Bremsleistung schwach

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bremsleistung schwach

Beitragvon gueniw » Montag 6. August 2012, 08:13

Hallo,

habe die Forensuche bemüht abe rnichts gefunden - daher ein neuer Thread.

Mein LT 28 Bj. 78 hat das Problem das ich bei einer vollbremsung die Räder nicht zum blockieren bekomme.

Im normalen Fahrbetrieb bremst er wie man es halt braucht ;-) gleichmäßig und alles soweit in Ordnung.

Neulich musste ich aber mal an einer Ampel richtig in die Eisen gehen und stellte bei der Gelegenheit fest das ich keine Vollbremsung machen kann.

Die Bremswirkung reicht nicht aus um die vorderen Räder blockieren zu lassen.

Da ich unseren Schröchel erst seit April habe wäre es möglich das die Beläge verglast sind aber ein Vollbremsung müsste meiner Meinung nach auch dann möglich sein.

Hat jemand von Euch ne Idee was ich noch kontrollieren könnte?

vielen Dank vorab und liebe Grüße aus dem Essener Süden

gueni
gueniw
 

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 6. August 2012, 11:07

bremsenprüfstand...
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 880
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon Boxerspezi » Montag 6. August 2012, 17:09

Hallo Gueni,

wir haben unseren LT schon über 5 Jahre, und es ist mir bis jetzt nicht gelungen die Räder zum Pfeifen zu bringen, geschweige denn zum Blockieren. Nur einmal haben auf trockener Straße die Hinterräder auf dem letzten 1/2 Meter blockiert. Bei dieser Aktion habe ich vom Sitz aufstehen müssen um mit meinen 86kg auf dem Bremspedal stehen zu können. Das alles weil so ein Dussel bei "grün" angehalten hat. 10cm Luft war noch. Und ich pflege die Bremsanlage regelmässig, das heisst alle paar Monate werden die Gleitflächen von den Bremsbelägen in den Führungen hauchzart mit Hochtemperaturpaste bestrichen. Die Betonung liegt hier auf hauchzart. Alles mehr kann die Bremsleistung richtig ruinieren. Aber blockieren..... is nich.
Auf dem Bremsprüfstand sind die Werte höchstens 10 kg oder KNm unterschiedlich.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon runner1603 » Montag 6. August 2012, 21:12

Hallo Zusammen. ach und ich dachte immer meiner hätte keine guten Bremsen :drive

Es ist scheinbar verbreitet das die Bremsen am LT nicht blockieren, aber es reicht in der Regel allemal zum bestehen der HU.
Habe meine Bremsen etwas modifiziert seitdem bin ich recht zufrieden aber suche immernoch nach verbesserungen

Grundvoraussetzung sind gut gewartete Bremsen bei denen alles gangbar ist und keine 20Jahre alte Bremsbeläge denn die altern auch und bringen nicht mehr die Bremswirkung wie neue, auch sollte man dann nicht den billigsten Ebay-Müll verbauen. D

Zur verbesserung gibt es mehrere möglichkeiten:
-es gibt verschiedene Bremskraftverstärker ab LT 40 ist immer der große verbaut und auch manchmal bei den 35ern. Dafür muss man zwei Bremsleitungen neu machen und evtl die Zulaufrohre etwas anders verlegen. Das bringt schon eine gute verbesserung im vergleich zum kleinen.
Natürlich muss dafür die Unterdruckpumpe richtig arbeiten!!
-Es gibt auch verschiedene Hauptbremszylinder mit 23mm und 25mm. Da ist zu beachten das der Umbau von 25 auf 23 zwar mehr Bremsdruck bringt allerdings wird der Druckpunkt schwammiger. (meist wurde mit dem großen Bremskraftverstärker auch der große Hbz verbaut)
-Für die Vorderachse gibt es Sportbremsbeläge von EBC die sind leider nicht zulässig sollen aber mehr Bremsleistung bringen (noch nicht getestet).
-Hinterbremsen kann man beim einzelbereifen von 252mm auf die 270mm Bremsen vom LT35 umbauen (Große bremsen haben nur die neueren Baujahre)
-Am Bremskraftregler kann man etwas verstellen da ist aber vorsicht geboten :!: = wenn die Bremsleistung hinten zu hoch wird blockieren die Räder - Das Fahrzeug wird instabil und man kommt bei einer Vollbremsung ins schlingern oder dreht sich!!!!!!!
-Für die Hinterbremsen gibt es auch größere Radbremszylinder vom LT 50 mit 27mm statt 25,4mm, dadurch wird die Bremsleistung hinten um 13% besser aber gleiches problem wie beim verstellen des Bremskraftreglers und der Druckpunkt am Pedal wandert weiter nach unten.
Des weiteren könnte man Stahlflexbremsleitungen oder gelochte Bremsscheiben aus dem Rennsport verbauen :roll:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe bei meinem LT28 Florida nun den großen Bremskraftverstärker mit dem originalen 23mm Hauptbremszylinder verbaut und hinten wurden die großen Bremsen vom LT35 verbaut mit den 27mm Radbremszylindern. Die Vorderbremse mit Bremszangen sind original wurde aber vor einigen Jahren komplett erneuert.
Der Druckpunkt und Bremsleistung sind ok!! werde es noch mal mit den normalen Radbremszylindern versuchen und einstellen des Bremskraftreglers

