Hi Frami!
frami hat geschrieben:passt das Armaturenbrett aus dem 85 LT 40 ohne gro0e Probleme in meinen 82 LT 40? Der Tacho mit Drehzahlmesser soll ebenfalls eingebaut werden.
Welche weitere Umbauten würden Sinn machen, vielleicht direkt die neue ZE und die Lenkstockschalter (wegen Intervallwischer) mit tauschen?
Im Modelljahr 1983 (Bj.1984) wurde die Elektrik des Armaturenbretts geändert (dynamische Öldrucküberwachung). Mechanisch wird das andere Armaturenbrett sicher wunderbar passen, aber die Stecker des Kabelbaumes an die Leiterfolie des Drehzahlmessers/Tachos sind komplett anders belegt und das neuere Modell hat sogar 2 anstelle von einem Stecker. Dennoch liegen alle relevanten Signale am Stecker an, wenn dein LT schon einen Drehzahlmesser (DZM) hatte (Klemme W).
Daher ist es dennoch machbar: Nimm die beiden Stecker des neueren LT-Modells mit (einfach abkneifen, so dass man die Kabelfarben an den Stümpfen noch sehen kann). Im Wiki ist ein Artikel zum Nachrüsten eines DZM, in dem beschrieben ist, wie man die Stecker öffnen und die Kabel umsortieren kann:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:drehzahlmesser In dem Artikel wird der genau umgekehrte Weg beschritten, die Integration eines "alten" Aramturenbretts in einen "neuen" LT, aber die Vorgehensweise ist die gleiche.
Dann sortierst du deine vorhandenen Kabel (die Kabelfarben sind gleich geblieben) in die zwei Stecker so ein, wie diese farbig im Original belegt waren, indem du dich an den abgekniffenen bunten Enden orientierst. Es dürften dann nur das Signal des zusätzlichen Öldruckschalters 1.4bar/Schließer, Kabelfarbe gelb und evt. das Klemme-W-Signal der Lichtmaschine für den DZM, Kabelfarbe grün, fehlen. Einige andere Kabel am 7-poligen Stecker sind für die meisten Leute irrelevant (Kontroll-Lampen für diverse Differenzialsperren beim 4x4). Die beiden fehlenden Leitungen müsstest du dann noch ziehen und an der Lichtmaschine und einem nachzurüstenden Öldruckschalter verbinden. Siehe dazu auch die Übersicht der elektrischen Schaltung der Instrumente im Wiki, diese bezieht sich auf die neue Ausführung ab Mj. 1983:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltungDer besagte Öldruckschalter befindet sich meist auf der Beifahrerseite des Motors, da müsstest du mal feststellen, ob dein Motorblock dort eine entsprechende Bohrung (M10x1) hat, die mit einem Blinddeckel verschlossen ist. Manche Motoren haben auch beide Druckschalter direkt untereinander auf der Fahrerseite des Blocks unterhalb der Vakuumpumpe/Einspritzpumpe montiert. Ansonsten müsstest du irgendwo am Ölkühler nach einer passenden Einbaustelle suchen oder gar selbst ein Befestigungsgewinde bohren (Großbaustelle!). Ein leichter gangbarer Weg wäre ein Y-Stück dort, wo bislang der 0.3bar-Öffner sitzt (blau/schwarzes Kabel) und dort beide Druckschalter einbauen.
Die ZEs sollten kompatibel sein, der Lenkstockschalter und das Intervall-Relais "19" bzw. "99" ist sinnvollerweise vom Fahrzeug mit Intervallschaltung zu übernehmen. Ich würde die ZE übernehmen, die den besseren Eindruck macht (Schmorer, wackelnde Kontaktstifte etc.).
Gruß,
Tiemo