Wölfchen Lagebericht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Donnerstag 14. Juni 2012, 22:37

^Naja es gng halt darum das sie den LT nicht auf ihre Hebebühne kriegen da sie Hauptsächlich Käfer reparieren xD

Ich such mal
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 14. Juni 2012, 22:46

hi

brauchen sie auch nicht. zahnriemen kann man auch auf auffahrrampen problemlos wechseln. aber selbst eine 2-säulen 2.5 tonnen bühne hebt deinen lt !!!!!

gruß simon


http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.p ... s:gaspedal
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Donnerstag 14. Juni 2012, 22:50

naja hat sich dann erledigt....
hmmm dann öl ich morgen mal und reinige das ding und hoffe das es dass ist denn morgen gehts auf di nächste veranstalltung
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon tiemo » Freitag 15. Juni 2012, 00:54

Hallo Waldwolf!

waldwolf hat geschrieben:War in der Werkstatt und die meinten nur LT können sie nicht reparieren ... zu groß für die Werkstatt...


Ähm... - naja, meiner passt wegen Hochdach nicht durch das Hallentor, aber deiner? Ich sage dir: Die haben Angst vor bösen LTs! ;-)

waldwolf hat geschrieben:Jetzt hab ich ein anderes problem ...

Beim nachhause fahren hat sich während der fahrt mein Gaspedal "am Boden festgeklemmt "
Beim Anhalten hab ich nur einmal kurz dran gezogen ... jetzt lässt sich Pedal aber nur sehr schwer drücken ....
Jemand ne ahnung was das sein kann ???


Standardantwort: RTFW (read the f...riendly WIKI): Gehst du "http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/", tippst oben bei der Suche "Gaspedal" ein, kommt Folgendes:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:gaspedal

Das Gaspedal hat´s halt nicht leicht im LT: Jeder trampelt auf ihm rum. Und wegen der "monströsen" Leistung des Triebwerks möchte man es ja auch am liebsten durch das Bodenblech treten, wenn man so waghalsige Sachen macht wie einen LKW zu überholen... Im Winter tropft dabei das Salzwasser von den Straßenschuhen aufs Pedal, rinnt daran herunter und landet GENAU hinten im Scharnier. Die Bodenmatte hält das Scharnier während der gesamten kalten Jahreszeit dann zuverlässig feucht im Salzwasser, einen besseren Korrosionstest gibt es nicht.
Am besten nimmt man da erst mal einen Schraubendreher und einen Staubsauger (nachdem man eine evt. vorhandene Bodenmatte zurückgestülpt hat) und kratzt mit dem Schraubendreher in der einen Hand den Roststaub los, während man mit der Saugdüse in der anderen Hand das Ergebnis seiner bergmännischen Bemühungen entsorgt. Dann schnappt man sich eine Sprühdose "white grease" oder Schutzfett und sprüht es großzügig unter, hinter, vor und neben das Pedal, während man dieses "durchbewegt". Dann die Matte wieder drüber und das Pedal selbst sauber abwischen. So sollte es dann wieder funktionieren, wenn von der ursprünglich vorhandenen Mechanik noch ein nennenswerter Anteil übrig ist.

Gruß,
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon erazer13 » Freitag 15. Juni 2012, 01:01

Bei mir war der Bolzen der durch geht total vergammelt, das Blech auch am Ende.

Habe das Blech mit einem 2mm Blech verstärkt und auf einer Seite eine Mutter angeschweißt.
Das Blech ist original was ich noch im Kopf habe - umgebogen und da steckt ein Stift drin. Habe da ein Rohr draufgebruzzelt und eine Schraube durchgesteckt und in die angeschweißte Mutter gedreht und diese mit Schraubensicherung fixiert. Das hält schon 5 Jahre lang und hat Null Spiel. :TOP:

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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Freitag 15. Juni 2012, 01:02

Hi Tiemo danke für den Tipp
Ich versuch das dann gleich morgen ohne die komplette mechanik auseinander zubauen :P


Zur Werkstatt :
Da standen halt extremviele Käfer aber mit 2,30 Dachhöhe sollte ich trotzdem da reinkommen...
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Donnerstag 21. Juni 2012, 20:08

Habe heute in der Werkstatt für 100 € en Ölwechsel machen lassen ...
100 Meter später platz mir der Bremsschlauch ....
Morgen früh werden die Schläuche repariert und die Bremsflüssigkeit erneuert ....

*grummel*

Glück im Unglück ....
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon syncromat » Donnerstag 21. Juni 2012, 20:31

100 flocken für einen Ölwechsel?Was ham die denn für Öl genommen?Stolzer Kurs,Respekt.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Donnerstag 21. Juni 2012, 20:56

10 W 40
7 Liter

Und neuer Ölfilter
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon tiemo » Donnerstag 21. Juni 2012, 21:41

Hi Waldwolf!

waldwolf hat geschrieben:10 W 40
7 Liter
Und neuer Ölfilter


Hoffentlich ist es wenigstens billiges mineralisches Öl und nicht so ein Synthetic-Gesöff, das mögen alte Motoren garnicht...
Meiner bekommt immer das gute mineralische 15W40 ausm Baumarkt für 2.4EUR/Liter und ein Ölfilter aus deren Sortiment (Mahle, um 16EUR, wenn ich mich recht entsinne). Das Altöl nehmen die auch zurück. Für ne halbe Stunde auf der Grube zahle ich dann noch 5EUR. Vor allem knallt mir dann keine bescheuerte Werkstatt die Ablassschraube so an, dass sie nur noch mit Werkstattmitteln gelöst werden kann oder gar das Gewinde defekt geht (tun die gerne, damit man für den nächsten Wechsel auf jeden Fall auch wieder kommt).

Gruß,
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Donnerstag 21. Juni 2012, 22:03

Nope hab jaeuren Rat beachtet und mich danebengestellt und zugeschaut ;)
Die Ablassschraube hat er zwar richtig festgedreht aber nicht mit brachialer gewalt ;)


Ölwechsel und Arbeiten am Motor sind alles so sachen wo ich mich so alleine noch nicht rantraue und mein Schrauber ist momentan in BW


Ich bin mal gespannt was das morgen kostet mit dem Bremsschlauch ...
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 21. Juni 2012, 22:24

100,- ist echt happig. :negativ:

Schau ob er die Bremse dann an beiden Entlüfternippel entlüftet pro Bremssattel. Ein "normales" Auto hat nur einen.

...und hoffe er bricht ihm dann nicht ab. Besser wäre ihn heute noch mit Caramba oder WD40 einzusprühen.

Sollte er dir alle Bremsen entlüften so sag ihm dass an der Hinterachse auch noch ein Lastregler mit Entlüfternippel montiert ist.
Den vergessen "unsere" KFZ-Mechaniker gerne. An die Reihenfolge wird er sich schon halten.

Bremsschlauch wechseln ist keine große Prozedur.

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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Donnerstag 21. Juni 2012, 22:39

Ich wechsel das Öl nächstes mal selbst ;)

Ich fahr morgen früh in die Werkstatt und werd ihm auf die Fingerschauen und lass mir alles zeige =)

( auch wenn ich wahrschienlich die hälfte eh wiede net verstehe ...
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon tiemo » Samstag 23. Juni 2012, 21:49

Hi Waldwolf!

waldwolf hat geschrieben:Die Ablassschraube hat er zwar richtig festgedreht aber nicht mit brachialer gewalt ;)


Im Reparaturleitfaden ist ein Moment von 50Nm angegeben.

waldwolf hat geschrieben:Ölwechsel und Arbeiten am Motor sind alles so sachen wo ich mich so alleine noch nicht rantraue und mein Schrauber ist momentan in BW


Naja, ein Ölwechsel kommt vom Schwierigkeitsgrad her eigentlich direkt nach Tanken. Ist nicht so wild! Jedenfalls nicht, wenn keine Hirnis die Ablass-Schraube und den Ölfilter bis zum "Get No" angezogen haben.
Man muss halt die Reihenfolge einhalten: ERST den neuen Filter drauf, dann das neue Öl rein (bei Bedarf noch mal bei WERNER nachlesen ;-).

Gruß,
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon erazer13 » Samstag 23. Juni 2012, 22:13

Ich schütte immer zuerst das neue Öl rein - das schwimmt ja oben und lasse dann ungefähr 3 Liter beim abmontieren des Ölfilters raus. So spült sich der auch noch gut durch.
Dann neues Öl und Luftfilter einbauen und den Motor entlüften. Ölmessstab kontrollieren und unten an der Ablassschraube den Rest rauslassen bis die Markierung 2cm über max ist.
Mit dem Meterstab noch nachkontrollieren 1 Liter ist 1 cm - 8 Liter - 8cm z.B.
Dann schnell die Ablassschraube wieder rein und mit Gewindesicherung einkleben.
Die Blasen im Neuen Öl durch das Einfüllen kriegst du durch 3 maliges Hupen (Geräusch) weg.

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:


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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Donnerstag 23. August 2012, 19:15

So nach langer abwesenheit und vielen Märkten und co meld ich mich mal wieder ...

Also zwischenzeitlich hab ist mein LT Neu ( 00000 km ) ;)
Und ja ich hab den hinteren linken Bremszylinder gehimmelt ....
Hab heute mit nem Ex- VW KfzSchrauber die Trommelbremse mal auseinander gebaut und dann auch gleich mal den kompletten Bremsbelag entfernt ...
Morgen kommt der neue Zylinder an und bekomme Originale LT Bremsbelege =D

Hab jemanden gefunden der alte Firmenwerkstätten ( Post / Telekom und Co ) auskäuft und der hat ne Menge ersatzteile für T1- T4 , LT , Mercedes Transporter blablabla
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon Düdo63 » Donnerstag 23. August 2012, 19:31

snip> Hab jemanden gefunden der alte Firmenwerkstätten ( Post / Telekom und Co ) auskäuft und der hat ne Menge ersatzteile für T1- T4 , LT , Mercedes Transporter blablabla <snap

Und für diesen Kollegen interessieren sich hier bestimmt auch einige LT-Freunde :grin:

LG Olly
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon tiemo » Donnerstag 23. August 2012, 20:04

Hi Waldwolf!

Ich wohne jetzt übrigens auch in der Nähe von Mainz (Groß Gerau)!

Gruß,
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Donnerstag 23. August 2012, 22:06

Sobald ich die Karte wiederfinde geb ich mal bescheid ;)

Bei dem gehts aber zu wie bei den Ludolfs nur schlimmer ... xD



Hi Tiemo =D

Klasse dann bin ich net mehr so alleine hier in der ecke ^^


Achso ...

Morgen räum ich meinen LT leer ( muss ja weiter auf Markt fahren ) und tucker dann mim LT 35 von nem Kumpel zum Markt hoch ...
Da mein LT ja dann leer ist ... lass ich das Badehaus mal 1-2 Tage aufm Platz stehen und entlackiere und entroste ihn mal UND ich bau ne Womo aussensteckdose ran un installiert schonmal den minisicherungskasten ;)
Dann kann ich in meinen freien minuten dann auch entlich weiter machen mit Kabelverlegen in LT und kann die Thermoisolirung dann auch endgültig machen ohne sie wieder raus zu nehmen wegen Kabeln ^^
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Montag 8. Oktober 2012, 20:31

Tja das mit dem entrosten und entlackieren hat doch net so hingehauen gehabt von der Planung wie gedacht
habe doch gestern erst angefangen ;)
Dafür ist die AussenSteckdose schon installiert und mit Sikaflex zugemacht =)

Ein Großer Schritt und ein Sprung über meinen Schatten ... hatte fettes Muffensaußen als ich so mit der Flex anfing an meinem Bus da rumzuflexen ....

Die Front und die linke Rücktür sind auch schon lacklos und mit Pelox behandelt ...
Meine Fenster sind frei und ich hab en Freund beauftragt mir Autofensterfolie zu Besorgen ( der Arbeitet inner Werstatt die Auto Beklebt )
Morgen gehts weiter mit entlacken und auch mit Streichen =D
Dann kann ich gemütlich anfangen über den Winter auch das Kabel von der Aussensteckdose im Bus zu verlegen ...


Am Donnerstag gibbet neue Reifen *Freu* ( wurde auch Zeit )
joah...
Und ich habe komplette neue Trommelbremsen für die Hinterachse bestellt ...
nur wieder ne Werkstadt finden die mir die montiert ...



Lg. Wölfchen
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 9. Oktober 2012, 10:36

hallo

jetzt am wochenende ist lt treffen in köln. hoffe dein lt ist bis dahin fahrbereit :grin:

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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Dienstag 9. Oktober 2012, 20:31

Fahrbereit ist er schon die ganze Zeit aber ich muss leider meistens Wochenends arbeiten :P
Ausserdem darf ich da überhaupt hin ? hab keine Plakette oO
Und was hinzukommt ... ich bin was mein LT angeht extrem schüchtern und wenn dann soviele leute um mich rum sind die viel mehr ahnung haben als ich und dann halt die "Macken bemängeln " bin ich total verunsichert ....


Trotzdem mal Update :

So der Bus ist jetzt Polizeifroschgrün ...
War ne menge Arbeit und das Wetter hat Super mitgespielt ...

Die nächste Zeit bestell ich mal Schwarzen lack und Klebefolie und fang an den LT zu Dekorieren von außen ;).
Die Außensteckdose hällt bisher auch ...

Hab heute aber festgestellt das meine Batterie ziemlich am Ende ist ...
hat vlt wer nen Tipp wo ich ne Gute und Günstige herbekomme ?
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 9. Oktober 2012, 21:14

hallo

hier mal der link zum treffen:

viewtopic.php?f=22&t=10834

na dann ist doch so ein treffen gut für dich. so lernst du jede menge über deinen lt. darfst auch hin ist nicht in der zone. und glaube nicht das alle lt auf dem treffen aussehen wie neu.


gruß simon
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Dienstag 9. Oktober 2012, 21:27

Schaff ich trotzdem Zeitlich leider nicht ^^
Muss wie gesagt arbeiten am Wochenende
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon Düdo63 » Dienstag 9. Oktober 2012, 21:39

Also ich für meinen Teil habe die Arbeit am WE gecanceled und komme auf jeden Fall!

Ich freu mich schon wie hulle :grin:

LG Olly
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