mit größeren 215er Reifen auf 16zoll Felgen schaffe ich es bei trockener Straße fast immer die Vorderräder blockieren zu lassen - hinten blockiert zum Glück nichts. Auf feuchter Straße ist blockieren immer möglich.
Die Handbremse ist nun so eingestellt das sie beim ~4Zahn blockiert z.b bei 10km/h Handbremse ziehen macht zwei schwarze Steifen auf der Straße.

Das waren einige Möglichkeiten wie man seine Bremse verbessern/umbauen kann, was man macht ist jedem selbst überlassen ich übernehme keinerlei verantwortung!!

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon Düdo63 » Montag 6. August 2012, 22:15

Hallo Eric!

Mich würden die 215er 16 Zoll interessieren. Was hast Du genau verbaut? Also Felgen und Reifen...

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon runner1603 » Montag 6. August 2012, 22:50

Düdo63 hat geschrieben:Hallo Eric!

Mich würden die 215er 16 Zoll interessieren. Was hast Du genau verbaut? Also Felgen und Reifen...

LG Olly


Hallo Olly, habe Ronal R44 Alufelgen vom Transit mit 215/65R16C 109 Reifen verbaut.
Hatte diese recht günstig bei Ebay bekommen. ABER die Felgen haben Flachbundverschraubung sind also sehr schlecht am LT zu montieren.
habe dann noch 100-120euro für Bolzen Muttern Scheiben usw ausgegeben und einige zeit an der Drehbank gestanden und mir Zentrierungen gemacht aber nun passt alles. Eingetragen ist es aber nicht :TÜV (habe auch noch nicht nachgefragt)

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon gueniw » Dienstag 7. August 2012, 07:45

Danke euch für die Antworten.

Dann bin ich erst einmal so weit beruhigt das die Brmesne wohl nicht so schlecht wie ich den Eindruck hatte.

Unser Schröchel ist im April ja auch über den Tüv gekommen und für den normalen Betrieb bremst er auch ausreichend.

Ich war mir nur etwas unsicher weil ich die Räder eben nicht zum blockieren bringe und das kannte ich bis dato noch nicht.

Naja da hilft nur vorausschauend fahren :drive
gueniw
 

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon Matthias Voß » Donnerstag 2. Mai 2013, 20:54

@ Eric:

Ich habe jetzt das gleiche Problem der schwachen Bremsleistung. TÜV hat keine Plakette erteilt :TÜV

Messwerte vorne : links = 530daN rechts = 440daN
Fußbremse hinten: links = 150daN rechts = 100daN
Handbremse : links = 270daN rechts = 250daN

Abbremsung : links z = 38.1% rechts = 16.2%

Es sind seit '95 die ersten Bremsbacken drauf.

Meine Frage:
> Warum bringt die Handbremse mehr?
> Der Bremskraftregler würde lt. TÜV Mann funktionieren. Wie stellt mann ihn ein?
> Ich wollte heute Bremsbacken und Handbremsseile über VW beziehen. Auch :VW: Classik-Parts hat nichts mehr. Welche andere Hersteller sind hier zu empfehlen?
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon tiemo » Donnerstag 2. Mai 2013, 22:04

hallo Matthias!

Matthias Voß hat geschrieben:Ich habe jetzt das gleiche Problem der schwachen Bremsleistung.


Das stimmt so nicht. Guenis Problem war, dass er die Vorderräder kaum blockieren kann. Dennoch war die Bremsleistung ausreichend und der TÜV hat ihm eine Plakette erteilt.
Dass der LT vorne nicht so leicht blockiert, liegt unter anderem an der Position der Vorderachse, diese liegt relativ weit hinten, und des kurzen Radstandes insgesamt. Dadurch entsteht beim Bremsen ein relativ großes Nickmoment, das die Vorderachse zusätzlich belastet und ein Blockieren erschwert. Die Hinterachse wird, zumindest bei unbeladenem Fahrzeug, dabei fast völlig entlastet, jedoch verhindert hier der Bremskraftregler ein Blockieren und damit Schleuderneigung durch Abregeln des Bremsdrucks.

Matthias Voß hat geschrieben: TÜV hat keine Plakette erteilt :TÜV

Messwerte vorne : links = 530daN rechts = 440daN
Fußbremse hinten: links = 150daN rechts = 100daN
Handbremse : links = 270daN rechts = 250daN

Abbremsung : links z = 38.1% rechts = 16.2%


Deine Bremsen sind vor allem links und rechts zu unterschiedlich stark, das verursacht Zur-Seite-Ziehen bei plötzlichen Bremsmanövern. Daher hat der TÜV wohl vor allem keine Plakette erteilt, weniger wegen der Absolutwerte. Meist liegt das an schwergängigen Radbremszylindern bzw. Bremskolben (Abrieb, Korrosionsprodukte). Man kann die Teile meist mit neuen Dichtsätzen überholen, neue kosten aber auch nicht viel. Deine Hinterbremsen sind auch bei der Handbremse unterschiedlich, das könnte an schwergängigen Bowdenzügen liegen oder tatsächlich an den Belägen selbst. Aufmachen und reingucken bringt Klarheit.

Matthias Voß hat geschrieben:> Warum bringt die Handbremse mehr?


Weil sie nicht durch den Bremskraftregler abgeregelt werden kann. Ich vermute mal, dass dein LT relativ leer ist. Es gibt den Trick, vor der Prüfung in einen ansonsten weitgehend leeren LT (also ohne Wohnaufbau, denn die sind fast immer unter Vollast) hinten einige Säcke Split reinzuschmeißen. Durch diese Achslast regelt der Bremskraftregler dann erst später ab und man hat mehr Bremsleistung hinten. Das hilft aber nicht gegen ungleichmäßige Wirkung.

Matthias Voß hat geschrieben:> Der Bremskraftregler würde lt. TÜV Mann funktionieren. Wie stellt mann ihn ein?


Man benötigt dazu zwei Prüfmanometer und Gewichte. Der Hinterbremskreis wird vor und nach dem Bremskraftregler geöffnet und die Manometer angeschlossen, dann wird mit unterschiedlichen Achslasten die Wirkung des Bremskraftreglers überprüft und dieser ggf. nachgestellt. Vorne an der A-Säule links oder rechts ist meist eine Wertetabelle eingeklebt, in der die zu erreichenden Werte bei verschiedenen Lasten dokumentiert ist. Die Einstellung des Bremskraftreglers kann man durch Hin- und Herschieben (Veränderung der Hebellänge und damit der Steigung im Diagramm) und durch Spannen und Entspannen oder Austausch der Feder (Veränderung des Nullpunkts im Diagramm) verändern, bis er die Vorgaben erfüllt.

Matthias Voß hat geschrieben:> Ich wollte heute Bremsbacken und Handbremsseile über VW beziehen. Auch :VW: Classik-Parts hat nichts mehr. Welche andere Hersteller sind hier zu empfehlen?


Gute Frage...
Ich habs immer mit Textar versucht und sonst keine weiteren Erfahrungen. Die Markenhersteller stimmen Beläge und Trommeln bzw. Scheiben reibwertemäßig und verschleißmäßig aufeinander ab, daher am besten beides vom gleichen Hersteller nehmen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 2. Mai 2013, 22:11

hallo

Meine Frage:
> Warum bringt die Handbremse mehr?
weill irgendwas an der betriebsbremse defekt ist.

> Der Bremskraftregler würde lt. TÜV Mann funktionieren. Wie stellt mann ihn ein?
ist er nicht richtig eingestellt? warum einstellen? hast du das nötige prüfgerät?

> Ich wollte heute Bremsbacken und Handbremsseile über VW beziehen. Auch :VW: Classik-Parts hat nichts mehr. Welche andere Hersteller sind hier zu empfehlen?

ate z.b. war teilweise ab werk verbaut. aber als erstes würde ich doch mal schauen was defekt ist. bzw erst mal prüfen ob überhaupt alles in einwandfreiem zustand ist.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 2. Mai 2013, 22:16

da er einen florida ausbau im lt hat, sollte das eigengewicht eigentlich ausreichen um mehr bremsleistung auf dem prüfstand zu erzeugen. die große rechts links abweichung spricht ehr für eine nicht richtige funktion der bremse.


gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 2. Mai 2013, 23:01

Moin,

Blockieren habe ich nur mit dem recht leichten LT 28 Womo -185er Reifen und 2,27 to leer - geschafft,
mit Karmännern ist es unmöglich, auch auf nasser Fahrbahn.
Mein LT35 bremst besser als der 31er, aber dramatisch ist der Unterschied mit der größer dimensionierten Bremsanlage nicht.

Ist wohl generell so mit den schwachen Bremsen,
wer schon mal Wagen mit Druckluftbremsen fuhr und dann einen LT bekommt muß zwangsläufig dessen Bremse für defekt halten.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon svener » Freitag 3. Mai 2013, 09:24

Ich dachte nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf auch, dass die Bremse defekt ist, das geht mir aber sogar beim Motorrad so, ist sicher mit irgendwelchen Rostpartikeln auf den Scheiben zu erklären.

DEr LT erstaunt mich hinsichtlich seiner Bremsanlage aber doch sehr. Da passiert erstmal garnix und dann wird der aber doch ganz gut langsamer, das Bremspedal fühlt sich an, wie ein Holzbrett, Druckpunkt kann man das ja wohl nicht nennen.

Svener
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein"

Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
svener
 
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 09:36
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: LT achtundzwanzig Sven Hedin 1985

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon Matthias Voß » Mittwoch 8. Mai 2013, 11:30

Hallo und herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.

:!: Ich konnte erst jetzt antworten, da die Datenbank mir immer eine
Fehler meldete. :negativ: kann aber vorkommen

Ich habe jetzt ATE Beläge gekauft und werde mal alles zerlegen und reingen.

Eine Frage hätte ich da noch: Letztes Jahr hatte ich immer vorne ein Schleifen beim Bremsen. Vorm
Urlaub hab ich das Auto noch mal in die Werkstatt gebracht. Es wurde
kein Fehler festgestellt. :negativ:
Wir in die Berge und immer dieses Schleifen! In der Schweiz hab ich mir
dann erst mal neue Beläge gekauft und wollte sie unterwegs wechseln.
Scheiterte aber wegen festsitzender Schrauben und dazu ungeeignetem
Werkzeug. Und immer dieses Geräusch und die Berge im Nacken.posting.php?mode=reply&f=99&t=10539#

Zu Hause hab ich sie dann gewechselt und siehe: alle Beläge waren
erstmals verschlissen, bis auf den linken Inneren.

Wie kommt sowas? Die Kolben waren alle freigängig.

Liebe Grüße
Matthias
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon Butze » Freitag 24. Mai 2013, 10:08

Hi Matthias,

wenn die Kolben freigang haben, heißt das noch nicht, dass dort auch Druck ankommt. Ggf. ist die Leitung zu um genau den Kolben zu bewegen.
Das wird auch der Grund sein, warum deine HU scheiterte.

Gruß THomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Tandem-Bremskraftverstärker erhöht Bremsleistung ?

Beitragvon LockX » Freitag 12. Juli 2013, 09:10

runner1603 hat geschrieben:Zur verbesserung [der Bremsleistung] gibt es mehrere möglichkeiten: ...
verschiedene Bremskraftverstärker ab LT 40 ist immer der große verbaut und auch manchmal bei den 35ern.

Mein LT35 hat Bremskraftverstärker mit 9", ATE-Nr. 3 6852 5403.4, Zwischenzeile 304 5 A6S, VW-Nr. 281 612 101 H.
Größere Durchmesser als 9" hätten (anscheinend) keinen Platz.

Standard der Pneumatik und Hydraulik bei begrenztem Durchmesser ist Tandem, hier: zwei Druckflächen hintereinander.

Das Wiki von LT-Forum.de ergab, dass VW diese Tandem-Lösung anscheinend realisierte:
- bis 1990 mit M-Nr. = 506, Text = Tandem-Bremskraftverstärker, Bemerkung = (keine)
- ab 1991 mit PR-Nr. = 1AG, Text = Bremskraftverstärker (Tandem 9“), Bemerkung = nicht für LT40 – LT45, da Serie

Bremskraftverstärker (Tandem 9“) hat wohl ATE-Nr. 3 6855 1502.4. Er dürfte die Bremsleistung um etwa 50% erhöhen.
Edit am 18.07.2013: VW-Nr. 281 612 105 B.

Wer kennt diesen Bremskraftverstärker und seine Verbesserung der Bremsleistung (Bremskraft) ?

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von LockX am Mittwoch 17. Juli 2013, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
LockX
 

Re: Bremsleistung schwach

Beitragvon Harald M » Freitag 12. Juli 2013, 14:11

Hallo!
Ich habe letztens beim LT hinten die Bremse gemacht und
habe Bremszylinder, Backen und Zubehör (Federn usw)
für gut 70 EURONEN im Zubehör bekommen.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste