Hi Johannes!
Johannes Schmidt hat geschrieben:Warum eigentlich die Volvo Pumpe, das habe ich noch nicht richtig verstanden.
Was ist denn dann zu erwarten an Leistung??
Die Einspritzpumpe (ESP) ist sozusagen das mechanische Steuergerät für den Motor: Hier sind alle Steuerungskurven bzw. Kennlinien hinterlegt. Der LT/Volvo-Motor weiß mangels Sensorik recht wenig über die Umgebungsbedingungen, unter denen er läuft. Ersatzweise sind entsprechende Steuerkennlinien mit entsprechenden Sicherheiten in die ESP eingebaut.
Größen, die nicht erfasst werden, sind beispielsweise:
- momentanes Antriebsmoment (Auslastung des Motors),
- Umgebungstemperatur (und damit thermische Belastung des Motors)
- Kraftstofftemperatur (und damit volumenbezogener Brennwert)
- Lufttemperatur im Saugrohr (und damit volumenbezogene Sauerstoffmenge, außerdem thermische Last)
Aber die ESP steuert nach bestem "Wissen und Gewissen" nach:
- Drehzahl (wirkt über Fliehkraftregler auf Einspritzmenge und indirekt über den Vordruck auf den Förderbeginn),
- Saugrohrdruck (wirkt über die LDA auf Einspritzmenge).
Das ist recht grob. Heutige Steuergeräte erfassen wesentlich mehr Umgebungsbedingungen und steuern damit den Motor viel exakter. In der Folge müssen weniger Sicherheitszugaben für schlechte Bedingungen gemacht werden und man kann mehr Literleistung aus den Motoren herausholen.
VW hat den ESPs eine bestimmte, auf den LT ausgelegte Kennlinie für die maximale Einspritzmenge mitgegeben, die bei mittleren Drehzahlen bereits beginnt, die Fördermenge und damit das maximale Drehmoment zurück zu nehmen (Softabregelungskurve). Bei der Abregeldrehzahl hat der Motor ein Drehmoment von Null, daher beschleunigt er da selbst ohne äußere Last nicht weiter.
Volvo hat den ESPs eine auf die Belastungen im leichteren und kleineren Volvo abgestimmte, andere Kennlinie mitgegeben, die auch die Temperaturverhältnisse mit dem anderen Ladeluftkühler berücksichtigt. Da die Temperatur der Luft ja nicht gemessen wird, ist der Einfluss in Form einer Heuristik für den schlimmsten Fall in der Kennlinie hinterlegt, so dass der Motor auch im Sommer eine gewisse Chance hat. Beim leichteren Volvo mit dem größeren Kühler geht man da weiter als beim LT. Will man im LT die Leistungskurve wie im Volvo, so muss man die ESP mit den entsprechenden Kennlinien (die dort in Form mechanischer Abtastkurven in den Teilen ist) in den LT übernehmen. Und damit der Motor hält, muss man die äußeren Bedingungen wie Kühlung etc. BESSER als im Volvo machen, weil der Motor im LT mehr leisten muss (die ebenfalls hier im Thread erwähnten Lastkollektive, eine Art verallgemeinerte, mittlere Last).
Mit der Volvo-Pumpe ist eine Leistung wie im Volvo zu erwarten, wenn Turbo und Ladeluftkühler ebenfalls entsprechend leistungsfähig sind, für die gleiche Haltbarkeit muss jedoch noch etwas mehr getan werden, zB. in Sachen Ölkühlung. Die Volvo-Pumpe macht nichts weiter, als auch bei höheren Drehzahlen einfach noch mehr Einspritzmenge freizugeben, wo die LT-Pumpe schon anfängt, einzubremsen, weil sie "weiß", dass es dem Motor sonst nicht gut tut.
Gruß,
Tiemo