ESP undicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ESP undicht

Beitragvon HotelMama » Donnerstag 14. Juni 2012, 18:34

Moin, moin,

bevor ich jetzt hier Ärger bekomme und auf die Suchmaschine verwiesen werde - ich habe mir - glaub ich doch ,alles durchgelesen, was mit undichter ESP im Forum geschrieben steht.

Mein Mann hat mir hier einen Zettel hingelegt
"Einspritzpumpe undicht an den Ausgangsleitungen - große Schraube -(nicht! die Prüfschraube der Einspritzeinstellung)".

Und die Frage, ob man für die Reparatur eine spezielle Nuß (bzw. überhaupt spezielles Werkzeug) braucht.

Die angegebenen Links (Reparaturanleitung von Uwe Reimann) hab ich alle schon ausgedruckt.

Bisher konnten wir nur verfolgen, dass nach jeder Fahrt ein neuer Fleck unter dem LT ist.

Für jeden Rat sind wir - der Schrauber und ich - dankbar :BUSSI: .


L.Gr.
Sabina
Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
Benutzeravatar
HotelMama
 
Beiträge: 138
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:37
Wohnort: Lehrte
Fahrzeug: LT 28, EZ 81, 2,4l Diesel CP, 75 PS, Purzeldach

Re: ESP undicht

Beitragvon tiemo » Freitag 15. Juni 2012, 00:09

Hi Sabrina!

HotelMama hat geschrieben:Mein Mann hat mir hier einen Zettel hingelegt
"Einspritzpumpe undicht an den Ausgangsleitungen - große Schraube -(nicht! die Prüfschraube der Einspritzeinstellung)".


Diese Schraube hat eine 3-Kant-Betätigung, das bedeutet bei der ESP normalerweise "Finger weg, hier fällt innen was auseinander / gehen Einstellungen verloren, wenn man an mir dreht!".

HotelMama hat geschrieben:Und die Frage, ob man für die Reparatur eine spezielle Nuß (bzw. überhaupt spezielles Werkzeug) braucht.


Naja, eine 6-Kant-Nuss wird da wohl nicht draufpassen, ein Gabelschlüssel auch nicht richtig... Pumpenzange ginge erst nach Demontage der Rückschlagventile. Man könnte von einer 6-Kant-Nuss drei Abflachungen wegflexen und dann ein passendes Stückchen Rohr darüber ziehen und festschweißen.

HotelMama hat geschrieben:Die angegebenen Links (Reparaturanleitung von Uwe Reimann) hab ich alle schon ausgedruckt.


In den mir bekannten Anleitungen (auch dem Original-VAG-LT-ESP-RLF - was für eine Abkürzung! - ) kommt der Fall einfach nicht vor, dass an dieser Stelle Kraftstoff austritt und abgedichtet werden muss...

HotelMama hat geschrieben:Bisher konnten wir nur verfolgen, dass nach jeder Fahrt ein neuer Fleck unter dem LT ist.


Ich hab mal meine Unterlagen gewälzt und einige Skizzen gefunden - vielleicht werdet ihr ja schlau daraus... So wie es sich mir darstellt, drückt diese 3-Kant-Schraube den Hochdruck (HD) - Zylinder gegen einen festen Anschlag ins HD-Gehäuse und ist mit einem O-Ring gedichtet. Wenn man also die Schraube wieder mit dem gleichen Moment befestigt und den O-Ring tauscht, dürfte sich eigentlich nichts verstellen. Allerdings könnte der HD-Zylinder etwas nach vorne rauskommen, weil im Innern Federn dagegen drücken (wenige mm, davonfliegen wird vermutlich nichts). Vielleicht hatte das schon mal Jemand hier los und meldet sich? Ich kenne leider weder die Drehmomente noch die Abmessungen des O-Rings.

Bild
Bild
Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ESP undicht

Beitragvon erazer13 » Freitag 15. Juni 2012, 00:35

Die geht von aussen zu wechseln...habe ich gemacht und hatte keine Probleme.
Es gibt von Bosch verschiedene Dichtungssätze, sie kosten kein Vermögen. Aufpassen musst du nur mit einem 08/15 O-Ring ... O-Ringe gibt es für verschiedene Anwendungen aus versch. Materialien.

Ich verbaue nur Viton O-Ringe die sind zwar einiges teurer aber bei meiner Arbeitsstelle liegen die in allen Dimensionen überall herum. ;-) http://o-ring.info/de/compounds/viton-fkm/#tab-5353

Mich hat es gewundert dass meine ESP trotz kompletter Zerlegung und ohne Einstellgeräte oä. trotzdem läuft und das ist jetzt schon die zweite die ich zerlegt habe. :roll:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: ESP undicht

Beitragvon HotelMama » Samstag 16. Juni 2012, 16:51

Hallo,

danke erst einmal an Tiemo und Martin für die schnellen Antworten :BUSSI: . Dichtung bekommen, -eine kleine Feder die abhanden gekommen war, auch bei einem "älteren Boschdienst" erhalten.

Nun läuft der LT hoffentlich wieder tropffrei, damit dem nächsten Rennwochenende in Oscherleben (Pro Bears) nichts mehr im Wege steht *schwitz*.

L.Gr. und schönes Wochenende
Sabina
Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
Benutzeravatar
HotelMama
 
Beiträge: 138
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:37
Wohnort: Lehrte
Fahrzeug: LT 28, EZ 81, 2,4l Diesel CP, 75 PS, Purzeldach

Re: ESP undicht

Beitragvon erazer13 » Samstag 16. Juni 2012, 19:14

:doppel_top:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste