zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon Chris_tian » Sonntag 27. Mai 2012, 16:54

Hallo LT´ler

Trotz Suche im Forum habe ich noch 1-2 Fragen zu meinen Blattfedern sowie dem Einbau von Aircells:

Soweit ich im LT Wiki und in Einträgen hier sehen konnte, sollen die Blattfedern im Idealfall ohne Last eine Wölbung haben. Bei Last biegen sie sich dann Richtung „grade“.
Meine Federn (83´er Sven Hedin) sehen nochmal ganz anders aus. Sie sind vom hinteren Befestigungspunkt bis zur Achse recht grade, ab der Achse biegen sie sich dann nach unten zum vorderen Befestigungspunkt. Aus der Anleitung zum Wagen konnte ich entnehmen, dass er eine „Komfortfederung“ hat. Die Zeichnung dazu sieht ähnlich aus wie meine Federn.
Die Gummipuffer haben noch Luft zum Rahmen (siehe Bild), so dass ich davon ausgehe, dass die Federn soweit noch OK sind. Richtig oder falsch? Wie seht ihr das?

Wie man auf den Bildern sehen kann, sind die Anschlagpuffer ziemlich zerbröselt. Ich möchte Sie durch Aircells ersetzen. Mit der Firma OKO habe ich schon Kontakt aufgenommen, Sie benötigen folgende Angaben von mir:
“Fahrzeugtyp,Baujahr, Zwillings-oder Einfachbereift, mit Teller auf der Achse oder ohne, mit Anschlaggummi oder ohne, den Abstand zwischen Achse und Rahmen in Zentimetern.“ Außerdem fragen Sie mich ob ich eine Höherlegung vornehmen möchte.
Wo messe ich den Abstand zwischen Achse und Rahmen? Dort wo ich es auf dem Bild eingezeichnet habe?
Und in welchem Zustand: beladen oder möglichst leer?
Was bringt/verändert eine Höherlegung? Ist das ratsam?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, damit ich das ganze schnell in Angriff nehmen kann.
Danke!

R0025386b.jpg
R0025386b.jpg (72.73 KiB) 12077-mal betrachtet


R0025383b.jpg
R0025383b.jpg (57.71 KiB) 12080-mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon Chris_tian » Montag 28. Mai 2012, 21:36

Kann mir da keiner helfen?
Hab ich mich schlecht ausgedrückt, ist irgendetwas unverständlich?
Oder ist das alles schon so oft durchgekaut worden, dass es nervt? (Ich habe mit der Suche jedoch nichts gefunden)

Danke euch für die Hilfe!
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon tiemo » Montag 28. Mai 2012, 22:26

Hi Christian!

Schau mal bitte im Nachbarforum, da ist ein ganz ähnliches Problem gerade abgehandelt worden. Leider weiß ich auch keine konkreten Maße und hab keine Ahnung, was der Sveni so auf die Hinterachse bringt. Ich denke aber, KvB bzw. OKO wissen bescheid, wenn du das Maß in deine Fotos einträgst und ihnen schickst.
http://www.lt-forum.de/forum/messages/162819.htm

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon erazer13 » Montag 28. Mai 2012, 23:33

Also DIE Blattfedern sind am Ende :shock: :-o ... das Problem habe ich gerade auch.
Kämpfe mit demselben Problem. vorne und hinten. Schau mal wieviel Luft du noch zw. Gummipuffer und Anschlag an der Vorderachse hast. :roll:
Du hast die 2-lagige verbaut (Komfort) es gibt auch 3-lagige welche aber wesentlich teurer sind.

Ab 86 wurden anscheinend nur mehr 3-lagige verbaut und ohne Gummidämpfer dafür. Die Halter hat mein 89er gar nicht mehr.
Wechsle auf 3-lagige ist mein Tip.
Oder 2 lagige und dazu von OKO die Air Cells. Frag den KVB (KlausVomBodensee) der kennt sich damit aus.

Es hilft dir nichts wenn du dir von einer "NoNameFirma" irgendwelche Puffer zusammenbasteln läßt und deine Blattfedern so aussehen. Die wären in kurzer Zeit wieder kaputt.

Ansonsten gibt es noch sowas hier : Bild

Oder eben die Lösung mit den Corsa Federn...oder ähnlichen.

Das hier hilft dir weiter: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:zusatzfedern

Ich ändere bei mir mal einiges um. ;-) ;-) ;-)

mfg - Martin der Ösi
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon erazer13 » Montag 28. Mai 2012, 23:49

Abstand Achse Rahmen meint er sicher den oberen Punkt vom unteren und den unteren Punkt vom oberen Teller. ;-)
Also wie hoch dein dazwischen Abstand ist.

Wie fährt sich dein LT eigentlich? ...bockt der inten nicht schon herum ...besonders in den Kurven ?
Hast du ein Gefühl als ob immer Seitenwind ist in letzter Zeit? Bei einem kleinen Buckel musst du Gegenlenken und korrigieren?
Er fährt sich hart und rauh. Kurven gehen schwer ?

dann hast du hinten und vorne keine Luft mehr und liegst auf wie mein LT.

Wenn ich denke wie ich ihn noch vor zwei Jahr um die Kurven gelassen habe dass die Reifen quietschten. Er lag perfekt. fuhr sich besser wie der Chrysler Voyager Bus und meine Ex-T3`s.

"viel Spaß" und Gruß aus dem Ösi-Land - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon Chris_tian » Dienstag 29. Mai 2012, 09:48

Hallo

Erstmal Danke für die Antworten. Ging ja jetzt doch sehr schnell ;-)

Also ich habe mir den Artikel im Wiki mal durchgelesen, aber ich bin immer noch nicht sicher was zu tun ist.
Laut einigen Kommentaren und Antworten scheinen meine Federn hinten ja ausgeleiert zu sein. Was mich aber skeptisch macht ist folgendes:
- Ein LT Fahrer den ich getroffen habe, hat mir seine Bedienungsanleitung gezeigt. In der war eine Zeichnung der (jedenfalls bei Ihm) verbauten "komfortfederung". Die Zeichnung in der original VW Anleitung sah in etwa aus wie meine Federn!
- Zwischen Anschlagpuffer und Rahmen (auf meinem Bild links) sind im belasteten Zustand immer noch 4-5 Finger Platz. Laut LT-Wiki ist die Feder jedenfalls durch, wenn der Puffer anschlägt. Das tut er nur sehr selten unter Belastung. (Vielleicht doch nicht durch?)
- Die Feder auf dem Bild im Wiki hier:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... satzfedern
biegt sich ja auch nach unten durch, sieht aus wie meine Feder und wäre demnach fertig?! Obwohl das "Bullenei" recht neu aussieht. Kann das sein?
- Nicht zu vergessen ist ja auch, dass die Federn eigentlich immer unter Vollast stehen, ist ja der komplette Ausbau drin und noch etwas Kram von mir. Also kommt das ja der "Vollast-Zeichnung" im Wiki recht nahe.

Ich fehre den LT jetzt seit 1 Jahr und habe wenig vergleich zu anderen Fahrzeugen. Ich war jedenfalls recht zufrieden mit der Federung und dem Fahrkomfort, aber ich kenne das Ideal nicht. Auf meiner Tour durch Frankreich letztes Jahr bin ich 5000 km gefahren und hatte eigentlich nie das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt. Nur Seitenwind auf der Autobahn hat man dann doch gemerkt... Auch befreundete Schraube und der Mechaniker aus der Werkstatt, der eine Probefahrt gemacht hat, waren immer sehr angetan von meinem Wagen und haben ihn immer gelobt und nichts auffälliges bemerkt.

Leider bin ich finanziell nicht sooo gut gestellt. Zwar habe ich für den Sommer und für neue Reifen/Aircells, etc etwas gespart, aber 400€ für neue Federn sind schon ein Batzen und zusammen mit Aircells und Einbau (Ich habe weder eine Bühne, Halle, noch "richtiges" Werkzeug) wird das meinen Rahmen sprengen! Was würde denn passieren, wenn ich einfach Aircells einbaue? Gehen die dann schneller kaputt? Haben die überhaupt noch eine Wirkung?

Im Moment bin ich doch etwas frustriert und hoffe darauf, dass jetzt jemand sagt "Ach ja, die Komfortfederung"... "so schlimm ist es doch gar nicht"...
Aber ich verliere schon langsam die Hoffnung... Mist!
Vielleicht sagt ja auch jemand "Hey, ich hätte da noch Federn für dich.."


Ich hoffe es kommen noch 1-2 Hinweise für mich wie ich am besten verfahren kann/soll und vielleicht ja doch auch noch die Entwarnung...?

Lieben Gruß und Danke für die Hilfe.
Christian
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon Chris_tian » Dienstag 29. Mai 2012, 21:56

Hallo nochmal...

Ich habe mir jetzt eure Beiträge und auch die in dem ähnlichen Thread im LT-Forum (danke für den Hinweis) nochmal in aller Ruhe durchgelesen und es deutet ja jetzt doch alles auf erlahmte Federn hin. Im Forum wurde auch exakt mein Federbild beschrieben/behandelt.
Insofern steht für mich jetzt wohl entweder überholen/verstärken oder komplett erneuern an.
Es wurde ja jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass man beim überholen der Federn eine dritte Blattfeder als Verstärkung einbauen kann.
Soweit ich das sehe habe ich aber schon 3 Federn verbaut!? (Dazu habe ich nochmal ein Foto angehängt). Was bedeutet das? Sind die schon einmal verstärkt worden und jetzt endgültig hinüber?
Kann da jetzt einfach eine vierte Feder rein und dann ist gut?

Es wäre toll, wenn dazu nochmal jemand etwas sagt. Es sind ja einige wirklich kompetente Leute hier unterwegs die mir schon oft sehr weitergeholfen haben.
...und dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einer Werkstatt machen müssen. Da wird die „große Sommertour“ dann leider doch noch etwas kürzer ausfallen...

Danke euch für die Hilfe!

Chris

R0025394.jpg
R0025394.jpg (55.5 KiB) 11832-mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 31. Mai 2012, 00:36

Jetzt ist es besser ersichtlich - du hast die 3-lagige drin !
Aber wenn die schon durchhängen bringt eine zusätzliche Lage auch nichts mehr. Ich hab verschiedenes ausprobiert. wenn die mal durchgebogen sind ist es vorbei.
Habe auch versucht den Abstand der Befestigungen bei der Blattfeder zu verkürzen so dass sie wieder mehr Spannung bekommen.

Weißt eh was 3-lagige kosten...ab 350,- das Stück... :roll:

Wenn du schon dran bist würde ich die Dämpfer auch tauschen.

Ich habe gerade alle vier Stoß-Dämpfer, 2 x verstärkte Federn für vorne, 2 x Traggelenk oben und 2 x Traggelenk unten, Bremsscheiben und 2 Sätze Bremsbeläge für vorne (Reserve), Luftfilter und Ölfilter bei autoteile 24 gekauft und für alles zusammen 560,- bezahlt. die LT Teile werden da gerade anscheinend abverkauft.

Es ist zwar auch ein Geld aber dann ist für lange Zeit Ruhe. den Motor habe ich vor 35.000km KOMPLETT neu aufgebaut, Hintere Bremse und Trommel ist auch neu, Gelenke/Umlenkhebel etc. der Vorderachse sind auch neu, ...usw.

Allmählich habe ich bald ein Neufahrzeug ...ausser das Optische... ;-) ;-) ;-) ;-) :roll: :roll: :roll: :roll:

HEY ich wüßte dir noch einen Satz gute Blattfedern ! ;-) ;-) ;-) ;-) hast eine PN von mir dazu.

mfg - Martin
Zuletzt geändert von erazer13 am Donnerstag 31. Mai 2012, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 31. Mai 2012, 00:45

Hier noch zum nachlesen was die Teile einzeln kosten...wenn ich denke was passiert wenn ein Traggelenk beim LT reißt... :roll: ..und oft haben sie vorher nicht einmal Spiel... :mrgreen:

KBA: -, VW LT 28-35 I Kasten (281-363), 75 PS, 55 kW
Anzahl Artikel Preis Summe
2 Fahrwerksfeder
Art.-Nr: 1540-3850 (MONROE)
67,99 € 135,98 €
2 Trag-/Führungsgelenk
Art.-Nr: 1570-1570 (autoteile24)
9,49 € 18,98 €
2 Trag-/Führungsgelenk
Art.-Nr: 1570-22635 (autoteile24)
12,99 € 25,98 €
2 Bremsscheibe
Art.-Nr: 1420-0881 (autoteile24)
Durchmesser: 281 mm
Höhe: 80,5 mm
Bremsscheibenart: Voll
Bremsscheibendicke: 20,0 mm
Mindestdicke: 18 mm
Zentrierungsdurchmesser: 91 mm
Felge Lochzahl: 5
42,99 € 85,98 €
2 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
Art.-Nr: 1410-0337 (autoteile24)
Dicke/Stärke: 18,5 mm
Breite: 89,7 mm
Höhe: 73,8 mm
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
14,99 € 29,98 €
2 Stoßdämpfer "Premium"
Art.-Nr: 1550-0220 (autoteile24)
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Öldruck
57,99 € 115,98 €
2 Stoßdämpfer "Premium"
Art.-Nr: CPD (autoteile24)
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
52,99 € 105,98 €
1 Luftfilter "BigX"
Art.-Nr: 2010-0111 (autoteile24)
Form: rund
Höhe: 353 mm
Aussendurchmesser 1: 165 mm
Aussendurchmesser 2: 165 mm
Innendurchmesser 1: 86 mm
Innendurchmesser 2: 9 mm
14,99 € 14,99 €
1 Ölfilter
Art.-Nr: 2020-2336 (HENGST FILTER)
Filterausführung: Anschraubfilter
Aussendurchmesser: 93 mm
Dichtringdurchmesser: 72 mm
Gewindemaß: 3/4-16 UNF
Höhe: 183 mm
8,49 € 8,49 €
Zwischensumme: 542,34 €
Versandkosten: 11,90 €
Nachnahmegebühr: 5,00 €
inkl. 19% MwSt: 89,29 €
Endsumme: 559,24 €
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 31. Mai 2012, 11:42

Moin!
Also ich würde mir keine No Name Traggelenke reinzaubern.Bei solchen Teilen nur Original . Meine Meinung :lol:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 875
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 31. Mai 2012, 21:12

Das mit der Qualität ist Glücksache.
Der VW Qualität traue ich nicht mehr nach genug negativen Erfahrungen. :-?

Fakt ist : die Originalen Teile welche vor 25-30 Jahren verbaut wurden halten oft 200.000km.
Dann wird ein "ORIGINAL VW" Teil verbaut und nach 30.000km flattern wieder die Räder o.ä. ;-)

Warum ist dies so :roll: ? : Obwohl die Bearbeitungsmaschinen heutzutage viel genauer arbeiten ist die Qualität des Stahls schwer zurückgegangen.
Wir in der Firma sagen dazu : Dosen-Stahl ... wenn wieder etwas bei der Druckprüfung reißt. Z.B. Gießen die Italiener heutzutage besser wie die Deutschen (hart wie Kruppstahl...das ist vorbei... ;-) ). Traggelenk nehme ich normalerweise Lehmförderer oder eben die bei Autoteile 24, bin da noch nie enttäuscht worden.
Hier noch der direkte Link zu den Traggelenken: http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=6362&dlnr=&node=100581&lastNodeID=0,1,100013,100211
Das sind keine "No-name Ebay Teile (obwohl die oft sehr gut sind). Der Preis war bei den oberen 52,- und unten 63,43,- das Stück !!! Aber die lassen auch die LT Teile auslaufen... :-?
Deshalb gibt`s jetzt die Dumpingpreise.

Egal jetzt..besser wie meine sind sie sicher. Meine sind zwar ruhig und still und ich merke absolut nichts. Aber ich schaue sie mir dann im ausgebauten Zustand an. ;-) ;-)
Wenn ich schon die federn tausche dann gleich alles zusammen.
Apropo: Bremsankerbleche passen vom T4 ;-) .

der Ösi - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon Chris_tian » Donnerstag 31. Mai 2012, 22:38

Danke für die Antworten!
Anscheinend sind ja die meisten von euch überzeugt, dass Federn mit meinem Federbild ausgeleiert sind und erneuert werden sollten. Ich bin leider schon wieder verunsichert... Ich habe mir jetzt mal 3 andere LT´s angesehen und war in einer Werkstatt, in der man sich mit LT´s seit Jahren auskennt. Bei allen Fahrzeugen sahen die Federn hinten ähnlich aus wie bei mir und auch in der Werkstatt meinte man, dass das bei den Wohnmobilen mit dem ganzen Gewicht oft so wäre und "normal". Neue Bulleneier würden da ausreichen.
Wie dem auch sei. Ich schlafe nochmal 2-3 Nächte drüber, erkundige mich mal nach Preisen und schaue dann weiter. Leider ist das ganze bei mir auch eher eine Frage von nicht leisten können als nicht leisten wollen. Ich habe zwar vorher nie Probleme beim Fahren bemerkt, aber in zwei Wochen hole ich den Wagen aus der Scheune und schaue mal ganz bewusst, wie das Fahrgefühl hinten ist. Vorher ist er eh noch nicht angemeldet und ich mache mir jetzt erstmal keinen Stress mehr deswegen...ist auch so noch genug zu tun bis der Wagen reisefertig ist.
Vorne war die Federung übrigens frisch überholt beim Kauf vor einem Jahr. Die ersetzten Teile waren noch richtig sauber und der Vorbesitzer hatte das grade machen lassen. Eine Sorge weniger...

Euch allen jedenfalls Danke für die Hilfe!
Auch wenn ich noch nicht genau weiß wie ich da verfahre - obwohl euer Rat ja eindeutig ist - habe ich jetzt immerhim ein bisschen mehr Ahnung von der Hinterachsfederung :grin: und irgendwann bald steht das Thema ja auch wieder an.
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon tiemo » Donnerstag 31. Mai 2012, 23:20

Hallo Christian!

Chris_tian hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal 3 andere LT´s angesehen und war in einer Werkstatt, in der man sich mit LT´s seit Jahren auskennt.


So etwas existiert? Wo denn? Wie heißen die denn? Da stehen echt 3 andere LTs rum?

Chris_tian hat geschrieben:Neue Bulleneier würden da ausreichen.


Ja, die sehen an deinem Bus schon ziemlich verschrumpelt aus. Ich habe den Verdacht, dass durch den Unterbodenschutz (schwarzer Belag) ihre Poren verstopft wurden und sie sich daher nicht mehr mit Luft voll saugen konnten. Vielleicht wurden sie sogar chemisch geschädigt durch den Auftrag. Vergleiche den Preis neuer Bulleneier mit Aircells vom Bodensee.

Chris_tian hat geschrieben:Vorne war die Federung übrigens frisch überholt beim Kauf vor einem Jahr. Die ersetzten Teile waren noch richtig sauber und der Vorbesitzer hatte das grade machen lassen. Eine Sorge weniger...


Das ist doch mal ein Wort! Dann kannst du ja die vorderen Federn (Neuzustand) als Referenz heranziehen. Ganz grob müsste das unbeladene Fahrzeug hinten wesentlich höher stehen als vorne, das beladene wenigstens noch waagrecht. Notiere dir am besten ein Maß deiner Vorderachse, damit du später mal einen Vergleich hast. Und poste den Wert hier vielleicht auch noch. Der Abstand des Fußes eines Gummipuffers zu seinem Anschlagblech wäre zB. geeignet.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 31. Mai 2012, 23:24

...meiner streift mit der Stoßstange vorne schon fast... :grin:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon Chris_tian » Donnerstag 31. Mai 2012, 23:43

tiemo hat geschrieben:
Chris_tian hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal 3 andere LT´s angesehen und war in einer Werkstatt, in der man sich mit LT´s seit Jahren auskennt.


So etwas existiert? Wo denn? Wie heißen die denn? Da stehen echt 3 andere LTs rum?


Die 3 LT´s habe ich in der Stadt mal kurz "besucht". Man merkt sich ja in welcher Gegend noch einer rumsteht...

tiemo hat geschrieben:
Chris_tian hat geschrieben:Vorne war die Federung übrigens frisch überholt beim Kauf vor einem Jahr. Die ersetzten Teile waren noch richtig sauber und der Vorbesitzer hatte das grade machen lassen. Eine Sorge weniger...


Das ist doch mal ein Wort! Dann kannst du ja die vorderen Federn (Neuzustand) als Referenz heranziehen. Ganz grob müsste das unbeladene Fahrzeug hinten wesentlich höher stehen als vorne, das beladene wenigstens noch waagrecht. Notiere dir am besten ein Maß deiner Vorderachse, damit du später mal einen Vergleich hast. Und poste den Wert hier vielleicht auch noch. Der Abstand des Fußes eines Gummipuffers zu seinem Anschlagblech wäre zB. geeignet.


Wie ist das bei meinem Sven Hedin? Da sind ja immer Kühlschrank, Schränke und Dusche drin. Auch mit leeren Tanks ist da ja schon etwas Gewicht drauf... Wie sieht denn dann der Normalzustand aus? Denn bedeutend höher steht der Wagen nicht. Das habe ich mir vor 2 Tagen noch angesehen, aber nicht gemessen...
Im Dezember sah der Wagen vollbeladen mit Gepäck und Wasser in den Tanks so aus:
R0024439-2.jpg
R0024439-2.jpg (23.97 KiB) 11475-mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon tiemo » Freitag 1. Juni 2012, 00:04

Hi Christian!

Chris_tian hat geschrieben:Im Dezember sah der Wagen vollbeladen mit Gepäck und Wasser in den Tanks so aus:


Das sieht für mich annähernd waagrecht aus. Ein reisefertiges Wohnmobil kann man als voll beladen ansehen. Insofern würde ich Entwarnung geben. Allerdings täuscht manchmal die Perspektive von Fotos.
Mein LT sieht leer (auch Möbel raus) so aus:
Bild
Hinten kann man die Wölbung der zweiblättrigen Feder erkennen. Vorne steht er wie deiner, wenn man die Karosserie-Unterkanten vor und hinter dem Radlauf mit einer gedachten Linie verbindet, so schneidet diese ganz knapp den "VW-Huckel" an der Radkappe.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon Chris_tian » Freitag 1. Juni 2012, 11:36

Also Deiner sieht da doch etwas besser aus als meiner finde ich.

Danke für die Tipps und danke für die vorläufige Entwarnung, das beruhigt mich ein wenig, auch wenn es eine Ferndiagnose ist und meine Federn sicher nicht mehr optimal arbeiten...Irgendwann stehen die Blattfedern auf jeden Fall an bei mir...

Ein schönes Wochenende euch allen!
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon Martin » Freitag 1. Juni 2012, 12:50

Hallo Christian,
der Vorbesitzer meines alten Schlacht-LT's (Bj. 79) hat zur Unterstützung der Federung irgendeine Luftfederung eingebaut, die durch einen Lufttank gespeist wurde, den man mit einem Autoventil füllen konnte (auch luftgefederte Reisebussitze).

Wenn Du was brauchen kannst, melde Dich bei mir.

Das sieht dann so aus:
Dateianhänge
DSC05662 klein.JPG
DSC05662 klein.JPG (80.46 KiB) 11396-mal betrachtet
DSC05656 klein.JPG
DSC05656 klein.JPG (71.24 KiB) 11409-mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: zwei Fragen zu Blattfedern / Aircells

Beitragvon erazer13 » Montag 4. Juni 2012, 20:14

Mein KFZ-Teile 24 Paket ist angekommen:

Bremsscheiben: Febi-Bilstein
Stoßdämpfer: Monroe
verstärkte Federn: Monroe
Traggelenke: NK (3 Jahre Garantie jetzt inkl Aus- und Einbau !!!!)

Bin sehr zufrieden :doppel_top:

Mal schauen ob beim montieren dann auch alles passt. Aber mit den Herstellern hatte ich noch nie Probleme.

mfg - Martin

PS: Der Luftfilter ist ein WIX-Filter ... :shock:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste