaute gasflasche die ein womo in die luft sprengt.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 9. Februar 2013, 00:10

LTfahrer hat geschrieben:hallo

alleine der sicherheitsgewinn rechtfertigt einen tank außerhalb des fahrzeuges. es wäre nicht die erste geprüfte und richtig verbaute gasflasche die ein womo in die luft sprengt.

gruß simon



Hi Simon,

habe fast 20 Jahre eine Wohnmobilfirma gehabt---habe nicht einen " Sprengschaden " in einem Wohnmobil gehabt !!
Wenn man " schlampige " Gasanlage hat und Gas ins WoMo ströhmt und zur Explosion kommt, spielt es keine Rolle ob das Gas aus der Flasche oder aus dem Tank kommt.

Gruß Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon sven-schrotti » Samstag 9. Februar 2013, 13:56

Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt erst mal zu einem anderen Wohnmobilhändler fahren und einfach nochmals unverbindlich nach den Optionen fragen. Am liebsten wäre mir natürlich wieder ein Unterflurtank, da ist ja noch alles dran, bis auf den Tank. Vielleicht kann ich ja einfach einen kleinen Tank bei Ebay kaufen und die stecken ihn mir dann drunter, das lass ich lieber machen, da ich durchaus Respekt vor dem ganzen Gas Zeug hab. Das gute ist ja, dass der TÜV meine Gasanlage nicht ausgetragen hat...
Benutzeravatar
sven-schrotti
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 21:47
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, 2,4l Benzin, Bj. 83

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon LTfahrer » Samstag 9. Februar 2013, 19:53

Micha-Schrauber hat geschrieben:
LTfahrer hat geschrieben:hallo

alleine der sicherheitsgewinn rechtfertigt einen tank außerhalb des fahrzeuges. es wäre nicht die erste geprüfte und richtig verbaute gasflasche die ein womo in die luft sprengt.

gruß simon



Hi Simon,

habe fast 20 Jahre eine Wohnmobilfirma gehabt---habe nicht einen " Sprengschaden " in einem Wohnmobil gehabt !!
Wenn man " schlampige " Gasanlage hat und Gas ins WoMo ströhmt und zur Explosion kommt, spielt es keine Rolle ob das Gas aus der Flasche oder aus dem Tank kommt.

Gruß Micha


hallo

auch bei einer nicht schlampigen anlage kann immer was undicht werden. klar hat man eine entlüftung. aber durch den fahrtwind und eventuelle verwirbelungen unter dem auto kann diese auch mal nicht ausreichend sein. bei einer gasflasche weisst du auch nie wie sie zuvor behandelt wurde bis du sie in die finger bekommst. beim gastank unter dem auto hast du diese probleme nicht. und wenn du den zudrehst, dann ist das ganze gas aus dem auto raus im vergleich zur flasche. das ein tank unter dem auto sicherer ist als eine flasche im auto ist wohl klar. auch bei einem unfall wäre mir ein tank außen lieber. die gefahr das sich ein zündfähiges gemisch bildet ist viel geringer.
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon syncromat » Samstag 9. Februar 2013, 21:26

Zudem entfällt das lästige schleppen :grin:
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 9. Februar 2013, 22:10

syncromat hat geschrieben:Zudem entfällt das lästige schleppen :grin:


Klaar, und wenn der Tank leer ist, reumst alles zusammen auf dem Platz und fährst mit WoMo rum um Gasfüllstation zu suchen. :cry:
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Der TÜV... Mal wieder

Beitragvon syncromat » Sonntag 10. Februar 2013, 13:46

Micha-Schrauber hat geschrieben:
syncromat hat geschrieben:Zudem entfällt das lästige schleppen :grin:


Klaar, und wenn der Tank leer ist, reumst alles zusammen auf dem Platz und fährst mit WoMo rum um Gasfüllstation zu suchen. :cry:

Nöö,ich werfe zuvor einen Blick auf meine Anzeige,und wenn die nicht voll anzeigt,tanke ich vorher voll.Mein Tank ist groß genug,damit komme ich sehr lange hin.Ich habe immer noch einen dreiviertel vollen Tank vom letzten Urlaub. !GUCKSTDU!
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste