Wölfchen Lagebericht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
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Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Mittwoch 6. Juni 2012, 15:35

Hi
also euer Jungspund hier kennt sch zwar wenig mit Autos aus aber ich bin im Gange meinen LT TÜV fertig zu machen.
Falls ich noch auf irgendwas achten sollte wäre ich sehr dankbar über Tipps oder Hinweise.

Ich wollte hier einfach mal ne kleine (?) Liste einstellen was noch alles zu machen ist und was ich schon getan habe , was schon in arbeit oder geplannt ist ... oder wo ich momentan nicht weiterkommen.

Einführung :
Ich hab das Auto vor Circa 1 1/2 Monaten gekauft
Es ist ein LT 28 Turbodiesel 95 PS. EZ 3/94 , 5 Zylinder und hat jetzt fast 200.000 km
Der Vorbesitzer war ein Caritativer verein in Wetzlar welche damit nur Essens und Umzugstransporte für Obdachlose gemacht haben...
Die Haben das Auto selbst vor 6 Jahren gestifftet bekommen ( wahrscheinlich von ner Heizungsbaufirma wegen dem Dachgepepäcktträger der drauf ist ... )

Von außen ist er an vielen Stellen etwas angerostet besonders in den "Nähten "
Der Auspuff hing etwas schräg nach unten Schräg nach unten und die Antenne wurde abgebrochen ...
Das zum ersten Blick...

Mein Schrauber hat sich den Wagen dann noch genauer angeschaut besonders Motor und Rahmen des LT´s
Der Motor ist im einwandfreien Zustand , der Rahmen unbeschädigt , Lichtmaschine Funktioniert , alles was das Auto zum fahren benötigt funktioniert...
Aber dafür stehen nun ganz viele kleinere Reperaturen aufm Plan ...


Die Liste " Repariert "


- Radioantenne abgebrochen ( In Conrad für 15 € eine Neue gekauft und eingebaut )
- Autoradio defekt ( War doch nicht defekt sondern nur falsch verkabelt , habe trotzdem neues Radio gekauft welches ich aber noch von Kontaktbatterie auf Vollbattereie umklemmen muss )
- Innenraumleuchte Fahrerkabine fehlt ( Schrottplatz , ne komplette Lampe ausm LT 35 ausgebaut und in meinem LT eingebaut , LED-Birne eingesetz )
- Tacho funktioniert nicht ( Wackelkontakt , Kabel ist nun richtig befestigt
- Auspuff hängt runter ( Gummiringhalterung war porös und hat nachgegeben , für 1€ inner Schrauberwerkstatt nen neuen erstanden und eingebaut )
- Lampe rechts hinten Gerissen ( Schrottplatz , beim LT 35 ausgebaut und in meinem LT eingebaut )
- Fensterkurbeln kaputt ( Schrottplatz , bei VW Polo ausgebaut und ersetzt )
- Klimaanlange die T-Hebel ( ? ) ist 1 abgebrochen ( Schrottplatz , beim LT 35 alle ausgebaut ... hab jetzt noch 2 auf reserve )
- Gummis der Pedale sind bis auf den Grund abgenutz ( Ebay nen neuen Satz ersteigert und ausgewechselt )


Die Liste " Noch zu tun "


- Standlicht vorne rechts defekt
- Innenraumleuchte Koffer fehlt
- Temperaturanzeige Motor defekt ( die kleine rote Birne über der Anzeige blinkt aber ab und an auch mal also scheint da doch wenigstens was zu gehn )
- Schiebetür fällt beim öffnen aus den Vorrichtung
- Linke Hecktür fehlt ne stabilere Schliessung
- Rost
- Rostlöcher Karrosserie ( Über Auspuff , Antenne , Unterhalb Rückleuchte Rechts )
- 1/5 der Schiebetür unten Komplett durchgerostet
- Fenstersprühanlange defekt
- Stossfänger hinten rechts eingedrückt und am Träger ( nicht der Rahmen ) angerissen
- Handbremse bremst nicht


Aktueller Stand :
Material zum Entrosten ist bereits da
Zum behandeln und vorbeugen von neuem Rost hab ich im Korrosionsdepot Pelox gekauft welche ich sobald ich mal 2-3 Tage zuhause bin und es nicht regnet auftragen werde.
Unterbodenlack ist auch da
Blech zum " stopfen " der Rostlöcher ( ausser der Schiebetür ) ist ebenfalls da.
Das Kabel ( hinter der ich den Temperaturfühler vermute ) hab ich mim Voltmeter überprüft ... das Kabel ist intakt
Sicherungen wurden überprüft... funktionieren ...





So soweit mal der erste Stand
Falls ich falsche begriffe oder so verfendet habe für irgendetwas , entschuldigt mich :-|
Ich habe wie gesagt nicht so die riesiggroße Ahnung von Autos und lasse mich da sehr gerne berichtigen :grin:


Lg. Wölfchen
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 6. Juni 2012, 18:15

Hallo bei den LT-Verrückten !

...also du hast mal keinen 5-Zylinder sondern sogar nen Sex-Zylinder ;-) .

- Standlicht vorne rechts defekt:
Da muß der Kühlrergrill herunter dann kommst du da ran.
- Innenraumleuchte Koffer fehlt
Da legst halt ein kabel und bastelst was.
- Temperaturanzeige Motor defekt ( die kleine rote Birne über der Anzeige blinkt aber ab und an auch mal also scheint da doch wenigstens was zu gehn )
Schau dir mal den Kühlmittelbehälter an, da ist ein Sensor eingeschraubt (schwarz). Schraube den mal raus und putze ihn sauber, wahrscheinlich ist er "verschlackt". Fülle das Kühlwasser sehr voll auf. Wenn es dann nicht mehr blinkt wars der Fühler. Ansonsten ist es die Leiter-Platine im Amaturenbrett. Ist ein LT-Leiden. Dann lass sie einfach blinken. ;-)
- Schiebetür fällt beim öffnen aus den Vorrichtung
Schau mal ob in der oberen Führung auf dem Stift noch eine Rolle ist. Die wird wahrscheinlich schon runtergefallen sein. Ist sie in der seitlichen Führung sauber eingehängt ? Einstellen geht auch. Unterer Bügel - Da sind Langlöcher evtl mit Beilagscheiben unterlegen und die Türe so anheben. Oberer Bügel - auch hier gibt es Langlöcher zum einstellen.
Schau dir auch die untere Führung an. Da rosten sie gerne. Ordentlich Fett rein und sie läuft wieder wie geschmiert.

- Linke Hecktür fehlt ne stabilere Schliessung
Linke Seite? Da wo der Bolzen in das Bodenblech greift ? ...Greift der Bolzen noch...oder fehlt gar das Blech unten ?
- Rost - Rostlöcher Karrosserie ( Über Auspuff , Antenne , Unterhalb Rückleuchte Rechts )
Rost ist ein Leiden und gehört gleich mal behandelt. Rost Antenne? Scheibenrahmen?...oweh.... ich empfehle die Bleche oder den ganzen Unterboden zu reinigen und mit Tannox http://www.autolackcenter.de/primer/rostschutz/tannox-rostschutz.html einzusprühen/malen. 1 Liter reicht für den ganzen LT. Mache dies mit meinen Autos immer und mein LT rostet unten seit 6 Jahren nicht mehr obwohl ich "ganz-Jahres-Fahrer" bin. Nehme es auch um Bleche nach dem Schweißen zu behandeln. das Zeug ist so dünnflüssig dass es auch beim Auftragen hinter dem Blech eindringt wo du sonst mit einem Pinsel oder Spray niemals hin kommst. Lässt sich überlackieren etc.
Schweissen...
- 1/5 der Schiebetür unten Komplett durchgerostet
Oweh..hatte ich auch...habe auf die ganze Länge ein Blech eingeschweißt ... jetzt habe ich eine rostfreie "ergattert". :TOP:
- Fenstersprühanlange defekt
Hörst du die Pumpe? Evtl Schalter defekt oder Leitung/Düsen verstopft. Probier mal mit einer Nadel die Düsen vorne ein wenig zu drehen, freizustechen. Oder blase mit einem Kompressor vorne bei den Düsen Luft rein. Die Leitungen verlaufen im Innenraum auch da kommst du gut ran.
- Stossfänger hinten rechts eingedrückt und am Träger ( nicht der Rahmen ) angerissen
Hast du Plastik? ..die habe ich mit Polystermatten gerichtet. das Zeug ist super. Danach mit Steinschlagschutz lackiert. Gibt eine feine Struktur und ist überlackierbar.
- Handbremse bremst nicht

Wahrscheinlich das Handbremsseil fest. :cry: Versuchen das Seil gängig zu kriegen oder besser ein Neues rein und mal eine Grundeinstellung der Bremse hinten machen.
nachstellbar mit Schraubendreher am Bremsankerblech...



mfg - Martin aus Ösi-Land
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Mittwoch 6. Juni 2012, 20:22

Hi Erazer
danke für die vielen tollen Tipps =D
da hab ich die nächsten wochen doc ein wenig was zu tun =)



Innenraumleuchte :
Das Kabel ist da nur die leuchte fehlt und ich such momentan aufm Schrottplatz ob ich was finde was reinpasst
Ich will was die innenbeleuchtung angeht eh komplett auf LED umrüsten.

Schiebetür :

Die Rollen haben komplett gefehlt
Ich hab neue auf Ebay ergattert ...
leider sind die Stifte auf dennen die Rollen drauf sein sollten komplett durchgerostet
von daher brauch ich wahrscheinlich ne komplette neue Halterung für die Türrollen ...


Linke Hecktür :

Ja der Bolzen greift noch obwohl ich der meinung bin das da einer der vorbesitzer beim reparieren gemurkst hat ... denn wirklich stabil sieht das nicht aus
Ich geh gleich mal zum LT und mach euch mal ein Bild davon ...



Fenstersprühanlange:

Nein ich höre die Pumpe nicht
Der Tank ist gefüllt aber funktionieren tut es nicht ...



Stossfänger :

Plaste ?
Sie sind zwar "flexibel " aber ich glaube das es sowas ähnlicher wie Glassfaser oder so ist ...
aber wirklich sicher bin ich mir nicht...
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon tiemo » Mittwoch 6. Juni 2012, 20:40

Hi Waldwolf!

waldwolf hat geschrieben:also euer Jungspund hier kennt sch zwar wenig mit Autos aus aber ich bin im Gange meinen LT TÜV fertig zu machen.


Aus all dem, was du unten schreibst, ist vor allem die Handbremse zu reparieren, das Standlicht muss natürlich gehen.
Wenn du mal auf einem freien Platz bist, lass mal das Lenkrad los: Fährt er geradeaus? Und wenn du dann freihändig bremst, tut er das immer noch? Dann ist das schon mal einigermaßen gut.
Fühlt sich die Handbremse einigermaßen hart an (man kann sie so 5 Rasten weit ziehen), oder kann man sie "bis unters Dach" reißen? Im ersten Fall ist da was festgegammelt, wie Martin schon bemerkte, ansonsten sind die Beläge vielleicht total runter. Geht das rote Warnlämpchen an, wenn du die Handbremse ziehst? Wenn nicht, ist vielleicht schon mal jemand länger unbemerkt mit Handbremse gefahren, danach geht sie oft nicht mehr.
Das blinkende rote Lämpchen wird dem TÜV auch nicht gefallen. Ich bin der Meinung, dass man das nicht auf sich beruhen lassen muss oder sollte, das ist durchaus reparabel. Das Lämpchen hat eine Doppelfunktion: Es blinkt, wenn sich der Temperaturzeiger dem rechten Anschlag nähert UND, wenn nicht genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Oder halt, wenn was nicht in Ordnung ist. Darüber wurde hier schon viel geschrieben, such mal danach, dann findest du (zB. auch gerade von mir beschrieben), wie man bei der Suche nach dem Fehler vorgeht.
Waschanlage und Schiebetüre sind auch Punkte, bei denen man beim TÜV unangenehm auffallen kann. Aber dazu hast du ja auch schon Tipps bekommen.

waldwolf hat geschrieben:Falls ich noch auf irgendwas achten sollte wäre ich sehr dankbar über Tipps oder Hinweise.


Fahr mal einen rauhe Schotterweg lang. Falls es da im Bereich der Vorderachse rumpelt, müsste man mal nach den Trag- und Führungsgelenken sehen.
Bring mal deine Lenkung in Geradeausstellung: Das Lenkspiel (also die Drehung am Lenker, bevor er "greift" und Widerstand spürbar wird) sollte am Lenkerumfang +/-15mm nicht übersteigen. Ansonsten mal mit einem Helfer alle Gestänge des Lenksystems "abfühlen".
Und noch ein ganz wichtiger Tipp: Lies im LT-Wiki ( http://www.lt1-forum.de/lt-forum-wiki/doku.php )! Da steht ganz viel zu deinem Auto drin!

Ich wollte hier einfach mal ne kleine (?) Liste einstellen was noch alles zu machen ist und was ich schon getan habe , was schon in arbeit oder geplannt ist ... oder wo ich momentan nicht weiterkommen.

waldwolf hat geschrieben:Ich hab das Auto vor Circa 1 1/2 Monaten gekauft
Es ist ein LT 28 Turbodiesel 95 PS. EZ 3/94 , 5 Zylinder und hat jetzt fast 200.000 km


Aha, ein ACL (hat aber 6, nicht 5 Zylinder). Und, schon die Flüssigkeiten gewechselt? (Öle, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit)? Wann und bei welchem km-Stand war der letzte Zahnriemenwechsel (wichtig!)?
Springt er sofort auf den Punkt an? Raucht was nach dem Anlassen?

waldwolf hat geschrieben:Die Haben das Auto selbst vor 6 Jahren gestifftet bekommen ( wahrscheinlich von ner Heizungsbaufirma wegen dem Dachgepepäcktträger der drauf ist ... )


..und seitdem ist vermutlich nichts mehr dran gemacht worden - dann wäre ein Zahnriemenwechsel angesagt, auch mal Düsen prüfen.

waldwolf hat geschrieben:Von außen ist er an vielen Stellen etwas angerostet besonders in den "Nähten "


Das musst du stoppen, bevor aus den Nähten Reißverschlüsse werden ;-)


waldwolf hat geschrieben:Das Kabel ( hinter der ich den Temperaturfühler vermute ) hab ich mim Voltmeter überprüft ... das Kabel ist intakt


Der Temperaturfühler sitzt bei deinem ACL vorne links am Wasserrohr und hat ein braunes und ein rot/gelbes Kabel dran. Wenn du den Stecker abziehst und mit dem Voltmeter die Spannung zwischen den Kontakten misst, müssen da 9.5...10.5V (vom Spannungskonstanter) anliegen. Schöner Test, aber dein blinkendes Lichtlein hat eher was mit der Wasserstandsanzeige zu tun. In deinem Sicherungskasten gibt es in der oberen Reihe ein "Relais" mit Aufdruck "42" oder "43", das enthält die Elektronik für den Sensor. Ziehst du das ab, hat das Geblinke ein Ende, außer der Motor wäre zu heiß. An diesem "Relais" (es enthält wirklich nur Mikroelektronik, keinen einzigen Schaltkontakt) hängt auch der Wasserstandssensor. Wenn du sein Kabel abziehst (blau/grün und braun) und die beiden Kontakte mit dem Messinstrument im ~A-Bereich misst, sollte ca. 1mA fließen und die Blinkleuchte nach mehreren Sekunden verlöschen (dazu muss das Relais selbstverständlich wieder eingesteckt sein). Ansonsten ist die Verkabelung nicht in Ordnung. Wie Martin schon schrub, der Sensor verdreckt gerne und leitet dann nicht mehr (vor allem bei Öl im Kühlwasser, bei dir hoffentlich nicht der Fall!), aber auch die Steckverbindungen korrodieren gerne. Man kann die mit einem Glasfaserpinsel reinigen und mit Polfett für Batterien pflegen, das verdrängt Feuchtigkeit. Der Sensor und der Behälter sind empfindlich! Solltest du den Sensor zum Reinigen rausnehmen, danach nur handfest einschrauben, sonst könnte das Gewinde beschädigt werden.

waldwolf hat geschrieben:Sicherungen wurden überprüft... funktionieren ...


Du kennst die Anekdote mit den Einmal-Blitzwürfeln? ;-)

Ach ja, und bevor ich es vergesse: Willkommen hier!
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Mittwoch 6. Juni 2012, 21:34

Hi tiemo

auch dir nochmal danke für die vielen ganz tollen tipps =)


Das Auto fehrt gerade aus und verreist auch nicht beim Bremsen =)
Schotterplatz hatte ich in Mittwoch auf dem Mittelaltermarkt und hab das ebenfalls für deinen Tipp schon genutz.
Ebenfalls nichts auffälliges =)


Das Warnlampe Handbremse geht an aber ich kann ohne probleme und viel Kraft die Handbremse bis unters Dach ziehn...

Die Beläge wollte ich demnächst mal kontrollieren.



So
zurück zur linken Hecktür hier sind die Bilder von der Schliesse :

schliesse oben.jpg
Schliesse Oben
schliesse oben.jpg (41.15 KiB) 10079-mal betrachtet


schliesse unten.jpg
Schliesse Unten
schliesse unten.jpg (150.64 KiB) 10086-mal betrachtet


Ich glaub halt nicht das das wirklich stabil ist ....
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 6. Juni 2012, 21:39

:grin: :grin: :grin: :grin: was ist das ??? :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Boah...da war ein Bastler am Werk.....
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Mittwoch 6. Juni 2012, 21:49

Erazer versteht du jetzt meine Bedenken das das wirklich hält ? ;)

Und mit den dinger ist das Auto 2mal übern Tüv gekommen ...
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Mittwoch 6. Juni 2012, 22:03

Ich arbeite gerade noch ein paar punkte von Tiemo ab =)

tiemo hat geschrieben:Aha, ein ACL (hat aber 6, nicht 5 Zylinder). Und, schon die Flüssigkeiten gewechselt? (Öle, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit)? Wann und bei welchem km-Stand war der letzte Zahnriemenwechsel (wichtig!)?
Springt er sofort auf den Punkt an? Raucht was nach dem Anlassen?



ACL ? ( es fängt schon an mit dem nichtwissen xD )
Öl wurde ende letzten Jahres gewechselt
Kühlmittel wurde nachgefüllt
Bremsflüssigkeit ist auch ok

Der Zahnriemenwechsel steht in den nächsten 2 Monaten auch mal wieder an ...


Nachdem er 2-3 Sekunden Kontakt hatte und " Warmgelaufen ? " ist springt er sofort an und es kommt nur einmal kurz weißer Rauch ... und dann läuft er einwandfrei
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 6. Juni 2012, 22:20

...bin übrigends der Martin...

ACL ist der Motor-Kenn-Buchstabe oder halt der Motor-Typ.

Also...ich wollte jetzt gar nichts mehr Schreiben da du mir wirklich leid tust...Aber..naja...wie du gerade liest ...schreibe ich gerade. :-?

Weißer Rauch ist gar nicht gut...Weißer Rauch bedeutet Wasser im Verbrennungssystem. Die Zylinderköpfe neigen gerne zu Steg-Rissen, oder die Kopfdichtung ist am Ar.ch....Beobachte mal deinen Kühlmittelstand in nächster Zeit. Und ganz ganz wichtig: Schau ob du einen Ölfilm im Kühlwasser hast ! ...Zieh mal den Ölmeßstab heraus wenn der Motor warm ist. Ist da Schaum oben - hast du Wasser im Öl. Bei beiden Sachen würde ich nicht mehr weiterfahren.

Ölwechsel wäre alle 8.000km fällig. Ich wechsle alle 10.000km inkl. Ölfilter. Oder wenigstens jedes Jahr.

mfg - Martin
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Mittwoch 6. Juni 2012, 22:30

Hi Martin

Warum tu ich dir leid ?? Weil ich weißen Rauch habe ? oder weil ich doch machmal leicht überfordert bin ? ;)



Hab grad im Kühlwasser nochmal nachgeschaut und keinen Ölfilm gefunden ...
Ich werd morgen mal schauen ob ich sich Schaum bildet ... wollte eh morge Ölkontrolle machen

dann geh ich mal bald wieder Ölwechseln ...
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 6. Juni 2012, 22:44

waldwolf hat geschrieben:Hi Martin

Warum tu ich dir leid ?? Weil ich weißen Rauch habe ? oder weil ich doch machmal leicht überfordert bin ? ;)



...Weil bei dir einiges zu machen ist.... aber wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast und "irgendwann" mal alle Macken deines LT`s beseitigt hast, wirst du ihn lieben. Mir gings schon wesentlich schlechter wie dir. Hatte schon fast eine Infarkt wegen meinem LT. ;-) Und gerade steht er aufgebockt draußen und das Fahrwerk hinten und vorne (und sehr viel mehr) ist abgebaut. Aber ich liebe es auch ein wenig am LT zu schrauben und ihn immer perfekter zu machen.
Ich habe für meinen LT 600,- bezahlt vor 6 Jahren und meiner war eine Ruine zum ausschlachten. Nun würde ich ihn nicht um 5.000,- hergeben...na steckt auch einiges drin jetzt. ;-)

Aber lieber das Fahrzeug verbessern als ein anderes zu Kaufen und wieder von vorne beginnen zu müssen. Ich war schon in Lissabon mit ihm..rund um Sizilien und ich fahre ihn Sommer und Winter und an den Wochenden als Familien-Auto.

Drücke dir mal die Daumen dass du es locker nimmst und Interesse zeigst und seine Kinderkrankheiten in den griff bekommst.

mfg - Martin

PS: Lies dich da mal durch wenn du Lust und Zeit hast: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=5497 weiter geht es hier : http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?t=5577#p19235
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Mittwoch 6. Juni 2012, 22:55

Das da einiges dran zu machen ist war mir schon beim Kauf von dem Auto klar ;)
Ich hab jetzt schon die ersten 2000 km gemacht ... und auch mit rost und co will ich das auto jetzt schon nichtmehr hergeben :P
Ich hab in dem einem Monat mit dem LT mehr erlebt als die fast 2 Jahre vorher mit meinem VW Touran ...
falls ich denn LT irgendwann mal loslassen muss ... aus welchem grund auch immer weiß ich jetzt schon das ich heulen werde ...


Momentanes Ziel ist es den LT nächstes Jahr wieder über den TÜV zu bekommen und es in liebevoller Handarbeit soweit es möglich ist selbst hinzukriegen ;)
Auch wenn ich wirklich nicht viel von Autos verstehe ... aber ich denke wenn ich das schaffe bin ich unbesiegbar *muhahaha* ... ehm ich mein kann ich jede kleinere kriese auf ner längeren Tour überstehen und bewältigen =)
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 6. Juni 2012, 23:06

:doppel_top: :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top: RICHTIGE EINSTELLUNG !

Es ist wie im Leben...ohne Initative oder Interesse kommst du nicht weiter.

Wo ein Wille da ein weg...stimmt ... wenn ich das Auto zu ATU bringe zum Bremsen wechseln, wer schraubt dann ein meiner Bremse herum?...na der Lehrling der nur Mädels und Saufen im Kopf hat. wenn ich aber an meinem Fahrzeug schraube dann möchte ich es richtig und genau machen.

Fragen und Info kannst du hier immer stellen. ;-)

gruß aus Vorarlberg/Österreich - Martin
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Mittwoch 6. Juni 2012, 23:14

Naja so sachen wie Bremsenwechseln und so muss ich wohl doch irgendeiner Werkstatt vertrauen müssen
an verschiedene Sachen trau ich mich doch nicht ran ;)

aber komischerweiße hör ich das öfter von den ganzen Autoschraubern über ATU ... vlt sollte ich das doch seinlassen dahinzu fahren
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 6. Juni 2012, 23:21

...die ziehen auch den Ölfilter nicht fest...hat den Motor eines Kollegen - LT Fahrer gekillt...Ölfilter verloren und Vollgas auf der Autobahn unterwegs...

ATU ist das letzte... auch bei Ersatzteilen. Da kaufe ich gar nichts mehr.
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Mittwoch 6. Juni 2012, 23:39

Also stimmt das Preisleistungsverhältniss
Kostet nix ... und bringt nix ;)



Mal so ne Frage für zwischendurch

Weis einer von euch ob man bei ner VW Werkstatt en Scheckheft kaufen , holen , machenlassen kann für den LT ?
Ich hab momentan von den vorbesitzern nur en papierhaufen an rechnungen von reparturen und so die gemacht worden sind und ic will da doch ein wenig ordnung reinkriegen xD
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon tiemo » Donnerstag 7. Juni 2012, 02:13

Hallo Waldwolf!

waldwolf hat geschrieben:Also stimmt das Preisleistungsverhältniss
Kostet nix ... und bringt nix ;)


Also, ich muss da jetzt mal eine Lanze brechen für ATU! Es gibt dort auch begnadete Automenschen. Wichtig ist, dass man denen relativ genau sagt, was sie tun sollen und was man erwartet, und Interesse zeigen und dabei bleiben - dann klappt das auch... Wenn man selbst schon Desinteresse an seinem Fahrzeug zeigt, dann zeigen das auch viele Profis. Viele Leute betrachten ja ihr Auto als Wegwerfgegenstand, und da ist das auch ok.
Das spezielle Problem mit unsern alten LT ist, dass sich in den Werkstätten fast niemand mehr damit auskennt und manche regelrecht Angst davor haben - es sollen schon hilflose "Mechaniker" mit dem OBD2-Stecker durch´s Fahrerhaus gerobbt sein und die Buchse gesucht haben...
Ich hatte als Selberschrauber mit meinem LT das Problem, dass meine Bremsen hinten links und rechts sehr ungleichmäßig zogen (und zwar TROTZ neuer Beläge UND Bremszylinder). Bei meiner Lieblings-Do-It-Yourself-Werkstatt kommt der LT wegen Hochdach leider nicht in die Halle, außerdem haben die kein so tolles Bremsprüfsystem. Bei ATU ging er rein, und die hatten auch den perfekten Bremsdiagramm-Schreiber, ich bekam von denen ein Diagramm mit 4 Grafen, die den Bremskraftverlauf lückenlos anzeigten. Ich hab nur einmal bezahlt, aber viermal geschraubt und war ebensooft auf der Messanlage, und dann hat´s gestimmt. Man muss nur sehen, wo Stärken und Schwächen liegen, die Stärken nutzen und die Schwächen meiden.

waldwolf hat geschrieben:Mal so ne Frage für zwischendurch
Weis einer von euch ob man bei ner VW Werkstatt en Scheckheft kaufen , holen , machenlassen kann für den LT ?
Ich hab momentan von den vorbesitzern nur en papierhaufen an rechnungen von reparturen und so die gemacht worden sind und ic will da doch ein wenig ordnung reinkriegen xD


Das geht sicher, ist nur ´ne Frage des Geldes... ;-)
Die Rechnungen der Vorbesitzer sind ziemlich wertvoll, weil darauf das Datum von Reparaturen/Wartungsarbeiten dokumentiert ist. Führe deinen Wartungsplan selbst! Der LT ist ein Primitivauto, die meisten Sachen kann man selbst erledigen (mit dem Wissen aus Wiki und Reparaturleitfäden, mit ein wenig Hilfe der Gemeinschaft hier und einigen Werkzeugen). Wenige Sachen muss man, dann meist leider recht teuer, erledigen lassen (Zahnriemen). Aber es ist immer sinnvoll, dabei wachsam zu sein, um unnötige Ausgaben zu vermeiden. Immer die Messwerte geben lassen, alles hinterfragen (allerdings sich auch kundig machen, sonst wirkt das schnell blöd).

So, und nun noch mal zu deinem "weißen Qualm": Das muss kein Wasser sein.
Der LT hat eine Vorglühanlage. Diese heizt die Glühkerzen in den Wirbelkammern so auf, dass beim Start normalerweise eine schon recht gute Verbrennung auftritt. Darüber hinaus hat der LT auch einen Kaltstartbeschleuniger, den man unbedingt zum Starten ziehen sollte (links in der Armaturentafel unterhalb des Lichtschalters). Weißer Qualm beim Kaltstart ist oft einfach unverbrannter, zerstäubter Diesel, weil in wenigen Zylindern die Vorglühanlage nicht funktioniert. Dann stottert der Motor auch, solange es qualmt, denn die Zylinder tragen ja nicht zur Leistung bei. Man riecht auch den Dieselkraftstoff in der Qualmwolke. Wenn das Qualmen nicht innerhalb der ersten 15s aufhört, sollte man die Ursache suchen.
Sofern der Kaltstartbeschleuniger gezogen war, sollte man die Vorglühanlage mal prüfen. Einfachster Test: Die Stromaufnahme direkt nach Aktivierung der Vorglühung (innerhalb der ersten Sekunde) sollte annähernd 100A sein. Ansonsten Fehlersuche nach Wiki-Artikel...
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Donnerstag 7. Juni 2012, 11:58

Das mit dem OBD2-Stecker hab ich live schon miterlebt xD ....
Inklusive der Frage ob man in der Werkstatt irgendwo ein übergangsstück von OBD2 auf USB hat weil der einzige zu findende Anschluss der USB-Anschluss im Radio ist ....
*lalalalala * ....


tiemo hat geschrieben:So, und nun noch mal zu deinem "weißen Qualm": Das muss kein Wasser sein.
Der LT hat eine Vorglühanlage. Diese heizt die Glühkerzen in den Wirbelkammern so auf, dass beim Start normalerweise eine schon recht gute Verbrennung auftritt. Darüber hinaus hat der LT auch einen Kaltstartbeschleuniger, den man unbedingt zum Starten ziehen sollte (links in der Armaturentafel unterhalb des Lichtschalters). Weißer Qualm beim Kaltstart ist oft einfach unverbrannter, zerstäubter Diesel, weil in wenigen Zylindern die Vorglühanlage nicht funktioniert. Dann stottert der Motor auch, solange es qualmt, denn die Zylinder tragen ja nicht zur Leistung bei. Man riecht auch den Dieselkraftstoff in der Qualmwolke. Wenn das Qualmen nicht innerhalb der ersten 15s aufhört, sollte man die Ursache suchen.
Sofern der Kaltstartbeschleuniger gezogen war, sollte man die Vorglühanlage mal prüfen. Einfachster Test: Die Stromaufnahme direkt nach Aktivierung der Vorglühung (innerhalb der ersten Sekunde) sollte annähernd 100A sein. Ansonsten Fehlersuche nach Wiki-Artikel...


Das meinte mein Schrauber auch als ich gestern nochmal mit ihm geredet habe ...






Scheckheft :

Dann schreib ich einfach mal selbst eins aufm PC :P
Kann ja net so schwer sein ^^
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon tiemo » Donnerstag 7. Juni 2012, 14:26

Hallo Waldwolf!

waldwolf hat geschrieben:Scheckheft :

Dann schreib ich einfach mal selbst eins aufm PC :P
Kann ja net so schwer sein ^^


Ist es auch nicht! Excel ist ganz gut dazu geeignet. Bestimmt gibt es sogar Vorlagen dafür (kenne aber keine).

Gruß,
Tiemo
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Freitag 8. Juni 2012, 15:09

Die Liste " Repariert "


- Radioantenne abgebrochen ( In Conrad für 15 € eine Neue gekauft und eingebaut )
- Autoradio defekt ( War doch nicht defekt sondern nur falsch verkabelt , habe trotzdem neues Radio gekauft welches ich aber noch von Kontaktbatterie auf Vollbattereie umklemmen muss )
- Innenraumleuchte Fahrerkabine fehlt ( Schrottplatz , ne komplette Lampe ausm LT 35 ausgebaut und in meinem LT eingebaut , LED-Birne eingesetz )
- Tacho funktioniert nicht ( Wackelkontakt , Kabel ist nun richtig befestigt
- Auspuff hängt runter ( Gummiringhalterung war porös und hat nachgegeben , für 1€ inner Schrauberwerkstatt nen neuen erstanden und eingebaut )
- Lampe rechts hinten Gerissen ( Schrottplatz , beim LT 35 ausgebaut und in meinem LT eingebaut )
- Fensterkurbeln kaputt ( Schrottplatz , bei VW Polo ausgebaut und ersetzt )
- Klimaanlange die T-Hebel ( ? ) ist 1 abgebrochen ( Schrottplatz , beim LT 35 alle ausgebaut ... hab jetzt noch 2 auf reserve )
- Gummis der Pedale sind bis auf den Grund abgenutz ( Ebay nen neuen Satz ersteigert und ausgewechselt )
- Innenraumleuchte Kofferraum fehlt ( Schrottplatz LT 35 , Eingebaut und komplett neu verkabelt ) <-- LED-Birnen sind schon bestellt

Die Liste " Noch zu tun "


- Standlicht vorne rechts defekt
- Temperaturanzeige Motor defekt ( die kleine rote Birne über der Anzeige blinkt aber ab und an auch mal also scheint da doch wenigstens was zu gehn )
- Schiebetür fällt beim öffnen aus den Vorrichtung
- Linke Hecktür fehlt ne stabilere Schliessung
- Rost
- Rostlöcher Karrosserie ( Über Auspuff , Antenne , Unterhalb Rückleuchte Rechts )
- 1/5 der Schiebetür unten Komplett durchgerostet
- Fenstersprühanlange defekt
- Stossfänger hinten rechts eingedrückt und am Träger ( nicht der Rahmen ) angerissen
- Handbremse bremst nicht






Lalala ja es geht ein bisschen weiter heute bei dem tollen wetter ;)
Hab im Bus umgeräumt weil ich auf den nächsten Markt fahre und hab heute aufm Schrottplatz noch ne Kofferleuchte gefunden dich ich gerade mal schnell eingebaut und verkabelt habe ... und siehe DA ... ES WERDE LICHT =D


Hab für nächste Woche hier in der Ortschaft Termin zum Ölwechsel und zur Reparatur von der Handbremse ....
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Mittwoch 13. Juni 2012, 18:38

Die Liste " Repariert "


- Radioantenne abgebrochen ( In Conrad für 15 € eine Neue gekauft und eingebaut )
- Autoradio defekt ( War doch nicht defekt sondern nur falsch verkabelt , habe trotzdem neues Radio gekauft welches ich aber noch von Kontaktbatterie auf Vollbattereie umklemmen muss )
- Innenraumleuchte Fahrerkabine fehlt ( Schrottplatz , ne komplette Lampe ausm LT 35 ausgebaut und in meinem LT eingebaut , LED-Birne eingesetz )
- Tacho funktioniert nicht ( Wackelkontakt , Kabel ist nun richtig befestigt
- Auspuff hängt runter ( Gummiringhalterung war porös und hat nachgegeben , für 1€ inner Schrauberwerkstatt nen neuen erstanden und eingebaut )
- Lampe rechts hinten Gerissen ( Schrottplatz , beim LT 35 ausgebaut und in meinem LT eingebaut )
- Fensterkurbeln kaputt ( Schrottplatz , bei VW Polo ausgebaut und ersetzt )
- Klimaanlange die T-Hebel ( ? ) ist 1 abgebrochen ( Schrottplatz , beim LT 35 alle ausgebaut ... hab jetzt noch 2 auf reserve )
- Gummis der Pedale sind bis auf den Grund abgenutz ( Ebay nen neuen Satz ersteigert und ausgewechselt )
- Innenraumleuchte Kofferraum fehlt ( Schrottplatz LT 35 , Eingebaut und komplett neu verkabelt ) <-- LED-Birnen sind schon bestellt

Die Liste " Noch zu tun "


- Standlicht vorne rechts defekt
- Temperaturanzeige Motor defekt ( die kleine rote Birne über der Anzeige blinkt aber ab und an auch mal also scheint da doch wenigstens was zu gehn )
- Schiebetür fällt beim öffnen aus den Vorrichtung
- Linke Hecktür fehlt ne stabilere Schliessung
- Rost
- Rostlöcher Karrosserie ( Über Auspuff , Antenne , Unterhalb Rückleuchte Rechts )
- 1/5 der Schiebetür unten Komplett durchgerostet
- Fenstersprühanlange defekt
- Stossfänger hinten rechts eingedrückt und am Träger ( nicht der Rahmen ) angerissen
- Handbremse bremst nicht
- Faltenbalg Gangschaltung hat en Riss



Heute beim "Aufräumen" von der Fahrerkabine festgestellt das ich durch meine Faltenbalg auf die Straße schauen kann :P
Ich bestell demnächst einfach eins im Internet


Entrostet hab ich immernoch nicht =(
Scheiss wetter ...

Lg. Wölfchen
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon Johannes LT45 » Mittwoch 13. Juni 2012, 20:43

Vorgestern bei mir angekommen :drive

http://www.etkashop.com/vwcp/Bus-LT/LT/ ... hebel.html

liebe grüße aus dresden, johannes
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Donnerstag 14. Juni 2012, 12:41

Jap genau da hab ichs auch gefunden :grin:


Ich geh mir heute ne Werkstatt im Nachbarort anschauen
Mal kuken ob der mir die Stoßstange gerade ziehen kann und ob er Zahnriemen und so macht für nicht übertrieben teuer

Die Werkstatt ist anscheinend Spezialisiert auf VW Käfer / T1 / T2 & hatte heute morgen nen LT aufm Hof stehn ...


mal sehen was das wird
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon waldwolf » Donnerstag 14. Juni 2012, 22:07

War in der Werkstatt und die meinten nur LT können sie nicht reparieren ... zu groß für die Werkstatt...


Jetzt hab ich ein anderes problem ...

Beim nachhause fahren hat sich während der fahrt mein Gaspedal "am Boden festgeklemmt "
Beim Anhalten hab ich nur einmal kurz dran gezogen ... jetzt lässt sich Pedal aber nur sehr schwer drücken ....
Jemand ne ahnung was das sein kann ???
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Re: Wölfchen Lagebericht

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 14. Juni 2012, 22:30

hi

benutze mal die suchfunktion ist ein bekanntes problem.

die werkstatt welche professionell autos repariert und deinen kleinen lt nicht reparieren kann möchte ich sehen. währen sie ehrlich, hätten sie dir wohl gesagt dass sie deinen lt nicht reparieren wollen.

gruß simon
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