Hi Andreas!
andreasbrita hat geschrieben:was ist denn am wahrscheinlichsten das Er nicht anspringt?
Ganz klar: Kraftstoffmangel. Allermeist verursacht durch undichte Lecköl-Leitungen. Das sind die kleinen Schlauchbögen zwischen den Einspritzdüsen, der Blindstopfen auf der vordersten Düse und der etwas längere Schlauch an der hintersten, der wieder zur ESP zurück führt. Zieht es da irgendwo Luft, kann der Kraftstoff im Schlauch und den Filtern wieder zurück in den Tank und man sieht am durchsichtigen Schlauch eine Luftblase entstehen.
Tip: Wenn beim Anlassen nichts aus dem Auspuff kommt, wird auch nichts eingespritzt.
andreasbrita hat geschrieben:die Vorglühsicherung werde ich heute mal überprpfen das ist ja kein Akt, wenn ich den Dieselschlauch abnehme um zu prüfen ob Diesel kommt zieht dann die Einspritzpumpe keine Luft und verursacht ein noch größeres Chaos?
Zur Vorglühsicherung: Dir wurde ja schon geantwortet, dass der Motor auch ohne Vorglühen angeht. Dazu muss ich sagen, dass das sehr vom Motorzustand abhängt, gerade jetzt, wo es schon kühler wird. Nur Motoren mit fabriknneuer Kompression gehen auch bei kühlem Wetter an. Meiner zB. Bj. 1991 mit 300.000km auf der Uhr und Kompressionswerten um die 30bar (neu: um 38bar) macht ohne Vorglühen jetzt schon nichts mehr.
Die Sicherungen neigen dazu, in der Mitte durchzubrechen (siehe auch Bilder in meinem Link), dann geht die Anlage plötzlich nicht mehr. Vor allem, wenn schon länger ein Streifen durch war und nun der zweite ebenfalls defekt ist.
Tip: Wenn bei längerem Anlassen weißer Nebel aus dem Auspuff kommt, dann ist das zerstäubter Kraftstoff, der nicht zündet. Also ist dann Kraftstoff da. Irgendwann zünden dann einzelne Zylinder und der Nebel wird grau bis schwarz.
Du hast es völlig richtig erkannt, im Kraftstoffsystem herrscht überall oberhalb des Kraftstoffpegels im Tank Unterdruck. Die ESP saugt den Kraftstoff erst direkt am Motor an. Deswegen bringt es nichts, das Kraftstoffsystem irgendwo zu öffnen, um was festzustellen. Daher auch der durchscheinende Schlauch an der ESP, wo man mit einer Taschenlampe reingucken kann.
andreasbrita hat geschrieben:Was ist z B. mit Wasser im Kraftstoff, gibt es irgendwo einen Abscheider??
Das sind weitere Fehlerquellen: Am Motor ist, unterhalb der ESP, ein Filter mit Ablassschraube und Vorwärmventil angebaut, dieses kann undicht oder zu sein, ein Wasserabscheider ist im linken Radkasten hinter dem Reifen versteckt, auch dieser hat eine Ablassschraube und eine Belüftungsschraube, die undicht sein können, außerdem kann er übergelaufen sein, was aber eher unwahrscheinlich ist. Selbst mit Wasser im Kraftstoff läuft der Motor meist noch irgendwie.
Gruß,
Tiemo