Multifunktionsanzeige?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Multifunktionsanzeige?

Beitragvon Guido » Sonntag 3. Juni 2012, 23:06

Hallo!

Nachdem ich im Anschluß an den Einbau eines Drehzahlmessers leider keinen Erfolg verzeichnen konnte :cry: , habe ich mit freundlicher Unterstützung (Danke Tiemo) das Problem des Kontaktabrisses in der Lichtmaschine (Klemme W) lokalisieren und beseitigen können. :doppel_top:
Nun, nachdem ich einige Einstellversuche hinter mir habe, hatte ich heute das Glück dabei sein zu dürfen, wie mein LT allein durch Lichteinschalten rund 2000U/Min verloren hat. :?: Dann kam es noch besser. Ich habe den Blinker eingeschaltet und siehe da, die 'Drehzahl' schwankte im Takt des Blinkers um ungefähr weitere 1000U/Min.
Also, hat jemand einen Drehzahlmesser auf Klemme-W-Basis verbaut und ist er ebenfalls gleichzeitig Voltmeter?
Ich war der Meinung, das die Frequenz der Impulse und nicht deren Spannung zur Anzeige ausgewertet wird.
Kennt jemand einen guten Klemme-W Drehzahlmesser (52mm)?
Leider hat RAID-HP kein Instrument, es würde gut zur Öldruckanzeige und zur Öltemperaturanzeige passen.
Der Hersteller meines Schätzmeters ist Auto Gauge.

Gruß
Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: Multifunktionsanzeige?

Beitragvon tiemo » Montag 4. Juni 2012, 23:43

Hi Guido!

Guido hat geschrieben:Nun, nachdem ich einige Einstellversuche hinter mir habe, hatte ich heute das Glück dabei sein zu dürfen, wie mein LT allein durch Lichteinschalten rund 2000U/Min verloren hat. :?: Dann kam es noch besser. Ich habe den Blinker eingeschaltet und siehe da, die 'Drehzahl' schwankte im Takt des Blinkers um ungefähr weitere 1000U/Min.


Mist! Da haben wir uns wohl zu früh gefreut!

Guido hat geschrieben:Also, hat jemand einen Drehzahlmesser auf Klemme-W-Basis verbaut und ist er ebenfalls gleichzeitig Voltmeter?


Nahezu 100% der in Dieseln verbauten DZM basieren auf dem Signal von Klemme "W". Die wenigsten davon haben auch Voltmeter-Eigenschaften, und wenn, dann wenigstens getrennte Zeiger für beide Messgrößen! ;-)

Guido hat geschrieben:Ich war der Meinung, das die Frequenz der Impulse und nicht deren Spannung zur Anzeige ausgewertet wird.


Genau so läuft das im Normalfall. Jetzt ist dein Drehzahlmesser entweder defekt, falsch angeschlossen oder für ein anderes Drehzahlsignal gedacht (Benziner evt?).

Guido hat geschrieben:Der Hersteller meines Schätzmeters ist Auto Gauge.


Hast du dazu eine Beschreibung? Könntest du die mir mal in eingescannter Form zukommen lassen? Und dazu evt. einen Plan, wie du das Instrument im Einzelnen angeschlossen hast?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Multifunktionsanzeige?

Beitragvon Guido » Dienstag 5. Juni 2012, 07:42

Hallo Tiemo (Der Unermüdliche)!

Als ich eben auf der Homepage von Autogauge nach dem von mir erworbenen Irgendwasmeter gesucht habe, stellte ich fest, das die bei fast allen Modellen mittlerweile ein Poti auf die Vorderseite verlegt haben. Die wissen schon, warum.
Verbaut habe ich so einen: http://www.ebay.de/itm/52mm-Diesel-Dreh ... 2a1ca6432f
Der Anschluß ist eindeutig. Es gibt zum Betrieb der Anzeige genau 3 Leitungen: Rot(Plus), Schwarz(Minus) und Grün(Sensor).
Dazu gibt's einen Justierstift, mit dem man praktischer Weise auf der Rückseite ein Poti zum Abgleich hat.
Was mich gewundert hat, ist der Schiebeschalter, der für die Einstellung 4, 6 oder 8 Zylinder angebracht ist. Wenn das Teil die Lichtmaschinenfrequenz auswerten soll, steht das doch nicht in direktem Zusammenhang mit der Zylinderzahl. Ob sich 4, 6 oder 8 Zylinder pro Umdrehung einmal auf und ab bewegen, hat doch keinen funktionalen Einfluß auf die Drehzahl.
Im Verhalten schien mir der Schalter eher eine Grob-Bereichs-Verstellung zu sein. Danach erfolgte das Feintuning mit Hilfe des Einstellpotis.
Abhängig von der Drehzahl leidet er zusätzlich am 'Speicheneffekt'. Er schwankt dann zwischen zwei Drehzahlen hin und her, bevor er sich dann bei leicht steigender Drehzahl für die höhere entscheidet.
Ich bin weiter auf der Suche nach einem originalen Drehzahlmesser für's Cockpit. An Stelle des 52mm-Instruments würde ich dann eine Uhr einbauen. ;-)
Die Anleitung lasse ich Dir per Mail zukommen, sollte sie im Kellerverlies noch ihr dasein fristen.

Gruß
Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: Multifunktionsanzeige?

Beitragvon tiemo » Dienstag 5. Juni 2012, 10:09

Hi Guido!

Guido hat geschrieben:Als ich eben auf der Homepage von Autogauge nach dem von mir erworbenen Irgendwasmeter gesucht habe, stellte ich fest, das die bei fast allen Modellen mittlerweile ein Poti auf die Vorderseite verlegt haben. Die wissen schon, warum.Verbaut habe ich so einen: http://www.ebay.de/itm/52mm-Diesel-Dreh ... 2a1ca6432f


Also, der Text der Anzeige ist schon einigermaßen irreführend. Der Hinweis "für 4-, 6- und 8-Zylinder (nicht für 5-Zylinder)" ist dabei Quatsch mit Soße. Denn wie du absolut richtig bemerkst:

Guido hat geschrieben:Was mich gewundert hat, ist der Schiebeschalter, der für die Einstellung 4, 6 oder 8 Zylinder angebracht ist. Wenn das Teil die Lichtmaschinenfrequenz auswerten soll, steht das doch nicht in direktem Zusammenhang mit der Zylinderzahl. Ob sich 4, 6 oder 8 Zylinder pro Umdrehung einmal auf und ab bewegen, hat doch keinen funktionalen Einfluß auf die Drehzahl.
Im Verhalten schien mir der Schalter eher eine Grob-Bereichs-Verstellung zu sein. Danach erfolgte das Feintuning mit Hilfe des Einstellpotis.


Die Geberfrequenz ist nur beim Benziner von der Anzahl der Zylinder abhängig, weil sie da an der Zündspule abgenommen wird. Beim LT heißt das Signal dann nicht "Klemme W", sondern "Klemme 1", kommt aber auf dem gleichen Strang im Armaturenbrett an. Dein DZM ist zwar auf der Abbildung des Ziffernblatts eindeutig mit "Diesel" beschriftet, aber evt. ist das eine Universalelektronik für Diesel und Benziner.
Dein Instrument scheint aber elektrisch defekt zu sein, evt. war es mal verpolt angeschlossen und der Impulsformer ist zerstört worden.

Guido hat geschrieben:Abhängig von der Drehzahl leidet er zusätzlich am 'Speicheneffekt'. Er schwankt dann zwischen zwei Drehzahlen hin und her, bevor er sich dann bei leicht steigender Drehzahl für die höhere entscheidet.
Ich bin weiter auf der Suche nach einem originalen Drehzahlmesser für's Cockpit. An Stelle des 52mm-Instruments würde ich dann eine Uhr einbauen. ;-)


Das ist nun wieder dem Aufbau der DZM geschuldet: Hier kommen keine Drehspulinstrumente zum Einsatz, weil deren linearer Bereich auf Zeigerausschläge von ca. 90° beschränkt und bei 180° prinzipiell am Ende ist. DZM haben aber meist Skalen mit 270°. Stattdessen wird der Zeiger von einem Schrittmotor angetrieben, der sich endlos drehen kann. Es liegt in der Natur der Dinge, dass ein Schrittmotor sich bei herkömmlicher Beschaltung auch nur schrittweise bewegt. Wie fein die Schritte nun sind, hängt von der "Auflösung" des Motors ab und diese ist stark preisbestimmend. Wenn der Motor in deinem DZM halt nur 48 Schritte / Umdrehung hat, dann sieht die Bewegung schon etwas ruckartig aus, weil der Zeiger dann immer gleich 7.5° weit springt. Teure Instrumente haben halt feiner abgestufte Schrittmotoren (0.9°/Schritt, 1.8°/Schritt) oder sogar noch mal ein Untersetzungsgetriebe zwischen dem Motor und der Zeigerwelle.

Prinzipiell kann man sich von einem anderen VAG-Fahrzeug mit "Klemme W"-DZM das Instrument holen, seine Elektromechanik vom Ziffernblatt abschrauben und hinter das Uhrenziffernblatt schrauben, sich eine passende Skala drucken und den Minutenzeiger der Uhr draufsetzen. Platz genug sollte im Gehäuse sein und die reflektiven (von vorne angeleuchteten) Ziffernblätter im LT sollte man mit einem guten Drucker sogar selbst hinbekommen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Multifunktionsanzeige?

Beitragvon werbinjan » Mittwoch 6. Juni 2012, 04:56

Hallo Guido,

hast schon mal die Spannung am DZM gemessen? Möglicherweise schwankt die im Takt des Blinkers.
Der Original-DZM ist an einem Spannungskonstanter angeschlossen und dieser liefert stabile 10 Volt für die Instrumente.

LG Jan
Benutzeravatar
werbinjan
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 07:43
Wohnort: Wien-Breitensee
Fahrzeug: Noriker Kasten (LT40)

Re: Multifunktionsanzeige?

Beitragvon Guido » Mittwoch 6. Juni 2012, 07:41

Hallo Jan!

Auch diesem Tip werde ich nachgehen! Im Moment versuche ich das Eigenleben des Instruments in Abhängigkeit der verschiedenen Umstände zu verstehen. In den Tiefen meiner Kellergewölbe (Bauteileabteilung) wird sich sicherlich noch ein Konstantspannungsregler finden!
Da meine Solar-Anlage über eine Diodenstrecke (aus einem PC-Netzteil!) auch an das Bordnetz angeschlossen ist (dies läd nicht nur die Starter-Batterie, sondern unterstützt auch den Anlasser, entläd jedoch nie die Starterbatterie, wenn die Aufbaubatterie entladen wird!), kann die Bordspannung auch in Abhängigkeit mit der Sonneneinstrahlung variiren.
Melde mich, wenn ich wieder Ergebnisse liefern kann!

Danke
Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: Multifunktionsanzeige?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 6. Juni 2012, 09:19

Hallo Jan!

werbinjan hat geschrieben:hast schon mal die Spannung am DZM gemessen? Möglicherweise schwankt die im Takt des Blinkers.
Der Original-DZM ist an einem Spannungskonstanter angeschlossen und dieser liefert stabile 10 Volt für die Instrumente.


Das halte ich für unwahrscheinlich, die Spannung müsste dann ja um 20% schwanken.
Laut meinen Unterlagen ist der Original-DZM an Klemme 15 (+12V) und Klemme 31 (Masse) angeschlossen:
Bild

Aber intern hat der DZM natürlich im Impulsformer eine Konstantspannungsquelle, die Umsetzung Frequenz/Analogspannung geschieht meist mit Hilfe eines Impulsformers, der bei jedem eintreffenden Impuls am Eingang einen Impuls konstanter Länge und Spannung abgibt. Damit ist die mittlere Spannung von der eingehenden Frequenz (und somit der Drehzahl) abhängig. Über ein Verzögerungsglied wird diese pulsierende Spannung dann gemittelt und angezeigt. Evt. schlägt hier die pulsierende Spannung von Klemme W irgendwie durch (zB. weil die reguläre +12V-Leitung zum DZM unterbrochen ist, Sicherung o.ä.).
Modernere DZM dürften einen Mikrocontroller haben, der die Zeit zwischen zwei eingehenden Impulsen zählt, umrechnet in eine Drehzahl und dann den Schrittmotor passend ansteuert, um den richtigen Ausschlag zu machen. Billige Varianten sind evt. so aufgebaut, dass der Mikrocontroller nicht mit Hilfe eines Quarzes, sondern über einen internen (meist RC) Frequenzgenerator getaktet wird, um noch ein paar Bauteile einzusparen. Dieser weist ebenfalls oft eine stark von der Betriebsspannung abhängige Taktfrequenz auf, die dann die Frequenzberechnung verfälschen könnte. Da diese Controller Betriebsspannungen von ca. 2...7V haben, der LT aber 12V, wird davor ebenfalls ein Konstanter verbaut sein, dieser könnte nach Verpolung o.ä. eine Macke haben. Aber 20% dürfte die Verfälschung dennoch nicht erreichen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Multifunktionsanzeige?

Beitragvon Guido » Mittwoch 6. Juni 2012, 21:12

Hallo Tiemo!

Leider muß ich Dich im Bezug auf den Aufbau des Drehzahlmessers enttäuschen. Da kann man mal sehen, wie jemand, der ein wenig (oder mehr) Ahnung von Elektronik hat, so ein Teil bauen würde (das hätte dann sicher auch funktioniert ;-) ). Als ich heute auf der Rückseite des High-Tec-Anzeigeinstruments las 'Super Diesel Tach', kam mir gleich eine Ahnung, wo das Teil geschmiedet wurde, Made in China halt!
So, Schrittmotor=Fehlanzeige (Drehspulinstrument!), Micro-Controller=Fehlanzeige, funktionierende Spannungsstabilisierung=Fehlanzeige. :negativ:
Nach 2 Stunden Tests und Messungen kann ich sagen, ich hab nie ein saubereres Klemme-W Signal oszillographiert. Satte 15Vss und absolut Fremdstörungsfrei.
Die Spannungsversorgung des DZM kommt aus der gleichen Quelle, wie die des Öldruck- und Temperaturmessers, also OK. (Klemme 15, Warnblinkschalter)
Masse neu angeschlossen (direkt am Schalttafeleinsatz) und mit einem 7809 die Betriebsspannung des DZM 'gebügelt'.
Siehe da, das Verhalten hat sich der Drehzahl weiter angenähert. Leider immer noch eine 'Sprung' im Anzeigebereich. Dann habe ich den Wunderschalter 4,6,8 Zylinder doch noch mal auf 6 gestellt und das Justierpoti ganz auf Min. eingestellt. Nun kein Sprung mehr, er zeigt jedoch Drehzahlen zwischen 2000U/Min und 6000U/Min an. (Standgas bis 80km/h) (Wie hoch dreht ein LT normalerweise bei 80km/h?)
Lediglich ein undefinierbares Zucken des Zeigers in Richtung Vollausschlag tritt ab und zu auf. (kann ich mit leben)
Wenn ich jetzt noch den Anzeigebereich bzw. die Spannung für das Drehspulinstrument halbiere (Widerstand in Reihe zum Drehsp., Widerstand = Wicklungswiderstand), dann würde er schätzungsweise auf reele Werte einstellbar sein. Das letzte Problem stellt die 'Verpackung' der 'Elektronik' dar. Das Anzeigeglas ist mit einem Alu-Ring auf das Gehäuse gepresst. Ohne Gewalt mit entsprechenden Spuren kaum zu machen. Aber ich bleibe dran... :-?

Gruß
Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: Multifunktionsanzeige?

Beitragvon Guido » Montag 18. Juni 2012, 14:01

Hallo Allerseits!

Nachdem ich mich näher mit der Materie der Dieseldrehzahlmesser auseinander gesetzt habe, bin ich im Bereich Eigenbau ein gutes Stück weiter. Das Signal der Klemme W läßt sich prima mittels eines V/F-Konverters (mit LM331) mit wenigen Bauteilen zu einer Spannung wandeln, die proportional zur Drehzahl ist. Mir fehlt halt gerade noch die geeignete Anzeige.

Meine Frage aber hier: Parallel habe ich einen Suchauftrag bei Ebay gestartet, der für mich Drehzahlmesser des LT sucht. Heute kam dieser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

Es handelt sich doch hier um einen Drehzahlmesser eines Benziners, oder?

Gruß
Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: Multifunktionsanzeige?

Beitragvon tiemo » Montag 18. Juni 2012, 15:18

Hi Guido!

Guido hat geschrieben:Das Signal der Klemme W läßt sich prima mittels eines V/F-Konverters (mit LM331) mit wenigen Bauteilen zu einer Spannung wandeln, die proportional zur Drehzahl ist.


Da gibt es sogar mehrere "beliebte" Spezialbausteine für.

Guido hat geschrieben: Mir fehlt halt gerade noch die geeignete Anzeige.


Ich denke, du hast einen Drehzahlmesser? Mit Drehspul-Messwerk? Das müsstest du doch auf deine Schaltung anpassen können, dann hättest du auch gleich ein passendes Gehäuse dafür.

Guido hat geschrieben:Meine Frage aber hier: Parallel habe ich einen Suchauftrag bei Ebay gestartet, der für mich Drehzahlmesser des LT sucht. Heute kam dieser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

Es handelt sich doch hier um einen Drehzahlmesser eines Benziners, oder?


Es ist anzunehmen, dass es sich bei dem Armatureneinsatz um den eines Benziners handelt, weil das Symbol für Vorglühen im oberen Lampenfeld fehlt und weil der Anzeigebereich bis 6000 1/min geht. Beim Diesel beginnt der rote Bereich bei 4400 1/min (siehe Abb.).

Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste